Zwillinge voll stillen???Scheint mir unmöglich!!!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: Zwillinge voll stillen???Scheint mir unmöglich!!!
ich bin gerade am losfahren und fuer mehrere tage unterwegs und nicht im netz. jetzt gerade nochmal kurz: ich wuerde immer abwechseln, vor allem beim tandemstillen. hat verschiedene gruende. zum beispiel kann es sein, dass die eine brust schneller den MSR ausloest oder mehr milch macht oder oder und es ist auch fuer die ausgeglichenheit der positionen fuer die babys gut, wenn sie nicht immer nach der gleichen seite trinken.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Lösche Benutzer 10310
Liebe Strahl,
schön dass es klappt mit dem Tandemstillen
Mach es nachts so wie du am besten zu Ruhe kommst. Es gibt Mamas, die wecken das zweite Baby und stillen beide damit sie dazwischen eine längere Pause zum Schlafen haben. Und es gibt Mamas, die lieber einzeln im Liegen stillen, da sie dabei besser schlafen können. Das muss jede für sich rausfinden. So wie es für dich am kräfteschonendsten ist.
Ich wechsele tagsüber regelmäßig die Brust, möglichst bei jeder Stillmahlzeit (wenn ich nicht vergesse). Jedes Baby bekommt dabei nur eine, das reicht hier. Nachts hat meist ein Mädchen die ganze Nacht eine Brust, in der folgenden Nacht wechsele ich, d.h die Mädchen tauschen die Plätze im Bett. Es ist wichtig dass insgesamt beide Babys an beiden Brüsten gleichmäßig trinken damit die Milchproduktion ausgewogen ist.
Schnuller gab es hier nur bei einer Tochter, ausgerechnet aber der die am meisten an die Brust wollte und stärker zunahm (trotz Schnuller). Irgendwann mit ca. 3,5 Monaten hat sie sich damit nicht mehr beruhigt und wir haben es abgeschafft. Das ging, das war eigentlich mehr eine Umstellung für uns als für sie.
Zu wellcome: es sind ja Ehrenamtliche die zu einem kommen, für die Organisation und Aufwand etc. werden i.d.R. 5,- pro Stunde berechnet. Sie betonen aber, dass Geld kein Hindernis ist, also denke ich, wenn man finanziell das nicht bringen kann, kann man mit denen reden, sie nehmen weniger oder berechnen nichts. Ich habe bisher noch nichts gezahlt, ich vermute ich bekomme die Rechnung später. Wenn die Organisation 40 km von euch entfernt ist, kann es trotzdem sein, dass es Ehrenamtliche in deinem oder einem benachbarten Ort gibt. Du meldest dich da an, man schaut ob gerade oder demnächst jemand verfügbar ist. Dann bekommst du die Kontaktdaten, oder diejenige Person meldet sich bei dir. Man macht ein Kennelerntreff aus (ob die Chemie stimmt), ja , dann passt es eben oder nicht.
LG
schön dass es klappt mit dem Tandemstillen
Mach es nachts so wie du am besten zu Ruhe kommst. Es gibt Mamas, die wecken das zweite Baby und stillen beide damit sie dazwischen eine längere Pause zum Schlafen haben. Und es gibt Mamas, die lieber einzeln im Liegen stillen, da sie dabei besser schlafen können. Das muss jede für sich rausfinden. So wie es für dich am kräfteschonendsten ist.
Ich wechsele tagsüber regelmäßig die Brust, möglichst bei jeder Stillmahlzeit (wenn ich nicht vergesse). Jedes Baby bekommt dabei nur eine, das reicht hier. Nachts hat meist ein Mädchen die ganze Nacht eine Brust, in der folgenden Nacht wechsele ich, d.h die Mädchen tauschen die Plätze im Bett. Es ist wichtig dass insgesamt beide Babys an beiden Brüsten gleichmäßig trinken damit die Milchproduktion ausgewogen ist.
Schnuller gab es hier nur bei einer Tochter, ausgerechnet aber der die am meisten an die Brust wollte und stärker zunahm (trotz Schnuller). Irgendwann mit ca. 3,5 Monaten hat sie sich damit nicht mehr beruhigt und wir haben es abgeschafft. Das ging, das war eigentlich mehr eine Umstellung für uns als für sie.
Zu wellcome: es sind ja Ehrenamtliche die zu einem kommen, für die Organisation und Aufwand etc. werden i.d.R. 5,- pro Stunde berechnet. Sie betonen aber, dass Geld kein Hindernis ist, also denke ich, wenn man finanziell das nicht bringen kann, kann man mit denen reden, sie nehmen weniger oder berechnen nichts. Ich habe bisher noch nichts gezahlt, ich vermute ich bekomme die Rechnung später. Wenn die Organisation 40 km von euch entfernt ist, kann es trotzdem sein, dass es Ehrenamtliche in deinem oder einem benachbarten Ort gibt. Du meldest dich da an, man schaut ob gerade oder demnächst jemand verfügbar ist. Dann bekommst du die Kontaktdaten, oder diejenige Person meldet sich bei dir. Man macht ein Kennelerntreff aus (ob die Chemie stimmt), ja , dann passt es eben oder nicht.
