Ständig wunde Brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
merci32
schreibt ganz schön oft

Ständig wunde Brustwarzen

Beitrag von merci32 »

Hallo!

Mein Sohn ist 4 Monate alt. Von all der Zeit waren ca. 14 Tage schmerzfrei. Ansonsten hatte ich immer Schmerzen.
Zwischenzeitlich ist es durch Mulitmam Kompressen, Schüssler Salze (enthalten Milchzucker) und jetzt aktuell durch Seide-Wolle-Stilleinlagen und die Beinwellsalbe aus der Bahnhof Apotheke besser geworden.
Vielleicht ist es auch gar nicht davon besser geworden oder wäre auch ohne besser geworden, denn ich habe auch immer an der Stillposition was geändert.
Aber leider immer nur mit dem Ergebnis, dass eine andere Stelle wund geworden ist. Immer beidseitig.
Erst war es die BW Spitze, die weh getan hat, dann auf 12 Uhr der BW, jetzt ist es 6 Uhr.
Ich habe ganz ohne Kissen gestillt, mit so einem, das mit Perlen gefüllt ist, habe mir jetzt extra gebraucht sieses Boppy Kissen besorgt, weil das mit den Perlen immer so verrutscht ist...
Nix. Ich bin verzweiflet. Ich habe das Gefühl jede meiner Bemühungen führt nur dazu, dass eine andere Stelle wund ist.
Ich bin so traurig. Die Stillzeit ist jetzt bald um, zumindest die des Vollstillens und ich werde immer an die Schmerzen zurückdenken...

Ich habe hier eine IBCLC Stillberaterin, die schon mehrfach da war. Kann die sich denn so sehr irren?
Heute waren wir sowieso bei der Kinderärztin, die sich meinen Sohn nochmal angeguckt hat. Es ist kein zu kurzes Zungenbändchen und sie wusste auch sonst nix, was es sein könnte.

Ich greife nach jedem Strohhalm.
Warum nur werden die BW immer wund?
Bei meiner Tochter war das Stillen ganz problemlos, da hab ich nicht geguckt, ob da Lippen ausgestülpt sind oder nicht, das ging einfach... und jetzt trotz aller Bemühungen immer Schmerzen.

Kann es denn irgendeitwas sein, mit meinem Baby, mit mir, irgendetwas auf das ich oder die Stillberaterin nicht gekommen sind?

Vielen Dank.
Der Kleine 7/2016, der Mittlere 10/2014, die Große 01/2012.
merci32
schreibt ganz schön oft

Re: Ständig wunde Brustwarzen

Beitrag von merci32 »

Hallo.

Nachdem ich eben so schnell im Eifer des Gefechts geschrieben habe, wollte ich euch noch ein paar mehr Informationen geben, die vielleicht helfen...
Ich habe Vasospasmus und nehme Magnesium und Calcium.
Mein Sohn wurde zeitweilig mit der Flasche gefüttert, hatte eine Saugverwirrung, die sich geäußert hat, indem er oft losgelassen und geschrien hat. Seit wir Schnuller/Flasche weg lassen, hat sich das gegeben und ist auch nicht wieder aufgetreten.
Er bekommt nach wie vor keinen Schnuller, aber unseren kleinen Finger. Er hat seinen Daumen entdeckt und nuckelt daran.
Die Kinderärztin heute meinte, er hätte "starke" Zahnleisten und dass seine Zähnchen oben vielleicht zuerst kommen.
Mein Mann meint, er kneift ihn seit neuestem, wenn er ihm den kleinen Finger gibt. Ich kann das so jetzt nicht unbedingt bestätigen.
Ich habe einen starken MSR laut meiner Stillberaterin. Ich selbst empfinde das nicht unbedingt so...

Ich stille nachts im Liegen. Das habe ich bei meiner großen Tochter nicht gemacht, weil ich das nicht hingekriegt hab. Nachts kneift es beim Stillen eigentlich immer, ich will aber darauf nicht verzichten, weil er immer dreimal wach wird und ich mir nicht vorstellen kann, so oft aufzustehen.

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar...
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo merci,

herzlich willkommen hier im Forum. :)

Für mich springen zwei Sachen ins Auge.

Du schreibst, es tut je nach Position eine andere Stelle der Brustwarze weh. Das klingt, als ob an der Technik etwas nicht stimmt. Macht er den Mund weit auf? Ist die Zunge über der Kauleiste? Sind die Lippen nach außen gestülpt? Liegt er Bauch an Bauch mit Dir? Hat er mehr als die Brustwarze im Mund?

