Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Beitrag von Mohnblume »

Das mit dem Tragetuch machen nicht nur irgendwelche Amazonas-Indios, sondern ganz viele Eltern auf der ganzen Welt, auch hier in Deutschland ;-) lies dich doch mal ein wenig im Trageforum ein. Menschenbabies sind von Natur aus Traglinge, es gibt keinen besseren Ort für sie in den ersten Lebenswochen / Monaten. Und man vereinfacht sich selbst den Alltag ungemein. Alles Gute euch!

-----------mobil
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
reininglady
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von reininglady »

dem kann ich nur beipflichten. ich trage sie sicher 5 stunden am tag. 2 stunden vormittags, dann stillkuscheln mit schlafen auf der couch und noch mal mind. 3 stunden nachmittags. und in dem alter find ich das vollkommen normal. meinen sohn hab ich noch mit 14 monaten zum einschlafen (mittagsschlaf) vor dem bauch getragen und nach bedarf im sling [emoji5]️
Bild Bild Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie gehts Euch heute?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Pustemuffin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Pustemuffin »

03.12.14 - 4100 Gramm - Geburt KH
05.12.14 - 3850 Gramm - Entlassung KH
08.12.14 - 3720 Gramm - Hebamme
10.12.14 - 3760 Gramm - Hebamme
12.12.14 - 3760 Gramm - Hebamme (ab da unregelmäßig kleine Mengen Pre zugefüttert)
15.12.14 - 3780 Gramm - Hebamme
16.01. 4410g (angezogen + 30g), 7x gestillt, 190ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
17.01. 4470g, 8x gestillt, 155ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
18.01. 4430g, 9x gestillt, 100ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
19.01. 4520g, 11x gestillt, 220ml PRE, 45ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
20.01. 4570g, 11x gestillt, 290ml PRE, 40ml MuMi, 1x Stuhl, 5x Pipi
21.01. 4580g, 12x gestillt, 80ml PRE, 20ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
ab hier befolgen wir die 3-Stunden-Regel beim Stillen:
22.01. 4640g, 6x gestillt, 220ml PRE, 50ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
23.01. 4650g, 6x gestillt, 250ml PRE, 50ml MuMi, 1x Stuhl, 5x Pipi
24.01. 4750g, 6x gestillt, 165ml PRE, 15ml MuMi, 1x Stuhl, 4x Pipi
26.01. 4880g, 8x gestillt, 210 PRE, 60ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
27.01. 4880g, 7x gestillt, 230ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
28.01. 4900g, 8x gestillt, 150ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
29.01. 4880g, 8x gestillt, 150ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
30.01. 4950g, 9x gestillt, 100ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
31.01. 4930g, 11x gestillt, 20ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
01.02. 4940g, 13x gestillt, 100ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
02.02. 4960g, 10x gestillt, 80ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
03.02. 5040g, 9x gestillt, 80ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
04.02. 5060g, 10x gestillt, 60ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
05.02. 5090g, 11x gestillt, 60ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
06.02. 5050g, 12x gestillt, 60ml PRE, 0x Stuhl, 4x Pipi
07.02. 5150g, 9x gestillt, 20ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
08.02. 5120g

Guten Morgen!

Danke der Nachfrage, uns geht es soweit ganz gut! Der gestrige Tag war "gefühlt" mit weniger Schreierei ausgefüllt. ;-)

Wie sieht es denn bei Dir/euch aus?

Leider kam ich erst gestern Abend dazu die PRE einzusetzen. Damit er mir nicht wieder überläuft, wollte ich 2x 20ml geben, aber er war dann Abends noch sehr unruhig (und lange) an der Brust bis er endlich eingeschlafen ist (viel Gezappel wegen der Bauchschmerzen). Hmpf, da hat das Trinken von 1 Liter Fenchel-Anis-Kümmel-Tee wohl nicht so viel gebracht. Ich hab ehrlich gesagt noch gar nicht so recht den Eindruck, dass Dinge, die ich esse, einen großen Einfluss auf seine Verdauung haben. Wie steht es eigentlich mit dem Bockshornklee? Wenn ich teilweise danach müffle (aktuell sonderbarerweise jedoch nicht, obwohl ich die Dosierung nicht geändert habe), müsste er den doch sicherlich schmecken, oder?

Die Mahlzeiten am gestrigen Abend haben jeweils sehr lange gedauert, weswegen ich nur auf 9x Stillen komme.

