Beim Wechselstillen werden mehr MSR ausgelöst und das Baby wird dadurch auch am Ball gehalten. Es ist eine effektive Maßnahme zur Steigerung der Milchmenge.mana hat geschrieben:Das Wechelstillen ist, wenn ich es richtig verstanden habe das Gegenteil vom Blockstillen.
Die Pumpmenge sagt nichts aus. Zu viel Milch macht sich z.B. dadurch bemerkbar, dass die Brüste zwischen den Stillmahlzeiten massiv hart werden und das Baby die Brust nicht weich trinken kann. Das gilt allerdings nicht für die erste Zeit nach dem Milcheinschuss. Da produziert der Körper meistens zu viel, weil es ja auch Zwillinge zu versorgen sein könnten.Ob ich zu viel Milch habe, weiß ich nicht
Wie kann ich das feststellen?
Beim Abpumpen fürs Blockstillen habe ich pro Brust um die 80ml in ca 5 Minuten bekommen.
Nicht frusten. Jetzt hast Du Dich doch gemeldet.Den starken MSR habe ich als solchen gedeutet, dass wenn er nach dem Andocken abdockt und es dann noch weiter spritzt.
Also ich weiß es nicht...
Bin gerade frustriert weil ich nicht früher gefragt habe und selbst rumprobiert habe.
Ein starker MSR kann, muss aber nicht mit viel Milch einher gehen. Ich rate immer erst, gegen die Schwerkraft zu stillen, z.B. im Hoppe-Reiter-Sitz. Auch das Auslösen des MSR durch die Mutter vor dem Stillen ist hilfreich Das hilft den meisten Frauen schon und greift nicht in die Milchproduktion ein, die sich in den ersten Wochen erst noch regulieren muss.
Ja, es stimmt, dass die Milch dadurch fettreicher wird. Dafür gibt es aber auch andere Methoden. Die Milch wird während einer Stillmahlzeit auch fettreicher. Animiert man das Baby z.B. durch Brustkompression länger zu trinken, dann hat man den selben Effekt.Habe gedacht, dass er durch das Blockstillen mehr fettreiche milch bekommt.
Beim stündlichen trinken hat er immer nur sehr kurz getrunken.
Blockstillen macht Sinn bei Frauen, die ...
... einen so starken MSR haben, dass das Stillen unmöglich ist.
... wegen des zu starken MSR schlecht gedeihende Babys haben, die nur Vordermilch bekommen und gar nicht zur Hintermilch gelangen
Es sollte die letzte Maßnahme sein. Mehr Tipps findest Du unter "Unruhe an der Brust" in der LINKSAMMLUNG STILLWISSEN.