Probleme beim binden
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Tragekind90
Probleme beim binden
Hallo ihr,
ich habe mich soeben in dem Forum neu angemeldet und weiß daher nicht ob ich richtig bin, habe noch keinen so großen Überblick, wenn nicht tut es mir leid.
ich bin stolze mama einer heute 6 wpchen alten tochter, und wir tragen sie in einem little Frog Tragetuch in der WKT.
Wir haben keinen Kinderwagen sondern tragen ausschließlich und daher hatten wir erst eine Tragetuchberaterin. Nun habe ich aber immer das Problem das die kopfkante nach längerem Tragen unglaublich an Stoff dazubekommt ich schätze wenn ich daran ziehe bestimmt 15 cm was dem köpfchen keinen halt gibt.
ich weiß jetzt nicht weiter, ich habe keine ahnung was ich falsch mache, könnt ihr mir helfen?
gruß Vroni
ich habe mich soeben in dem Forum neu angemeldet und weiß daher nicht ob ich richtig bin, habe noch keinen so großen Überblick, wenn nicht tut es mir leid.
ich bin stolze mama einer heute 6 wpchen alten tochter, und wir tragen sie in einem little Frog Tragetuch in der WKT.
Wir haben keinen Kinderwagen sondern tragen ausschließlich und daher hatten wir erst eine Tragetuchberaterin. Nun habe ich aber immer das Problem das die kopfkante nach längerem Tragen unglaublich an Stoff dazubekommt ich schätze wenn ich daran ziehe bestimmt 15 cm was dem köpfchen keinen halt gibt.
ich weiß jetzt nicht weiter, ich habe keine ahnung was ich falsch mache, könnt ihr mir helfen?
gruß Vroni
- Tigerchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Probleme beim binden
Herzlichen Glückwunsch!
Greifst du die Kopfkante in deinem Nacken und ziehst sie dann erst mal seitlich von dir mit ausgestrecktem Arm lang?
Greifst du die Kopfkante in deinem Nacken und ziehst sie dann erst mal seitlich von dir mit ausgestrecktem Arm lang?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
In Gedenken an Friedrich und Clayton
In Gedenken an Friedrich und Clayton
- posy
- Mod a.D.
Hallo und herzlich willkommen bei uns!
In diesem Video siehst du, was tigerchen meint:
https://www.youtube.com/watch?v=TKYW_j8 ... e=youtu.be
Die meisten Tücher geben nach einer längeren Tragezeit etwas nach. Da muss mitunter noch einmal nachgezogen werden.
Wenn dir das zu mühsam ist, kannst du den Nacken auch stabilieren mit einem Spucktuch, das du zur Nackenrolle einrollst und dir die Enden unter den seitlichen Tuchsträngen durchziehst.
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Ansonsten immer weiterfragen!
In diesem Video siehst du, was tigerchen meint:
https://www.youtube.com/watch?v=TKYW_j8 ... e=youtu.be
Die meisten Tücher geben nach einer längeren Tragezeit etwas nach. Da muss mitunter noch einmal nachgezogen werden.
Wenn dir das zu mühsam ist, kannst du den Nacken auch stabilieren mit einem Spucktuch, das du zur Nackenrolle einrollst und dir die Enden unter den seitlichen Tuchsträngen durchziehst.
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Ansonsten immer weiterfragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
speka1011
- möchten wir nicht mehr missen
Das Problem hatte ich anfangs auch, mittlerweile nicht mehr. Ich weiß nicht, ob es am Tuch lag, mittlerweile benutze ich meist andere, aber vermutlich mehr an der fehlenden Übung... Ich hab bis die kleine so 4/5 Monate als war immer so ein Spucktuch eingerollt - das nimmt den Stoff weg und ich fand es prakitscher als das Tuch/Kopfkante über den Kopf zu ziehen beim schlafenden Kind, weil die meist von der runden Kugel runtergerutscht ist 
...mit F. (07/2014) und L.(04/2018)
-
Erbse90
- Herzlich Willkommen
ach das ist ja lieb das ihr mir so schnell antwortet.
das probiere ich mal aus, die im video bindet eh anders wie mir die beraterin das gezeigt hat, mal schauen ob ich damit besser zurecht komme. ich arbeite immer in den nacken einen fefalteten waschhlappen am ende ein, dann ist die kopfkante auch wirklich schön fest und meine clara kann gut darin schlafen und kuscheln. jedoch eben habe ich das problem nach so vielleicht ner stunde bzw wenn ich daran ziehe(?!) vielleicht sollte ich es auch nicht machen, wobei mir gerlernt wurde da darf wenn ich gut binde nichts nachkommen.
