Engagement Großeltern

Moderatoren: Toony, Momolina

hummel2
möchten wir nicht mehr missen

Engagement Großeltern

Beitrag von hummel2 »

Hallo Zusammen,
mich würde mal interessieren, wie sehr sich bei Euch die Großeltern "engagieren". Ich frage mehr aus reinem Interesse, kann mich selber eigentlich nicht beklagen, vielleicht würde ich mir manchmal noch etwas mehr Interesse von Seiten der Schwiegereltern wünschen, aber sie sind eigentlich sehr engagiert, wahrscheinlich bin ich einfach zu anspruchsvoll, deswegen frage ich auch.

Viele Grüße
Sassenach
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Engagement Großeltern

Beitrag von Sassenach »

Meine Mama ist ganz viel für uns da. Momentan fährt sie alle zwei Wochen dienstags und freitags meine Große zur Frühförderung und auch sonst nimmt sie meine Tochter mit zum einkaufen, sie darf bei ihr übernachten oder einfach mal einen Tag bei Oma verbringen (meist wenn meine Mama sieht, dass ich mit zwei kleinen Kindern wenn wenig am Ende bin).
Meine Schwiegermutter hat früher auch ganz viel gemacht bzw wollte machen (war ziemliche Glucke beim ersten Kind). Aber leider ist sie nach einem Unfall seit zwei Jahren bettlägrig. :(
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Auf 'ner Skala von 1-10, wobei 1=gar nicht und 10=SuperduperGroßeltern, würd ich sagen 2 bis maximal 3. Wenn sie wollen würden, wäre sicher mindestens 5-8 drin, aber dann müsste man auch mal mehr als 24h in 3 Monaten entbehren und das geht ja mal wirklich gar nicht. Aber auch das Enkelkind von Seite des LG (Oma ist verwitwet und "neu" verbandelt) sieht sie nicht öfter, obwohl sie quasi im Nachbarort wohnen. Der LG will das so (also nix aus dem Leben seines Kindes wissen), alles andere wird kommentiert mit "Da hat man sonst die Nabelschnur nicht durchgeschnitten." Tja.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
FrauPferd

Beitrag von FrauPferd »

Meine Eltern wohnen 500 bzw. 700km weit weg :( Schwiegereltern erzählen überall stolz vom Enkel sagen aber schon wieder seit Weihnachten JEDES WE kurzfristig ab. Engagement also gegen 0... :'(
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Gar nicht.
Ich habe keine Familie, meine Mutter habe ich seit 15 Jahren nicht gesehen.
Schwiegereltern leben weit weg, würden sich aber auch sonst nicht kümmern.
Fliegdings
alter SuT-Hase

Re: AW: Engagement Großeltern

Beitrag von Fliegdings »

Mein Eltern sind super... Der kleine darf immer zu ihnen, sie kommen auch mal spontan rum um ihn zu sehen..
Er hat bei denen den Himmel auf Erden..

Meine schwiegereltern sind das krasse Gegenteil.. von denen kommt nichts.. ausser zwischendurch mal ein Marken Klamotten und Schuhe, damit das Kind was vernünftiges hat (das selbstgenähte geht ja gar nicht)
Aber sonst gibt es nichts... Auch zum Geburtstag oder zu Weihnachten nicht. :cry:
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
sternderl
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternderl »

Meine Eltern wohnen leider 1000km entfernt, sind aber die allerallerbesten Grosseltern! Wir besuchen sie mehrmals im Jahr fuer 14 Tage, sie werden mich auf unsere Studienexkursion begleiten und dort babysitten, meine Mutter hat letztes Jahr 4 Wochen hier verbracht, damit ich die Bachelorarbeit fertig schreiben konnte... sie haben in ihrem Haus extra ein Spielzimmer fuer die Enkelkinder eingerichtet, nehmen sich sehr viel zeit und lieben die Kinder über alles. Und das beruht auf Gegenseitigkeit! Ich hoffe sehr, dass wir in 1-2 Jahren wieder näher zusammen wohnen können.

