Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Pustemuffin
möchten wir nicht mehr missen

Re: Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Beitrag von Pustemuffin »

Da hast Du wohl Recht, ja. Die Tiefenentspanntheit vom letzten Mal macht mir augenscheinlich immernoch Angst. Vielleicht auch die Tatsache, dass ich damals aber auch nie das Gefühl hatte, dass es ihm wirklich schlecht ging, obwohl er so abgenommen hat. Noch ein weiterer Tiefschlag für meine Intuition. Oje, ich hoffe, dass ich jetzt nicht zur Panikmutter mutiere... Der Tag war wieder recht anstrengend, daher wohl die etwas trübsinnigen Gedanken. Er hat aus gefühlt "heiterem Himmel" wieder oft ziemlich heftig geschrien und ich kann mir nicht erklären warum.
Naja, einfach mal ne Nacht etappenweise drüber schlafen und dann sieht der Tag morgen schon wieder anders aus. ;-)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Völlig nachvollziehbar, dass Du verunsichert bist. Das wird sicher noch besser werden.

Denk dran, dass Babys weinen, jedes Baby schreit mal, ohne dass wir wissen warum. Das bedeutet nicht, dass wir was falsch gemacht haben oder sie Hunger haben oder so.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Pustemuffin

Ich will es hoffen, dass ich meine eigentlich natürliche Entspanntheit wiedererlange. Habe teilweise gerade nämlich das Gefühl, ich bin nicht ich selbst.

Die Schreierei wurde leider nicht besser heute Abend. Der Kleine hat laut meinem Mann auch die zwei Stunden meiner Abwesenheit geweint (bis auf die fünf Minuten Flaschenmahlzeit, die er "in einem gierig weggezogen hat und nicht gestoppt hätte, hätte ich ihn nicht ab und an unterbrochen". Den etwaigen Unterton, der Sohn könne gerade wieder mal nicht satt sein, habe ich ignoriert und lasse ihn auch nicht an mich ran. Mein Mann hatte nen beschissenen Tag und dann auch noch das schreiende Kind, da hat er alles Recht der Welt gefrustet zu sein. Und wie gesagt: Keine Ahnung, vielleicht interpretiere ich den Vorwurf auch ungerechterweise dort hinein).

Herumtragen, Wiegen und Pucken haben wohl auch nicht geholfen. Ich habe auch wieder die Brust als Wunderwaffe eingesetzt. 15 Minuten an jeder Seite und der kleine Kerl schläft.. Dürfte nach dem Abend ja auch fix und alle sein...

Immernoch der 8-Wochen-Schub? Immerhin strampelt er seit ca. einer Woche heftig mit Armen und Beinen, wenn er auf dem Rücken liegt, schlägt (wohl eher unbewusst als zielgerichtet) gegen das Gebammsel des Spielebogens und probt seine neuen Singsangtönchen und das Lachen beim Pupsen (völlig ambivalent - morgens wird er vom Pupsen schreiend wach). Ich gerate wieder ins Erzählen... ;-) Falls es Leidensgenossinen gibt, wäre ich jedoch froh um einen Beitrag!

Mondenkind, ein Teil der Stillberatung war auch die Frage nach den Schlafgewohnheiten. Wie wirkt sich der auf die Beratungsrrgebnisse aus? Und vielleicht hast Du ja ein paar Erfshrungswerte für mich: Bis auf den Nachtschlaf hat der Gnubbel am Tag keinen festen Schlafrhythmus. Den Mittagsschlaf "erzwinge" ich manchmal, wenn er bis Mittag lange wach war und sich nach dem Spielen (auch teilweise allein, die Stimmung kippt aber generell recht unverhofft) wieder mal in Rage brüllen will und keinen Hunger und eine trockene Windel hat (in der letzten Zeit klappt das Mittagsschläfchen nur im TT). Wie viel Schlaf wäre denn in seinem Alter "normal"? Habe heute schon überlegt, ob wir nicht manchmal zu hohe Erwartungen an den kleinen Mann stellen, weil er gefühlt schon so viel kann und eben auch größentechnisch nicht mehr (bzw. eigentlich noch nie) babyhaft aussieht...
reininglady
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von reininglady »

