Huhu, ich stoße immer mal wieder in der kk darüber, dass nach der stegbreite bzw. Rückenlänge gefragt wird.
Warum ist die so wichtig? Wegen korrekter AHS? Wie ermittel ich denn die aktuelle Länge und Breite grad in bezug auf, wenn ich eine TH selbst nähen möchte?
Wie berechnet man die richtige Stegbreite und Rückenlänge ei
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
julimama
- Dipl.-SuT
Wie berechnet man die richtige Stegbreite und Rückenlänge ei
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
- posy
- Mod a.D.
Re: Wie berechnet man die richtige Stegbreite und Rückenläng
Genau: Der Steg bedingt die Abspreizung der Beine.
Eine Formel zu sagen, ist fast nicht möglich, denn es spielt der Schnitt der Tragehilfe eine Rolle, das Material, ob Abnäher drin sind, ...
Das Rückenteil ist nicht ganz so schwer zu berechnen, das hängt von der Konfektionsgröße deines Kindes ab und davon, ob die Arme in der Trage sein sollen oder nicht.
Tut mir leid, dass ich dir da nicht mit genauen Maßen dienen kann.
Vielleicht schaust du in der Hobbythek im entsprechenden Thread mal?
Eine Formel zu sagen, ist fast nicht möglich, denn es spielt der Schnitt der Tragehilfe eine Rolle, das Material, ob Abnäher drin sind, ...
Das Rückenteil ist nicht ganz so schwer zu berechnen, das hängt von der Konfektionsgröße deines Kindes ab und davon, ob die Arme in der Trage sein sollen oder nicht.
Tut mir leid, dass ich dir da nicht mit genauen Maßen dienen kann.
Vielleicht schaust du in der Hobbythek im entsprechenden Thread mal?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- Sabina
- Miss SuTiversum
Aber grundsätzlich könnte die TS doch, wenn Baby mal in der WKT schlummert, die Länge von Kniekehle zu Kniekehle (schön dem Po entlang) und vom tiefsten Punkt am Po bis zum Nacken/Achselhöhe messen, um einen ungefähren Anhaltspunkt zu haben, was sie braucht, oder?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
julimama
- Dipl.-SuT
Problem, Baby ist noch gar nicht daSabina hat geschrieben:Aber grundsätzlich könnte die TS doch, wenn Baby mal in der WKT schlummert, die Länge von Kniekehle zu Kniekehle (schön dem Po entlang) und vom tiefsten Punkt am Po bis zum Nacken/Achselhöhe messen, um einen ungefähren Anhaltspunkt zu haben, was sie braucht, oder?
Wäre die Stegbreite bei nem Toddler auf dem Rücken die gleiche wie vor dem Bauch? Ich frag, weil ich hier nen Onbu hab, wo ich das SM abnehmen will, aber den Eindruck hab, dass die Stegbreite bissel zu klein ist, ansonsten passt alles, außer das mir die Träger viel zu lang sind
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)