ich binde so:
- mitte finden
-kleiner Finger und Ringfinger halten die Oberkante unter Spannung
- die übrigen Finger raffen das Tuch bis zur Mitte
- halbschürze vor dem Bauch
-oberkante nach hinten Führen
-beide Tuchbahnen in die rechte Hand, der Zeigefinger hält die Tuchbahnen
-die linke Hand geht von unten her unter die linke Tuchbahn
- reche oberkante greifen und kreuzen
. an den überkanten entlang weit nach vorne gehen
-tuchbahnen locker auf die schulter holen
ggf. nach hinten beugen und kanten ausschütteln, ablegen
. tuchbahnen vollständig auf die Schulter holen , kanten sind nicht eingerollt , tuchkreuz liegt glatt auf dem Rücken auf
- körpchen körpernah einstellen
- kantentest
- baby über die schulter aufnehmen auf die Schulter legen
- linken tuchstrang unter der achsel parken
- körbchen öffnen
- baby langsam ins körbchen gleiten lassen füßchen herausholen anhocken
- mit raffenden bewegungen gleichmässig einhüllen
-drittregel, mützchenfest, material zurück in schulter nacken bereich
- baby anhocken tiefer sesselsitz
- untere tuchstrang staffen zur seite arbeiten dabei po anheben
-oberen tuchstrang straffen zur seite arbeiten dabei po anheben
- bei falten auf den rücken, daumen wandert an der oberkante entlang von schulter zu schulter und holt die falten aus dem Tuch
- Tuchbahnen auf schulterhöhe des Kindes aufnehmen und hula tanzen zur seite arbeiten und ablegen
noch eine andere Frage, könnt ihr in der WKT auch stillen? das geht nicht oder?
Lieben gruß Vroni
das probiere ich mal aus, die im video bindet eh anders wie mir die beraterin das gezeigt hat, mal schauen ob ich damit besser zurecht komme. ich arbeite immer in den nacken einen fefalteten waschhlappen am ende ein, dann ist die kopfkante auch wirklich schön fest und meine clara kann gut darin schlafen und kuscheln. jedoch eben habe ich das problem nach so vielleicht ner stunde bzw wenn ich daran ziehe(?!) vielleicht sollte ich es auch nicht machen, wobei mir gerlernt wurde da darf wenn ich gut binde nichts nachkommen.
ich binde so:
- mitte finden
-kleiner Finger und Ringfinger halten die Oberkante unter Spannung
- die übrigen Finger raffen das Tuch bis zur Mitte
- halbschürze vor dem Bauch
-oberkante nach hinten Führen
-beide Tuchbahnen in die rechte Hand, der Zeigefinger hält die Tuchbahnen
-die linke Hand geht von unten her unter die linke Tuchbahn
- reche oberkante greifen und kreuzen
. an den überkanten entlang weit nach vorne gehen
-tuchbahnen locker auf die schulter holen
ggf. nach hinten beugen und kanten ausschütteln, ablegen
. tuchbahnen vollständig auf die Schulter holen , kanten sind nicht eingerollt , tuchkreuz liegt glatt auf dem Rücken auf
- körpchen körpernah einstellen
- kantentest
- baby über die schulter aufnehmen auf die Schulter legen
- linken tuchstrang unter der achsel parken
- körbchen öffnen
- baby langsam ins körbchen gleiten lassen füßchen herausholen anhocken
- mit raffenden bewegungen gleichmässig einhüllen
-drittregel, mützchenfest, material zurück in schulter nacken bereich
- baby anhocken tiefer sesselsitz
- untere tuchstrang staffen zur seite arbeiten dabei po anheben
-oberen tuchstrang straffen zur seite arbeiten dabei po anheben
- bei falten auf den rücken, daumen wandert an der oberkante entlang von schulter zu schulter und holt die falten aus dem Tuch
- Tuchbahnen auf schulterhöhe des Kindes aufnehmen und hula tanzen zur seite arbeiten und ablegen
noch eine andere Frage, könnt ihr in der WKT auch stillen? das geht nicht oder?
Lieben gruß Vroni
- posy
- Mod a.D.
Die Technik ist ein wenig anders. SChau mal, wie du am besten das Tuch schön fest bekommst. Es ist manchmal nicht so leicht, die Spannung zu halten.
Stillen geht in der Wickelkreuztrage. Dazu musst du aber den Knoten lösen, das Baby etwas Richtung Brust manövrieren, also herunterlassen und dann wieder knoten. Nach dem Stillen dann wieder auf beiden Seiten das Tuch strähnchenweise festziehen.
Stillen geht in der Wickelkreuztrage. Dazu musst du aber den Knoten lösen, das Baby etwas Richtung Brust manövrieren, also herunterlassen und dann wieder knoten. Nach dem Stillen dann wieder auf beiden Seiten das Tuch strähnchenweise festziehen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
speka1011
- möchten wir nicht mehr missen
Man kann in der wkt stillen - ich hatte jedoch nie das Bedürfnis danach oder eine Situation die das erfordert hätte ...
...mit F. (07/2014) und L.(04/2018)