Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Müdes Baby ohne Sättigungsgefühl

Beitrag von Mondenkind »

Becher reicht. Softcup ist auch nur eine Form der Becherfütterung, aber das Teil ist unverhältnismäßig teuer. Die Anschaffung lohnt nicht.

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
reininglady
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von reininglady »

@pustemuffin die trinkzeit beträgt bei meiner maus meistens nur 10 minuten, außer sie clustert ;) und 2stündige stillabstände sind doch super, das ist bei uns auch oft so.
du machst das auf jeden fall super. hör auf dein gefühl und bleib auch einfach mal
liegen. das tut auch echt gut [emoji5]️[emoji1]

@allerliebst/stillecke oh ja so sieht meine ecke auch gemütlich aus. viele decken und kissen, knabbereien, wasserflasche, kopfhörer für den fernseher, ladekabel fürs iphone und dann lieg ich da schon mal ein paar stunden gemütlich, je nachdem wie die laune so ist.

@entspanntheit ich glaube auch, je entspannter man selbst mit situationen umgeht, desto einfacher lösen sie sich.

Pustemuffin hat geschrieben:Und auf den bin ich gespannt wie ein Flitzebogen!!

und dann möchtest du dein baby ganz schnell wieder zurück [emoji1][emoji1]
Bild Bild Bild
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von FrauMahlzahn »

reininglady hat geschrieben:@fraumahlzahn ich glaube wenn man ersteres ist, also glaubt, dass kinder kleine biester sind, braucht man keine kinder bekommen ;)

@pustemuffin ich kuschel
mich mit der kleinen mehrere stunden am
tag (meist von 12-15uhr, aber das ist eigentlich vollkommen unterschiedlich) auf die couch und schaue fern mit kopfhörern. die kleine trinkt, nuckelt, schläft. das gleiche abends. ich gebe ihr also viel zeit sich viel
nähe zu nehmen. da unterbinde ich auch das nuckeln nicht. wenn sie mal unruhiger ist (zb im schub) darf sie auch viel öfter an die brust. also nach bedarf.

ich kann mich den anderen aussagen nur anschließen. es geht alles schneller vorbei als einem lieb ist und schon hat man kleine menschen neben sich sitzen [emoji5]️
Oh, da ha habe ich mich sehr verkürzt und zugespitzt ausgedrückt. Es gibt sehr unterschiedliche Sichtweisen auf Kinder (und Erwachsene). Hier im Forum wird meist die Sichtweise vertreten, dass Kinder liebenswürdig sind, lernen wollen und dass man ihre Entwicklung begleiten soll, aber nur eingreift wenn etwas deutlich schief läuft. Es gibt aber auch z.B. die Vorstellung, Kinder seien wie ein leeres Blatt Papier oder wie ein Klumpen Ton, der noch geformt werden muss oder sogar die Vorstellung der Mensch sei von Natur aus schlecht und man muss durch Erziehung aufpassen bzw. Verhindern dass er das auslebt und ihn "zum Guten" führen. Im Grunde vertreten die meisten Menschen eine Mischform und sind sich gar nicht bewusst was sie da glauben. Aber "die kleinen garstigen Biester" schimmern immer wieder durch in Sätzen wie "Der tanzt Dir doch nur auf der Nase herum", "der bockt nur", "der hat dich ja ganz schön im Griff", " da musst du konsequent sein, sonst setzt der immer seinen Willen durch", "wenn du so weiter machst, dann musst du noch in der Schule ..." oder wie mein Schwiegervater sagt "Druck brauchen die Jungs"

@Pustefix Du klingst besser, das freut mich! Drei Dinge mag ich dir noch da lassen:

1. Ratschläge/Bücher sind nur dann was wert, wenn sie Deinen Handlungsspielraum erweitern, nicht einengen. Alle in denen die Worte "immer" und "nie" auftauchen sind mit Vorsicht zu genießen.
2. Auch wenn ich gesagt habe Bücher helfen nix, Remo Largo "Babyjahre" ist super (außer dem Stillkapitel), weil es die Bandbreite der kindlichen Entwicklung aufzeigt, Bewusstsein für kindliche Bedürfnisse schafft, wissenschaftlich fundiert ist, aber bei allem herzlich unideologisch und undogmatisch ist.
3. Man kann auf sehr unterschiedliche Art und Weisen gute Eltern sein, welche Eure ist müsst Ihr rausfinden und zwar dem ganzen Rest Eures Lebens immer wieder neu.
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
chipmunk

