Stillen und medizinischer Beruf?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Jägerin
Profi-SuTler

Re: Stillen und medizinischer Beruf?

Beitrag von Jägerin »

@kaehde: kleiner Job beim Vetamt im Bereich Tierseuchen

Gesendet von meinem KFSOWI mit Tapatalk
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Hopehely
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Hopehely »

Hier noch eine tierärztin, die ihrem arbeitgeber nicht sagen wird, dass der dann über einjährige noch gestillt wird. Erstens ists nimmer so viel und zweitens habe ich vor so Dingen wie pilze etc. mehr respekt ;)

Allerdings würde ich nicht in ner onko-abteilung arbeiten wollen...

Bin übrigens jetzt dann wieder in der gemischtpraxis (rind+kleintier), falls das von interesse ist ;)
Frohes schaffen :)

----
Zwergerl 04/2014
...kleines Handy, große Finger ;)
Zwergerl 04/2014 & Wichtel 12/2016
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Was ich mich dabei frage: ist denn die Ansteckungsgefahr durch das Stillen erhöht? Ich meine: man bringt ja vielleicht so manche Keime mit nach Hause, aber daran kann sich ein Baby oder Kleinkind auch anstecken, ohne gestillt zu werden, denn es hat doch sehr intensiven Kontakt zur Mutter...
Ich bin bei meiner großen Tochter nach gut 1 1/2 Jahren wieder im KH arbeiten gegangen, zum Großteil auf Intensivstation ( mit z.t. multiresistenten Keimen und natürlich dem Üblichen) . Das Thema Stillen wurde da nie thematisiert ( ich habe auch kein Geheimnis draus gemacht) Gestillt haben wir bis 3,5 J. ...
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Assjalein
gut eingelebt

Beitrag von Assjalein »

@kaehde Mein Kleiner ist im September 2014 geboren. Jetzt im Sommer würde ich mich langsam nach einer Stelle umschauen um nicht ganz raus zu kommen. Nach nur 10 Monaten Berufserfahrung und jetzt schon einem Jahr Pause habe ich das Gefühl die Hälfte wieder vergessen zu haben... :?

Mögt ihr Tierärztinnen vlt ein bisschen von euren Jobs erzählen? Was macht ihr, wo macht ihrs, halbe oder ganze Stellen? Ist Vereinbarkeit mit Kindern gut, verständnissvolle Chefs oder eher mäßig? Ich bin mal sehr gespannt wie der Wiedereinstieg mit Kind läuft. Ich hoffe auf eine Stelle im Kleintierbereich die sich hauptsächlich nachmittags/abends abspielt. Mein vorheriger/jetziger Arbeitgeber hat mir leider die Schwangerschaft sehr übel genommen.
Schön hier soviele Vetis zu treffen :)
Liebe Grüße
Zwergensohn E. von 9/2014
Hopehely

Beitrag von Hopehely »

Tja... mein aktueller AG hat mir den TZ einstieg nach einem Jahr mündlich zugesagt und als es dann konkret wurde... nix...
Nun ja, jetzt arbeite ich während der EZ 1,5 tage in einer gemischtpraxis plus ca. 6 Wochen im jahr als urlaubsvertretung in derselben Praxis...
Mal sehen, wie es nach dem zweiten jahr weitergeht, vielleicht beantrage ich auch einfach noch das dritte jahr...

Assjalein, wo hast du denn studiert?

----
Zwergerl 04/2014
Assjalein
gut eingelebt

Beitrag von Assjalein »

@Hopehely Ja super, klingt auch nach nem klasse Arbeitgeber... :? Wie lange warst du in der Praxis bevor du schwanger wurdest?
Aber 1,5 Tage klingt gut, Nacht-/Notdienste hast du keine? Ich hätte gedacht dass die meisten Gemischtpraxen nur TZ Stellen mit Notdiensten anbieten.
Ich habe in Hannover studiert und bin 2013 fertig geworden.

@vivi Ich vermute mal dem Gesetzgeber ging es bei dem Beschäftigungsverbot beim Stillen eher um Rückstände durch Medikamentenkontakt. Wüsste auch nicht welche Erreger man nur durchs Stillen überträgt?
Gilt das Beschäftigungsverbot denn eigentlich für alle medizinischen Berufe oder ist das so ein Tierarzt-Spezifikum??
Zwergensohn E. von 9/2014
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

@hopehely:bestimmt an der ihrem Wohnort nahe gelegenen Fakultät ;). Richtig, Assjalein?

Ich falle ja etwas aus der Reihe, bin an der Uni angestellt, 75 % , ganz gut vereinbar, allerdings weite Wege.
Kinder sind aber schon fast 10 und 7.
Wiedereinstieg als die kleine 2 war, mit 2 Tagen pro Woche halb. Das ging gut.

Vielleicht findest Du ja eine kleine Praxis, wo Du Nachmittagssprechstunde machen kannst.
Allerdings ist es im Grosstierbereich wahrsch. einfacher....

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

@assjalein: mit nur nachmittags arbeiten findest du bestimmt schnell etwas.
Ich versuche wegen der Kinder möglichst nicht im Job zu fehlen. Ansonsten ist meine kinderlose Cheffin sehr kompromissbereit. Gibt aber auch genügend Arbeitgeber, wo ich nicht arbeiten wollte. Meine letzte Stelle habe ich nach drei Monaten wieder gekündigt.
Ich arbeite aktuell 1,5 Tage in der Kleintierpraxis plus UrlaubsVertretung und ca. 20 h im Monat beim Amt, die ich mir relativ flexibel einteilen kann.

Gesendet von meinem LT28h mit Tapatalk
LG
Hopehely

Beitrag von Hopehely »

Kaehde, tapatalk machts mir leider nicht so einfach ;)

Nachdem sehr viele nur vormittags arbeiten wollen, findest du bestimmt was :)

Tja, eigentlich war das Verhältnis zu meinem chef sehr gut. Zumindest hat er mich in dem glauben gelassen... soviel zum thema Kollegialität. Die wenigsten alten chefs sehen einen Vorteil in mehreren Teilzeitkräften... :(
Bin darüber auch sehr traurig, weils mir da echt gut gefallen hat...

----
Zwergerl 04/2014
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Ich hab's gefunden, die Infos für stillende Tierärztinnen.

http://www.arbeitsschutz.nrw.de/themenf ... /index.php

Hier findet man das PDF:
“Mutterschutz beim beruflichen Umgang mit Tieren“

Gesendet von meinem KFSOWI mit Tapatalk
LG
Antworten

Zurück zu „Stillforum“