@pustemuffin dein baby ist doch noch lange nicht groß und braucht deswegen auch keinen rythmus. selbst wenn mal einer erkennbar wäre, kann dieser in ein, 2,3 wochen schon wieder vollkommen verändert sein. meine kleine schläft ca 6 schläfchen von 0,5-2 stunden täglich und das NUR im tt oder an die nackte brust gekuschelt auf der couch. das ändert sich noch 100te male, durch wachstumsschübe etc. entspann dich und beobachte dein kindchen beim wachsen. die zeit kommt nicht wieder. [emoji5]️[emoji5]️ fühl dich gedrückt!
Bild Bild Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Beim Schlaf schließe ich mich reininglady an. Rhythmus entwickelt sich wenn überhaupt dann vieeeel später!
Pustemuffin hat geschrieben:Den Mittagsschlaf "erzwinge" ich manchmal, wenn er bis Mittag lange wach war und sich nach dem Spielen (auch teilweise allein, die Stimmung kippt aber generell recht unverhofft) wieder mal in Rage brüllen will
Das ist auch sinnvoll, denn wie gesagt, die Kleinen können sich meist noch gar nicht selbst regulieren und brauchen Hilfe beim Einschlafen. Das GEbrüll ist dann ein recht sicheres Zeichen für Übermüdung.
Pustemuffin hat geschrieben:Wie viel Schlaf wäre denn in seinem Alter "normal"?
Die Kleinen schlafen in aller Regel mehrfach über den Tag verteilt, durch Stillen und kurze Wachphasen unterbrochen.
Pustemuffin hat geschrieben:Habe heute schon überlegt, ob wir nicht manchmal zu hohe Erwartungen an den kleinen Mann stellen, weil er gefühlt schon so viel kann und eben auch größentechnisch nicht mehr (bzw. eigentlich noch nie) babyhaft aussieht...
Das kann natürlich sein :wink: , das musst Du sagen, das weiß ich nicht. Ich bin bei meinen Kinder immer ganz gut damit gefahren, in dem Alter gar nichts von IHnen zu erwarten.

Wie lief es gestern mit den 80ml?

Sei ein Mensch! M. Reif

Pustemuffin

[quote="Pustemuffin"]03.12.14 - 4100 Gramm - Geburt KH
05.12.14 - 3850 Gramm - Entlassung KH
08.12.14 - 3720 Gramm - Hebamme
10.12.14 - 3760 Gramm - Hebamme
12.12.14 - 3760 Gramm - Hebamme (ab da unregelmäßig kleine Mengen Pre zugefüttert)
15.12.14 - 3780 Gramm - Hebamme
16.01. 4410g (angezogen + 30g), 7x gestillt, 190ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
17.01. 4470g, 8x gestillt, 155ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
18.01. 4430g, 9x gestillt, 100ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
19.01. 4520g, 11x gestillt, 220ml PRE, 45ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
20.01. 4570g, 11x gestillt, 290ml PRE, 40ml MuMi, 1x Stuhl, 5x Pipi
21.01. 4580g, 12x gestillt, 80ml PRE, 20ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
ab hier befolgen wir die 3-Stunden-Regel beim Stillen:
22.01. 4640g, 6x gestillt, 220ml PRE, 50ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
23.01. 4650g, 6x gestillt, 250ml PRE, 50ml MuMi, 1x Stuhl, 5x Pipi
24.01. 4750g, 6x gestillt, 165ml PRE, 15ml MuMi, 1x Stuhl, 4x Pipi
26.01. 4880g, 8x gestillt, 210 PRE, 60ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
27.01. 4880g, 7x gestillt, 230ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
28.01. 4900g, 8x gestillt, 150ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
29.01. 4880g, 8x gestillt, 150ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
30.01. 4950g, 9x gestillt, 100ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
31.01. 4930g, 11x gestillt, 20ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
01.02. 4940g, 13x gestillt, 100ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
02.02. 4960g, 10x gestillt, 80ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
03.02. 5040g, 9x gestillt, 80ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
04.02. 5060g

Guten Morgen!

Wegen des RüBi-Kurses kam ich gestern nur auf 9 Stillmahlzeiten. Da heute aber nichts ansteht, sollten die 10 wieder drin sein.

