Milchstau Fieber, Stillverbot von Ärztin

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Baummaedchen
hat viel zu erzählen

Milchstau Fieber, Stillverbot von Ärztin

Beitrag von Baummaedchen »

Hallo,

ich war gerade beim Frauenarzt und habe mich doch etwas über die Hinweise gewundert.

Seit gestern Abend habe ich Fieber (heute morgen 38,5 axilliär), sowie leichte Schmerzen in der linken Brust, konnte aber bisher noch Stillen damit, hat sich auf die Schmerzen positiv ausgewirkt. Rechts ist alles okay. War heute morgen beim Frauenarzt, weil ja jetzt das Wochenende kommt um eine Brustentzündung auszuschließen.

Ihre Aussage war, nein keine Mastits, aber ein beginnender Milchstau, deshalb auch das Fieber.
Mit Fieber sölle man auf keinen Fall stillen.Ich soll also mit meiner Handpumpe beide Brüste voll entlehren und die Milch wegwerfen.
In Zunkunft soll ich im 3h Rhythmus immer nur eine Brust stillen, damit sie gut entleert wird. ???????????????????? Also laut ihrer Aussage 3Uhr links, 6 Uhr rechts, 9 Uhr links... ????????

Aktuell stille ich mein knapp 5 Monate altes Baby voll, nach Bedarf, biete ihr immer beide Brüste an, die sie auch immer nimmt. Morgens hat sie ca. 3h Pause zwischen den Mahlzeiten, Abends stillt sie teilweise stündlich. Nachts kommt sie in ca. 12h 2-4mal.
Unser Start war schwierig, Pumpstillen, 14 Tage Fingerfeeding, danach die Flasche, da sie einfach nicht wusste wie sie trinken sölle. Mit ca. 4 Wochen das erste Mal getrunken, danach langsames reduzieren des Zufütterns, mit 12 Wochen voll gestillt, danach einige Stillstreikchen, aktuell problemloses Stillen ohne Brustanschreien.
Das Gedeihen ist gut, hat mit 4 1/2 Monaten das Geburtsgewicht verdoppelt. Startgewicht 3530g (30.08.2014), aktuell ca. 7200g.
Mit stillen plus pumpen geht meine Milchmenge meist relativ schnell innerhalb einiger Tage nach oben. Bisher unproblematischer Wechsel Stillen- Flasche, Schnuller gelegentlich zum Einschlafen, sonst die Hände interessanter.

Sonst keine medizinischen Besonderheiten bei uns beiden, keine Medikamenteneinnahme.

Ist bei Fieber Stillen immer kontrainduziert?
Ich habe jetzt erstmal ältere Muttermilch aufgetaut, hab den halben Frostschrank voll (zum Füttern des Kindes kam nicht eine Aussage)
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Milchstau Fieber, Stillverbot von Ärztin

Beitrag von Mondenkind »

Nein, Stillen ist bei Fieber NICHT kontraindiziert. Deine ÄRztin ist da leider vollkommen uninformiert. Gerade bei einem Milchstau ist es sinnvoll und wichtig, regelmäßig anzulegen. Das Kind kann das auch viel besser als die PUmpe. Schau mal in unsere Linksammlung Stillwissen, dort findest Du einiges zum Milchstau.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Milchstau Fieber, Stillverbot von Ärztin

Beitrag von Teazer »

Nein, Stillen ist nicht kontraindiziert bei Fieber und bei einem Milchstau ist das Entleeren sehr wichtig.

Bin bei meinem ersten Kind auch an so einen Arzt geraten, sollte nicht stillen und abpumpen. Das endete in einem Abszess.

Das hilft wirklich bei Milchstau und Mastitis.

Gute Besserung! Melde Dich, wenn Du Fragen hast.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Baummaedchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Baummaedchen »

Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten, hab das auch so aus der Linksammlung rausinterpretiert und mich sehr gewundert.
Hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich schon mal bei einer Erkältung sie gestillt habe.

Sie meinte, dass ihr die Milch bei Fieber eh nicht schmecken wird- bisher hat sich Baby aber noch nicht beschwert. Okay, dann hol ich mir mal die Kleine und :5:
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Hallo, Baummaedchen!

Es meldet sich bestimmt noch ein Mod, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Aussagen der Ärztin bestenfalls Stillwissen von Hintervorgestern ist. Fieber ist meines Wissens grundsätzlich keine Kontraindikation zum Stillen? Mit welcher Begründung? Wird die Milch bei 39,8 Körpertemperatur ranzig oder was?

Ich hatte im Wochenbett einen fiesen Milchstau + Wochenflussstau + 40 Grad Fieber. Meine Hebamme meinte, stillen, stillen, stillen. Ggf. die "böse" Brust nach dem Stillen kühlen. Notfalls eine Ibu gegen das Fieber, wenn's gar nicht anders geht.

Ich wünsche dir gute (und schnelle!) Besserung!
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Ach hat sich mit den Antworten der Fachleute überschnitten! Sorry!
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“