Länge Tragetuch
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Blümchen1986
- Herzlich Willkommen
Länge Tragetuch
Hallo zusammen,
ich möchte mir jetzt ein Tragetuch zulegen,
bin allerdings bei der Länge noch unsicher.
Meine Hebamme meinte, dass 360cm ausreichen,
meine Trageberatung sagte, dass man 470cm nehmen sollte,
dann könnte man alles damit binden und ist flexibel.
Meine Hebamme meinte, mich würde mehr Tuch nur stören,
wenn ich hauptsächlich die Kängaruhtrageweise nehmen würde,
die sie mir jetzt gezeigt hat. Für die Kreuzbindeweisen würde ich ein längeres brauchen.
Was meint ihr dazu?
Ich habe Konfektionsgröße 36..
Schöne Grüße!
ich möchte mir jetzt ein Tragetuch zulegen,
bin allerdings bei der Länge noch unsicher.
Meine Hebamme meinte, dass 360cm ausreichen,
meine Trageberatung sagte, dass man 470cm nehmen sollte,
dann könnte man alles damit binden und ist flexibel.
Meine Hebamme meinte, mich würde mehr Tuch nur stören,
wenn ich hauptsächlich die Kängaruhtrageweise nehmen würde,
die sie mir jetzt gezeigt hat. Für die Kreuzbindeweisen würde ich ein längeres brauchen.
Was meint ihr dazu?
Ich habe Konfektionsgröße 36..
Schöne Grüße!
- Tigerchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Länge Tragetuch
Wenn du das Känguru schon kannst, brauchst du für vorne eigentlich nichts lernen, wofür du mehr Tuch bräuchtest. Ich weiß nur nicht, ob man im Känguru stillen kann.
Für den Rucksack reichen dir 3,60 m sicherlich auch. Mehrlagig bindest du erst später auf dem Rücken. (Oder ist dein Kind schon älter?)
Also, unter Vorbehalt wegen Stillen würde ich sagen, nimm ruhig 3,60 m.
Ich trage übrigens mehr als 36 und fühle mich in 4,70 m überhaupt nicht flexibel. Ist mir viel zu viel Tuch, wenn ich es nicht wirklich brauche. Meistens nehme ich 3,60 m für alles. Aber zum Stillen in der WXT ist es mir dann doch zu kurz. Normal binden kann ich die WXT damit.
Für den Rucksack reichen dir 3,60 m sicherlich auch. Mehrlagig bindest du erst später auf dem Rücken. (Oder ist dein Kind schon älter?)
Also, unter Vorbehalt wegen Stillen würde ich sagen, nimm ruhig 3,60 m.
Ich trage übrigens mehr als 36 und fühle mich in 4,70 m überhaupt nicht flexibel. Ist mir viel zu viel Tuch, wenn ich es nicht wirklich brauche. Meistens nehme ich 3,60 m für alles. Aber zum Stillen in der WXT ist es mir dann doch zu kurz. Normal binden kann ich die WXT damit.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
In Gedenken an Friedrich und Clayton
-
Ireen86
- ist gern hier dabei
Die Länge des TT ist abhängig von deiner Konfektionsgröße und der gewünschten Trageweise.
Für Känguruh u. Rucksack reicht meiner Meinung nach locker ein 3,60 Tuch. Falls du aber z.B. die Wickelkreuztrage binden möchtest, könnte es knapp werden. Dafür müsste dir dann ein Tuch der länge 4,20 (Größe 5) reichen.
Gr. 5 ist für mich (Konfektionsgr.38) die Lieblingstragetuchlänge, weil ich damit Rucksack, Kanguruh u. Wickelkreuztrage binden kann.
Ein Tuch in Gr. 6 habe ich bisher nicht gebraucht
Für Känguruh u. Rucksack reicht meiner Meinung nach locker ein 3,60 Tuch. Falls du aber z.B. die Wickelkreuztrage binden möchtest, könnte es knapp werden. Dafür müsste dir dann ein Tuch der länge 4,20 (Größe 5) reichen.
Gr. 5 ist für mich (Konfektionsgr.38) die Lieblingstragetuchlänge, weil ich damit Rucksack, Kanguruh u. Wickelkreuztrage binden kann.
Ein Tuch in Gr. 6 habe ich bisher nicht gebraucht
Sonnenjunge 03/2011
Wassernixe 09/2014
Wassernixe 09/2014
- Tigerchen
Ich habe gerade mal (ohne Kind) probiert. Zum Stillen mit einem 4er würde vielleicht die einfache X-Trage gehen, aber das müsstest du ausprobieren (werde ich nachher auch mal). Ansonsten wären ein paar Slingringe vielleicht eine gute Ergänzung. Oder eine Hüftbindeweise.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)
-
Blümchen1986
- Herzlich Willkommen
Dann ist vielleicht Größe 5 gar nicht schlecht...
Mein kleiner Mann ist jetzt zwei Wochen alt,
Ich komme mit dem ausgeliehenen 3,60 Tuch gut aus, denke aber, wenn ich jetzt eins kaufe, soll es ja auch "das Richtige" sein.
