Paleo Anybody? ;)
Moderator: britje
-
Brombeerhag
- hat viel zu erzählen
Re: Paleo Anybody? ;)
Keine Ahnung - die Große frisst wie ein Scheunendrescher wenns das gibt, wir hatten noch nichts übrig
. ich denke aber schon dass sich Reste am nächsten Tag gut wärmen lassen, vielleicht mit einem Ei überbaken oder so...
- fleurdebeurre
- ist gern hier dabei
Sagt mal, ihr supplementiert doch bestimmd Vit. D. Welche Präperate nehmt ihr denn (also auch Vit. K2, Calcium und MG). Ich habe mich gestern mal sehr intensiv mit dem Thema auseinandersetzen wollen und ohje, da komm ich so schnell nicht auf einen grünen Zweig. Am sinnvollsten ist es wol erstmal ein Blutbild machen zu lassen. Immerhin weiß ich jetzt, dass unsere Vit.D-Tabletten eher albern als wirkungsvoll sind 
LG fleur
mit kleinem König (10/09), Frau Mausezahn (05/11) und Milchvampir (09/14)
- Lotti
- Profi-SuTler
Fleur, ich habe gar keine tiefergehende Ahnung von dem Thema, wir nehmen die stinknormalen Vigantoletten - die sind vermutlich nicht so gut?
Falls Du Zeit und Lust hast das hier mal genauer zu erklären, mich würde es sehr interessieren [emoji6]
Falls Du Zeit und Lust hast das hier mal genauer zu erklären, mich würde es sehr interessieren [emoji6]
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
-
Brombeerhag
- hat viel zu erzählen
uiiii Fleure, da triffst du einen wunden Punkt - ich hab mich damit noch nicht beschäftigt. will aber schon seit Wochen. eine Freundin von mir ist Apothekerin und arbeitet auch dort, ich wollte sie einfach mal fragen was sie empfiehlt
. mein Mann ist zwar Apotheker, arbeitet aber in der Industrie und ist aus dem Thema völlig raus...
der Kleine bekommt eben Vigantoletten. im Frühjahr u Sommer sind wir eh nur draußen, aber nächsten Herbst will ich auch ergänzen!
der Kleine bekommt eben Vigantoletten. im Frühjahr u Sommer sind wir eh nur draußen, aber nächsten Herbst will ich auch ergänzen!
- fleurdebeurre
- ist gern hier dabei
Das ist ja auch eine Wissenschaft für sich. Vigantoletten und alles, was man freiverkäuflich erwerben kann, ist zu niedrig dosiert (max. 1000 i.E). Außerdem wird einem ja auch nie erzählt, dass es sinnvoll ist, es in Kombination mit K2, Magnesium und Calcium zu supplementieren.
Also sinnvoll ist es folgende Schritte zu unternehmen: als erstes Vit.D-Spiegel bestimmen lassen, dann gibt es wohl Rechner, die einem helfen, zu berechnen, wieviel man nehmen muss als Aufsättigungsdosis und anschließend wie viel als Erhaltungsdosis. An das passende Präperat zu gelangen, ist dann noch eine Kunst, denn die Dinger sind echt teuer und wie gesagt, idealerweise brauchst du mehr als nur ein Vit.D-Supplement. Ich meine, es geistern die Zahlen von 5000-10.000 i.E. als Tagesdosis herum bzw. 50.000 i.E./Woche.
Ich werde mir mal ein Buch dazu kaufen, dann einen Arzt hier suchen und mal eine Blutabnahme machen lassen (will noch ein paar mehr Werte wissen) und dann schauen, was ich wohl am sinnvollsten kaufe. Ich bin mir sehr sicher einen Mangel zu haben, fühl mich echt so unfit und vor allem tun mir meine Beine oft weh und ich denke, das hängt schon zusammen.
Brombeerhag: Mit hoher Wahrscheinlichkeit reicht auch im Sommer die Sonneneinstrahlung(sdauer) nicht aus, um um das Supplementieren herum zu kommen. Ich würde das gern testen, aber ich kann mir vorstellen, dass ich das dann einfach nicht mache und lieber das ganze Jahr über supplementiere. Aber das ist wie gesagt, erstmal abhängig vom Bluttest.
Also sinnvoll ist es folgende Schritte zu unternehmen: als erstes Vit.D-Spiegel bestimmen lassen, dann gibt es wohl Rechner, die einem helfen, zu berechnen, wieviel man nehmen muss als Aufsättigungsdosis und anschließend wie viel als Erhaltungsdosis. An das passende Präperat zu gelangen, ist dann noch eine Kunst, denn die Dinger sind echt teuer und wie gesagt, idealerweise brauchst du mehr als nur ein Vit.D-Supplement. Ich meine, es geistern die Zahlen von 5000-10.000 i.E. als Tagesdosis herum bzw. 50.000 i.E./Woche.