LG
-
Lösche Benutzer 10310
Tania, wenn du weg bist hoffe ich, es ist in Ordnung wenn ich das hier verlinke:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=190799
Es ist zwar ein anderes Thema, aber da beschreibt Jusl, warum man die Brüste abwechseln soll.
Guck mal, hier ist noch ein Zwillingsthread, vielleicht kommst in den rein:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 1&t=157742
LG
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=190799
Es ist zwar ein anderes Thema, aber da beschreibt Jusl, warum man die Brüste abwechseln soll.
Guck mal, hier ist noch ein Zwillingsthread, vielleicht kommst in den rein:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 1&t=157742
LG
- tania
- ModTeam-Stillberatung
das ist auch in ordnung, wenn ich noch da in
nein, im ernst, es ist sehr hilfreich, wenn ihr passende threads verlinkt!
nein, im ernst, es ist sehr hilfreich, wenn ihr passende threads verlinkt!
tania mit sohn *09 und sohn *12
- blueberry
- Mod a.D.
Liebe Strahl,
ich springe mal vorübergehend mit ein heute. Ich hoffe, das ist okay für Dich
.
Zunächst mal: ich lese bei Dir gerade einen ganz großen Motivations- und Energieschub heraus - das ist toll
! In so einer Situation möchte man am liebsten alles gleichzeitig angehen und verändern - ich kenn das, ich bin auch so ungeduldig
. Ich möchte dennoch eeeetwas bremsen und dazu ermutigen, einen Schritt systematisch nach dem nächsten zu gehen. Ich erklär auch gleich, warum:
jünger als ein Monat 673 +/- 192
1 bis 2 Monate 756 +/- 170
2 bis 3 Monate 782 +/- 172
3 bis 4 Monate 810 +/- 142
4 bis 5 Monate 805 +/- 117
5 bis 6 Monate 896 +/- 122
Deine Kinder sind jetzt zwei Monate alt. In diesem Alter liegt die Tagestrinkmenge der meisten Babys irgendwo im Bereich von ca. 600 bis 950 ml.
Am Sonntag schriebst Du Abends:
Dass Du eine bestimmte Menge Milch durch Pumpen gewinnen kannst, ist toll
, bedeutet aber leider NICHT, dass Dein Baby momentan in der Lage ist, die gleiche Menge aus der Brust zu bekommen. Besonders bei Deiner Tochter scheinen Probleme zu bestehen, effektiv an der Brust zu trinken. Du schreibst von Schmerzen beim Stillen und von schnellem Einschlafen an der Brust - beides können Hinweise darauf sein, dass Deiner Tochter der Wechsel von der Flasche an die Brust noch nicht so gut gelingt und sie ineffektiv und mit noch unzureichender Technik saugt. Auch sehr lange Nuckelzeiten können darauf ein Hinweis sein.
Zudem sind die Stillabstände, die Du beschreibst sehr groß:
Gut gedeihende Stillkinder haben haben normalerweise 8-12 erfolgreiche Stillmahlzeiten in 24 Stunden - als Orientierung sagt man: tagsüber spätestens zwei Stunden nach Beginn der letzten Mahlzeit wieder anbieten, nachts nach drei Stunden.
Wenn Stillprobleme bestehen, ganz besonders dann, wenn per Flasche zugefüttert wird/wurde (und zudem ein Schnuller im Einsatz ist), ist es wichtig, systematisch an eine Reduktion der Zufüttermenge heranzugehen. Systematisch bedeutet in Absprache mit der Hebamme, dem Kinderarzt oder einer kompetenten Stillberaterin (vor Ort oder online):
* schrittweise
* langsam und
* gut durch Daten abgesichert (=Gewichtsentwicklung, Anzahl der Stillmahlzeiten pro Tag, Anzahl der Windeln)
vorzugehen.
So ist jederzeit sichergestellt, dass beide Babys gut versorgt sind und mit den Veränderungen der Zufütterart und -menge auch langfristig gut zurecht kommen.
------------
Es ist supertoll, dass Du es nun schon so oft geschafft hast, beide Kinder gleichzeitig anzulegen!
Lass uns jetzt, wo so viel Bewegung in die Sache gekommen ist, diesen wunderbaren Schwung nutzen, um die Sache gemeinsam, gut abgesichert und systematisch anzugehen. Was meinst Du? Magst Du das versuchen?
Tania wird Dich gern auf diesem Weg begleiten - dazu braucht sie aber Deine Hilfe in Form von Daten. Das ist für die Internet-Beratung unerlässlich.
In diesem Text können Du und Dein Mann (prima, dass er zuhause ist, und sich jetzt auch mit einlesen kann in die Thematik!
) genau nachlesen, wie das funktioniert:
Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle
Eine moderne elektronische Babywaage bekommt Ihr in der Apotheke geliehen (gegen geringe Gebühr).
