Zwillinge voll stillen???Scheint mir unmöglich!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
blueberry
Mod a.D.

Re: Zwillinge voll stillen???Scheint mir unmöglich!!!

Beitrag von blueberry »

Liebe Strahl,

heute hast Du zu wiegen begonnen, richtig? Das ist wirklich wichtig - wir brauchen tägliche Wiegedaten für Deine beiden Babys! :2: :2:
Ich konnte einfacher schreiben wann ich NICHT stille da ich eigentlich fast immer mit ein Kind an der Brust bin :fettgrins:
Klar, bei Zwillingen stillt man häufig, aber eeewiges an der Brust Hängen - egal ob bei Mehrlingen oder Einzelgeborenen - kann ein Zeichen für ineffizientes Saugen sein. Deshalb sollten wir das auf jeden Fall im Auge behalten.
Ich habe jetzt erst mal als stillen eingetragen wo ich die Kinder lang an der Brust habe und sie deutlich schlucken ....nicht die Nuckel Variante oder die Beruhigung Variante :zwinker
Hm, eigentlich wird dazwischen nicht unterschieden...
Probier mal folgendes: Lege die Babys möglichst immer gleichzeitig an, und nach ca einer halben Stunde, wenn kräftiges Saugen und Schlucken eindeutig vorbei sind und die beiden eingedöst sind: Babys an Deinem kleinen Finger saugen lassen / Babys herum tragen / Babys pucken und schaukeln / ...

Ich weiß, dass Du viel Trageerfahrung von den Großen hast, das ist super! Wie sieht es mit Deinem Mann aus - trägt er im Tuch (und habt Ihr mindestens zwei Tücher/Tragehilfen)? Kannst Du selbst inzwischen wieder ein Baby im Tuch tragen, oder geht das gesundheitlich noch nicht wieder? Beherrschst Du eine Rückentrageweise, mit der Du ein Kind auf den Rücken bringen könntest, während Du für das andere die Hände frei hättest?

Habt Ihr eine Schaukel/Wiege/Federwiege (evtl. sogar ein Zwillingsmodell), wo Du eins oder beide der Kinder wippen könntest?
11.02. ?? g, 6x gestillt, 0 Stuhl, 6x Pipi ____ von 11Uhr bis 22:00
Gemessen wird immer über 24 Stunden. Wenn Du also um 11 Uhr anfängst, dann wird bis zum nächsten Morgen um 11 gezählt. Du kannst aber auch zu jeder anderen beliebigen Tageszeit anfangen.
Sie haben Schwierigkeiten unter Tags zu Ruhe zu kommen ...und schlafen sehr wenig. Außer sie sind an der Brust.
Dann lass uns hier noch mal nach Verbesserungsmöglichkeiten schauen. Ideal wäre natürlich Tragen, vor allem auf dem Rücken! Wenn Du selbst das (noch) nicht kannst, spann Deinen Mann ein! Habt Ihr eine Tragehilfe, die er gern benutzt, so dass er Dich regelmäßig entlasten kann? Wenn er ein Kind im Tuch hat, kann er pezziballwippend mit den Großen am Tisch sitzen, spielen, den Haushalt machen, ... .

Habt Ihr eine Federwiege, Wippe, Hängeschaukel im Einsatz? Ich war bei beiden Kindern für meine Federwiege neben dem Sofa und dem Esstisch unendlich dankbar und bei Zwillingen wäre es ungelogen die erste Anschaffung, die ich machen würde. Darin könntest Du die Kinder mit einer Hand wippen - oder eins, während Du das andere stillst.
mittlerweile wird die kleine auch nicht mit Schnuller beruhigt.
Wie ist es mit DEINEM kleinen Finger? Viele Babys mögen das sehr gerne: Herumgetragen werden, fest eingewickelt, und dann an Mamas (oder Papas) kleinem Finger saugen.
Ich lag da ca.2 Stunde und habe ich gar nicht versucht sie auf der Seite zu tun....die Wachen so leicht auf
Hast Du mal versucht, Deine Babys vor dem Stillen in ein festes dünnes Tuch einzuwickeln, und wenn sie mit dem Stillen fertig sind, sie langsam seitlich vom Stillkissen herunterrutschen zu lassen aufs Sofa? Wenn sie fest eingewickelt sind, ist die Chance höher, dass das klappt.
Ich bin aber SEHR froh dass die Position überhaupt möglich ist alle beide Kinder parallel zu stillen , schlafen bringen, und selber schlafen zu können -einiger masse -
Ja, das ist schon mal ein sehr guter Ansatz. Richtiges Andocken (Babys Mund weit auf, Lippen nach außen gestülpt, kein verdrehter Körper, Köpfchen gerade, und Mama schmerzfrei und bequem sitzend) ist aber das A und O. Hier unbedingt dranbleiben.