Ich werde mir mal ein Buch dazu kaufen, dann einen Arzt hier suchen und mal eine Blutabnahme machen lassen (will noch ein paar mehr Werte wissen) und dann schauen, was ich wohl am sinnvollsten kaufe. Ich bin mir sehr sicher einen Mangel zu haben, fühl mich echt so unfit und vor allem tun mir meine Beine oft weh und ich denke, das hängt schon zusammen.
Brombeerhag: Mit hoher Wahrscheinlichkeit reicht auch im Sommer die Sonneneinstrahlung(sdauer) nicht aus, um um das Supplementieren herum zu kommen. Ich würde das gern testen, aber ich kann mir vorstellen, dass ich das dann einfach nicht mache und lieber das ganze Jahr über supplementiere. Aber das ist wie gesagt, erstmal abhängig vom Bluttest.
LG fleur
-
Brombeerhag
- hat viel zu erzählen
Dann berichte Mal vom Ergebnis des Tests. Bin gespannt. ich muss sagen dass ich mich schon viel besser fühle seit ich mich wieder bewusster ernähre, obwohl es ja erst gute drei Wochen sind. Dass ich vom Zucker weg bin hätte ich mir nie träumen lassen!
morgen retten wir zwei Hybriden vor der Ausstallung am Montag ( insgesamt holen wir dreißig Tiere dort raus die meine Freundin vermittelt, zwei dürfen zu uns ziehen ). da ist noch einiges vorzubereiten denn die Mädls kennen nur den Stall und haben noch nie ein Stück Himmel gesehen, geschweige denn Wiese usw. Aber falls ich dazu komme will ich Fleurs Schokokuchen backen.
morgen retten wir zwei Hybriden vor der Ausstallung am Montag ( insgesamt holen wir dreißig Tiere dort raus die meine Freundin vermittelt, zwei dürfen zu uns ziehen ). da ist noch einiges vorzubereiten denn die Mädls kennen nur den Stall und haben noch nie ein Stück Himmel gesehen, geschweige denn Wiese usw. Aber falls ich dazu komme will ich Fleurs Schokokuchen backen.
-
Towonda
- ist nicht mehr wegzudenken
Na ja, ich nehme schon Vigantoletten für die Kinder in 400 i.E. und für mich Dekristol (20.000 i.E., weil ich einen Mangel hatte.) Ich habe 3 Mal eine Kapsel hintereinander genommen und jetzt alle 2 Woche eine. In 4 Wochen lass ich nochmal den Spiegel bestimmen. Dekristol gibt es auch in 400 i.E. und der KiA gibt das lieber als Vigantoletten. Ich weiß aber nicht genau, worin der Unterschied besteht. Ich glaube Dekristol ist "reiner". Für meinen Gatten reichen die Vigantoletten mit 500 i.E.. Kommt also darauf an, wie groß der Mangel ist und ob überhaupt ein Mangel besteht.fleurdebeurre hat geschrieben:Das ist ja auch eine Wissenschaft für sich. Vigantoletten und alles, was man freiverkäuflich erwerben kann, ist zu niedrig dosiert (max. 1000 i.E). Außerdem wird einem ja auch nie erzählt, dass es sinnvoll ist, es in Kombination mit K2, Magnesium und Calcium zu supplementieren.
unbedingt - damit man sieht, wieviel Substitution Sinn ergibt.fleurdebeurre hat geschrieben: Also sinnvoll ist es folgende Schritte zu unternehmen: als erstes Vit.D-Spiegel bestimmen lassen,
Das wäre mir zu heikel. Das hab ich mit unseren Ärzten besprochen, denn wenn man doch überdosiert, dann kann es zur Hypercalcämie kommen, was für die Nieren nicht unproblematisch ist. Deshalb machts auch Sinn, den Calciumspiegel im Blick zu haben, wenn man supplementiert.[/quote]fleurdebeurre hat geschrieben: dann gibt es wohl Rechner, die einem helfen, zu berechnen, wieviel man nehmen muss als Aufsättigungsdosis und anschließend wie viel als Erhaltungsdosis. An das passende Präperat zu gelangen, ist dann noch eine Kunst, denn die Dinger sind echt teuer und wie gesagt, idealerweise brauchst du mehr als nur ein Vit.D-Supplement. Ich meine, es geistern die Zahlen von 5000-10.000 i.E. als Tagesdosis herum bzw. 50.000 i.E./Woche.
