Vormittags abstillen - wie lange dauert das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Goldfisch43
ist gern hier dabei

Vormittags abstillen - wie lange dauert das?

Beitrag von Goldfisch43 »

Nachdem ich hier bei anfänglichen Stillproblemen exzellent beraten wurde und es zum vollstillen geschafft habe, ist meine Tochter inzwischen 10 Monate alt. Wir stillen noch immer sehr, sehr viel. Sie isst aber auch gerne Brei und am Familientisch probiert sie alles aus. Die Milchproduktion habe ich weiter hochgehalten, es tut ihr einfach sooo gut. Bei allen Wachstumsschüben und Zahnungsschmerzen hilft ihr stillen zur Ruhe zu finden. Wir hängen beide sehr daran. Die Kleine hatte bisher auch kaum Krankheiten, ich schiebe das auch auf das Stillen. Meine große Tochter hat hier die fiesesten Kindergartenviren mitgebracht. Alle waren krank außer dem Baby. Unsere Stillbeziehung ist mir heilig.

Nun beginnen im Februar die Krippeneingewöhnung. Wir haben 6 Wochen Zeit dafür. Kurz nach ihrem 1. Geburtstag werde ich AB ende März wieder 6 Stunden pro Tag arbeiten. Aber wie kann es überhaupt gehen? Sie wird von ca. 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr in die Krippe gehen. Wir müssen damit auf ca. 2 Stillmahlzeiten verzichten. Hm, wie fange ich denn damit an? Wie ist denn da das Timing? Ich möchte die Milchproduktion nicht jetzt schon runterfahren sondern so kurz vorher wie möglich. Oder ist das schlecht für das Baby sie erst so kurz vorher umzugewöhnen? Wie gesagt, die Eingewöhnung fängt im Februar an. Läuft aber über 6 Wochen mit dem Ziel das Kind sehr schonend auf die Krippe vorzubereiten. Wir starten in der ersten Februarwoche mit einer Stunde Aufenthalt in der Einrichtung. Sollte ich dann ab März bereits den Vormittag/Mittag abgestillt haben? Oder schon vorher?

Wäre sehr dankbar für Ratschläge von Euch!

Liebe Grüße,
Goldfisch
soda
Dipl.-SuT

Re: Vormittags abstillen - wie lange dauert das?

Beitrag von soda »

Hallo Goldfisch!

Ich kann dir sagen, ich hatte die gleichen Sorgen. Wie um alles in der Welt soll mein Kind auf's Stillen verzichten, wenn ich nicht da bin. Aber auch bei uns war die Eingewöhnungszeit großzügig bemessen, sodaß erstens Kind und zweitens Brust das problemlos akzeptiert haben.

Ich als Mama würde sagen, mach' erstmal einfach alles so, wie immer! Wenn dein Kind eine Stunde dort war und nicht gestillt hat, ist's für die Brust vermutlich piepegal. Und dann werden ja nicht als nächstes gleich 6 Stunden auf euch zukommen, sondern vielleicht 2 oder 2,5 Stunden. Dann mal 3-4 Stunden. Diese Eingewöhnung wird auch für dich sicherlich genug Zeit lassen, um Angebot und Nachfrage zu regeln.

Ich sag's dir: ich konnte es nicht glauben und habe es nicht geglaubt, bis ich es jetzt selbst erlebt habe - wenn Mama da ist, dann kann Baby stillen und wenn nicht, dann eben nicht! In dem Alter deiner Tochter (und meiner) ist das meistens keine so große Sache.

Du wirst ja bestimmt auch noch andere Tips hören oder Erfahrungen. Aber sicherlich mutmachende!

PS: meine Tochter ist in der Krippe noch nicht ein einziges Mal dadurch "aufgefallen", daß sie noch gestillt wird. Also keine Busengrabscher bei der Erzieherin, keine Schlafprobleme (wird bei mir fast immer einschlafgestillt, was dort natürlich nicht geht). Falls du bzgl. des Stillens in der Krippe angesprochen werden solltest und das Gefühl hast, man will dich kritisieren: Ruhig bleiben, freundlich nicken, und dann einfach so weitermachen, wie du es für richtig hältst.
mit T (2013) und T (2017)
Vemala
alter SuT-Hase

Re: AW: Vormittags abstillen - wie lange dauert das?