Hast Du es nochmal mit beiden im Sitzen versucht? Wie kommst Du mit dem asymmetrischen Anlegen zurecht?
Liegt Dein Stillkissen HOCH genug? Du solltest BEQUEM gerade sitzen können, auf keinen Fall "runterbeugen" zu den Babys.
Es ist traurig zu sehen wie leicht es wäre ein Kind unter Tags zu schlafen zu bringen und zu beruhigen........ aber nicht zu können da sie ZWEI sind :daumenhoch: :jippi: :fettgrins: und irgendwie der zweite schreit mit, weil der erste schreit.......... und alle wollen auf der Brust ..........und getragen werden !!
Wie oben schon erwähnt - scheue Dich nicht, Deinen Mann einzuspannen und Hilfsmittel wie Tragetuch, Sling, Federwiege, Pezziball, Wippe, ... zu nutzen! Das wird sich auf lange Sicht lohnen und Deinen Alltag erheblich verbessern.

Ich bin gespannt auf die Daten und die Wiegewerte :D .

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
lapaloma
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lapaloma »

Liebe Strahl,

ich will dir ganz viel Kraft schicken! Hast Du ja eh, wie man lesen kann, aber noch eine kleine Umarmung dazu!
Ich bin seit Aug. auch Zwillingsmama :-) ( mit 40+0 entbunden) mit Sohn (war damals 2,5). Er hat mich die ersten Monate richtig weggewünscht, gehasst, nichts machenlassen, es war schlimm! und ich, ich hab ihn nicht zu mir und den babys lassen können. Da waren meine Hormone einfach zu stark auf Babyschützen eingestellt, denke ich heute.
Es wird besser!
wenn die zwillis größer werden kommt das von alleine, dass du wieder etwas freier bist und deine anderen Kinder besser versorgen kannst. Du brauchst jetzt einfach die Zeit für die kleinen und für dich, damit das erstmal läuft! Mach dir da bitte keine Vorwürfe (ich weiß das ist einfach gesagt, hab ich natürlich auch gemacht, aber es kommt von alleine) und ich denke es kann aus dem grund dann auch im März einfach ganz anders aussehen.
es müssen sich alle erstmal an die plötzliche größe der familie gewöhnen....

ich drücke dir fest die daumen, dass alles klappt wie du es dir wünschst. Gib Dir und deiner Familie Zeit.

Meine musste ich im Krankenhaus die ersten tage zufüttern, da die Schiss hatte, dass die kleinen gewicht verlieren. (ich hatte nen kaiserschnitt :-() Mann, hat mich das geärgert. Derweil hab ich dann im kh gepumpt, damit ich überhaupt nachkomme. zuhause hab ich dann erstmal nur noch gestillt (auch den ganzen tag und nacht gefühlt). und ab dezember war mir der abend immer zu stressig, da die kleinen mit 4 monaten mordshunger hatten und mich angeplärrt haben, es kam aber nicht genug und mein sohn hat natürlich auch abgedreht. da hab ich die fläschchen wieder rausgeholt und premilch zum nuckeln gemacht, was an manchen tagen auch gierig getrunken wurde. die dadurch entstandene abendruhe war es mir wert!
es dauert einfach etwas länger mit der milchmenge, glaube ich, bis sich das wieder reguliert hat bei zweien und ich bin mir sicher ich kann in solchen situationen gar keine milch geben!

was ich mir angesehen habe zur ermutigung: auf youtube ein paar filmchen wo drillinge gestillt werden ;-) ;-)

