Zwillinge im Liegen gleichzeitig stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zwillinge im Liegen tandemstillen

Beitrag von Donnerkind »

lapaloma hat geschrieben:Hihi, hab mir auch schon überlegt ob ich eins zerschneiden sollen oder zwei miteinander vernähen. So dass man oben hoch zieht und dann ab Busen frei ist. Kennt ihr den boob-hoodie? Der ist sehr praktisch auch für tandemstillen. Aber nichts für nachts. Bin noch am grübeln. Ich mag weder bauchfrei noch halsfrei....
Ich kann zwar bei Zwillingen nicht mitreden, aber für "weder bauchfrei noch halsfrei" hätte ich eine Idee: untendrunter Stilltop (= nicht bauchfrei) und darüber T-Shirt (= nicht halsfrei). So schlafe und stille ich und finde das sehr komfortabel.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
FrauPferd

Beitrag von FrauPferd »

Ich habe keine Zwillinge, kann aber ein solches Shirt für nachts nur empfehlen.
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 1120417618
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
lapaloma
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lapaloma »

FrauPferd hat geschrieben:Ich habe keine Zwillinge, kann aber ein solches Shirt für nachts nur empfehlen.
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 1120417618
Genau so such ich es!!! Danke. Zum selbernähen komme ich nämlich gerade nicht. [emoji5]
Glücklich mit dem großen Bruder :-D 03/12
... den beiden Mädels 08/14
und dem kleinen Bruder 04/17
merkaeserka

Beitrag von merkaeserka »

Ich kann auch nicht für Zwillinge reden, aber ich trage nachts Schwangerschaftshosen. Die gehen über den Bauch bis unter die Brust und wenn ich das Shirt hochschiebe ist mein Bauch und Rücken warm.

Wintermama mit Herbstkind(10) und Frühlingkind(14)
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Lenson
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lenson »

Hallo, ich habe auch mal so probiert,aber irgendwie Krieg ich es nicht hin. Die kleinen drücken sich die Nasen platt und können nicht trinken. Sind Sie mit 3monaten zu klein? Mach tandemstillen jetzt in footballhaltung.aber hab immer Angst mir rutscht mal eins zur Seite Weg während ich das andere hole. Finde das holen und ablegen schon immer sehr wackelig
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Ich glaube ich habe ca. mit drei Monaten angefangen so zu stillen. Vorher ging es im Sitzen, wobei ich mit der Fußballhaltung nie so richtig klar kam. Ich hatte ein Mädchen dann in der Wiegehaltung und das andere parallel dazu in Fussballhaltung. Irgendwann störte sich ein Mädchen an der Konstellation wenn sie in Wiegehaltung und verschluckte sich wenn sie in Fussballhaltung war.
Dazu kamen die unruhige Nächte, sie wachten häufig zusammen auf sowie beim Abliegen und ich wollte meine Nächte nicht im Sitzen verbringen.

Zwillingsstillkissen waren auch nichts für mich, ich saß dann immer so gebückt und das Ding nachts um- und dann wieder abzuschnallen das war mir zu umständlich abgesehen vom Ablegeproblem.

So konnte ich viele Nächte (und Mittage [emoji18] ) schlafen und musste nicht warten bis die Babys fertig waren.

Mittlerweile nuckeln sie nicht mehr andauernd (*auf Holz klopf*), legen die Köpfchen einfach seitlich auf die Brust. Dazu wollen sie nach einer Weile wieder runter (ist für alle Beteiligten auf die Dauer etwas zu warm und einseitig) und das geht meistens mit dem Ablegen. Zur Not stille ich dann einzeln (was ich nach wie vor am liebsten mag [emoji4] ).

Ich denke man muss als Zwillingsmama etwas rumprobieren bis man was bequemes für sich findet. Es gibt einfach keine Universaltandemstillposition.

Näschen drücken sie sich eigentlich nicht platt, sie liegen ja etwas schräg auf mir.

Danke für Stillshirtlink, irgendwie konnte ich keine Sammelbestellung machen (wollte ein Paar bestellen und nur ein Mal Porto zahlen), habe daher es sein lassen. Kann ich denn den Ausschnitt so weit runterziehen dass beide Brüste frei sind und der Stoff nicht wieder hochrutscht? Normale Stillshirts haben das Problem eben deshalb trage ich sie nicht. Sonst bin ich nur m Zuppeln [emoji4] .

Danke

LG
MamaBubu
hat viel zu erzählen

Beitrag von MamaBubu »

Ich trage immer ein Tanktop von H&M und drüber ein LA-Shirt. Zum Stillen zieh ich das LA-Shirt hoch und das Top runter. Da hilft die H&M-"Qualität". Die Tops sind schnell ausgeleiert genug um beide Brüste gleichzeitig auszupacken. ;)
Motte (*01/2013) und Muckel (*12/2014)
Knöpfchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Knöpfchen »

Superpraktisch sind auch diese Schwangerschaftsbauchbänder. Nachts unters T-Shirt gezogen und der Bauch bleibt warm, wenn man das Shirt hochzieht.
Liebe Grüße von Knöpfchen

mit Großknopf (11/11) und Kleinknopf (7/14)
EhMiwP

Beitrag von EhMiwP »

Der Thread ist zwar schon älter, wollte aber dennoch danke sagen. Sonst still ich (wenn ich beide überhaupt gleichzeitig stille) im Sitzen. Das war neu, heute zum ersten Mal probiert: welch ein schönes Gefühl zwei hysterisch schreiende Babys auf dem Bauch liegen zu haben. :D

Doch es wurde dann besser... Braucht aber echt noch Übung.
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Gern geschehen :)

Ich stille beide immer noch viel im Liegen, zum Einschlafen, mittags, nachts. Allerdings ohne Stillkissen, sie liegen einfach in meinen Armen und drehen sich nachts auch weg wenn sie fertig sind.

LG
Antworten

Zurück zu „Stillforum“