Söhnchen schläft nur im TT - schön aber anstrengend

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

NIN
alter SuT-Hase

Re: Söhnchen schläft nur im TT - schön aber anstrengend

Beitrag von NIN »

Dein EIngangspost kommt mir sehr bekannt vor...es ging zwar phasenweise auch im Bett oder uf mir, aber ich erinnere mich an eine ziemlich fiese Phase mit Ekelwetter und ich habe es gehasst 4mal am Tag rauszumüssen. Vorteil: Ich war so fit wie lange nicht. Ich hatte als Alternative noch den Kinderwagen, aber auch der musste sich bewegen bis er ca 10 Monate war, danach ging auch abstellen. Weitere Alternative war Autofahren, daher hab ich Besuche irgendwo immer so geplant, dass mit Hin- und Rückfahrt ein "Schläfle" abgedeckt war. Ich glaub noch nicht erwähnt, dass er auch nie länger als 45min am Stück geschlafen hat. Das kam erst im zweite Lebensjahr. Einschlafstillen war auch relativ schnell passé. Er wollte immer direkt nach dem Aufwachen an die Brust.
Wirkliche Lösungen habe ich auch nicht, aber ich wollte Dir einen immensen Vorteil nennen, den Du vielleicht später selbst merken wirst. Es ist zwar sehr anstrengend, aber dafür hat man viel mehr Freiheiten als Mamas mit reinen "Bettschläferkindern". Man hat das Bett immer dabei und ist völlig unabhängig. Wie oft habe ich von anderen Mamas gehört-oh das geht dann aber nicht, da muss er Mittagschlaf machen und das geht nur zuhause im Bett...klar ich war auch froh als er zuhause auch schlafen konnte und ich dann mal ne Stunde die Beine hochlegen konnte, anstatt mir einen abzurennen, aber wie gesagt es macht einen auch sehr flexibel. Nur so, dass man nicht immer nur die negativen Seiten sieht :)
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Hier auch ein Kind, das tagsüber nur im Tragetuch oder maximal mal im Fahrradanhänger einschläft. mit 16 Monaten... aber ich bin mir sicher, das wird bei euch besser! Und wir müssen immerhin nur noch einmal am Tag zum Mittagsschlaf raus.
Was mir hilft, die Spaziergehzeit nicht als verloren anzusehen: Hörbuch hören! Ich habe eigentlich immer ein aktuelles, spannendes Hörbuch auf dem MP3-Player, was ich nur beim tragen und abendlichen stillen höre. Teilweise freue ich mich schon auf das weiterhören, das hat auch seine Vorteile. :wink:
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

NIN hat geschrieben:Man hat das Bett immer dabei und ist völlig unabhängig.
guter punkt!
so hat eben alles vorteile, man muss sie nur anschauen :D

hallo améliepoulain,

vielleicht hilft dir die beschreibung zum einbeuteln auf dem oberschenkel noch (aus unserer linksammlung.
auch das ist übungssache und klar, ein baby, das weint und/oder zappelt, ist schwieriger einzubinden. bei uns half manchmal auf dem oberschenekel nebenbei hoppe reiter, im beutel (arm drunter) ein bißchen schwingen (achtung: kopf stützen), reden, singen. manchmal half gar nichts, aber wenn ich mir sicher war, dass tragen das richtige war in der situation, dann hab ich mich mit einbinden beeilt und später gegebenenfalls nachgezogen.
AméliePoulain hat geschrieben:meine Trageberaterin hat es mir so gezeigt, dass man den Beutel schon vor dem Auf-den-Rücken-Schwingen richtig schön festmacht,
das ist auch meine empfehlung. :wink: je fester der beutel, desto besser ist dein baby gehalten und desto weniger musst du dann noch nachziehen. nur klappt das i.d.r. nicht sofort. aber es wird jedes mal besser/fester. also dran bleiben und weiterüben.
AméliePoulain hat geschrieben:Ich hätte sie deshalb gerne höher, weil ich dadurch das Gefühl habe mehr Kontakt zu ihr zu haben, es gefällt mir also selbst besser. Außerdem bekommt sie finde ich mehr mit. Sie ist eine sehr neugierige Maus. Zusätzlich finde ich gut, dass der Kopf schon gestützt ist und ich, wenn sie eingeschlafen ist, nicht eine Kopfstütze hochpfriemeln muss.
o.k. du kannst so hoch binden, wie du dann noch gut mit den festgezogenen strängen über die beinchen kommst und dann evtl. den beutel korrigieren kannst. je gelenkiger du bist, desto höher geht´s :wink:
AméliePoulain hat geschrieben:Wir haben es eben noch einmal versucht. Leider ist mir stabilisierende Strang unterm Po eher Richtung "Aufhängung Unterschenkel" gerutscht, wahrscheinlich weil sie nicht genug schön im Beutel gehockt ist. Kann ich da noch etwas beachten? Wahrscheinlich muss die Pokante nicht soo dolle gestrafft sein, damit sie in den Beutel rein kann.
klingt nach zu lockerem beutel, gerade im bereich des popos.
wichtig: nicht nur die kopfkante und die pokante straff ziehen, sondern wirklich die gesamte tuchbreite! ansonsten fehlt die stützung im rücken und am popo. ich schreib es mal überzeichnet: das baby sackt nach unten und hängt dann mit dem nacken an der kopfkante und mit den kniekehlen in den strängen.
auch das ist übungssache, manchmal klappt es super und manchmal weniger.
wie oben schon geschrieben: wenn es mal nicht so klappt, kann man gut nochmal nachziehen, wenn das baby dann schläft. wird auch für den tragenden viiiel bequemer :wink:

glg vom see
frau schneider
Antworten

Zurück zu „Trageforum“