Ideen für Tragen von "Rein-Raus-Trag-/Laufling" gesucht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei

Ideen für Tragen von "Rein-Raus-Trag-/Laufling" gesucht

Beitrag von PinkLady123 »

Hallo zusammen,

heute möchte ich gerne mal wieder Eure Hilfe in Anspruch nehmen, nachdem ich hier im UF schon so oft tolle Tipps bekommen habe. Falls es zu meinem Problem bereits Threads gibt, freue ich mich sehr über den Link, über die Suche habe ich mangels Ideen für passende Suchwörter nichts gefunden. :oops:

Wie zieht ihr Eure Trag-/Lauflinge an, die nur noch kurze Zeit am Stück getragen werden möchten, um dann nach einem Stück selbst laufen wieder hoch wollen? Unser Sohn ist nämlich gerade mitten in dieser Phase. Und da es ja nun draußen nicht wirklich warm ist, bin ich oft ratlos... Meist tragen er und ich Wintersachen (also, warm und dick) und ich trage ihn im Sling, was aber wegen der dicken Klamotten nicht unbedingt bequem ist und ich mich dabei auch oft verheddere beim Festziehen. Ihn aber unterm Tragecover zu tragen und dann bei jedem Runterwollen extra dicker anziehen zu müssen, ist mir, muss ich gestehen, bisher auch zu müßig gewesen. Aus diesem Grund habe ich die letzte Zeit nur noch auf dem Arm getragen oder war mit Buggy unterwegs. Nun wollen wir aber nächsten Monat an die See fahren und ich gehe davon aus, dass wir dort auch noch dickere Klamotten brauchen. Und am Strand tendiere ich tatsächlich zu einer TH, da er uns auf Dauer auf dem Arm einfach zu schwer ist. Ideen?

Und ganz grundsätzlich: lohnt sich eine Tragejacke in dem Alter noch (wobei das ja vermutlich das wieder anziehen beim Raussetzen nicht erübrigt) bzw. gibt es Tragejacken, die man ab Geburt bis zum Kleinkindalter nehmen kann (sorry fürs OT)?

Freue mich von Euren Erfahrungen zu lesen und den ein oder anderen Tipp zu bekommen. Danke schonmal!
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ideen für Tragen von "Rein-Raus-Trag-/Laufling" gesucht

Beitrag von Mamalinchen »

Hallo,

Normale Draußensachen und Sling ist mir zu deiner Frage spontan eingefallen ;-)
Neben den Klamotten gibt's bei dem Wetter ja auch noch das Dreckschuheproblem. Die mag ich nicht gerne unter meiner Jacke haben.
Wie lange sind denn eure Tragephasen? Vielleicht kannst du eine andere Jacke anziehen, so dass der Sling besser hält. Oder ein FB über der Jacke. Habt ihr denn schon eine TH?

Viele Grüße
Lina
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Mama im Wollmantel, FB drüber, Zwerg im Walkoverall. Funktioniert bei uns prächtig, alles andere (wattierte Jacke/Schneeanzug/... )tragen mir zu sehr auf, da stelle ich mich an, wie der erste Mensch und der Zwerg ist unglücklich, weils unbequem ist. Wenn es wirklich kalt ist, kommt noch ein Cover drüber, in der Trage bewegt sich Junior ja nicht. Und bzgl. dreckiger Schuhe: wenns nicht so schlimm ist, nehm ich es hin und bei echtem Matsch kommen Plastiktüten über die Schuhe und werden mit einem breiten Hosengummiband fixiert.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Maren

Beitrag von Maren »

Hast Du mal über einen Onbu nachgedacht? Da hast Du dann ja wenigstens kein gewurschtel mit nem Hüftgurt.
Wir haben auch nur im Notfall mit dicken Winterklamotten getragen. Mit Walk oder Fleeceanzügen geht es aber, finde ich.
Zur Tragejacke: Mein Sohn ( 19 Monate, Gr. 86/92) passt da noch gut mit rein.
Allerdings wäre da tatsächlich das rein und raus etwas nervig. Ich trage ihn nur unter der Jacke, wenn ich weiß, dass er ziemlich sicher länger getragen wird. (Schlafend, krank...)
Liebe Grüße von Maren (7/85) mit der Zaubermaus (2/12) und dem Minimann (7/13)

2014 Teile entrümpeln 130 sind schon weg, 1884 müssen noch raus
PinkLady123

Danke Euch für Eure Anregungen.

Wir tragen meist so 5-10 minuten am Stück, dann will Keks für die selbe Zeit selbst laufen und so weiter im Wechsel.

TH haben wir (Manduca und Didytai). Vielleicht klappts ja mit der Manduca auf dem Rücken wirklich besser, da hab ich bisher Abstand von genommen, weil ich nicht so das Genie darin bin, ihn auf den Rücken zu kriegen. :roll: Werde ich wohl noch etwas üben müssen... Oh ja, stimmt, an die Schuhe hatte ich bisher gar nicht gedacht. Mal sehen, wie die nach Strandspaziergängen aussehen, für den Notfall klingt Plastiktüte gut.
Liebe Grüße PinkLady

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Schau mal hier, da ist eine gute Anleitung, wie du dein Kind schnell und sicher auf den Rücken bekommst:
https://www.youtube.com/watch?v=QP1iSGh3GvQ
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
PinkLady123

Danke posy für den Link. Das Video kenne ich schon aus den gesammelten bindeanleitungen - dennoch habe ich das Gefühl, es dauert ewig bei mir, mein Kind auf den Rücken zu kriegen...
Liebe Grüße PinkLady

Kielersproettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kielersproettchen »

Wir haben einen Onbu. Ich trag meine normalen Klamotten und das Sproettchen den Schneeanzug. Da kann sie dann hoch und runter so oft sie möchte

Für Fehler haftet das iPhone
Sproettchen geboren im August 2013
AstridA
gut eingelebt

Beitrag von AstridA »

Ich habe selbst im Winter keine Jacke getragen, sondern hatte so einen richtig dicken Pullover an (norwegermäßig, manche ziehen so etwas auch zum Skifahren an, meine ich), meine Kinder waren im Schneeanzug, aber auch aus einem Fleecestoff, so dass die bekleidung nicht rutschig war und ich auch genügend Bewegungsfreiheit mit den Armen hatte.

Als Technik habe ich bei etwas älterem Laufkind den tibetischen Rückengurt gemacht: Mit etwa Übung geht der superschnell, da kommt kein Ergo etc. mit. Kind 10 min. Drin, dann wieder raus und selbst gelaufen. Das Kind sollte aber nach Möglichkeit wach sein. Und für längere Strecken wird es auch eher unbequem.
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
Antworten

Zurück zu „Trageforum“