Ansonsten bin ich ganz stolz, dass ich gestern noch 60ml MuMi-Vorrat für Dienstag abpumpen konnte! Zwar aus beiden Brüsten zusammen, aber während/kurz nach nach einer Stillmahlzeit. ;-)

Ich muss auch gerade ein bisschen aufpassen, denn ich habe ein paar festere Stellen oben/außen an der rechten Brust. Habe den Gnubbel gestern Abend schon im Rückengriff (Football klingt so gemein) angelegt und es wurde auch besser, aber weg ist es noch nicht ganz.

Ein bisschen betrüblich war "unser" wöchentliches Wiegeergebnis vor dem Baden gestern. "Nur" +80g in der letzten Woche. Das zieht den Mittelwert der letzten vier Wochen natürlich ein bisschen runter. Aber naja, neue Woche, neues Glück und solange es hier im Forum keinen Aufschrei gibt, bleibe ich entspannt.

Wir sind ja am Dienstag zur Impfung beim Kinderarzt und bis dahin gibt es noch gute Chancen, dass er das zugenommene Kilo seit der ersten Untersuchung vor fünf Wochen dort voll hat. Das wäre ja dann völlig im Rahmen. Ich bin mal gespannt, ob der KiA sich damit zufrieden gibt oder mir sagt, ich solle doch wieder mehr PRE zufüttern, damit er den Rückstand schneller aufholt... Abwarten.

Wünsche euch einen schönen Sonntag!
Traglingsmama

Beitrag von Traglingsmama »

Ich wollte nur auch noch kurz was zum Ablegen/tragen schreiben:
Meine Kinder haben die ersten Monate ausschließlich an mir dran verbracht. (oder an anderen Leuten)
Nachts direkt neben mir/ auf mir, tags auf dem Arm, im Tragetuch, auf meinem Schoß, an meiner Brust... Man ahnt am Anfang noch nicht, was alles einhändig geht :D Und bei welchen Tätigkeiten sogar stillen möglich ist :D
Auch wenn es natürlich schön und angenehm ist, 2 Hände zum Brot schmieren, kochen, Anziehen etc. zu haben - selbstverständlich ist es leider nicht...
Alles Gute euch!
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Pustemuffin, ich finde Euer Wiegeergebnis gar nicht betrüblich, sondern total normal. Und wie gesagt, es gibt auch nichts "aufzuholen".

Ich würde für heute nochmal 20-40ml vorschlagen und würde Euch ab morgen vollstillen lassen. Wenn Du noch den Dienstag abwarten willst, dann fütter noch weiter zu, aber bitte nicht mehr als 40ml. Was möchtest Du?

Sei ein Mensch! M. Reif

Pustemuffin

Mondenkind hat geschrieben:Ich würde für heute nochmal 20-40ml vorschlagen...
Die 40ml haben wir schon erfolgreich geschafft, heute. ;-)
Mondenkind hat geschrieben:...und würde Euch ab morgen vollstillen lassen.
Wooohooo! ;-)
Mondenkind hat geschrieben:Wenn Du noch den Dienstag abwarten willst, dann fütter noch weiter zu, aber bitte nicht mehr als 40ml. Was möchtest Du?
Mit der Sicherheit im Nacken würde ich die zwei Tage noch abwarten und bei den maximal 40ml bleiben. Habe zwar jetzt einen MuMi-Vorrat von grandiosen 120ml (habe eben nochmal nur die rechte Brust abgepumpt, wegen der Verhärtungen und in 10 Minuten 60ml herausgeholt! *freu*), aber wenn der Gnubbel am Dienstagabend wahsinnig hungrig ist, hätte mein Mann auch da noch eine Option. Apropos, bzgl. der Menge der Ersatzmahlzeit am Dienstag (mein RüBi-Kurs) heißt es jetzt einfach rantasten, oder?