Schwiegereltern sind etwas speziell und wir sehen sie kaum, was von uns auch so gewollt ist.
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
arachnia

Beitrag von arachnia »

Meine Eltern (wohnen ganz in der Nähe) passen schon seit Mäuschen ganz klein ist, mindestens 1x pro Woche auf, bzw fährt die Oma sie im KiWa spazieren (wird der auch mal benutzt ^^) das hat gleich super geklappt, ich hab mal Zeit, in Ruhe einkaufen zu gehen und in der Wohnung was zu machen. Ich bin selbst einfach mit bei meiner Oma aufgewachsen und liebe diesen Familienverbund (auch wenn man manchmal Reibungspunkte hat).
Väterlicherseits hat sie auch eine sehr liebevolle Oma, die wir 1x pro Woche sehen. Inzwischen traut sie sich mehr zu im Umgang mit dem Baby und findet alles super, was wir so machen (stillen, tragen etc). Da haben wir alle wirklich Glück gehabt :)

LG arachnia (mit Minimädchen 04/14)
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
EliseG

Beitrag von EliseG »

Wir wohnen hier im Haus meiner Eltern bzw inzwschen ist es das Haus meiner Mama. Sie ist dank Scheidung letztes Jahr und gaaanz viele unaufgearbeiteter Dinge ziemlich mit sich selbst beschäftigt. Sie liebt aber ihre Enkel abgöttisch und ist auch zur Stelle, wenns drum geht mal mit dem Auto wo hin zu fahren (wobei da gehts meistens um den gemeinsamen Einkauf) oder auch mal mit dem Großen zum Arzt. Sie würde gern auch mal, dass die Kids oben bei ihr schlafen, das wollen sie aber nicht. Oder auch nur ab und an die Kleine bei sich lassen, während ich die Großen ins Bett bringe... das scheitert schlichtweg an meinen Mamakindern...
Mein Vater ist letztes Jahr hier ausgezogen und kann mit Kindern prinzipiell nur sehr bedingt umgehen. Er liebt sie aber sehr und seine Freundin bemüht sich total, dass er zb nette Geschenke zu Weihnachten für sie hat.

Schwiegereltern sind ein Thema für sich. Wir waren nun erst wieder ein paar Tage bei ihnen und sie kümmern sich gerne und gut um die Kinderschar. Am liebsten würden sie sie immer um sich haben, wobei sie aber auch schon zugegeben haben, dass die Kinder dann doch ganz schön laut und anstrengend sind (ok, ihre Worte waren anders: "Ich kann mich nicht erinnern, dass unsere Kinder (das waren 2) so laut gewesen wären!". Sie haben eben manche Eigenarten, so sind sie zwar in Pension, aber eigentlich müssen wir immer kommen (naja das ging mit einem Kind und Mann, der noch studierte, aber im Job hat er eben nicht 30 Wochen frei im Jahr) und sie alle zwei Jahre mal vorbei schauen.

Trotzdem würde ich sagen alle unsere Großeltern lieben ihre Enkel nun diese haben zu allen ihr gutes Verhältnis. Das ist mir wichtig. Eine richtige Stütze sind sie alle nicht wirklich, ist ja auch nicht ihre Aufgabe. Wäre hier aber so richtig Not am Mann, würden alle einspringen, das haben wir aber noch nie richtig gebraucht zum Glück.
Primus 09/06
Secundus 05/10
Prima 06/12
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Wir haben großes Glück mit den Großeltern. Schwiegis wohnen 500km weit weg, würden sich aber sofort ins Auto setzen, wenn wir sie mal bräuchten. Brauchen wir aber eigentlich nicht, denn meine Eltern wohnen in der Nähe. Der Opa ist im Ruhestand, aber topfit, er ist der Typ, der mit einjährigem Schlingel unterm Arm die Fenster putzt. Dem kann man auch alle drei Kinder mitgeben. Er holt zwei der Kinder einmal in der Woche früh vom KiGa ab und betreut sie 2-3 Stunden. Außerdem bringt er zweimal pro Woche ein Kind zu einer Nachmittagsveranstaltung. Am Wochenende liefern wir oft alle drei Kinder für einen Vormittag bei den Großeltern ab. Das sind so die regelmäßigen Engagements.

Wenn die Oma früh fertig ist mit der Arbeit, kommt sie mal spontan nachmittags für 2 Stunden vorbei. Ansonsten kommen die Großeltern als Unterstützung fürs Zubettbringen, wenn mein Mann auf Dienstreise ist, außerdem springen sie immer mal ein, wenn ein Kind krank oder der KiGa zu ist. Das ist eine enorme Hilfe. Wir haben es erst einmal genutzt, aber auch abends stünden sie als Babysitter zur Verfügung. Die Großen waren auch schon mal ein Wochenende bei den Großeltern oder haben so mal dort übernachtet, die Kleine macht manchmal Mittagsschlaf dort. Wenn sie irgendwann abgestillt ist, hätte ich auch keine Bedenken, die drei mal ein ganzes verlängertes Wochenende dort abzugeben und mit meinem Mann wegzufahren. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Meine Eltern liegen 100% auf unserer Linie, was den Umgang mit den Kindern angeht. Sie haben zwar selbst viele Interessen und Bekanntschaften und sind durchaus eingebunden, aber die Enkel kommen sehr weit oben auf der Prioritätenliste.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“