Ganz liebe Grüße!
Glücklich mit dem großen Bruder :-D 03/12
... den beiden Mädels 08/14
und dem kleinen Bruder 04/17
Strahl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Strahl »

Liebe deidemaus,
dann schreibe ich eben alle daten zum 11.02 von heute Nacht bis eben ca.11Uhr

Junge:
01.12. 3065 g Geburt Hebamme
05.12. 2890 g U2 KiA
24.12. 4070 g U3 KiA

11.02. 6400g, 12x gestillt, 1x Stuhl, 12x Pipi

Mädchen:
01.12. 2940 g Geburt Hebamme
05.12. 2780 g U2 KiA
24.12. 3800 g U3 KiA
...
11.02. 5930 g, 12x gestillt, 0 Stuhl, 7x Pipi

Ich habe in Zimmer 2 Schaukelstühle und ein Hängematte.....ich habe es versucht und es dauert nicht lange bis sie nicht mehr drin wollen....alle versuche dauern nicht lange....mein Mann ist nicht immer da...und am meistens wenn die Sonne unter geht und die Unruhe anfängt kann er nicht (entwieder ist er mit den Kindern unterwegs oder Abendbrot vorbereiten Kinder baden und ins Bett bringen....

Ich muss das aber alleine schaffen da ich in ca ein Monat eh alles alleine machen werde. Und ich meine es geht....es wird nicht groß geschrieen aber eben sehr anstrengend ein weg zu finden....ich komme schnell zum schwitzen. Jetzt z.B schlafen sie an der Brust. Ich habe Angst sie weg zu tun weil wenn sie alle beide wach werden muss ich eh wieder so....damit sie wieder einschlafen.

Ich werde sie irgendwann auf der Seite tun aber ich weiss es dauert nicht lange und der eine ruft nach der Brust ....um weiter zu schlafen.

Ich versuche das andocken so gut ich kann.... :lol:

Ich habe sie wo sie klein waren immer nur gepuckt und beide in einem Tuch getragen und teils auch so gestillt. Ich wünschte ich konnte sie tragen und stillen....aber die sind schon groß und schwer beide zusammen. Ich habe zwei lange Tücher....Ich konnte jeweils die seitliche tragvariante ...oder (ich habe ein Foto gesehen ) mit der kreuz variante....aber es ist schwer allein...ich habe versucht....das zweite Kind rein zu tun ist immer ein bisschen aufwendig. Am Rücken habe ich die Kinder nie getragen....Ich wollte das die Hebamme es mir zeigt abersie kann jetzt kein Auto fahren. Ich habe auch das video gesehen....ich traue mich halt nicht so....kommt noch :fettgrins:

Danke Dir für deine Mühe....Ich bin gespannt was Du zu den Daten sagst....

LG
LG
Strahl
Junge 11/2007 , Mädchen 3/2010 und Pärchen 12/2014

Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen
Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern- M.Montessori
Strahl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Strahl »

Liebe lapaloma,

wir haben gleichzeitig geshrieben!! :lol:

Danke Dir...ich kenne das mit KH und Kaiserschnitt....wenn ich nach den Ärzten ginge hätte ich jede Geburt mit Kaiserschnitt machen müssen!!! Dabei sind alle normal und 2 mit BEL. Bei den Zwillinge war ich sogar nicht mehr beim Arzt ab den 34 Woche weil ich es satt hatte wieder das gleiche zu hören ...wie groß die Kinder sind u.s.w.

Ich bin allgemein kein freund vom Ärzte und Medikamente. Aber mach Dir keine Vorwürfe. 40+0 ist UNGLAUBLICH wie lang Du sie getragen hast....Ich konnte nicht mehr !!!RESPEKT wie groß waren die???

LG
LG
Strahl

Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen
Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern- M.Montessori
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

@Strahl, die beiden sind aber kräftig [emoji3] .

Ich hatte erst die U5 mit 6 Monaten, ein Mädchen ist knapp 7,5 Kilo, das andere fast 7 Kilo. Sie waren bei der Geburt etwas leichter als deine, so um 2,7, kamen auch nach Termin.