Beitrag von chipmunk »

FrauMahlzahn hat geschrieben: 2. Auch wenn ich gesagt habe Bücher helfen nix, Remo Largo "Babyjahre" ist super (außer dem Stillkapitel), weil es die Bandbreite der kindlichen Entwicklung aufzeigt, Bewusstsein für kindliche Bedürfnisse schafft, wissenschaftlich fundiert ist, aber bei allem herzlich unideologisch und undogmatisch ist.
Also in vielen Punkten finde ich das Buch auch ganz gut, aber neulich bin ich dort auch über einige Aussagen gerade zum Thema (Nicht-)Erlernen von Selbstberuhigung gestolpert die mir nicht so überzeugend vorkamen, ich glaube im Zusammenhang mit Durchschlafen und Einschlafstillen bzw. nächtlichem Stillen ...
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

chipmunk hat geschrieben:
FrauMahlzahn hat geschrieben: 2. Auch wenn ich gesagt habe Bücher helfen nix, Remo Largo "Babyjahre" ist super (außer dem Stillkapitel), weil es die Bandbreite der kindlichen Entwicklung aufzeigt, Bewusstsein für kindliche Bedürfnisse schafft, wissenschaftlich fundiert ist, aber bei allem herzlich unideologisch und undogmatisch ist.
Also in vielen Punkten finde ich das Buch auch ganz gut, aber neulich bin ich dort auch über einige Aussagen gerade zum Thema (Nicht-)Erlernen von Selbstberuhigung gestolpert die mir nicht so überzeugend vorkamen, ich glaube im Zusammenhang mit Durchschlafen und Einschlafstillen bzw. nächtlichem Stillen ...
Geht mir genauso. Ich empfehle derzeit am liebsten Renz-Polster. "In Liebe wachsen" ist natürlich auch gut, wenn es hauptsächlich um die Frage Schlaf geht, ist "Ich will bei Euch schlafen" auch sehr gut.

Sei ein Mensch! M. Reif

FrauMahlzahn

Beitrag von FrauMahlzahn »

Ja, stimmt den Schlaf mag ich auch nicht so (hatte das unter Stilken abgespeichert). Herrn Renz-Polster kenne ich nur aus Interviews und mag ihn da ganz gerne. Der Largo ist was für Zahlenfetischisten wie mich :-) und er ist ein guter Einstieg für Leute die Tragetücher und Familienbett in die Ökospinnerecke stellen.

Ich hasse es 200 Seiten Buch zu lesen, die man in 2 Absätzen zusammenfassen kann und da habe ich bisher wenige gefunden. Wenn der Renz-Polster da anders ist, sollte ich da vielleicht auch noch mal reinschauen.
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
reininglady
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von reininglady »

@fraumahlzahn ach so ;) ich kann mich all deinem
aufgezeigtem
nur anschließen. und dennoch wird es mir
immer ein rätsel bleiben, wie man in kindlichem verhalten etwas grundsätzlich schlechtes sehen kann. klar ist es
manchmal anstrengend, aber jeder konflikt hat auch sein gutes. die kinder wachsen daran, genauso wie die erwachsenen. die kinder werden dadurch immer "waiser" und die erwachsenen zu immer
besseren eltern. und ja, der prozess "eltern zu sein" hört wahrscheinlich niemals auf :)

das stimmt, zum einstieg in die thematik sind baby- und kinderjahre gut. aber auch wirklich alles von jesper juul.
Bild Bild Bild
Pustemuffin

Beitrag von Pustemuffin »