Bis der momentane "Ist-Zustand" festgestellt ist, möchte ich Dir ans Herz legen, Änderungen sehr behutsam vorzunehmen und die Zufüttermenge erstmal relativ konstant zu halten. Mach Dir erstmal keine Gedanken, falls Du es mit dem Pumpen nicht in so großem Umfang schaffst und evtl. mehr PRE gibst. Sobald Deine Kinder effektiv an der Brust trinken, steigerst Du die Milchmenge auch schnell wieder auf das schonmal erreichte Niveau, ganz sicher.
Deine Kinder wurden zu Weihnachten (24.12.) zuletzt gewogen, richtig? Haben Hebamme oder Kinderarzt seitdem noch weitere Wiegedaten, die Du erfragen könntest?
--------------------------------------------
Meine konkreten Vorschläge sind:
1. Dokumentation beginnen, wie im verlinkten Text beschrieben. Wichtig: es reichen auch einfache STRICHLISTEN für den Überblick:
einen Zettel mit zwei Spalten (eine Spalte der Junge, eine Spalte das Mädchen) an den Wickeltisch und dann ein Strich für jede nasse Windel oder Töpfchenpipi machen. Ist Kaka in der Windel, wird statt des Strichs ein Kringel gemacht. Am Ende des Tages ein Querstrich und den neuen Tag hinschreiben usw.
Genauso beim Stillen: für jede erfolgreiche Stillmahlzeit, bei der gut gesaugt und geschluckt wurde, ein Strich in die Spalte des jeweiligen Kindes. Zettel auf den Nachttisch/in die Hosentasche/...
Zufüttermengen in der Küche aufschreiben, wo die Fläschchen vorbereitet werden und der übrige Rest weggekippt wird.
Einmal täglich zählen und hier posten.
2. Für jedes Kind mindestens 10-12 Mahlzeiten täglich anpeilen (effektive Stillmahlzeiten oder Flasche mit MuMi oder PRE). Dabei die Brüste unter den Kindern regelmäßig abwechseln.
3. ganz bald eine Waage besorgen und mit dem Wiegen beginnen, wie im Text beschrieben.
4. Schnuller auf ein Minimum reduzieren: Saugbedürfnis und Nahrungsbedarf hängen eng zusammen. Bei Saugbedürfnis also wann immer möglich stillen, sonst lieber den kleinen Finger anbieten als den Schnuller (und/oder Tragen). Habt Ihr evtl. eine Federwiege, in der Du mal eins der Kinder ablegen und nebenbei schuckeln kannst (gibt es sogar als Zwillingsmodelle)?
5. Gemeinsam mit Tania (oder mit dem Kinderarzt oder einer Beraterin/der Hebamme vor Ort) an der Verbesserung der Stilltechnik arbeiten und systematisch die Reduktion der Zufüttermenge angehen.
-----------------
Wenn Du Sorge hast, dass das Zufüttern wegen der Flasche die Stilltechnik Deiner Babys bis dahin (weiterhin) beeinträchtigen könnte, und DESHALB jetzt so zügig reduzieren möchtest, könntest Du mit Tania auch über eine geeignete stillfreundliche Zufüttermethode sprechen. Beispielsweise mit dem Softcup könnte Dein Mann mal eins der Kinder versorgen, während Du mit dem anderen in Ruhe das Anlegen übst. Softcupgeben geht mit ein bisschen Übung genauso gut wie Flaschegeben, beeinflusst aber die Saugtechnik Deiner Kinder nicht negativ.
------------------
Ich bin zuversichtlich, dass sich der Aufwand ganz bald auszahlen wird!
Was denkst Du dazu? Fragen immer gern!
LG, blueberry
ich springe mal vorübergehend mit ein heute. Ich hoffe, das ist okay für Dich
Zunächst mal: ich lese bei Dir gerade einen ganz großen Motivations- und Energieschub heraus - das ist toll
Die 24-Stunden-Trinkmenge eines Stillbabys ist von mehreren Faktoren (Alter, Geschlecht, Gewicht, Gesundheitszustand etc.) abhängig. Lawrence und Lawrence geben in "Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession", Ausgabe 1999, folgende Durchschnitts-Trinkmengen (in ml, mit Standardabweichung) in 24 Std. an:Strahl hat geschrieben:Liebe Tania,
ich habe gestern die Pumpe auf der Seite gelegt da ich irgendwie das Gefühl habe dass sie es nicht wirklich brauchen ....Ich finde die menge die ich an FMilch gebe nicht so viel . Ich versuche mal ohne vor ich die Waage hole.
jünger als ein Monat 673 +/- 192
1 bis 2 Monate 756 +/- 170
2 bis 3 Monate 782 +/- 172
3 bis 4 Monate 810 +/- 142
4 bis 5 Monate 805 +/- 117
5 bis 6 Monate 896 +/- 122
Deine Kinder sind jetzt zwei Monate alt. In diesem Alter liegt die Tagestrinkmenge der meisten Babys irgendwo im Bereich von ca. 600 bis 950 ml.