Ich empfand die erste Zeit auch wie "Nach dem Stillen ist vor dem Stillen". Momentan finde ich es tagsüber nicht wirklich viel mehr als nur ein Kind zu stillen. Sie trinken so ungefähr alle zwei, zweieinhalb Stunden und sind beide Schnelltrinker, 5-10 min. dauert es etwa. Ich habe von Anfang an vollgestillt, hatte eine gute Unterstützung im KH. Ich habe zwar im KH zwei Mal abpumpen müssen, da eins der Mädchen etwas stark abgenommen hat, sie hat jedoch die Kurve gekriegt und die Mumi musste doch nicht zugefüttert werden.

Ich finde du leistest sehr viel und ich merke es aus deinen Beiträgen dass du trotz der vielen Zeit die du jetzt zum Stillen brauchst glücklicher wirkst als ganz am Anfang. Ich finde es auch gut, dass du trotzdem offen für die Empfehlungen der Stillmods bist und sich begleiten lässt, wiegst, aufschreibst... Es lohnt sich auf Dauer [emoji3].

Alles Gute weiterhin, ich bin mir sicher du packst das.
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Marjanka hat geschrieben: 5-10 min. dauert es etwa.
Ich muss mich dazuschreiben, außer zum Einschlafen und nachts, das dauert doch um einiges länger.
Strahl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Strahl »

Liebe Marjanka,

ich ärgere mich selber so sehr dass ich in solche Frage falle wie `wie groß´.... aber sie hätten mir wirklich wegen der große KS gemacht....

Manchmal denke ich vielleicht wenn ich in KH entbunden hätte ....hätten sie mir auch so geholfen mit vollstillen von Anfang an....hätte ich meine Kindern nicht hungern lassen.....hätte hätte hätte....
Vorwürfe machen wir uns so oder so glaube ich....

Ich wünscht Dir alles gute mit deine drei Kindern....

LG
LG
Strahl

blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hallo Strahl,
Junge:
01.12. 3065 g Geburt Hebamme
05.12. 2890 g U2 KiA
24.12. 4070 g U3 KiA

11.02. 6400g, 12x gestillt, 1x Stuhl, 12x Pipi

Mädchen:
01.12. 2940 g Geburt Hebamme
05.12. 2780 g U2 KiA
24.12. 3800 g U3 KiA
...
11.02. 5930 g, 12x gestillt, 0 Stuhl, 7x Pipi
Prima, und jetzt bitte täglich so weiter.

Ich muss das aber alleine schaffen da ich in ca ein Monat eh alles alleine machen werde. Und ich meine es geht....es wird nicht groß geschrieen aber eben sehr anstrengend ein weg zu finden....ich komme schnell zum schwitzen. Jetzt z.B schlafen sie an der Brust. Ich habe Angst sie weg zu tun weil wenn sie alle beide wach werden muss ich eh wieder so....damit sie wieder einschlafen.
Für mich ganz klar: Du brauchst eine Tragehilfe als "Standard-Aufbewahrungsplatz" für Deine Babys nach dem Stillen. Weglegen und hoffen, dass das Baby weiterschläft bzw. nicht sofort wieder wach wird, ist total stressig, das glaube ich Dir!
Deshalb muss da einfach eine andere Routine her: Nach dem Stillen ab ins Tuch (oder Sling oder Bondolino oder was Du so magst!).
Ebenfalls hilfreich sind Federwiegen oder Wippen, in denen Du Deine Babys immer mal kurz parken kannst.
Strahl hat geschrieben:Ich habe in Zimmer 2 Schaukelstühle und ein Hängematte.....ich habe es versucht und es dauert nicht lange bis sie nicht mehr drin wollen....alle versuche dauern nicht lange...
Hat Eure Babyhängematte eine Feder zum Auf- und Abschwingen? Viele Babys mögen Auf- und Ab-Bewegungen deutlich mehr als seitliches Schaukeln oder Schwingen. In Federwiegen kann man schlafende Babys recht gut weiterschlafen lassen, indem man sie sacht rhythmisch bewegt, wenn das Baby sicht regt. Über die Forensuche findest Du Erfahrungsberichte.
Ich habe sie wo sie klein waren immer nur gepuckt und beide in einem Tuch getragen und teils auch so gestillt. Ich wünschte ich konnte sie tragen und stillen....aber die sind schon groß und schwer beide zusammen. Ich habe zwei lange Tücher....Ich konnte jeweils die seitliche tragvariante ...oder (ich habe ein Foto gesehen ) mit der kreuz variante....aber es ist schwer allein...
Klingt, als könnten ein oder zwei Slings fürs seitliche Tragen genau das richtige für Dich sein! Kinderleicht und superflott anzulegen.

