Ich würde mich über eure Meinung freuen zu unserer Stillsituation.
Die Stillinfos habe ich gelesen und einiges bereits umgesetzt.
Mein Sohn ist 10,5 Wochen alt.
Ich stille voll. Wir haben nie zugefüttert und Schnuller mag er nicht. Er ist eigentlich immer gut drauf, nur wenn es ums Stillen geht haben wir so unsere Probleme.
Wir stillen seit ca 1,5 Wochen alle 1,5-2 Stunden für ca 10 Minuten (dudurchschnittlich, je nach Müdigkeit und ob er unruhig wird mal länger bzw kürzer). Davor meist stündlich oder weniger was sehr anstrengend war.
Er schläft untertags ca 5 Std. Wobei er meistens um die 45 Minuten am Stück schläft. Sehr selten schläft er mal 3 Std am Stück untertags. Dabei meist auf mir, 1-2 mal im TT. Selten legen wir uns gemeinsam hin.
In der Nacht schläft er von ca 19.00/20.00 bis 6.30, wobei er da alle 2-5 Std trinkt. In der Nacht gibt es mittlerweile nur noch selten gegen 3-4 uhr ein "Gerdrücke" und wenn er dann aufwacht.
Ich habe einen starken Milchspendereflex und mache seit ca 2 Wochen Blockstillen alle 4 Stunden. Die Brust die gerade nicht in Betrieb ist, kühle ich nicht (bin so eine Erfrorene). Es wurde dadurch leichter, aber noch nicht so, dass es sich gut eingespielt hat. Ich laufe immer beim Stillen aus. Dafür verschluckt er sich weniger.
Unsere Schwierigkeit :
Meist in der Früh, um die Mittagszeit und manchmal am Abend beginnt mein Bub nach einer Weile abzudocken, sich zu winden, drückt viel und weint auch manchmal (wenn Müdigkeit dazu kommt). Das dauert manchmal einige Zeit bis er wieder ruhiger wird und dann einschläft.
Ich versuche wenn das Gedrücke losgeht dazwischen Pausen zu machen, ihn in eine andere Position zu bringen und ihn dann wieder anzulegen.
Das geht dann einige Zeit so, bis er schließlich schläft.
Mein Eindruck ist, dass er gerne einschlafen würde, aber durch das ungute Gefühl nicht kann.
Verändert hat sich in letzter Zeit, dass die Stillabstände länger geworden sind, davor habe ich meist stündlich gestillt.
Vielleicht ist das der Grund, warum ich wieder auslaufe sobald er trinkt. Dass sich das erst wieder einspielen muss?
Soll ich weiter bei alle 4 Std bleiben, oder die Zeit verlängern?
Soll ich in diesen Situationen eher längere Pausen machen bis ich wieder anlege, oder riskiere ich dann ein grantiges Baby (bisher konnte ich da kein Muster erkennen).
Ich weiß nicht, warum er so drückt..WgN meinem Milchspendereflex oder weil er Verdauungsprobleme hat
hat. Oder eben Verdauungsprobleme wgn dem Milchspendereflex.
Seit 1,5 Wochen geben wir bigaia tropfen. Außerdem haben wir kümmelzäpfchen und sab gegeben (ein paar tage, merke jetzt nicht so einen Unterschied, deswegen lass ich es jetzt mal. Zäpfchen haben schon geholfen als er 2 Tage keinen Stuhlgang hatte. Ich weiß, dass stillkinder auch längere Zeit keinen Stuhlgang haben können, aber er drückt dann ständig rum).
Stuhlgang hat er meist täglich 1-3 mal, aber ab und an 1-2 Tage Pause.Ich finde,dass er sich oft mit der Verdauung plagt. Je seltener Stuhlgang umso mühsamer für ihn.
Sonst hilft Beine hochlagern und Fliegergriff. Seit er mehr Winde hat, ist es besser geworden, aber beim Stillen leider nicht wirklich. Fencheltee trinke ich täglich.
ich hoffe ich konnte unsere Situation verständlich erklären
LG, Romana