Am Sonntag schriebst Du Abends:
Je nachdem, ob die Tagestrinkmenge Deines Mädchens eher bei 600 oder eher bei 950 ml liegt, entsprechen 390 ml also bis zu 65 % des Tagesbedarfs, die Du bisher (mehr oder minder regelmäßig?) per Flasche zugefüttert hast.bis jetzt seit in der Früh um 9 haben sie 270ml ( 150ml von fertige Milch) der Junge und
390ml (100ml von Fertige Milch) das Mädchen
Dass Du eine bestimmte Menge Milch durch Pumpen gewinnen kannst, ist toll
Zudem sind die Stillabstände, die Du beschreibst sehr groß:
Einmal vier Stunden, einmal fünf Stunden Abstand (gerechnet wird immer vom Beginn der Mahlzeit an) sind sehr große Stillpausen in dem Alter!Strahl hat geschrieben:Die Nacht war wunderbar !!!um 24Uhr alle beide zusammen angelegt....um 4 dann wieder....allerdings mit eine kurze Einsatz um 5:15 meines Mannes damit sie einschlaffen (das habe ich immer noch nicht geschafft , sie zusammen zum schlaffen zu bringen....und dann um 9 wieder zusammen an der Brust .
Gut gedeihende Stillkinder haben haben normalerweise 8-12 erfolgreiche Stillmahlzeiten in 24 Stunden - als Orientierung sagt man: tagsüber spätestens zwei Stunden nach Beginn der letzten Mahlzeit wieder anbieten, nachts nach drei Stunden.
Wenn Stillprobleme bestehen, ganz besonders dann, wenn per Flasche zugefüttert wird/wurde (und zudem ein Schnuller im Einsatz ist), ist es wichtig, systematisch an eine Reduktion der Zufüttermenge heranzugehen. Systematisch bedeutet in Absprache mit der Hebamme, dem Kinderarzt oder einer kompetenten Stillberaterin (vor Ort oder online):
* schrittweise
* langsam und
* gut durch Daten abgesichert (=Gewichtsentwicklung, Anzahl der Stillmahlzeiten pro Tag, Anzahl der Windeln)
vorzugehen.
So ist jederzeit sichergestellt, dass beide Babys gut versorgt sind und mit den Veränderungen der Zufütterart und -menge auch langfristig gut zurecht kommen.
------------
Es ist supertoll, dass Du es nun schon so oft geschafft hast, beide Kinder gleichzeitig anzulegen!
Lass uns jetzt, wo so viel Bewegung in die Sache gekommen ist, diesen wunderbaren Schwung nutzen, um die Sache gemeinsam, gut abgesichert und systematisch anzugehen. Was meinst Du? Magst Du das versuchen?
Tania wird Dich gern auf diesem Weg begleiten - dazu braucht sie aber Deine Hilfe in Form von Daten. Das ist für die Internet-Beratung unerlässlich.
Da "bei Mama an der Brust sein" sich toll anfühlt und wunderbar beruhigend ist, lässt sich am Verhalten allein leider nicht einschätzen, ob ein Baby genügend Milch bekommt, um gut zu gedeihen - dafür braucht es die schon erwähnten Daten: Gewichtsentwicklung, Ausscheidungen (= Windelzahl) und Anzahl der täglichen Stillmahlzeiten.Strahl hat geschrieben:Ich habe heute gestillt und gestillt und gestillt. Keine FM gegeben und nichts gepumpt. Sie haben nicht geschrien und waren auch ganz ruhig. Ich glaube inzwischen dass sie keine FM brauchen. Sie sind auch richtig proper !!! Ich meine wenn ich andere lese meine Junge braucht sicher keine FM und das Mädchen glaube ich auch. Es wird sich zeigen...ich mache weiter so.
In diesem Text können Du und Dein Mann (prima, dass er zuhause ist, und sich jetzt auch mit einlesen kann in die Thematik!
Grundinfo Gewichtsentwicklung - Gedeihen - Gewichtskontrolle
Eine moderne elektronische Babywaage bekommt Ihr in der Apotheke geliehen (gegen geringe Gebühr).
Bis der momentane "Ist-Zustand" festgestellt ist, möchte ich Dir ans Herz legen, Änderungen sehr behutsam vorzunehmen und die Zufüttermenge erstmal relativ konstant zu halten. Mach Dir erstmal keine Gedanken, falls Du es mit dem Pumpen nicht in so großem Umfang schaffst und evtl. mehr PRE gibst. Sobald Deine Kinder effektiv an der Brust trinken, steigerst Du die Milchmenge auch schnell wieder auf das schonmal erreichte Niveau, ganz sicher.
Deine Kinder wurden zu Weihnachten (24.12.) zuletzt gewogen, richtig? Haben Hebamme oder Kinderarzt seitdem noch weitere Wiegedaten, die Du erfragen könntest?
--------------------------------------------
Meine konkreten Vorschläge sind:
1. Dokumentation beginnen, wie im verlinkten Text beschrieben. Wichtig: es reichen auch einfache STRICHLISTEN für den Überblick:
einen Zettel mit zwei Spalten (eine Spalte der Junge, eine Spalte das Mädchen) an den Wickeltisch und dann ein Strich für jede nasse Windel oder Töpfchenpipi machen. Ist Kaka in der Windel, wird statt des Strichs ein Kringel gemacht. Am Ende des Tages ein Querstrich und den neuen Tag hinschreiben usw.
