Beikost: Was aufs Brot?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Beikost: Was aufs Brot?

Beitrag von Mamalinchen »

Ich habe auch so eine Gurkenliebhaberin :-)
Seit wir vor einem guten halben Jahr mit Beikost angefangen haben, ist Gurke das einzige Essen, was immer begeistert genommen wird. Hier gibt's auch geviertelte Sticks, 3-4 cm lang. Anfangs wurden mit dem "Fleischzahn" (o-Ton großer Bruder) nur die weichen Kerne abgekaut, jetzt zerkaut sie die Stücke recht doll und es landet immer weniger auf dem Fußboden.
Auf Brot gibt es hier meist Frischkäse, der genüsslich abgelutscht wird. Das Brot hält sie mir dann mit einem freundlichen ÄäÄä!! wieder hin, damit noch mehr drauf kommt...

Ich denke auch, dass Variation beim Brotbelag überbewertet wird. Seit bald 1 1/2 Jahren schmiere ich jeden Morgen ein Brot mit Erdnuss und ein Honigbrot für den Großen im KiGa. Und seit ca 5 Jahren ein Brot mit Käse und eins mit Schinken oder Wurst für meinen Mann... ;-) Wünsche nach Variation habe ich da noch nicht gehört.

Viele Grüße
Lina
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Donnerkind »

YellowMonkey hat geschrieben:Bei uns gibt's Gurke immer als Ring. Sticks zerbrechen immer so schnell und flutschen nassgesabbert immer aus der Hand. Ich schneide immer ein dickes Scheibchen ab und mach ein Loch in die Mitte.
Loch in die Gurkenscheibe bohren machen unsere großen Töchter neuerdings auch. Und bringen dem kleinen Bruder bei, dass man damit ganz toll "Guckuck" spielen kann! Er bekommt dann immer von ihnen eine durchlöcherte Scheibe und hält sie sich gaaaanz dicht ans Auge ran (erinnert an Gesichtsmaske 8) ). :D
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
parapluies
Herzlich Willkommen

Beitrag von parapluies »

Bei uns gab es Butter und frischkäse auch schon unter einem Jahr. Auch leberwurst war recht beliebt.
böär
schreibt ganz schön oft

Beitrag von böär »

Missy hat geschrieben:Aus dem Bioladen hatte ich Kinderstreich geholt, ist ein vegetarischer Brotaufstrich ohne Salz, der kam hier richtig gut an.
Das hier:http://www.alles-vegetarisch.de/Brotauf ... se,art-160

den hatte ich auchmal gekauft, als der zwerg ca 12 monate alt war und ich fand den soooo unglaublich salzig und überwürzt, dass ich nicht verstehen konnte wie man den als kinderstreich bezeichnen kann. vielleicht für größere kinder?? zwergie bekam den auf jeden fall nicht.

da aber andere mamis den auch gut finden, bin ich wohl nur empfindlich ;)
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
böär
schreibt ganz schön oft

Beitrag von böär »

neben den schon genannten aufstrichen, steht zwergie voll auf diesen streich (auch schon mit nur 4 zähnen im mund):

- karotten ROH ganz ganz fein raspeln (ist fast brei) mit etwas tomatenmark und majoran würzen. für die älteren kids noch etwas meersalz, pfeffer dazu. zwergie mochte auch von anfang an den streich mit etwas ganz fein gewürfelter zwiebel.

- sonnenblumenkerne (evtl über nacht in wasser eingelegt) mit tomatenmark und kräutern pürieren.

- restliches dünstgemüse vom mittagessen püriert.

- blattspinat und karotten gedünstet und püriert mit tahin abgeschmeckt
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Danke für den Tipp mit der avocado. Mini hat gestern eine halbe verputzt!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Alecto
gut eingelebt

Beitrag von Alecto »

Mandelmus mit Banane zermatscht bekommt meine Maus auf ihre Brotstückchen. Wobei mein Freund nicht ganz versteht, warum ich ihr überhaupt was draufmache, sie mag Brot ja auch so.
Man kann sich vorstellen wie er und wie ich unser Brot essen:)
07/2014 und 04/2016
Alecto
gut eingelebt

Beitrag von Alecto »

Ach ja, danke für die vielen tollen Tipps!

böär: Das mit den Sonneblumenkernen "gluschtet" mich grad selbst, das probiere ich morgen aus!
07/2014 und 04/2016
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Apfel johannismark ist hier auf der schnitte der absolute renner
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Centaureacyanus
hat viel zu erzählen

Beitrag von Centaureacyanus »

Bei uns gibt es vor allem Mandelmus oder Butter - alles andere mag sie noch nicht. Käse isst sie nur solo - also ohne Brot. :wink:
mit Kornblümchen *04/2014 und Mini-Kornblümchen *11/2015
und mit Dritt-Kind-Wunsch...
"Wir aber gehen unseren Weg im Namen JHWH's, unseres Gottes, für immer und ewig." Micha 4,5b
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“