Der Vasospasmus macht die Abheilung leider schwieriger, da die Brustwarze nicht so gut durchblutet wird. Es kann gut sein, dass das Dein Problem verstärkt.

Ich bin gespannt auf Deine Antworten.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Hallo teazer.
Vielen Dank für deine Antwort.
Für mich ist das sehr schwer zu beantworten. Ich bin mittlerweile komplett verunsichert.
Die IBCLC Stillberaterin sagt es ist korrekt angelegt.
Ich würde sagen, er hat genug Brust im Mund, Lippen sind mal besser mal schlechter ausgestülpt. Das macht für mich aber keinen Unterschied, fühlt sich immer gleich an.
Freitag war die Stillberaterin nochmal da. Sie sagte ja von Anfang an dass ich einen starken MSR habe und mein Sohn damit sehr zu tun hat. Man hört ihn richtig "gulpen" beim Trinken...
Ich pack ihn immer in so einem Pucksack ein, weil er mit dem oben liegenden Arm so rumfuchtelt.
Er schläft auch fast nie an der Brust ein, weil das immer so ein Gehampel ist...
Die neue Theorie der Stillberaterin ist, dass zu viel Milch da ist und mein Sohn erst richtig angelegt ist, dann aber wegen der vielen Milch anfängt zu klemmen. Man hört auch einzelne Schmatzlaute, dann verliert er das Vakuum und zieht sich dann die BW neu lang. Das ist schlecht, meint die Stillberaterin.
Seit Samstag trinke ich drei bis vier Tassen Salbeitee am Tag und versuche meinen Sohn immer abzudocken, wenn es sich doof anfühlt und neu anzulegen.
Ich habe nicht das Gefühl, dass die Milch weniger ist. Immer noch Arm rudern, sehr hektisch es Trinken, manchmal Verschlucken. Geht das einfach nicht so schnell? Wann wird sich die Menge angepasst haben?
Hälst du die Theorie und Herangehensweise für sinnvoll?
Im Moment habe ich keine Schmerzen, es ist aber unangenehm. Ich habe jetzt ja schon mehrere Male die Erfahrung gemacht, dass konsequentes Ignorieren von unangenehmen Stillen wunde BW nach sich zieht... Ich fürchte, dass wird nicht mehr lange dauern, dann sind wieder Schmerzen da...
Ich weiß aber nicht wie ich die Milch schneller auf ein normales Maß zurück kriege...?

Viele Grüße!
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Ein Nachtrag:
Wir stillen alle 2 Stunden im Schnitt, immer wenn er Hunger hat.
Aufrecht stillen kriege ich überhaupt nicht hin.
Am Samstag habe ich 4 Stunden lang dieselbe Seite angeboten, also 2 Mahlzeiten, dass die andere schön voll läuft. Aber trotzdem nicht wirklich weniger Milch... Muss ich das über mehrere Tage machen?
Er macht manchmal Bäuerchen zwischendurch, nicht immer. Trinkt danach aber genauso unruhig weiter...
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo merci,

der MSR kann ein Lösen und unsauberes wieder Andocken hervorrufen. In der LINKSAMMLUNG STILLWISSEN findest Du Tipps mit dem starken MSR umzugehen.

Hast Du denn selbst das Gefühl zu viel Milch zu haben? Salbeitee hilft nur sehr wenigen Frauen. Wenn Du Dir nicht 100%-ig sicher bist, gehe erst einmal gegen den starken MSR an. Der kann, muss jedoch nicht mit zu viel Milch zusammenfallen.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Hallo!
Danke. Ist das dann der Link Unruhe an der Brust?
- Bergaufstillen krieg ich nicht hin, ich habs mehrmals versucht... Kneift sehr.
- ich stille ja alle 2 Std, immer wenn er möchte, manchmal auch schon nach 1 1/2, selten mal erst nach 2 1/2. Ist das oft genug?
- Ich nehme ihn während des Stillens ein bis zweimal hoch zum Bäuerchen machen. Mal kommt es, mal nicht. Ist das zu wenig?
- Er pupst in letzter Zeit mehr als sonst. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass er Blähungen hat. Er weint sehr wenig. Er ist ein Bauchschläfer, liegt also nur wach beim Spielen auf dem Rücken. (Ich weiß, die Empfehlung lautet anders.)
- Den Milchspendereflex vorher auslösen finde ich schwierig. Wenn er loslässt, nachdem er den MSR selbst ausgelöst hat, lasse ich das in ein Tuch laufen. Er meckert dann... Ich finde aber nicht, dass es sehr viel ist. Es läuft in dünnem Rinnsal, spritzt aber nicht. Wenn ich auf die Brust drücke sprtzt es aber manchmal, sehr dünne Strahlen. Sollte ich hier was anders machen? Wie am besten?
- Dann ist da noch der Tipp mit dem Blockstillen. Sollte ich das tun? Über mehrere Tage lieber? Ist das ein Hoffnungsschimmer für mich?