Genauso beim Stillen: für jede erfolgreiche Stillmahlzeit, bei der gut gesaugt und geschluckt wurde, ein Strich in die Spalte des jeweiligen Kindes. Zettel auf den Nachttisch/in die Hosentasche/...
Zufüttermengen in der Küche aufschreiben, wo die Fläschchen vorbereitet werden und der übrige Rest weggekippt wird.
Einmal täglich zählen und hier posten.
2. Für jedes Kind mindestens 10-12 Mahlzeiten täglich anpeilen (effektive Stillmahlzeiten oder Flasche mit MuMi oder PRE). Dabei die Brüste unter den Kindern regelmäßig abwechseln.
3. ganz bald eine Waage besorgen und mit dem Wiegen beginnen, wie im Text beschrieben.
4. Schnuller auf ein Minimum reduzieren: Saugbedürfnis und Nahrungsbedarf hängen eng zusammen. Bei Saugbedürfnis also wann immer möglich stillen, sonst lieber den kleinen Finger anbieten als den Schnuller (und/oder Tragen). Habt Ihr evtl. eine Federwiege, in der Du mal eins der Kinder ablegen und nebenbei schuckeln kannst (gibt es sogar als Zwillingsmodelle)?
5. Gemeinsam mit Tania (oder mit dem Kinderarzt oder einer Beraterin/der Hebamme vor Ort) an der Verbesserung der Stilltechnik arbeiten und systematisch die Reduktion der Zufüttermenge angehen.
-----------------
Wenn Du Sorge hast, dass das Zufüttern wegen der Flasche die Stilltechnik Deiner Babys bis dahin (weiterhin) beeinträchtigen könnte, und DESHALB jetzt so zügig reduzieren möchtest, könntest Du mit Tania auch über eine geeignete stillfreundliche Zufüttermethode sprechen. Beispielsweise mit dem Softcup könnte Dein Mann mal eins der Kinder versorgen, während Du mit dem anderen in Ruhe das Anlegen übst. Softcupgeben geht mit ein bisschen Übung genauso gut wie Flaschegeben, beeinflusst aber die Saugtechnik Deiner Kinder nicht negativ.
------------------
Ich bin zuversichtlich, dass sich der Aufwand ganz bald auszahlen wird!
LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
Strahl
- hat viel zu erzählen
Liebe Blueberry,
buaaaaa!!!!
Das klingt alles sehr professionell.
Nichtsdestotrotz habe ich jetzt die ganze zeit nur gestillt mal zusammen mal abwechseln mal zum trinken mal zum nuckeln ....bin eigentlich den ganzen Tag nur im Zimmer und mache nichts anders . Die Kinder sind dabei zufriedener ...ruhiger ...und wo ich mal dachte dass sie Hunger haben konnten, wollten nicht mal die Flasche. Ich höre sie auch wenn sie trinken und wenn sie Bäuerchen machen ....Pipi machen sie die ganze Zeit....und kaka bis jetzt der Junge heute einmal.
Ich will nicht mehr zufuttern.....ich glaube wirklich dass es nicht notwendig ist da ich sie jetzt anlege und nichts mehr mache. Am Anfang konnte ich sie anlegen ....für die verschieden Grunde...deswegen kamm die Milch nicht so schnell....dann wegen der Flasche wieder nicht....dann bekam ich fieber....dann alle 4 meine Kindern bekamen eine Grippe und hatten alle Fieber für eine Woche....
Jetzt reicht es . Jetzt gibt es kein Grund . Die Kinder sind kräftig und saugen gut. ich probiere das so. Ich stille ofters als jede 2 Stunde....die 4 Stunde damals waren weil sie Flasche bekommen hatten. Die Nacht war mit den Kindern nur an der Brust. von um 12 bis 5 waren die mit der liege Position ( die ich super finde)und dann min. jeder 2 Stunden...
ich schreibe trozdem alles auf wie Du gesagt hast ....ich wiege sie ein mal am Tag....und schreibe wann ich stille und pipi und alles....
ist das ok? übrigens die Brust tut nicht mehr so sehr weh....Ich gleube es war weil der Junge nicht richtig die Warze immer nimmt lange nuckelt und zieht und was auch immer....keine Ahnung.
Jetzt habe ich das laptob auf dem Bett gebracht und die beide zusammen an der Brust....sonst komme ich nie zum schreiben
Ist es schlimm dass ich mit den Kindern nicht mal draußen gehe? Aber bis ich sie angezogen habe und mich angezogen habe muss ich bestimmt wieder stillen....
Vom Zimmer kann man zu mindestens die Alpen sehen
Also es wird dauern bis ich nächste Daten habe ich habe noch keine Waage....
LG
buaaaaa!!!!
Nichtsdestotrotz habe ich jetzt die ganze zeit nur gestillt mal zusammen mal abwechseln mal zum trinken mal zum nuckeln ....bin eigentlich den ganzen Tag nur im Zimmer und mache nichts anders . Die Kinder sind dabei zufriedener ...ruhiger ...und wo ich mal dachte dass sie Hunger haben konnten, wollten nicht mal die Flasche. Ich höre sie auch wenn sie trinken und wenn sie Bäuerchen machen ....Pipi machen sie die ganze Zeit....und kaka bis jetzt der Junge heute einmal.
