Korrekte Anhock-Spreiz Stellung in der WKT

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Frauvonherz
Herzlich Willkommen

Korrekte Anhock-Spreiz Stellung in der WKT

Beitrag von Frauvonherz »

Hallo zusammen,

Ich bin Mutter einer 10 Wochen alten Tochter und wir lieben das Tragen. Bisher allerdings nur in der Fräulein Hübsch. Ich habe jedoch 2 wunderschöne Tücher (Didymos, Kokadi) hier, in denen ich auch gerne tragen möchte. Leider bekomme ich die kleine trotz Tragebratung nicht gut angelockt. Ich bekomme das Tuch nicht gut zwischen unsere Bäuche gezogen. Ich habe mir auch schon so oft Tutorials angeschaut, aber ich bekomme es nicht hin. Außerdem bekomme ich kein breites Rückenkreuz hin, so dass ich den Druck im nackenbereich habe. Habt ihr Tipss für mich? Ich möchte das so gerne hinbekommen. Liebe Grüße
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Korrekte Anhock-Spreiz Stellung in der WKT

Beitrag von Tigerchen »

Das Tuch muss zwischen eure Bäuche? Ich mach es einfach nur unter Popo und Oberschenkel. Gesichert wird das Kind doch durch das Kreuz unterm Popo.

In der WXT sollte die Anhockung eh nicht so extrem sein, weil das sonst überspreizt oder das Kind an den Kniekehlen aufgehängt ist. Ich finde, das ergibt sich ganz gut von selbst...?
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tigerchen »

Also, dir Anhockung mein ich. Die ergibt sich von selbst.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Herzlichen Willkommen!
Kennst du dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=TKYW_j8 ... e=youtu.be
Da wird beides sehr gut erklärt.
Die Anhockung ergibt sich tatsächlich fast von selbst. Das Tuch brauchst du nicht zwischen euren Bäuchen hochzuziehen. Es ist nur hilfreich, wenn du schon ein wenig einen Beutel bildest, es also etwas zwischen euch festklemmst. Wenn du es zu hoch ziehst, ist es später sogar schwerer, das Tuch richtig festzuziehen.
Die Anhockung bekommst du gut rein, wenn du eine Seite komplett festziehst. Wenn du fertig bist und zum Bsp. links das Tuch festgezogen hast, hast du dabei ja das Tuch auf der rechten Seite am Kind festgezogen. Daher greifst du dann auf der rechten Seite dein Kind unter den Oberschenkel und schiebst diesen etwas nach oben. Dadurch wird der untere Bereich des Tuches locker. Das ziehst im linken Tuchstrang noch einmal fest, indem du etwa das letzte Drittel noch einmal komplett nachziehst.

Das breite bzw. tiefe Tuchkreuz erhälst du, indem du die Kopfkante beim festziehen komplett von der Schulter herunter nimmst, die Strähne zur Seite festziehst und dann das Tuch unter Spannung etwa in die Mitte der Schulter legst.

Übrigens kannst du in der Regel bei deiner Trageberaterin noch einmal nachfragen, wenn sich noch Fragen ergeben. :)
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
lore
gut eingelebt

Beitrag von lore »

Ich hab gleich mal noch ne angehängte Frage, weil meine Tochter auch grad so alt ist – ich sehe immer wieder Anleitungen, wo die Beinchen unterm Tuch bleiben, also so wie sie auch beim Tragen auf dem Arm angehockt sind. Ist das für so kleine Babys eventuell besser/richtiger? Ich hab die Beine von Anfang an immer wie im video "außen" angehockt und dabei nur drauf geachtet dass die Spreizung nicht zu stark ist. Auch ich ziehe etwas Tuch vor dem Bauch hoch, weil dadurch irgendwie der Rücken besser rund wird.
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Du meinst, dass die Beine komplett im Tuch bleiben?
Die Beine sollten bis kurz vor den Kniekehlen abgestützt sein und die Unterschenkel frei beweglich. Das Kind soll im Tuch bzw. in der Tragehilfe gut gestützt sein, dazu muss das Tuch/die TH fest gebunden werden. Wenn man dann die Beine komplett mit einbindet, wird ein großer Druck auf die Gelenke ausgeübt.
lore
gut eingelebt

Beitrag von lore »

kruemelkeks83 hat geschrieben:Du meinst, dass die Beine komplett im Tuch bleiben?
Die Beine sollten bis kurz vor den Kniekehlen abgestützt sein und die Unterschenkel frei beweglich. Das Kind soll im Tuch bzw. in der Tragehilfe gut gestützt sein, dazu muss das Tuch/die TH fest gebunden werden. Wenn man dann die Beine komplett mit einbindet, wird ein großer Druck auf die Gelenke ausgeübt.
ich meine wie hier, im unteren Teil für Neugeborene: http://www.oschaslings.com/info/howto/frontcross

Das nur als Beispiel, habe auch schon einige videos zu dieser Version gesehen, also dachte ich da ist vielleicht was dran...
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Zu dieser Version würde ich aus oben genannten Gründen nicht raten.
lore
gut eingelebt

Beitrag von lore »

kruemelkeks83 hat geschrieben:Zu dieser Version würde ich aus oben genannten Gründen nicht raten.
ok, danke dir! [emoji4]
elaine83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von elaine83 »

Darf ich mich hier mal ganz kurz anhängen und zwei Fotos von mir posten?

...Bin blutiger TT-Anfänger und YouTube-Jünger. Und hab das Gefühl, dass die Bohne so nen geraden Rücken hat in der WXT - beim Känguru sieht der viel schöner rund aus, aber ich finde es an den Schultern unbequem. Kann mal jemand draufgucken?
ImageUploadedByTapatalk1423143627.292599.jpg

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elaine mit Böhnchen (10/14), Gärtchen (09/17) und Minimini (01/2021)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“