Mein Baby schreit beim reinlegen ins Tragetuch...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
doktormaus
Herzlich Willkommen

Mein Baby schreit beim reinlegen ins Tragetuch...

Beitrag von doktormaus »

... mach ich irgendwas falsch?
Theresa verbringt tagsüber sehr viel Zeit im Tragetuch und schläft dort auch sehr gut. Das Problem ist: sobald ich sie in Tragetuch "stecke" beginnt sie erstmal lauthals zu schreien. Das dauert dann so 5-10 Minuten und dann schläft sie ein. Schlafen tut sie dann wie gesagt sehr gut im Tragetuch, aber sobald sie munter wird, schreit sie wieder und muss schnell raus.
Kann es an der Bindetechnik liegen, dass ihr irgendwas unbequemt ist? Ich mach mir Sorgen, dass es ihr von der Wirbelsäule oder Hüfte her schadet, sollte ich was beim Binden falsch machen. Die Bindetechnik hat mir meine Hebamme gezeigt und eigentlich klappt es auch ganz gut.
Nur wenn ich sie sehr lange drin habe und mich selbst viel bewege (was beim Spielen mit Johanna manchmal erforderlich ist :-) wird das Tuch etwas locker und Theresa sackt in sich zusammen - dann verstehe ich es ja, dass es ihr unbequem wird. Kann ich da auch noch irgendwas verbessern?

So, dass war jetzt meine erste Wortmeldung 8)
Unser ganzer Stolz: Johanna (09/2010) und Theresa (12/2012)
sowie mein Sternenkind Krümelchen (02/2012)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Mein Baby schreit beim reinlegen ins Tragetuch...

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo und herzlich Willkommen!

Also dass die kleinen beim Einbinden mal meckern, ist normal :wink: Das Gewurschtel bis das Tuch sitzt, finden viele oft doof. Ist dein Baby denn zufrieden, wenn du herumläufst sobald das Tuch sitzt? Nimmst du dein Baby ins Tuch, wenn es schon müde ist?
Oft ist es so, dass das Motzen größer ist, wenn das Baby erst im müden Zustand eingebunden wird und es dann einfach ein paar Minuten braucht, bis es eingeschlafen ist. Wobei dann das Knatschen eher von der Müdigkeit kommt, als dass das Tuch jetzt unangenehm wäre. Und viele Babys beschweren sich nach einer Schlafphase im Tuch, weil sie z.B. mal müssen und dies lieber außerhalb des Tuches tun :wink:

Welche Bindetechnik bindest du denn? Du kannst gerne ein Foto hochladen oder den Mods per PN schicken, dann können wir gerne mal einen Blick drauf werfen :D
Welches Tuch hast du?

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Mein Baby schreit beim reinlegen ins Tragetuch...

Beitrag von Tutti »

Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass sie kurz meckert, wenn sie müde ist und ihr klar wird, dass sie jetzt eingebunden wird zum Schlafen. Als würde sie sagen wollen "Nein, nein, ich bin gar nicht müde! Nicht schlafen! Spielen!"
Aber sobald sie eben drin ist, siegt die Müdigkeit.
Also sie weint eben nicht wegen des Einbindens, sondern wegen des Schlafen müssens.

Ach und unsere Maus möchte auch gerne außerhalb des Tuches pinkeln und deswegen also gerne nach dem Schlafen raus.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
YasminY
Herzlich Willkommen

Beitrag von YasminY »

Welche Bindetechnik bindest du denn? Weil du "reinlegen" schreibst...
Yasmin
Mama von Subaya (2/08), Mayla (11/09) und Naim (1/11)
ClauWi-Trageberaterin (GK 6/`11) www.kusshöhe.de
doktormaus
Herzlich Willkommen

Beitrag von doktormaus »

Aaaalso... danke erstmal für die Antworten...

@Sternschnuppe: Kann dir leider nicht sagen, was für ein Tuch ich habe. Ist ein "Erbstück" von meiner Schwester. Fotos muss ich erst noch machen, die würde ich dir dann mal schicken
@Tutti: Den Eindruck hatte ich auch schon. Kann mir nur nicht vorstellen, dass kleine Babys schon so weit denken :D
@Yasmin: Nein, nein, sie "sitzt" ganz normal drin - wusste bloß nicht, wie ich's formulieren soll
Unser ganzer Stolz: Johanna (09/2010) und Theresa (12/2012)
sowie mein Sternenkind Krümelchen (02/2012)
Katnika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Katnika »

Ich werde bei Aussagen wie "hat mir meine Hebamme gezeigt" immer etwas hellhörig. Hebammen sind (in der Regel) keine Trageberaterinnen!
Grad wenn du befürchtest, etwas falsch zu machen, Rate ich dir einfach eine Trageberatung zu machen. Die TB kann die bestimmt auch was zum Tuch sagen bzw. Kannst du ein anderes mal testen.
Bild
Bild
Aicii

Beitrag von Aicii »

Vielleicht muss sie mal. Das war und ist bei uns der Grund. Abhalten und wieder einpacken :-)
Maryme
gut eingelebt

Beitrag von Maryme »

Bei uns ist das Einbinden oft auch mit Meckern verbunden gewesen. Saß sie erstmal war alles gut und sie ist oft schnell eingeschlafen. Seit ein paar Tagen ist sie beim Einwickeln ganz ruhig. VIelleicht hat sie sich einfach daran gewöhnt.

Mit den Hebammen ist es echt so eine Sache. Meine hat wohl mal Trageberatungen gemacht. Als ich ihr beim ersten Mal gezeigt habe, wie ich es mache, damit sie mir eine Rückmeldung geben kann, sagte sie nur "Sieht ja ganz gut aus ..." Dann kam nichts mehr. Ich habe mich dann von einer Trageberaterin beraten lassen und die konnte mir noch einige hilfreiche Tipps geben.
Ich habe eine Tochter, die im August 2014 auf die Welt kam.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“