Ich will nicht mehr zufuttern.....ich glaube wirklich dass es nicht notwendig ist da ich sie jetzt anlege und nichts mehr mache. Am Anfang konnte ich sie anlegen ....für die verschieden Grunde...deswegen kamm die Milch nicht so schnell....dann wegen der Flasche wieder nicht....dann bekam ich fieber....dann alle 4 meine Kindern bekamen eine Grippe und hatten alle Fieber für eine Woche....
Jetzt reicht es . Jetzt gibt es kein Grund . Die Kinder sind kräftig und saugen gut. ich probiere das so. Ich stille ofters als jede 2 Stunde....die 4 Stunde damals waren weil sie Flasche bekommen hatten. Die Nacht war mit den Kindern nur an der Brust. von um 12 bis 5 waren die mit der liege Position ( die ich super finde)und dann min. jeder 2 Stunden...
ich schreibe trozdem alles auf wie Du gesagt hast ....ich wiege sie ein mal am Tag....und schreibe wann ich stille und pipi und alles....
ist das ok? übrigens die Brust tut nicht mehr so sehr weh....Ich gleube es war weil der Junge nicht richtig die Warze immer nimmt lange nuckelt und zieht und was auch immer....keine Ahnung.
Jetzt habe ich das laptob auf dem Bett gebracht und die beide zusammen an der Brust....sonst komme ich nie zum schreiben
Ist es schlimm dass ich mit den Kindern nicht mal draußen gehe? Aber bis ich sie angezogen habe und mich angezogen habe muss ich bestimmt wieder stillen....
Vom Zimmer kann man zu mindestens die Alpen sehen
Also es wird dauern bis ich nächste Daten habe ich habe noch keine Waage....
LG
LG
Strahl
Junge 11/2007 , Mädchen 3/2010 und Pärchen 12/2014
Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen
Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern- M.Montessori
Strahl
Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen
Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern- M.Montessori
-
Strahl
- hat viel zu erzählen
[ Am Anfang konnte ich sie NICHT anlegen ....für die verschieden Grunde...deswegen kamm die Milch nicht so schnell....dann wegen der Flasche wieder nicht....dann bekam ich fieber....dann alle 4 meine Kindern bekamen eine Grippe und hatten alle Fieber für eine Woche....
LG
Strahl
Strahl
-
Strahl
- hat viel zu erzählen
Liebe Merjanka ,
witzig!!! genau diese Links hatte ich gelesen
....Danke
Ich meine ...ist das nicht normal das ganze Zeit stillen???? vor allem mit zwei....es dauert halt bis eine mutter dran gewohnt ist....Eigentlich alles dauert....irgendwann kommen alle zu Ruhe und die babys gewonnen sich dran an alles und allen und die mamas kommen mit der große Umstellung auch klar....
Es sind noch die Hormonen dazu....
und andere die Schöne kritik machen.....
Und meine waren keine Frühchen....und sind auch nicht schwach....
Ich gehe erst mal nach Gefühl und streike
Bis bald
witzig!!! genau diese Links hatte ich gelesen
Ich meine ...ist das nicht normal das ganze Zeit stillen???? vor allem mit zwei....es dauert halt bis eine mutter dran gewohnt ist....Eigentlich alles dauert....irgendwann kommen alle zu Ruhe und die babys gewonnen sich dran an alles und allen und die mamas kommen mit der große Umstellung auch klar....
Es sind noch die Hormonen dazu....
und andere die Schöne kritik machen.....
Und meine waren keine Frühchen....und sind auch nicht schwach....
Ich gehe erst mal nach Gefühl und streike
Bis bald
LG
Strahl
Strahl
- blueberry
- Mod a.D.
Hallo Strahl,
Du hörst Dich sehr gut und zuversichtlich an, das freut mich sehr
!
Eines vorweg:
), merkst, wie es ihnen geht und kannst sie beim Stillen beobachten... . Du hast den Text zum Gedeihen sicherlich inzwischen gelesen und wirst verantwortlich entscheiden, wann Du vielleicht doch zum Zufüttern greifen möchtest - was jederzeit und ohne dass Du das Gefühl eines "Rückschrittes" haben müsstest, möglich ist.
Solltest Du an irgendeinem Punkt Sorge um eines Deiner Babys haben, scheue Dich bitte nicht, vor Ort Beratung zu suchen (KiA, Hebamme, Klinik) - auch kurzfristig. Auch wenn Deine eigentliche Hebamme nicht verfügbar ist - so lange Du stillst, steht Dir Hebammenhilfe (auch durch eine Vertretungshebamme) zu!
Es freut mich, dass Du so eine gute Position für Euch drei gefunden hast. Kannst Du in dieser Position sehen, wie Deine Babys angedockt sind? Hast Du einen guten Blick auf Mund und Brustwarze und kannst Du ihnen beim Andocken helfen?
Asymmetrisches Anlegen in Seitenhaltung
-----------------------
Bitte poste alle gewonnenen Daten so, wie in der rosa Liste ganz unten in diesem Thread beschrieben:
Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?