Zwei Babys in EINEM Tuch geht nicht (mehr). Was aber gut geht: Ein Baby auf dem Rücken tragen, z.B. im Bondolino oder einer anderen Fertigtragehilfe, und ein Baby vorne in der Doppelkreuztrage. Das passende Tragetuch hast Du dafür auch schon, super. Baby auf dem RÜcken im Tragetuch geht natürlich sowieso auch. Lass Dich doch dazu mal nebenan im Trageforum beraten, wie Du Deine Babys flott und bequem gleichzeitig tragen kannst!
Ich bin gespannt was Du zu den Daten sagst....
Im Moment noch gar nix (außer dass die Zunahme seit Weihnachten bei beiden Kindern sehr gut war) - interpretiert werden können niemals Einzeldaten, sondern ausschließlich DatenREIHEN. Nach 1 oder 2 Wochen verlässlich täglich messen sieht man hier dann was.

Viele Grüße
blueberry (nicht deidamaus ;-))
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Strahl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Strahl »

Liebe blueberry,
sorry für das deidemaus!!! Ich blicke nicht mehr durch!!! Ich bin immer drin wenn ich stille und meistens mache ich alles schnell schnell....Jetzt ist meine Sohn auch noch gekommen....na ja....ich komme nicht mal zum schreiben....

Ich habe bestimmt was vergessen zu schreiben....und das stillen notieren sowieso da ich es non stop mache....

Na ja ....ich melde mich morgen

LG
LG
Strahl

lapaloma
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lapaloma »

Liebe Strahl,

ich danke dir und bin froh zu lesen wie schön sich deine beiden entwickeln. Ich bin auch ärzteallergisch geworden in der SwS. Allerdings schon nach der ersten Geburt Krankenhausallergisch, da sie mir damals schon Medikamente zur Einleitung gegeben haben, die ich nicht vertrug und bereits einen KS hatte! Das macht mich immer noch traurig... Naja deswegen war es jedenfalls so dass mich bei der Zwillingsss keiner mehr zuhause betreuen wollte/ durfte.. Wie auch immer - ich war einfach nur ein wandelndes Risiko. Hab mich aber.nie so gefühlt. Und mit dem Termin, ich weiß auch nicht ob sich da nicht jemand verrechnet hat. Naja, wurscht, meine waren jedenfalls zierlicher als deine: 2770+2880g /50+51cm lang.
Heute wiegen sie 7,5kg ca und waren immer auf der mittleren perzentile.
Das ist meine größte Freude dass sie einfach nur gesunde zwei Kinder sind und dass ich mich wenigstens durchgesetzt habe ggü den Ärzten und die wehen richtig abgewartet habe.

Übrigens hat eine Freundin ihre nr3+4 auch jeweils im sling links und rechts, sind aber noch kleiner... Und ich hab mir angewöhnt die müde und fertig gestillte auf den rücken zu binden um vorne frei zu sein für die andere und den Sohn. Meine wechseln sich tags auch häufig ab mit schlafen, so dass das am praktischsten ist wenn ich allein bin mit dene. Manchmal lässt sich auch eine ablegen zum schlafen. Aber man ist schon seehr mamaaffe! Ich freu mich schon drauf wenn diese stressigste Zeit rum ist und ich auch wieder was für mich machen kann bzw etwas mal ohne Kind am Körper...

Drück dich!
Glücklich mit dem großen Bruder :-D 03/12
... den beiden Mädels 08/14
und dem kleinen Bruder 04/17
Antworten

Zurück zu „Stillforum“