Zwillinge im Liegen gleichzeitig stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 10310

Zwillinge im Liegen gleichzeitig stillen

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Hallo :)

Ich möchte hier keine Frage stellen sondern eine beantworten.

Ich wurde in einem anderen Thread von einer Zwillingsmama darum gebeten eine Zeichnung oder ein Bild zu machen wie ich meine beiden gleichzeitig stille. Da im anderen Thread um ein anderes Zwillingsthema ging, habe ich gedacht ich mache lieber ein neues auf und verlinke. Falls was ähnliches schon existiert, könnt ihr mich gern verschieben :wink: .

So nun sieht es so aus:
20150205_233414.jpg
Stillkissen seitlich von mir sind ganz normale Kügelchenstillkissen. Man kann natürlich sich etwas aufrechter hinsetzen wenn man will, ich stille meist im Liegen so. Ich lege meine Babys erst auf die Kissen, dann lege ich mich dazwischen und rolle die Babys nacheinander auf mich rauf. Das jeweils andere Ärmchen ist zwischen mir und dem Stillkissen, so wird es nicht abgeknickt. Die beiden liegen schon mehr auf mir, die Kissen hindern sie beim Runterkullern und sind zum Stützen meiner Arme da, ich muss sie so nicht anspannen und kann deshalb auch so schlafen.
Tagsüber wenn beide zusammen Hunger haben und ich nicht ins Schlafzimmer will /kann habe ich sie in der gleichen Position nur eben ohne Stillkissen, sondern stütze sie mit meinen Armen. Und natürlich sitze ich dabei aufrecht (auf dem Boden an die Sofa gelehnt).

So, ich hoffe es war nun verständlich, ansonsten beantworte ich weitere Fragen gern :) .

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mondenkind am 10.04.2016, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fachbegriff korrigiert
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Zwillinge im Liegen gleichzeitig stillen

Beitrag von tania »

dankeschoen! ich verlinke es gleich weiter :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zwillinge im Liegen tandemstillen

Beitrag von EleanorRigby »

Oh,
das sieht aber schön aus! Da möchte man fast Zwillinge bekommen... (nein, für mich lieber doch nicht 8) ).
Und Du kannst ja toll zeichnen!

Weiterhin kuscheliges Stillen,
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
Lösche Benutzer 10310

Danke [emoji5]. Mein Mann hat sich über die Fönwelle etwas amüsiert [emoji3] .

Was mir nachträglich noch eingefallen ist. Wenn ich nachts ein Mädchen stille und das andere sich meldet, mache ich das etwas anders um die gerade gestillte nicht komplett von mir zu trennen (sonst gibt es Geschrei). Ich lege sie mir auf den Bauch, schiebe das eine Stillkissen (sie legen jeweils am Bettrand) ran und stopfe es zurecht. Dann nehme ich das andere Mädchen und mache das gleiche. So muss ich mich gar nicht aufrichten. Geht natürlich wenn man zwischen den Kindern schläft.
Wenn die Babys wieder runter müssen, dann löse ich den einen Arm und halte damit das gegenüberliegende Baby fest. Mit dem anderen Arm schiebe ich das Kissen zu Seite von mir weg. Dann lasse ich das Baby sachte runtergleiten. Das andere Baby genauso, ist dann aber einfacher.

LG
warmbäuchlein

Beitrag von warmbäuchlein »

Die Zeichnung ist so goldig.
Mir gefällt, wie glücklich Du auf dem Bild aussiehst :D
EleanorRigby

Beitrag von EleanorRigby »

Das wäre auch ein toller Avatar. :wink:

Zur Fönwelle: Ich gehe fest davon aus, dass Du auch um 3 Uhr morgens mit 3 kleinen Kindern so top aussiehst, wie auf der Zeichnung. Da hat Dein Mann einfach Glück gehabt! 8)

Liebe Grüße
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
Melli2
gehört zum Inventar

Beitrag von Melli2 »

Das ist ja eine tolle Technik. Aber bei Zwillingen muss man sich ja echt etwas einfallen lassen. Ich glaube, ich wäre da erst mal hoffnungslos überfordert. Vielen Dank fürs zeigen/ Zeichnen.
Liebe Grüße von Melli mit dem Keks (09/14) und dem Mäuschen (10/17)
Lösche Benutzer 10310

Danke. Das mit dem Avatar muss ich mir echt überlegen [emoji3] .

@melli, das hat sich irgendwie so im Laufe der Zeit entwickelt. Ich kam einfach mit Zwillingsstillkissen nicht so klar da ich mich nie anlehnen konnte. Und mich nachts hinzusetzen und so lange zu warten bis die beiden fertig sind fiel mir auch schwer. Außerdem war mein MSR eine Weile für eine der beiden Mädchen zu stark, sie hat sich ständig verschluckt, auf diese Weise dann nicht.

Es ist natürlich sehr kuschelig aber auch irgendwann sehr warm. Mittlerweile wollen die Mädchen nach einiger Zeit wieder runter, was mir aber auch recht ist.

Ich bin froh wenn die Zeichnung jemandem weiterhelfen kann.

LG
lapaloma
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lapaloma »

Coooool!! Vielen lieben dank!!! Das wird nachgemacht und ausprobiert. Das mit dem Bauch nachts hin und her hab ich zwar noch nicht ganz verstanden aber vielleicht kommt das noch. Ist auf jeden Fall DIE alternative zum zwillingsstillkissen mit fussbwllhaltung [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
Glücklich mit dem großen Bruder :-D 03/12
... den beiden Mädels 08/14
und dem kleinen Bruder 04/17
Lösche Benutzer 10310

Ja, das ist vielleicht nicht so gut erklärt [emoji5]. Ich schlafe meist zwischen den beiden und stille auf der Seite liegend . Wenn eine trinkt und die andere sich währenddessen hinter mir meldet, schnappe ich mir die erste und drehe mich mit ihr auf den Rücken so dass sie auf meinem Bauch liegt. Dann ziehe ich das Stillkissen an ihrer Seite an mich ran und stopfe es zurecht wie auf dem Bild. Dann schnappe ich mir das zweite Mädel und lege sie mir auf den Bauch, dann das andere Stillkissen. Praktisch wie ich sie runterbekomme nur in umgekehrter Reihenfolge. So verständlicher? Sonst müsste ich die erste komplett abdocken, mich aufrichten etc. Das würde sie mit Weinen quittieren. So ist es ein Kompromiss. Sie ist zwar für eine Zeit nicht an der Brust aber wir haben Körperkontakt. Und ich muss nicht aufstehen.

LG
Antworten

Zurück zu „Stillforum“