Bei Zwillingen wird für jedes Kind eine eigene Liste geführt - ich hab sie schonmal angefangen:
Junge:
01.12. 3065 g Geburt Hebamme
05.12. 2890 g U2 KiA
24.12. 4070 g U3 KiA
...
10.02. ------ g, ##x gestillt, ## ml PRE, #x Stuhl, #x Pipi
Mädchen:
01.12. 2940 g Geburt Hebamme
05.12. 2780 g U2 KiA
24.12. 3800 g U3 KiA
...
Bitte schau die Listen nochmal durch, ob alles stimmt und ergänze weitere Daten. Die "eigene" Waage musst Du nicht kennzeichnen. Wenn woanders gewogen wird (Hebamme, KiA) schreib es aber bitte dazu und wiege an dem Tag trotzdem auch selbst zum Vergleich.
Ich freue mich schon auf Deine Antwort. Du machst das alles toll!
LG, blueberry
Du hörst Dich sehr gut und zuversichtlich an, das freut mich sehr
Eines vorweg:
Ganz klares: Nein, das ist überhaupt nicht schlimm.Strahl hat geschrieben:Ist es schlimm dass ich mit den Kindern nicht mal draußen gehe?
Das alles ist selbstverständlich Deine Entscheidung - ich kann Dir zwar aufgrund der Angaben, die Du hier bisher gemacht hattest, raten, wie ich aus stillberaterischer Sicht vorgehen würde, aber Du bist die Mutter und entscheidest. Du siehst Deine Kinder (was ich nicht kannStrahl hat geschrieben:Nichtsdestotrotz habe ich jetzt die ganze zeit nur gestillt mal zusammen mal abwechseln mal zum trinken mal zum nuckeln ....bin eigentlich den ganzen Tag nur im Zimmer und mache nichts anders . Die Kinder sind dabei zufriedener ...ruhiger ...und wo ich mal dachte dass sie Hunger haben konnten, wollten nicht mal die Flasche. Ich höre sie auch wenn sie trinken und wenn sie Bäuerchen machen ....Pipi machen sie die ganze Zeit....und kaka bis jetzt der Junge heute einmal.
Solltest Du an irgendeinem Punkt Sorge um eines Deiner Babys haben, scheue Dich bitte nicht, vor Ort Beratung zu suchen (KiA, Hebamme, Klinik) - auch kurzfristig. Auch wenn Deine eigentliche Hebamme nicht verfügbar ist - so lange Du stillst, steht Dir Hebammenhilfe (auch durch eine Vertretungshebamme) zu!
Das klingt alles sehr gut!Strahl hat geschrieben:Die Kinder sind kräftig und saugen gut. ich probiere das so. Ich stille ofters als jede 2 Stunde....die 4 Stunde damals waren weil sie Flasche bekommen hatten. Die Nacht war mit den Kindern nur an der Brust. von um 12 bis 5 waren die mit der liege Position ( die ich super finde)und dann min. jeder 2 Stunden...
Du hast jetzt viele Gelegenheiten am Tag, korrektes Anlegen mit Deinen Babys zu üben - das ist super! Wann immer möglich, nimm Dir eines Deiner Babys zum Andocken zunächst einzeln auf den Schoß und lass Dir das andere dann dazu anreichen/nimm es später dazu. Mit dem ersten Baby achtest Du dann ganz exakt aufs Anlegen. Dazu würde sich z.B. das Stillen im Rückengriff/Seitenhaltung mit der sogenannten "asymmetrischen Anlegetechnik" besonders eignen:Strahl hat geschrieben:übrigens die Brust tut nicht mehr so sehr weh....Ich gleube es war weil der Junge nicht richtig die Warze immer nimmt lange nuckelt und zieht und was auch immer....keine Ahnung.
Asymmetrisches Anlegen in Seitenhaltung
-----------------------
Prima! Hast Du die Waage schon? Erfahrungsgemäß ist sowas wie "morgens nach dem ersten Wickeln in frischer Windel und Body" o.ä. am einfachsten regelmäßig durchzuführen. Wichtig ist, dass die Bedingungen zum Wiegen täglich gleich sind.Strahl hat geschrieben:ich schreibe trozdem alles auf wie Du gesagt hast ....ich wiege sie ein mal am Tag....und schreibe wann ich stille und pipi und alles....
Bitte poste alle gewonnenen Daten so, wie in der rosa Liste ganz unten in diesem Thread beschrieben:
Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?
Bei Zwillingen wird für jedes Kind eine eigene Liste geführt - ich hab sie schonmal angefangen:
Junge:
05.12. 2890 g U2 KiA
24.12. 4070 g U3 KiA
...
Mädchen:
05.12. 2780 g U2 KiA
24.12. 3800 g U3 KiA
...
Bitte schau die Listen nochmal durch, ob alles stimmt und ergänze weitere Daten. Die "eigene" Waage musst Du nicht kennzeichnen. Wenn woanders gewogen wird (Hebamme, KiA) schreib es aber bitte dazu und wiege an dem Tag trotzdem auch selbst zum Vergleich.
Ich freue mich schon auf Deine Antwort. Du machst das alles toll!
LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
Strahl
- hat viel zu erzählen
Liebe deidemaus,
ich werde die babys morgen früh wiegen....ich habe erst ab heute 11 Uhr angefangen zu schreiben ....aber es ist ein bisschen schwer zu schätzen was Du als stillen bezeichnest
Ich konnte einfacher schreiben wann ich NICHT stille da ich eigentlich fast immer mit ein Kind an der Brust bin
Ich habe jetzt erst mal als stillen eingetragen wo ich die Kinder lang an der Brust habe und sie deutlich schlucken ....nicht die Nuckel Variante oder die Beruhigung Variante
Junge:
05.12. 2890 g U2 KiA
24.12. 4070 g U3 KiA
11.02. ?? g, 6x gestillt, 0 Stuhl, 6x Pipi ____ von 11Uhr bis 22:00
Mädchen:
05.12. 2780 g U2 KiA
24.12. 3800 g U3 KiA
...
11.02. ?? g, 7x gestillt, 0 Stuhl, 4x Pipi ______von um 11 bis 22:00
Sie haben Schwierigkeiten unter Tags zu Ruhe zu kommen ...und schlafen sehr wenig. Außer sie sind an der Brust. Heute bis um 17 Uhr konnte ich sie nicht zu schlafen bringen und ich habe es nur mit dem liege Position geschafft.....gold-wertig!!!! mittlerweile wird die kleine auch nicht mit Schnuller beruhigt.
Ich lag da ca.2 Stunde und habe ich gar nicht versucht sie auf der Seite zu tun....die Wachen so leicht auf und wenn ein aufwacht dann ist der andere gleich wach.
Deine Fragen zum richtig andocken habe ich das Gefühl dass Du die Antwort schon kennst ....
....kann das sein????
Nein richtig andocken geht nicht immer....speziell wenn ich sie parallel stille und ab und zu zappelig sind ! Das weiss ich und fühle ich
....die liege Position ist an sich eine Herausforderung die Kinder erst mal zu Positionieren !!! und wenn sie ruhig ist ...das richtig andocken geht....
Allerdings wenn sie lange so schlafen ....das war's mit richtig andocken ....und helfen kann ich in der Position nicht viel...zu mindestens NOCH nicht. Ich bin aber SEHR froh dass die Position überhaupt möglich ist alle beide Kinder parallel zu stillen , schlafen bringen, und selber schlafen zu können -einiger masse -
Es ist traurig zu sehen wie leicht es wäre ein Kind unter Tags zu schlafen zu bringen und zu beruhigen........ aber nicht zu können da sie ZWEI sind
und irgendwie der zweite schreit mit, weil der erste schreit.......... und alle wollen auf der Brust ..........und getragen werden !!
Also bis morgen mit weitere heutige Daten ...Soll ich ab 24 Uhr die 12.02 aufschreiben???
LG
ich werde die babys morgen früh wiegen....ich habe erst ab heute 11 Uhr angefangen zu schreiben ....aber es ist ein bisschen schwer zu schätzen was Du als stillen bezeichnest
Ich konnte einfacher schreiben wann ich NICHT stille da ich eigentlich fast immer mit ein Kind an der Brust bin
Junge:
05.12. 2890 g U2 KiA
24.12. 4070 g U3 KiA
11.02. ?? g, 6x gestillt, 0 Stuhl, 6x Pipi ____ von 11Uhr bis 22:00
Mädchen:
05.12. 2780 g U2 KiA
24.12. 3800 g U3 KiA
...
11.02. ?? g, 7x gestillt, 0 Stuhl, 4x Pipi ______von um 11 bis 22:00
Sie haben Schwierigkeiten unter Tags zu Ruhe zu kommen ...und schlafen sehr wenig. Außer sie sind an der Brust. Heute bis um 17 Uhr konnte ich sie nicht zu schlafen bringen und ich habe es nur mit dem liege Position geschafft.....gold-wertig!!!! mittlerweile wird die kleine auch nicht mit Schnuller beruhigt.
Ich lag da ca.2 Stunde und habe ich gar nicht versucht sie auf der Seite zu tun....die Wachen so leicht auf und wenn ein aufwacht dann ist der andere gleich wach.
Deine Fragen zum richtig andocken habe ich das Gefühl dass Du die Antwort schon kennst ....
Nein richtig andocken geht nicht immer....speziell wenn ich sie parallel stille und ab und zu zappelig sind ! Das weiss ich und fühle ich
Allerdings wenn sie lange so schlafen ....das war's mit richtig andocken ....und helfen kann ich in der Position nicht viel...zu mindestens NOCH nicht. Ich bin aber SEHR froh dass die Position überhaupt möglich ist alle beide Kinder parallel zu stillen , schlafen bringen, und selber schlafen zu können -einiger masse -
Es ist traurig zu sehen wie leicht es wäre ein Kind unter Tags zu schlafen zu bringen und zu beruhigen........ aber nicht zu können da sie ZWEI sind
Also bis morgen mit weitere heutige Daten ...Soll ich ab 24 Uhr die 12.02 aufschreiben???
LG
LG
Strahl
Strahl