Vielen Dank! Das ist wirklich schön hier Rat zu hören
:)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Blockstillen ist die allerletzte Option. Sie verlangsamt den Milchfluss, was u.U. das Baby vor Ungeduld unruhig an der Brust werden lässt.

Hast Du schon die Hoppe-Reiter-Position probiert? Dazu setzt Du Dein Baby auf ein Bein und stützt es mit dem Stillkissen im Rücken.

Die Stillabstände passen. :)

merci32
schreibt ganz schön oft

Beitrag von merci32 »

Hallo Teazer,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe Bergaufstillen schon probiert, indem mein Baby auf mir liegt, ich zurückgelehnt im Sitzen und auch die Hoppe Reiter Stellung. Beides hat nicht geklappt, kein Trinken, sehr gekniffen, sehr wackelig das Ganze.
Nun, ich habe seit 4 Monaten Schmerzen beim Stillen. Wie gesagt, davon ca. 14 Tage zwischenzeitlich schmerzfrei. Wenn keine Schmerzen, ist es unangenehm und immer die Angst, das werden jetzt wieder wunde BW, das wird dann wieder weh tun.
Ich kann auch einfach nicht mehr. Und ich wünsche mir so sehr die schöne Stillbeziehung, die ich ja mit meiner großen Tochter auch hatte...
Ich kann versuchen, ob ich die Hoppe Reiter Stellung irgendwie hinkriege. Wozu ich dann meine Kraft zusammenkratze. Aber was ist die Perspektive? Mein Sohn ist ja schon 4 Monate alt. Wird er lernen, mit meiner Milch so umzugehen, dass mir nichts mehr weh tut? Oder muss ich mich dann immer in der Hoppe Reiter Stellung verrenken? Für mich ist das kein entspanntes Stillen, ich möchte gern bei der Wiegenhaltung bleiben. Aber das ist vielleicht zu viel verlangt?

Wenn es ja nur die Unruhe wäre! Das ist mir ja egal, damit kann ich umgehen. Aber ich bewege mich mit meinen BW immer zwischen unangenehm bis schmerzhaft.

Nehmen wir mal an, ich mache das mit dem Blockstillen und der Milchfluss wird dadurch langsamer. Vielleicht ja auch so langsam, dass mein Sohn nicht mehr klemmt bzw. das Vakuum aufmacht, neu ansaugt oder "rumschnuddelt", wie meine IBCLC Stillberaterin sagt, und die BW so weit aus dem Mund gleiten lässt, dass er nicht mehr genug Brust im Mund hat und direkt hinter der BW so klemmen kann, dass er mit der Milch zurechtkommt - wenn er dann unruhig ist, weil es jetzt zu langsam ist: Klemmt er dann immer noch? Oder hört er damit dann auf?

Ich denke nicht, dass ich das mit der Hoppe Reiter Stellung oder bergauf generell hinkriege. Gibt es noch andere Optionen für mich, dass die Schmerzen aufhören?

Ich hoffe, du missverstehst meine Reaktion nicht. Ich bin nur so frustiert, so am Ende der Kräfte, so traurig, dass die letzten 4 Monate so schlecht gelaufen sind. Ich möchte ihm nicht das Fläschchen geben, ich will das nicht. Ich weiß nicht mehr weiter und ich brauche so dringend ein Erfolgserlebnis... Dass es endlich aufhört unangenehm/schmerzhaft zu sein...

Vielen Dank für deine HIlfe.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe merci,

ich verstehe Dich absolut. ((())) Natürlich kannst Du das Blockstillen ausprobieren. Wenn die Milch irgendwann zu langsam fließt, kann ich nicht sagen wie Dein Baby reagiert. Manche wuseln an der Brust, andere weinen sie an.

Ich denke, in Deinem Fall ist es wichtig, dass Du nach jedem Stillen Deine Brustwarze eincremst, nicht erst wenn es weh tut.

Wurde das Zungenbändchen schon angeschaut? Kann Dein Sohn die Zunge problemlos nach vorne schieben?

Antworten

Zurück zu „Stillforum“