Einen Sling habe ich auch, für mal eben schnell ins Tuch um Hande frei zu haben, super!
Mein kleiner Mann ist jetzt zwei Wochen alt,
Ich komme mit dem ausgeliehenen 3,60 Tuch gut aus, denke aber, wenn ich jetzt eins kaufe, soll es ja auch "das Richtige" sein.
Einen Sling habe ich auch, für mal eben schnell ins Tuch um Hande frei zu haben, super!
- Tigerchen
Hast du denn das Gefühl, dass dir das 4er zu kurz ist?
Wie viel Tuch man mindestens oder maximal übrig haben möchte, ist sehr individuell. Ich finde eine 5 viel zu lang für einen Rucksack, nehme das höchstens für den Notfall und vernachlässige so leider völlig ein paar Tücher, die ich eigentlich sehr gerne mag, weil sie mir schlicht zu lang sind. (Ich muss dringend WXR üben, dann brauch ich sie auch wieder...)
Andere haben lieber etwas mehr Spielraum und stören sich weniger am Zuviel.
Die Frage ist: wie fühlst DU dich mit dem 4er?
Wie viel Tuch man mindestens oder maximal übrig haben möchte, ist sehr individuell. Ich finde eine 5 viel zu lang für einen Rucksack, nehme das höchstens für den Notfall und vernachlässige so leider völlig ein paar Tücher, die ich eigentlich sehr gerne mag, weil sie mir schlicht zu lang sind. (Ich muss dringend WXR üben, dann brauch ich sie auch wieder...)
Andere haben lieber etwas mehr Spielraum und stören sich weniger am Zuviel.
Die Frage ist: wie fühlst DU dich mit dem 4er?
-
Blümchen1986
- Herzlich Willkommen
Ich fühle mich eigentlich ganz gut, habe aber Angst,
Dass wenn das Kind älter und damit größer wird, ich es bereuen werde.
Ich glaube, diese "Zwischengröße" 5 finde ich für mich gar nicht schlecht.
Ich werde nicht von zu viel Tuch erschlagen wie bei 6, habe aber doch vllt die Möglichkeir der Kreuzbindeweise wie bei einem längeren Tuch als 4.
Ich muss zugeben, ich hatte diese Größe erst gar nicht auf dem Schirm....
Dass wenn das Kind älter und damit größer wird, ich es bereuen werde.
Ich glaube, diese "Zwischengröße" 5 finde ich für mich gar nicht schlecht.
Ich werde nicht von zu viel Tuch erschlagen wie bei 6, habe aber doch vllt die Möglichkeir der Kreuzbindeweise wie bei einem längeren Tuch als 4.
Ich muss zugeben, ich hatte diese Größe erst gar nicht auf dem Schirm....
- Tigerchen
Und wenn du dir jetzt ein Tuch in der Größe kaufst, in der du dich wohl fühlst, und wenn du meinst, dass es zu kurz ist, einfach noch ein größeres dazu kaufst?
Theoretische Möglichkeiten sind toll, aber wenn du sie nicht nutzt, macht es wenig Sinn, sich bei anderen Bindeweisen das Leben schwer zu machen. Deswegen würde ich nach Bedarf kaufen.
Theoretische Möglichkeiten sind toll, aber wenn du sie nicht nutzt, macht es wenig Sinn, sich bei anderen Bindeweisen das Leben schwer zu machen. Deswegen würde ich nach Bedarf kaufen.
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
hallo blümchen,
zur tuchlänge kam ja schon ganz viel.
wären denn 2 tücher denkbar? dann hättest du auch eine alternative, wenn das eine in der wäsche ist.
nur kurz dazu:
auch da kann es sein, dass jemand die eine oder die andere bindeweise zum stillen vorzieht, aber grundsätzlich geht es bei beiden. in hüftkänguru und sling wären auch möglich.
glg vom see
frau schneider
zur tuchlänge kam ja schon ganz viel.
wären denn 2 tücher denkbar? dann hättest du auch eine alternative, wenn das eine in der wäsche ist.
nur kurz dazu:
kann man. wie bei der wxt auch, löst man dafür den knoten, hält die spannung, lässt das baby etwas tiefer gleiten und verknotet wieder. nach dem stillen wieder öffnen, etwas nach oben und festziehen und knoten.Tigerchen hat geschrieben:Ich weiß nur nicht, ob man im Känguru stillen kann.
auch da kann es sein, dass jemand die eine oder die andere bindeweise zum stillen vorzieht, aber grundsätzlich geht es bei beiden. in hüftkänguru und sling wären auch möglich.
glg vom see
frau schneider
-
Blümchen1986
- Herzlich Willkommen
Da ich ja noch Tragetuchneuling bin, hatte ich mir die Frage über zwei Tücher bislang noch nicht gestellt.
Es ist ja auch eine Investition, so ein Tuch.....
Das mit dem Stillen im Tuch muss ich auch mal ausprobieren, das wäre ja super..
Es ist ja auch eine Investition, so ein Tuch.....
Das mit dem Stillen im Tuch muss ich auch mal ausprobieren, das wäre ja super..