Geht ihr in den Zirkus?

Moderatoren: Toony, Momolina

Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Geht ihr in den Zirkus?

Beitrag von Ainoha »

Ich würde auch in keinen Zoo mit Tieren gehen. Hunde sind tatsächlich die einzigen Tiere, die mir so spontan einfallen würden, die man da noch einigermaßen artgerecht halten könnte. Und einige lernen ja sehr gerne Kunststücke.

Über Zoos gibt es ein ganz tolles Buch http://www.amazon.de/hinter-tausend-St% ... 3924044619 Mit ist es damals zufällig in die Hände gefallen, da das Zitat im Titel aus einem meiner Lieblingsgedichte stammt. Dort wird auch sehr schön erklärt, warum die Arterhaltungsprogramme der Zoos völlig sinnlos sind. Ich bekomme es nicht mehr wirklich zusammen. Es hatte glaube ich einmal damit zu tun, dass Auswilderungprogramme von im Zoo geborenene Tieren (von dene teilweise sogar die Eltern schon im Zoo geboren wurden) für gewöhnlich gar nicht funktionieren. Wenn es also tatsächlich gelingen sollte, die Art so zu erhalten, wäre sie zu einem Leben im Zoo verdammt. Und eine Art zu erhalten, die dann ausschließlich im Zoo lebt, macht ja nicht wirklich Sinn.
Das andere Argument war glaube ich irgendwas mit der Genetik. Das man in den Arterhaltungsprogrammen für gewöhnlich keine ausreichend große genetische Vielfalt hat und häufig sehr instabile Zuchtlinien fabriziert. Hm, irgendwie so etwas wars.

Cirque du Soleil ist übrigens toll. Und ohne Tiere. Aber super teuer.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
Cara5
Herzlich Willkommen

Beitrag von Cara5 »

natürlich gehen wir mit unseren kindern in den zirkus. flic flac ist uns aber am liebsten.
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

geht es nicht bei den zoos auch darum, dass sie eine werbefläche für die arterhaltungspogramme sind?
bei uns im zoo wird da schon viel drüber aufgeklärt, spenden gesammelt und forschungsvorhaben unterstützt. ich finde es da durchaus fair, dass ein-zwei vertretern der art im zoo gehalten werden, damit es denn anderen besser geht.
und was genau ist da eigentlich die bewertungsskala? ich denke, dass ein "glückliches leben" für viele tiere bedeutet, genug zu fressen zu haben, nicht gefressen zu werden und. wahrscheinlich sind somit die meisten zootiere "glücklicher" als ihre frei lebenden artgenossen. ich denke, begriffe wie freiheit und selbstverwirklichung sind eine sehr menschliche denkweise.
natürlich gibt es grenzen und wahrscheinlich auch abstufungen innerhalb des tierreichs. einer schnecke ist die zoohaltung wahrscheinlich gleichgültiger als einem großen raubtier. aber ich denke, dass in der zooarbeit die problematik durchaus bewußt ist. und dann müssen vielleicht auch einfach ein paar spektakuläre tiere die a-karte ziehen, damit die unspektakulären unterstützt werden. unser zoo hat zum beispiel ein artenschutzprogramm zu einem völlig langweiligen frosch laufen - wegen dem käme aber niemand in den zoo, also sind die krokodile gegenüber die besuchermagneten, damit es für den frosch eine plattform gibt.
und ich finde es schon einen unterschied, ob man tiere im tv oder live sieht.

der grund, warum ich bei zirkussen auswähle, liegt bei mir übrigens nicht nur in der tierhaltung begründet, sondern auch darin, dass ich bei manchen (und die decken sich denke ich mit denen, bei denen ich die tierhaltung nicht unterstützenswert finde) denke, dass die menschen und vor allem die kinder da keine wirklich menschenwürdigen bedingungen haben. ich finde, dass das ein bedeutend wichtigerer aspekt ist. mich gruselt es immer ein wenig, wenn auf tiere geachtet wird und menschen übersehen werden.

generell (also wenn die grundbedingungen stimmen) gehe ich aber gerne in den zirkus. ich finde schon, dass ein kind so zwei-dreimal in seinem leben einen zirkus besuchen sollte. und dann auch mit tieren. bei den großen zirkussen gehe ich da von guter haltung aus, die menschen sind gut bezahlte künstler, die ihre arbeit gerne machen und ein guter zirkus ist einfach so eine wahnsinnsshoow, gerade wegen den tieren, es gibt recht wenig, was da mithalten kann.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Nur können Menschen (Artisten) ja für sich selbst entscheiden, ob sie bei einem solchen Zirkus arbeiten wollen oder nicht.
Tiere können dies ja leider nicht. Ich glaube nicht, dass sich ein Tier freiwillig einsperren und vorführen lassen würde.

Nein, Zoo geht für mich gar nicht...Wildpark ist für mich noch einigermaßen vertretbar, wenn sie Gehege rel. groß sind und es fast ausschließlich einheimische Tiere dort gibt.
Wobei mir auch dort die Tiere leid tun...
Aber Elefant, Giraffe, Eisbär, Löwe und Co.? Find ich ganz grausam. Nicht nur, dass sie viel, viel, viel zu wenig Platz haben, nein, es stimmen nicht mal die klimatischen Bedingungen...
Wir waren vor Jahren mal im Frankfurter Zoo. Kann mich noch gut an den Löwen erinnern, wie er im Käfig hin- und hergelaufen ist und der Blick... :(

Ebenso wenig kommen für uns Käfigtiere zu Hause in Frage.
Wir haben 2 Stabschrecken...nunja. Sie machen nicht viel. Bewegen sich eh nicht so viel.
Aber Stallhase, Meerschweinchen und Co. möchte ich nicht hier haben :-(
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“