Stillen - Schäden durch Stillpositionen??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ShirleyDiamond
gut eingelebt

Stillen - Schäden durch Stillpositionen??

Beitrag von ShirleyDiamond »

Hallo,

Ich habe mal eine mehr oder weniger doofe Frage:

Kann man durch "doofe" bzw ungünstige Stillpositionen bzw Lagerung des Babys dessen Körper (Knochen/Wirbelsäule etc) in irgendeiner Weise Schaden?! Falls zb Rücken zu doll durchgestreckt ist oder ähnliches...

Jaaaaa, über sowas mache ich mir Gedanken ;)
Twin-Girls (11/2009) + Mauselkind (12/2014)
ShirleyDiamond
gut eingelebt

Re: Stillen - Schäden durch Stillpositionen??

Also die Position muss ja nichtmal "ungünstig" sein...
Denke auch an "allgemein"
Yumi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yumi »

Das frag ich mich auch ab und zu. Besonders nachts wenn wir dann beide einschlafen und im noch komischeren Positionen wach werden...
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

bin keine Expertin...aber ich glaub nicht-das Kind kann sich ja nach belieben bewegen und ist nicht an Dir festgebunden (übertrieben formuliert)
ich hab allerdings bemerkt das ich immer NAckenschmerzen bekommen habe beim stillen, weil ich stundenlang das frische BAby anschauen musste :lol:
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Mir fällt gerade keine Stillposition ein, die schädlich für das Baby sein könnte. Und außerdem bleibt man ja auch nicht statisch stundenlang in der selben Position.

Jede Mama sollte darauf achten, dass ihre Haltung entspannt ist und sich sonst ggf. mit Kissen o.ä. stützen. Klar, unterwegs mal kurz unbequem stillen ist okay. Aber es sollte nicht die Regel sein.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
ShirleyDiamond
gut eingelebt

Naja aber es stillt ja nicht jede Mama in den dafür vorgegebenen Positionen wie "Du musst jetzt genau die Posistionen nehmen, die die Welt als geeignet vorgibt"...

Aufgrund von Problemen mit Wunden BW / starken MSR habe ich ja das intuitive Stillen für mich entdeckt gehabt - und somit das Stillen im Liegen oder Halbsitzen mit meinem Mäuschen auf mir drauf bzw vor mir ... Für mich bequem, außer es verrutscht mal was der wir habens doch nicht ganz passig hinbekommen...
Aber zb liegt sie dann ja auch komplett gestreckt auf mir drauf / seitlich an mir und in meinem Arm, Kopf entweder leicht nach hinten oder zur Seite ... Im Halbsitzen rollt sie sich manchmal wie so n Sack da hin, wo ich denke: das kann doch nicht bequem sein...
Man soll ja auch im Tragetuch (was auch nicht jeder 24/7 benutzt) auf die korrekte Trageweise (zb runder Rücken) achten... - beim Stillen kann man das dann theoretisch vernachlässigen, solange korrekt angelegt ist und die Linie Ohr Schulter Hüfte eingehalten wird?!

Große Kinder, die wissen schon, wie sie sich positionieren wollen, wie es bequem ist, aber Babys, die nehmen es wie es kommt, die meckern nicht, die können sich noch nicht selbst behelfen wenn's doch mal unbequem ist ...

Ich sagte ja, ist ne doofe Frage - aber das sind so alles Gedanken dazu, die doch irgendwo nicht ganz falsch sind ?!! :o
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Stillen - Schäden durch Stillpositionen??

Beitrag von Teazer »

ShirleyDiamond hat geschrieben:Naja aber es stillt ja nicht jede Mama in den dafür vorgegebenen Positionen wie "Du musst jetzt genau die Posistionen nehmen, die die Welt als geeignet vorgibt"...
Naja, es gibt doch nicht unendlich viele Möglichkeiten. Mir fallen ein:
- Wiegehaltung
- Seitenhaltung
- seitlich im Liegen
- Baby auf Mama liegend (parallel oder Baby quer)
- Mama im Vier-Füßler-Stand
- Baby über Mamas Schulter
- Baby in verschobener Wiegehaltung mit Füßen nach außen
- Hoppe-Reiter

Habe ich etwas vergessen? :?:
Ich sagte ja, ist ne doofe Frage - aber das sind so alles Gedanken dazu, die doch irgendwo nicht ganz falsch sind ?!! :o
Das habe ich auch nicht gesagt. :D

Aber ich gehe davon aus, dass sich ein gesundes Baby meldet, wenn eine Position unbequem ist. Und ich gehe davon aus, dass die Mama die Position dann anpasst. Daher denke ich nicht, dass eine zum Stillen genutzte Position irgendwelche Langzeitschäden verursachen kann.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
fabienna
ist gern hier dabei

Beitrag von fabienna »

Wenn du unsicher bist kannst du ja mal nen Osteopathen drüber schauen lassen.
Der kann Fehlhaltungen feststellen und bespricht das auch mit dir.

Unbedingt einen mit Babyausbildung suchen, kann dir evtl deine Hebamme empfehlen.

Lg, fabienna
Erdbeermädchen *7/13 und Himbeermädchen *5/2015
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linguanne »

fabienna hat geschrieben:Wenn du unsicher bist kannst du ja mal nen Osteopathen drüber schauen lassen.
Der kann Fehlhaltungen feststellen und bespricht das auch mit dir.

Unbedingt einen mit Babyausbildung suchen, kann dir evtl deine Hebamme empfehlen.

Lg, fabienna
Wobei ich auch schon von drei verschiedenen Kinderosteopathen negative Kommentare zum Thema tragen bekommen habe...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“