Hoffentlich geht's dir bald besser!fleurdebeurre hat geschrieben: Ich werde mir mal ein Buch dazu kaufen, dann einen Arzt hier suchen und mal eine Blutabnahme machen lassen (will noch ein paar mehr Werte wissen) und dann schauen, was ich wohl am sinnvollsten kaufe. Ich bin mir sehr sicher einen Mangel zu haben, fühl mich echt so unfit und vor allem tun mir meine Beine oft weh und ich denke, das hängt schon zusammen.
Das kommt echt darauf an. Mein Gatte und die Kinder hatten im Sommer alle ganz gute Vit D Werte. Ich supplementiere bei mir, dem Gatten und den Kindern deshalb von ca Okt bis Mai. [/quote]fleurdebeurre hat geschrieben: Brombeerhag: Mit hoher Wahrscheinlichkeit reicht auch im Sommer die Sonneneinstrahlung(sdauer) nicht aus, um um das Supplementieren herum zu kommen. Ich würde das gern testen, aber ich kann mir vorstellen, dass ich das dann einfach nicht mache und lieber das ganze Jahr über supplementiere. Aber das ist wie gesagt, erstmal abhängig vom Bluttest.
- Kasiopaia
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe mal soo Bock auf Ofen-Camenbert... mit was macht ihr den? weil im Supermarkt gibts den nur mit "normaler" Panade
- dunlaith
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: AW: Paleo Anybody? ;)
Mach ihn doch als Ofen käse. In eine feuerfeste Form legen. Einige Zeit im Ofen garen. Dann die Rinde kreuzweise einschneiden, aufklappen und noch mal in den Ofen. Ich tunke anstelle von Brot gerne möhren oder paprika stifte hinein.
Die genaue Anleitung findest Du auf der Packung vom "richtigen" ofenkäse. Der ist mir aber zu teuer
meine Finger sind zu groß für die winzige handytastatur...

-
Brombeerhag
- hat viel zu erzählen
Kasiopaia, die Panade könntest du vielleicht aus Buchweizenflocken machen, ich finde Buchweizen schmeckt sehr lecker in Kombi mit Käse - auch wenn er nicht 100% paleo ist, verwende ich ihn ab und zu.
ich habe den Fleure Schokokuchen gebacken. Statt Zucker habe ich 6 Datteln püriert unter den Teig gemischt. die Schoki war 90% ige gesüßt mit Kokosblütenzucker. leider konnte ich es mir nicht verkneifen 2 Tl Kokosmehl einzurühren, dadurch hat der Kuchen an saftigkeit verloren. er ist trotzdem gut, auch süß genug ( mein Mann hätte ihn gerne einen Tick süßer ). ich werde ihn noch al backen und dann noch eine Banane reinmixen, das dürfte Süße und Saftigkeit bringen.
ansonsten gab es heute Zucchinispaghetti zum Mittagessen mit einer Sauce aus Tomaten, Zwiebeln, Rote Beete, Topinambur, etwas Kokosmilch und roter Currypaste. war gut. abends dann die Reste der Sauce auf "Süßkartoffelpizza". einfah eine dice Süßkartoffel in Scheiben geschnitten und die Sauce darauf. als Primal Variante noch Käse drüber, rein Paleo etwas Cashewmus drüber, kurz in einer Pfanne erwärmen, Deckel drauf damit der Käse zerläuft. wir fanden es alle ser lecker, wird wiederholt.
morgen früh gibts eine Premiere: ich habe erstmals Chiasamenpudding gemacht ( vegan) und werde den morgen früh verputzen!
ich habe den Fleure Schokokuchen gebacken. Statt Zucker habe ich 6 Datteln püriert unter den Teig gemischt. die Schoki war 90% ige gesüßt mit Kokosblütenzucker. leider konnte ich es mir nicht verkneifen 2 Tl Kokosmehl einzurühren, dadurch hat der Kuchen an saftigkeit verloren. er ist trotzdem gut, auch süß genug ( mein Mann hätte ihn gerne einen Tick süßer ). ich werde ihn noch al backen und dann noch eine Banane reinmixen, das dürfte Süße und Saftigkeit bringen.
ansonsten gab es heute Zucchinispaghetti zum Mittagessen mit einer Sauce aus Tomaten, Zwiebeln, Rote Beete, Topinambur, etwas Kokosmilch und roter Currypaste. war gut. abends dann die Reste der Sauce auf "Süßkartoffelpizza". einfah eine dice Süßkartoffel in Scheiben geschnitten und die Sauce darauf. als Primal Variante noch Käse drüber, rein Paleo etwas Cashewmus drüber, kurz in einer Pfanne erwärmen, Deckel drauf damit der Käse zerläuft. wir fanden es alle ser lecker, wird wiederholt.
morgen früh gibts eine Premiere: ich habe erstmals Chiasamenpudding gemacht ( vegan) und werde den morgen früh verputzen!