03.12.14 - 4100 Gramm - Geburt KH
05.12.14 - 3850 Gramm - Entlassung KH
08.12.14 - 3720 Gramm - Hebamme
10.12.14 - 3760 Gramm - Hebamme
12.12.14 - 3760 Gramm - Hebamme (ab da unregelmäßig kleine Mengen Pre zugefüttert)
15.12.14 - 3780 Gramm - Hebamme
16.01. 4410g (angezogen + 30g), 7x gestillt, 190ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
17.01. 4470g, 8x gestillt, 155ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
18.01. 4430g, 9x gestillt, 100ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
19.01. 4520g, 11x gestillt, 220ml PRE, 45ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
20.01. 4570g, 11x gestillt, 290ml PRE, 40ml MuMi, 1x Stuhl, 5x Pipi
21.01. 4580g, 12x gestillt, 80ml PRE, 20ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
ab hier befolgen wir die 3-Stunden-Regel beim Stillen:
22.01. 4640g, 6x gestillt, 220ml PRE, 50ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
23.01. 4650g, 6x gestillt, 250ml PRE, 50ml MuMi, 1x Stuhl, 5x Pipi
24.01. 4750g, 6x gestillt, 165ml PRE, 15ml MuMi, 1x Stuhl, 4x Pipi
26.01. 4880g, 8x gestillt, 210 PRE, 60ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
27.01. 4880g, 7x gestillt, 230ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
28.01. 4900g, 8x gestillt, 150ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
29.01. 4880g, 8x gestillt, 150ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
30.01. 4950g, 9x gestillt, 100ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
31.01. 4930g, 11x gestillt, 20ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
01.02. 4940g, 13x gestillt, 100ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
02.02. 4960g
So, mit der Flasche habe ich auch gestern die 100ml PRE ins Kind bekommen. Becherfütterungen hab ich zwei kleine geschafft. Da wurde er jedoch schnell sehr unruhig und hat seinen Kopf vehement Richtung Brust gedreht.
Flasche ging besser, aber auch dabei mag er mich augenscheinlich immer angucken wollen, als hinge er an meiner Brust.
Er war ansonsten gestern öfter ein wenig unruhig an der Brust und hat wegen des Gezappels öfter mal die Brustwarze losgelassen, um dann ganz wild geworden, wie eine Schnappschildkröte wieder danach zu suchen. *?* Überhaupt scheint er sich - manchmal vor Freude, manchmal vor Ungeduld - kaum bremsen zu können, wenn es an die Brust geht.
Das fing erst gegen Mittag an, meine ich, nachdem ich den ersten Becher gegeben habe. War ihm dann die Menge aus meiner Brust zu wenig oder kam zu langsam heraus? Auffällig war auch, dass er nach der PRE-Gabe deutlich mehr gepupst hat bzw. die Pupse nicht mehr so locker weggesteckt hat. Ich werde das heute auf jeden Fall nochmal etwas genauer beobachten. Immerhin hat er heute Morgen nach dem ersten Aufwachen erstmal fröhlich vor sich hin gepupst, statt dabei zu weinen. Juhu!
Noch die Ergänzung zu gestern:
Gut, dann weiß ich Bescheid und hole die Flaschen nochmal aus dem Schrank.Mondenkind hat geschrieben:Die 20ml sind mir etwas zu wenig. In so einem Fall bitte dann ruhig noch auf die gewohnte Weise nachfüttern! Bitte heute auf jeden Fall nochmal bei den 100ml bleiben. Super aber, dass Du Dich ans bechern getraut hast. Wie hast du gebechert? Wie hast du ihn gehalten? Wie hast du den Becher gegeben?Pustemuffin hat geschrieben:31.01. 4930g, 11x gestillt, 20ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
Ich hatte mir das in der Linksammlung verlinkte Video dazu angeschaut. Gehalten habe ich ihn "nomal" auf dem Arm, ein Spucktuch unters Kinn und mit meiner linken Hand habe ich seine linke Hand leicht an seinen Körper gedrückt (wie beim Pucken). Seine Rechte klemmte leicht zwischen ihm und meinem Bauch. So war er zumindest ein bisschen unzappeliger
Den Becher hab ich lediglich auf die Unterlippe gesetzt und etwas Milch auf seine Unterlippe schwappen lassen (gar nicht so einfach...) und immer versucht, die Menge auf dem Rand konstant zu halten, wenn er mit der Zunge von dort etwas weggeschlabbert hat. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es ja darum, dass die Milch eher aufgeleckt und nicht ins Kind hineingekippt wird. Zwei Mal hat er allerdings so die Schnute aufgerissen, dass mir ganz leicht etwas dort hinein geschwappt ist. Es sah wirklich aus, als mache er Anstalten aus dem Becher trinken zu wollen.
Nach 20ml hat er aber keine Anstalten gemacht, noch weiter zu trinken, daher habe ich es vorerst dabei belassen und nachher gehts weiter, um die 100 heute voll zu bekommen.
Ist ja auch schön, wenn er offensichtlich den Großteil seines Hungers an meiner Brust gestillt hat. *applaus*
Mondenkind, ein paar Fragen habe ich dennoch:
Zur Saugverwirrung:
Ich würde es so verstehen, dass sämtliche Sauger weggelassen werden sollen, damit sich das Kind nur noch auf die Saugtechnik an der Brust konzentrieren kann
Der Gnubbel "kann" (oder meine ich das nur) ja augenscheinlich mit allen Saugmethoden etwas anfangen (sie also parallel anwenden) und bekommt ja auch Milch aus der Brust. Ist davon auszugehen, dass er durch die Entwöhnung besser an der Brust trinkt und ggf. eine größere Menge herausholt? Oder hat die Menge mehr etwas mit den persönlichen Vorlieben (für Portionsgrößen) eines Kindes zu tun?
Oder wird es weiterhin wie jetzt funktionieren und man minimiert lediglich das Risiko, dass er irgendwann die Brusttechnik ganz verlernt, wenn andere Sauger genutzt werden?
Zum BES/Deinem "Behandlungsplan" für uns
Ich habe ja schon gesagt, dass ich ein bisschen Bammel vor der Fummelei mit dem BESvhabe, jedoch definitiv dazu bereit bin, es durchzuziehen, wenn es mir hilft, zum Vollstillen zu gelangen. Wir sieht denn Dein grober Plan mit uns aus? Erstmal schauen, wie es mit Teilreduktion und Becher aussieht mit der Gewichtsentwicklung und abwarten, ob das BES zum Einsatz kommen muss? Mir sind da die Zusammenhänge noch nicht ganz klar (oder ich hab ein Brett vor dem Kopf, dann sieh es mir bitte nach
MSR:
Ist das das leichte Brennen im Warzenvorhof, wenn die zwei Stunden Pause zwischen zwei Mahlzeiten rum sind?
Zum Beitrag von Joanna habe ich schon ein paar Gedanken verfasst, bin aber noch nicht fertig. Kommt später nach