Beitrag von Vemala »

Am besten fängst Du dann an, wenn Dein Kind zum ersten Mal allein in der Kita bleibt im Rahmen der Eingewöhnung :) ganz im Ernst: du musst vorher nichts machen. Dein Kind wird auch 6 Stunden ohne Milch auskommen, und in der Kita essen und trinken. Und spielen und beschäftigt sein ;) außerdem plant Ihr ja eine lange Eingewöhnung mit 6 Wochen, in denen sie Stück für Stück länger von Dir getrennt sein wird, es ist ja keine ganz abrupte Umstellung. Vielleicht wird sie nachmittags und abends und nachts alles nachholen (vielleicht auch nicht, so wie meine Tochter). Das kriegt ihr zwei hin!
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

Ach so: wenn sie zu Hause ist, also zum Beispiel am Wochenende, an kitafreien Tagen oder wenn sie krank ist, musst Du den stillfreien Vormittag nicht einhalten, sondern kannst täglich nach Bedarf stillen.
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen: Keep cool und lasse alles einfach weiter so laufen. Wir haben vor knapp drei Wochen mit der Eingewöhnung begonnen. Krümel stillt auch noch viel und ohne Stillen schläft er bei mir nicht. Höchstens noch Tragen oder Auto/Buggy. Tja, mittlerweile höre ich jeden Tag, dass der kleinste am meisten zu Mittag isst - daheim isst er nicht so viel... Zwei Portionen fast jeden Tag. Er wollte während der Eingewöhnung nicht einmal an die Brust. Und als er das erste Mal dort schlafen sollte, ist er nach fünf Minuten im Arm der Erzieherin eingeschlafen. Er hat wohl kurz gemeckert, aber die anderen Kinder beobachtet. Und zwei Tage später schlief er alleine in seinem Bettchen ein... Daheim hat sich nichts geändert, am Wochenende hat er gestillt wie ein Weltmeister. Und schläft nur mit Brust.

Ich hätte das auch nie gedacht. Unsere Eingewöhnung dauerte zwei Wochen, ohne irgendwas zu forcieren oder zu erzwingen.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ja genau, haben wir auch so gemacht als ich wieder arbeiten ging (Kind 1 Jahr alt). Also weiterhin nach Bedarf gestillt, wenn ich da war und wenn nicht, eben nicht. Anfangs habe ich in meiner Mittagspause etwas ausgestrichen, aber nach ein paar Mal nicht mehr. War gar nicht schwierig. Sicherheitshalber hatte ich Wechselkleidung mit dabei, hab sie aber nie gebraucht.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Goldfisch43
ist gern hier dabei

Beitrag von Goldfisch43 »

Hallo ihr lieben,

danke für Eure Einschätzungen! Das hilft mir sehr weiter!!! Ich bin jetzt viel beruhigter und mache mir weniger Gedanken.

Meine nächste Frage wäre auch das Schlafverhalten am Vormittag gewesen. Die kleine schläft nämlich bisher nur im Tragetuch, beim stillen oder im Kinderwagen (wenn er in Bewegung ist und die Laune gut). Sie hat sich am Tag noch nie hinlegen lassen. Ich empfinde deshalb ziemliche Unsicherheit wenn ich an die Krippensituation denke, die Kinder werden dort ja mittags hingelegt. Bei meiner großen Tochter war es vor einigen Jahren ähnlich. Sie hat dann auch ohne Probleme in der Kita geschlafen. Allerdings ist sie ein ganz anderer Typ. Viel sanfter. Die Kleine reagiert ganz anders wenn ihr etwas nicht passt. Sie schreit und schreit und lässt sich nicht mehr beruhigen. Außer von mir. Mein Mann hat allerdings schon ein paarmal erlebt dass sie sich so in Rage geschrien hat das nichts mehr geholfen hat. Um ihr Halt zu geben bin ich deshalb fast ohne Unterbrechung an ihrer Seite. Dass sich das nun ändern soll erfreut mich einerseits, andererseits habe ich Angst sie völlig zu verunsichern. Naja, bei einer Eingewöhnung von 6 Woche sollte eigentlich genug Spielraum sein um auszuloten ob sie es schafft ohne sich verausgaben zu müssen. Eine Restunsicherheit bleibt bei mir.

Wie sind Eure Erfahrungen? Habt ihr Tipps für uns?

Lg,
Goldfisch
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

Meine beiden Kleinen, die man daheim nicht zum Schlafen bekam, haben in der Krippe gleich problemlos geschlafen. Zu Hause dann übrigens auch. Ist ne andere Situation, wird bestimmt klappen.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Hier auch - immer nur mit Mama tagsüber schlafen, fast immer mit Mama zusammen sein im ersten Lebensjahr, Stillen nach Bedarf und das nicht zu knapp.
Die Eingewöhnung in die Krippe verlief völlig problemlos, eher schnell laut Erzieherinnen. Schlafen funktioniert dort im Bett mit Kuscheltier und streicheln.
mit T (2013) und T (2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“