Sohnemann hat heute Morgen beim Aufwachen nicht, wie üblich, geschrien, sondern recht vergnügt vor sich hin gedrückt. Das ist doch mal ein schöner Start in den Tag! ;-)
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Als J in dem Alter war, sind wir Abends nach dem Stillen immer nochmal mit ihm in der Trage spazieren gegangen. Dann ist er immer schnell eingeschlafen. Sonst hat er geweint. Es war Sommer, also auch für uns sehr angenehm. Ich erinnere mich aber mit Grauen an den Abend, an dem es ein heftiges Gewitter gab und ich nicht raus konnte. Ich mit mit weinendem J in der Trage durch unsere Wohnung gelaufen. Anders hat er noch mehr geweint. Tragen draußen war bei uns viel effektiver.
Ich wünsche euch einen angenehmen Tag,
Brianna
J 05/13 L 12/15
Lösche Benutzer 17774

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

Pustemuffin, ich lese hier von Anfang an mit und finde es echt toll, wie viele Gedanken du dir machst und dass du dir hier Hilfe suchst... Irgendwie ist das ja auch nicht selbstverständlich alles so zu hinterfragen...
Ich wollte noch was schreiben und auch auf deine Frage eingehen:
Pustemuffin hat geschrieben:
jellicle hat geschrieben:Ich habe auch in einigen Punkten auf meine Hebi gehört und im Nachhinein sehe ich das anders... Ich sollte den Räubi mit Wasserflasche auf 3h strecken, damit er erst wieder trinkt, wenn er richtig Hunger bekommt. Was habe ich ihn mit dieser Wasserflasche geärgert! [emoji22] Und mit sem Nuckel, den er nicht wollte...[emoji22] Und versucht, dass er ohne stillen einschläft, wegen dem Selbstbewusstsein, auch alleine einschlafen zu können.
Heute finde ich das für uns und für ein Menschenbaby unnatürlich. Wenn Babies damit klar kommen, okay, aber Räubi habe ich mit solchen Aktionen Kummer bereitet und das ist mir auch klar jetzt warum.
Och mensch, das liest sich ja echt traurig.. Ich kann das sehr gut nachfühlen.
Aber guck, gleiches "Problem": Du hast eben auch Deiner Hebamme vertraut. Auch Du warst in dem Moment vermutlich erstmal ratlos und froh, einen "fachkundigen" Menschen um Rat fragen zu können bzw. hast Dich in dessen Hände begeben.
Wie hast Du denn die Kurve "zurück zur Intuition" bekommen? Auch durchs Forum? Läuft bei euch jetzt den Umständen entsprechend alles gut oder zumindest besser?
Och nö, so traurig empfinde ich das gar nicht, ich ärgere mich etwas darüber, dass ich manchmal dem Räubi in meinen Augen mehr zugemutet habe, als er in seinem natürlichen Dasein (klingt komisch, aber für mich spielt dieses Natürlichsein oder auf das hören, was eben die Natur so vorgibt) hätte leisten können oder jetzt im Nachhinein auch gar nicht sollen, aber im Grunde ist nix Schlimmes dabei passiert und ich gehe davon aus, dass das ein Leben lang so weiter geht, dass man eben auch Fehler macht mit den Kleinen. Wichtig finde ich nur, dass ich das alles hinterfrage und eben auch im Nachhinein mir "Fehler" eingestehe und eventuell daran was ändere (manchmal ist das dann erst beim 2. Kind möglich...)
Im Forum war ich leider damals noch nicht, aber irgendwie hat sich das alles auch von alleine geklärt, zum Beispiel der Nuckel: den hat er dann irgendwann für ein paar Wochen genommen und dann so vehement verabscheut und sich gewehrt, da war der dann von alleine Geschichte... Genauso dieses mit 3h Wasserflasche auf 3h strecken... Das war mir dann irgendwann viel zu stressig und kam mir auch nicht sinnvoll vor. Ich habe einfach von alleine gemerkt, dass Stillen nach Bedarf für uns beide so viel stressfreier und schöner ist und der Räubi dann weniger Kummer hat, also blieb ich dabei. Ohne brust einschlafen hat sich mit dem ersten Schnupfen auch erledigt, da ging nur Brust und ich habe auch gar nix anderes versucht, wollte ihm ja ne noch mehr Kummer zum ersten Schnupfen machen. Danach waren dann auch irgendwelche "Ohne-Brust-Einschlaf-Versuche" für immer Geschichte. Bis jetzt und er ist 19 Monate :-) Und wir lieben das stillen und das einschlafkuschelstillen. Herrlich. Und nachts wird er immer noch oft wach, aber umso älter er wurde, umso bequemer ist das alles. Ich kann sogar entspannt beim stillen auf dem Rücken liegen oder er kuschelt sich in meinen Arm an die Schulter und stillt. Voll bequem und ich mach das alles im Halbschlaf. Wie doof für uns, hätte ich uns diese Zeit genommen...