Mich würde dennoch interessieren, wie Du die Gewichtsdaten bewertest (und was Dich so sicher macht, dass das Vollstillen jetzt keinen Nachteil fürs Kind birgt ;-)). Ich bin ja jetzt noch nicht sooo lang dabei und daher gibt es ja noch keine Langzeitvergleichswerte. Und bis auf geringe, aber konstante Zunahmen konnte ICH (die ja null Erfahrung hat) aus den Daten nicht viel ableiten. ;-)

Begleitest Du uns denn auch noch eine Zeitlang beim Vollstillen? So im Hinblick auf Langzeitergebnisse? *klimper, klimper* Ich würde mich damit in jedem Fall sicherer fühlen.
Pustemuffin

Noch ein Nachtrag: Der Gnubbel schläft heute sehr viel im Vergleich zu den letzten Tagen. Das kenne ich nur aus der Anfangszeit, als er zu wenig getrunken hat. Ich versuche gerade, mich nicht bekloppt zu machen, habe aber so festgestellt, dass ich mich mit dem bald Vollstillen (Waaaahnsinn!!) noch nicht 100%ig sicher fühle. Daher wäre es prima, wenn Du uns noch ein bisschen erhalten bleiben würdest. *Blümchen reich*
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Erhalten bleib ich Euch auf jeden Fall, Du kannst hier IMMER fragen, wenn was ist. Außerdem werden wir nach dem Ausschleichen der Zufütterung und Ausschleichen des Bockshornkleesamens noch 2 Wochen weiter wiegen und beobachten. Du bist also noch lange nicht allein :wink: .

Was mich so sicher macht: auch die jetztige Zufüttermenge ist sowieso schon homöopathisch :wink: . Dein Kind hatte unter der Zufütterung eine sehr/zu hohe Zunahme, unter der REduktion eine völlig normale Zunahme. Es gibt keinen Grund anzunehmen, Dein Kind bekäme zu wenig. Euer Stillmanagement ist vorbildlich und auch sonst ist alles tacko.
Pustemuffin hat geschrieben:Hmpf, da hat das Trinken von 1 Liter Fenchel-Anis-Kümmel-Tee wohl nicht so viel gebracht. Ich hab ehrlich gesagt noch gar nicht so recht den Eindruck, dass Dinge, die ich esse, einen großen Einfluss auf seine Verdauung haben.
Vollkommen richtig beobachtet, das tuen sie in der Tat gar nicht! :wink:
Pustemuffin hat geschrieben:Mit der Sicherheit im Nacken würde ich die zwei Tage noch abwarten und bei den maximal 40ml bleiben. Habe zwar jetzt einen MuMi-Vorrat von grandiosen 120ml (habe eben nochmal nur die rechte Brust abgepumpt, wegen der Verhärtungen und in 10 Minuten 60ml herausgeholt! *freu*), aber wenn der Gnubbel am Dienstagabend wahsinnig hungrig ist, hätte mein Mann auch da noch eine Option. Apropos, bzgl. der Menge der Ersatzmahlzeit am Dienstag (mein RüBi-Kurs) heißt es jetzt einfach rantasten, oder?
Ja, er soll einfach so viel geben, wie er möchte. Und wenn er auf Dich warten möchte- kein Problem.
Pustemuffin hat geschrieben:Noch ein Nachtrag: Der Gnubbel schläft heute sehr viel im Vergleich zu den letzten Tagen. Das kenne ich nur aus der Anfangszeit, als er zu wenig getrunken hat. Ich versuche gerade, mich nicht bekloppt zu machen, habe aber so festgestellt, dass ich mich mit dem bald Vollstillen (Waaaahnsinn!!) noch nicht 100%ig sicher fühle.
Das ist auch völlig normal, dass Du noch unsicher bist. Das ist dann beim Vollstillen der nächste Schritt, den wir gemeinsam in Angriff nehmen- sicher werden. Auch das wird kommen, ganz bestimmt! Schlafen tut Dein Kind wohl eher, weil ihr beide Euch langsam entspannt!? Zu wenig hat er nicht. Wenn Du meinst, er könnte mal wieder trinken, dann nimm ihn Dir, setzt Euch gemütlich hin und stillt ne Runde :lol: .

Von mir aus fütter bis Dienstag noch 40 ml/Tag zu. Aber tu mir den Gefallen und nimm Dir mal einen Messbecher und guck Dir an, wie WENIG 40ml sind. Wer 40ml am Tag zufüttert, kann auch gar nicht zufüttern- wie gesagt, es ist homöopathisch. :D

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ein bisschen betrüblich war "unser" wöchentliches Wiegeergebnis vor dem Baden gestern. "Nur" +80g in der letzten Woche. Das zieht den Mittelwert der letzten vier Wochen natürlich ein bisschen runter. Aber naja, neue Woche, neues Glück und solange es hier im Forum keinen Aufschrei gibt, bleibe ich entspannt.
Dein Kind hat in der letzten Woche 180g zugenommen, nicht 80! Damit liegt es WEIT im normalen Bereich.

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“