03.12.14 - 4100 Gramm - Geburt KH
05.12.14 - 3850 Gramm - Entlassung KH
08.12.14 - 3720 Gramm - Hebamme
10.12.14 - 3760 Gramm - Hebamme
12.12.14 - 3760 Gramm - Hebamme (ab da unregelmäßig kleine Mengen Pre zugefüttert)
15.12.14 - 3780 Gramm - Hebamme
16.01. 4410g (angezogen + 30g), 7x gestillt, 190ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
17.01. 4470g, 8x gestillt, 155ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
18.01. 4430g, 9x gestillt, 100ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
19.01. 4520g, 11x gestillt, 220ml PRE, 45ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
20.01. 4570g, 11x gestillt, 290ml PRE, 40ml MuMi, 1x Stuhl, 5x Pipi
21.01. 4580g, 12x gestillt, 80ml PRE, 20ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
ab hier befolgen wir die 3-Stunden-Regel beim Stillen:
22.01. 4640g, 6x gestillt, 220ml PRE, 50ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
23.01. 4650g, 6x gestillt, 250ml PRE, 50ml MuMi, 1x Stuhl, 5x Pipi
24.01. 4750g, 6x gestillt, 165ml PRE, 15ml MuMi, 1x Stuhl, 4x Pipi
26.01. 4880g, 8x gestillt, 210 PRE, 60ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi
27.01. 4880g, 7x gestillt, 230ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
28.01. 4900g, 8x gestillt, 150ml PRE, 1x Stuhl, 4x Pipi
29.01. 4880g, 8x gestillt, 150ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
30.01. 4950g, 9x gestillt, 100ml PRE, 0x Stuhl, 7x Pipi
31.01. 4930g, 11x gestillt, 20ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
01.02. 4940g

Guten Morgen!

So, die 10 Mahlzeiten sind trotz Nachmittagstermin und Büromittag geschafft! Irgendwie klappt es auf wundersame Weise besser vom Tagesablauf her, ihn nahezu alle 2 Stunden anzulegen (statt alle 3). Oft scheint auch genau das sein Essenszeitfenster zu sein, da er sich gestern mehrmals nach ziemlich genau zwei Stunden gemeldet hat.

Gestern Morgen war er etwas knütterig und hat wohl wieder ordentlich mit Darmwinden zu tun gehabt. Statt ihn jetzt stundenlang auf dem Arm herumzutragen oder auf dem Pezziball herumzuhopsen (macht nach kurzer Zeit ohnehin ordentliche Rückenschmerzen), habe ich ihn unter kurzem Protest ins Tragetuch gepackt und bin mit ihm ne Stunde bei schönstem Wetter spazieren gegangen. War für uns beide sehr gut! ;-) Nachher war ich noch ein paar Stunden im Büro. Da er im Sitzen ein bisschen knütterig wurde (es waren ja auch wieder zwei Stunden rum), habe ich mal versucht, ihn im Tuch zu stillen. Hat sogar ganz gut geklappt, finde ich. Jetzt muss ich das nur noch insofern optimieren, als dass ich nicht die Brust festhalten muss. Bei ihrer Größe kann es dann jedoch sein, dass mir der Gnubbel dann auf den Schienbeinen sitzen muss, um dranzukommen. ;-)

Da ich also bis zum Nachmittag unterwegs war, bin ich erst am Abend dazu gekommen, dem Gnubbel Prenahrung per "Becher" (Deckel der Flasche meiner Milchhandpumpe - passt von der Krümmung her super und hat im Gegensatz zu vielen anderen verfügbaren Plastikbechern abgerundete Kanten) zu füttern. Abgesehen davon, dass viel daneben gelaufen ist, schien er mir auch nicht sonderlich begeistert zu sein und hat angefangen zu bratschen. Ich habe ihn stattdessen angelegt und er hat eifrig und zufrieden dort getrunken. Da er danach wieder Stress mit der Pupserei hatte, habe ich es nicht nochmal versucht, sondern mich mit ihm ins Bett gepackt und ihn dort zur Beruhigung trinken und nuckeln lassen. Da hat sich eine weitere Becherfütterung auch nicht angeboten. Hoffentlich klappt es heute besser.

Ansonsten war ja gestern auch "Badewiegetag" (wöchentliches, nackiges Wiegen). Mit 4850 Gramm hat er somit seit letzter Woche 180 Gramm zugenommen. Ist natürlich nicht so bombig, wie die beiden Wochen zuvor mit je ca. 270 Gramm, aber 1. noch voll im Rahmen und 2. hat er diese Woche ja auch wesentlich weniger PRE bekommen.

Ich melde mich später nochmal zu den neuen Beiträgen - muss erstmal noch ein bisschen Nachtschlaf nachholen. ;-)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!!!