Und zu dem wollte ich noch etwas sagen:
Mondenkind hat geschrieben:
Pustemuffin hat geschrieben:Den Mittagsschlaf "erzwinge" ich manchmal, wenn er bis Mittag lange wach war und sich nach dem Spielen (auch teilweise allein, die Stimmung kippt aber generell recht unverhofft) wieder mal in Rage brüllen will
Das ist auch sinnvoll, denn wie gesagt, die Kleinen können sich meist noch gar nicht selbst regulieren und brauchen Hilfe beim Einschlafen. Das Gebrüll ist dann ein recht sicheres Zeichen für Übermüdung.
Pustemuffin hat geschrieben:Wie viel Schlaf wäre denn in seinem Alter "normal"?
Wir mussten Räubi auch immer und monatelang aktiv beim schlafen helfen. Er ist nahezu nie einfach so eingeschlafen. Er lies sich ja auch so gut wie nie ablegen und wenn doch kam es genau 2x vor,dass er dann einfach so eingeschlafen ist. Für mich ist es völlig der Wahnsinn, dass es Babys gibt, die so irgendwo vergnügt rumliegen und wenn sie müde sind, machen sie die Augen zu und schlafen...
Ich habe mich beim Schlafen nach der Uhr gerichtet, ich glaube dass der Großteil seines vielen Schreiens an Übermüdung lag und der Unfähigkeit aus sich heraus in den Schlaf zu finden. Ich glaube, wir waren so bei einem Abstand von 1,5-2h wach sein, danach gab es keine Diskussion, rein ins TT und raus und schlafen oder was dann auch später manchmal klappte: KiWa oder später dann ja auch einschlafstillen im Bett (herrlich!!!). Aber das musste ich vorgeben und da war es mir auch völlig egal, ob gerade Pekip war oder wir beim Kaffee mit Familie saßen, ob gleich Besuch kommt oder geht. Wir waren dann schlafen. Punkt. Wenn ich daran denke, wie ich mich fühle, wenn ich stark übermüdet bin... das wollte ich Räubi nicht antun. Ich habe aber auch vor Kurzem ein Baby kennengelernt, was anscheinend den ganzen Tag durchhält und dabei quietschvergnügt ist. Sie ist jetzt 5 Monate... Also wie viel ein Kind schläft kann man wohl nicht sagen (glaube in Babyjahre steht was von 13-20h oder so) Wir kamen immer auf 13/14 Stunden, als ich protokolliert habe, aber auch nur durch tragen im TT. Ich habe mich da von dem Wohlempfinden meines Kindes leiten lassen und für ihn entschieden, wann Schlafenszeit ist. Im Übrigen (ich weiß nicht, was da schief gelaufen ist ;-) ) habe ich so gut wie keine Zeichen von Räubi erkannt am Anfang. Ich wusste nie, wann er Hunger hat, wann er müde ist, ... Alles, was ich gelesen habe, was so ein hungriges, müdes, ... Baby machen soll, hat er im Großen und Ganzen nicht gemacht oder dann zu spät oder ich habe es nicht erkannt... Sprich: er hat zum 1.Mal gegähnt und dann war er aber auch schon eher übermüdet und es war eigentlich zu spät. Nur vorher war nix zu erkennen... Würde mich eigentlich auch mal noch interessieren, ob das anderen Mamas auch so ging oder ob wir das irgendwie ne gut hinbekommen haben... ;-)
LG,
Jellicle.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Sorry, komme erst jetzt von der Arbeit. Ich würde für heute 60ml vorschlagen wollen, aber kann verstehen, wenn das für heute zu spät kommt. Dann für morgen...

Sei ein Mensch! M. Reif

Pustemuffin

Hallo Mondenkind,

es sind bisher erst 40ml, daher kann ich die 60ml noch umsetzen ;-)

Danke Dir für Deinen ausführlichen Post gestern, den hab ich erst jetzt gesehen. Die 80ml klappten insofern gut, als dass mein Mann sie gestern als Mahlzeit in meiner Abwesenheit gegeben hat. Für nächste Woche versuche ich mal einen Vorrat an Muttermilch anzulegen. Obwohl ich nach gestern Bedenken habe, dass das wieder so aus dem Ruder läuft...

Brianna, jellicle, ich habe die Antworten auf eure Beiträge noch in den Entwürfen und mache sie heute Abend fertig. ;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“