Frl. Hübsch mag nicht wie ich will...!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Youngmum12
Herzlich Willkommen

Frl. Hübsch mag nicht wie ich will...!

Beitrag von Youngmum12 »

Eigentlich würd ich gern eine Trageberatung machen, aber hier in der Nähe gibt es keine Trageberatetin :-( die nächste ist 40km weg

Zu meinem Problem:
Meine Tochter ist nun 3 wochen alt. Hat momentan etwas über 4,5kg und ich schätze mal so 53cm
Wenn ich sie in die Trage packe, dann gefällt mir das gar nicht wie sie da drin sitzt.
Ich habe das kurze Rückenteil und den Hüftgurt unter der Brust.

Das rückenteil endet an den schultern, mach dann immer das Kopfteil an den holzknöpfen fest, dann passt es, dass es am nacken endet. Sie sitzt immer total tief. Da ist nix mit Kopf-Kuss-Höhe. Sie sitzt schief, die Schultergurte stehen bei mir total vom körper ab. Also liegen erst auf den schultern auf. Somit rutscht mausi auch immer wieder unter die gurte. Sie "guckt" nicht oben raus.
Die Seiten sehen auch sehr locker aus. Zieh ich aber die schultergurte fester, wird der Rücken ziemlich gerade gezurrt.

Habt ihr irgendwelch Grundlegenden Tips zur Frl. Hübsch?
Bin echt am verzweifeln. Hatte mich so gefreut damit zu tragen und nun komm ich gar nicht zurecht *heul*

Lg, youngmum
Viveca

Re: Frl. Hübsch mag nicht wie ich will...!

Beitrag von Viveca »

wenn Du den Hüftgurt etwas tiefer nimmst, reicht das Rückenteil höher und dann brauchst Du auch nicht die Kopfstütze hochklappen, es sei denn die Kleine schläft ein und Du möchtest sie dann abstützen. Das kannst Du ja erstmal ausprobieren, und dann melde Dich noch mal, evtl mit Foto?
Und wenn Du die Beraterin mal kontaktierst? Vielleicht ist es ja möglich, dass sie zu Dir kommt, oder sie kann per skype helfen?
Viele Grüße
Viveca
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Das kriegen wir sicher hin . Fotos wären sehr hilfreich, gerne auch per Pn. Wo hast Du denn nach Beraterinnen gesucht? Vielleicht finden wir jemanden der näher dran ist.
Mit vier Wochen solltest Du mit kurzem Rückenteil ohne die Verlängerung auskommen. Wenn Du Dein Baby etwas anhebst und mehr Paneel unter ihr herausziehst oder den Hüftgurt tiefer schiebst sollte das den gewünschten Effekt haben.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Youngmum12
Herzlich Willkommen

Beitrag von Youngmum12 »

Danke für eure Antworten.

Habe heute mal den Hüftgurt in die Tailie gemacht und siehe da, es sieht alles viel besser aus.
Muss heute nochmal den Steg etwas korrigieren.
Mache heute Mittag dann mal Fotos und stell sie ein.

Danke schon mal... So etwas simples hat so viel auswirkung.
Youngmum12
Herzlich Willkommen

Beitrag von Youngmum12 »

Es klappt noch immer nicht. *heul*

Hab jetzt mal n paar bilder gemacht. Aber wie kann ich diese hier einfügen?
Bin nur mit dem handy online
Youngmum12
Herzlich Willkommen

Beitrag von Youngmum12 »

Ich hoff man kann was erkennen. Sonst mach ich nochmal bilder.
Sorry für die scheiß qualität
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Sind die Fotos von einer Gelegenheit? Das Rückenteil geht manchmal bis in den Nacken und manchmal bis zu den Ohren.
Zum einen, wenn Du die Träger abbinden möchtest, dann tu das etwas näher am Rückenteil, dann wird das Gesicht etwas freier.
Dann würde ich mal vermuten, das Du etwas zu locker bindest. Beuge Dich nach vorn, und erst wenn sich dabei keine Lücke mehr auftut zwischen Euch, ist fest genug. Bindest Du zu locker, kann sie in sich zusammensacken und auch seitlich schief rutschen. Das hilft sicher schonmal.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Youngmum12
Herzlich Willkommen

Beitrag von Youngmum12 »

Wie meinst du das von einer Gelegenheit? Also ich hab gebunden und dann die Fotos gemacht.
Jedes mal wenn ich binde, geht das nackenteil immer nur bis an die Schultern. Hab dann immer die Nackenstütze/Kopfschutz an den Holzknöpfen fest gemacht, damit ein schutz und ein bisschen stabilität am Nacken ist. Bei dem einen bild hab ich den Kopfschutz weggelassen um zu zeigen bis wohin ich das Rückenteil bekomme.

Hab schon sämtliche positionen ausprobiert, aber ich bekomm es einfach nicht höher.

Echt, fester Binden? Ich finde, dass dann immer so der Rücken "gerade gequetscht" wird. Ist das denn ok?? Es stimmt schon, dass es etwas locker ist. Aber ich trau mich nicht fester zu binden. Wir denn damn auch das mit dem Rückenteil evtl etwas besser??

Danke für den Tipp mit dem Abbinden. Werd das gleich mal ändern...

Lg
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Okay, auf dem großen Monitor sehe ich es jetzt auch :wink:
Also: Die Oberkante des Rückenteils soll nur bis in den Nacken gehen, mit etwas fester binden und etwa 2-3 cm höher wäre das optimal. Dann kannst Du die Kopfstütze nutzen, um den Kopf zu stützen, aber nicht mit den Knebelknöpfen: Die sind erst dann zu nutzen, wenn Dein Baby so groß wird, das der Nacken dann auf dieser Höhe ist.
Um die Kopfstütze richtig zu nutzen, befestigst Du sie mit den Druckis an den Bändeln in diesen Schlaufen an den Trägern. Oder Du verwendest meine persönliche Lieblingsvariante: Raffe die Kopfstütze mit den Kordelzügen an der Rückseite, und knöpfe dann die Bändel um die Trägeransätze herum. Dann hast Du eine Art "Nackenhörnchen", und Dein Baby bekommt trotzdem gut Luft und sieht was. Das sollte dann in Höhe der Ohren enden.
Liebe Grüße
Youngmum12
Herzlich Willkommen

Beitrag von Youngmum12 »

Hab heute fester gebunden. Sah schon deutlich besser aus, aber das rückenteil war noch immer ca 1cm zu tief.
Mal schauen ob ich das noch irgendwie hin bekomme. Hatte sie auch angehoben und versucht noch etwas unter ihr her zu holen.
Ich geb der sache jetzt nochmal ne woche zeit und dann muss ich eben doch ne weile fahren für ne Trageberatung. Hab nun eine gefunden ca 20km von hier. Das geht dann ja noch.

Danke für den Tipp mit dem Raffen. Das mach ich morgen gleich mal.
Achso, es sah heute schon so gut aus, dass ich soe ohne Nackenverlängerung getragen hab und die Kopfstütze normal als Windschutz genutzt hab. :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“