Achso, doch noch eine Frage: Ich habe nach zwei Stunden Fütterpause so ein leichtes "Brennen" im Warzenvorhof, in der Brust. Ist das der MSR?
Joanna79

Beitrag von Joanna79 »

Hallo Pustemuffin,
hier wurden schon so viele kluge und richtige Dinge gesagt, die will ich nicht wiederholen, sondern nur unterschreiben!
ich hatte in der ersten Zeit ganz ähnliche Diskussionen mit meinem Freund um so "Erziehungs"-Dinge. Da waren wir beide sehr unsicher und hatten die typisch deutsche (obwohl er kein Deutscher ist) Verwöhn-Angst. Es hat eine Weile gedauert, bis wir uns in dieser Hinsicht entspannt haben, genauer gesagt, bis ER sich da entspannt hat. ;-)
Bei mir haben sich mit dem Einzug der Hormone nach der Geburt schlagartig die vor der Geburt gefassten Vorsätze (ich hatte DEFINITIV die falschen Bücher gelesen und kannte das Forum noch nicht) ins Gegenteil verkehrt - zum Glück!
Das kam etwas plötzlich für ihn und ich musste ihn erst davon überzeugen, dass es richtig ist, auf unsere Intuition, sofern vorhanden und nicht durch gesellschaftliche Umstände irregeleitet, zu vertrauen.
Den Renz-Polster kann ich in diesem Zusammenhang nur empfehlen (der Intuition auf die Sprünge helfen...)!
Zwei Dinge wollte ich kurz kommentieren: Du schreibst mehrmals ausdrücklich, DEIN MANN wünscht sich, Du könntest wieder mehr am Leben teilnehmen - empfindest Du das auch so? Nur dann würde ich da überhaupt ein Problem sehen. Du willst ja auch zwischendurch noch im Büro arbeiten - ich meine nur, nimm Dir nur nicht zu viel vor. Unrealistische Ziele setzen führt automatisch zu Misserfolg und schlechter Laune ;-)
Und wenn Dein Mann Dir mehr Freiraum verschaffen will, kann er ja den Kleinen mal nach dem Stillen ins Tuch nehmen ;-)
Zu der Mär vom Rhythmus:
Zumindest was Neugeborene kleine Babies betrifft: da sind es in erster Linie die Eltern, die den Rhythmus brauchen bzw. unsere Gesellschaft erfordert es. Das Baby braucht in erster Linie Dich, die Brust und Körperkontakt. Der Rhythmus ergibt sich von selbst, ist aber der des Babys ;-) und nicht der der Welt aussenrum.
Das werdet Ihr mit der Zeit aber zu spüren lernen.
Ich wünsche Euch eine gute Zeit, genieß die ersten "ruhigen" Monate! Die gehen schneller vorbei, als Du es Dir jetzt vorstellen kannst.
Liebe Grüsse, Joanna

Mit Tapatalk und Mäusemädchen (10/13)
Mädchen (10/13) + Junge (08/16)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Guten Morgen!
Pustemuffin hat geschrieben: somit seit letzter Woche 180 Gramm zugenommen. Ist natürlich nicht so bombig, wie die beiden Wochen zuvor mit je ca. 270 Gramm, aber 1. noch voll im Rahmen und
So kann man das nicht sehen. Eine Zunahme von 270g/Woche ist nicht besser als eine Zunahme von 180g pro Woche. Beides sind normwertige Zunahmen, somit ist die eine erstmal so gut wie die andere. 270g pro Woche ist aber quantitativ eine recht hohe Zunahme. Bei einem zugefütterten Kind wollen wir eine zu hohe Zufütterung vermeiden, daher ist in so einem Fall die REduktion der Zufüttermenge indiziert. Nun haben wir ja erst vor ein paar Tagen angefangen zu reduzieren und seitdem erst wenige Werte, daher können wir die Zunahme auch noch gar nicht beurteilen.
Pustemuffin hat geschrieben:31.01. 4930g, 11x gestillt, 20ml PRE, 0x Stuhl, 6x Pipi
Die 20ml sind mir etwas zu wenig. In so einem Fall bitte dann ruhig noch auf die gewohnte Weise nachfüttern! Bitte heute auf jeden Fall nochmal bei den 100ml bleiben. Super aber, dass Du Dich ans bechern getraut hast. Wie hast du gebechert? Wie hast du ihn gehalten? Wie hast du den Becher gegeben?

@ joanna78:
DEIN MANN wünscht sich, Du könntest wieder mehr am Leben teilnehmen - empfindest Du das auch so?
Diesen Einwand finde ich sehr berechtigt! Denn eine Prioritätenverschiebung, Besinnlichkeit und etwas "Rückzug ins Nest" ist mit so kleinem Baby ja völlig normal und auch wichtig, solange das Stillen noch nicht reibungslos klappt.

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“