7 a day- Wer macht mit? Motivationsthread zum ranhängen...

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
EhMibima

7 a day- Wer macht mit? Motivationsthread zum ranhängen...

Beitrag von EhMibima »

Hallo!

Eigentlich bringe ich einiges an Obst und Gemüse in Säften, Smoothies und Salaten unter aaaber: unter der Woche mit den 3Kindern fällt es mir manchmal schwer, genug Frischkost zu mir zu nehmen. Manche Tage wird es dann höchstens ein Apfel wenn´s hoch kommt. :?
Mein Plan: Mir an kritischen Tagen einen Teller mit 7Stück Obst/Gemüse raus zu stellen. (Mein Mann hat immer ne Obst/Gemüsetüte auf Arbeit mit, daher meine Idee)
Als Stück Obst/Gemüse rechne ich eine Hand voll, bzw ein Stück. Und roh und unverarbeitet sollte es sein.

Ihr könnt hier gern eintragen, was ihr so gegessen habt, ob ihr alles oder viel mehr geschafft habt oder oder oder.... :D
June
Dipl.-SuT

Re: 7 a day- Wer macht mit? Motivationsthread zum ranhängen.

Beitrag von June »

Ich bin dabei :-)
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Toll! Auch 7 am Tag? Wie willst du das machen? Mit einem Obst/Gemüseteller? Ich wäre ja dafür, eine Hand voll Blattgrün als eine Portion mitzuzählen.
fleurdebeurre
ist gern hier dabei

Beitrag von fleurdebeurre »

Ich bin auch dabei. Letztes Jahr im Sommer begann ich mit 10 bis 12 Portionen Obst und Gemüse am Tag, wobei auch gekochtes, gedünstetes Gemüse dazuzählte. Zum Winter hin find ich es schwieriger, weil das Angebot doch recht begrenzt ist, aber 7 bis 10 Portionen wären schon schaffbar. Jetzt um Weihnachten und den Jahreswechsel ist es etwas schwieriger geworden, aber vielleicht motiviert mich das Aufschreiben hier ein bisschen.

Also was habe ich heute geschafft?
Morgens: eine handvoll Cherrytomaten und eine Frühlingszwiebel (die kam ins Rührei)
im Laufe des Tages kamen hinzu: 1 Blutorange, 1 Orange (ich mag eigentlich keine Zitrusfrüchte, aber die Kinder wollten, dass ich die schäle und dann schmeckte ihnen das nicht :roll: ), 1 Smoothie bestehend aus 3 kl. Bananen, einer kl. Schüssel Himbeeren, 1/2 Orange
Abends: große Schüssel gemischten Salat (3 handvoll Kopfsalat, 1/2 Salatgurke, 1/2 Paprika, 1 Avocado)

Das macht in Summe für heute genug :mrgreen: Mir ist der Obstanteil zu hoch, aber ich kam irgendwie nicht zum Kochen heute. Deswegen der Smoothie.
LG fleur
mit kleinem König (10/09), Frau Mausezahn (05/11) und Milchvampir (09/14)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Schön, daß ihr dabei seid! :)
Heute komm ich eigentlich nicht auf meine 7/d aber wenn ich wie du gekochtes mitzähle, dürfte ich es heut auf 7geschafft haben. Es gab nämlich selbstgemachte Pizza mit viel Zwiebeln Pilzen, Tomaten, Paprika.
Ansonsten hatte ich heut früh 0.5l grünen Smoothie. Ich überleg wie ich den rechne. Als 2Portionen a 250g oder die Früchte und das Grünzeug rechnen...
Brombeerhag
hat viel zu erzählen

Beitrag von Brombeerhag »

Ich würd auch gerne mitmachen! Heut war es hier stressig da wir einen Kaffeeklatsch für die 4 Paten unserer Kinder mitsammt deren Familien veranstaltet haben und das Grüffelchen kränkekt schon wieder :(
Also geschafft hab ich : 1Birne, 2 Karotten roh, 4 Blätter Wirsing im Smoothie, 1 Apfel, 1 Banane. Ausbaufähig ich weiß....vielleicht motiviert mich der Faden hier weiter...
genug rohes in Bioqualität im Winter zu verzehren ist schon eine kleine Herausforderung, v.a. weil ich wie fleure keine Zitrusfrüchte mag. Nur als frischgepressten Saft gehen die für mich...
Liebe Grüße von Jessica mit Grüffelokind 02.2012 und Grüffelchen 05.2014

Bild

Bild
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Oh, ihr Lieben, das ist auch ein schöner Thread.
Ich versuche mitzumachen.

Heute gab es hier nur Gemüse/Obst in Smoothie Form.
50g Grünkohl 2 Äpfel 1 Romasalat
Das wars :oops: Und der Smoothie ist o,7l wovon bisher nur ein Glas getrunken wurde von mir.

Ich gelobe Besserung.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Hallo, ihr Beiden!
Ich überleg grad, ob Medjouldatteln auch mitzählen.*grübel*

Ansonste sieht es grad mit nur einer Möhre etwas mau in meiner Tagesbilanz aus. :oops:
Motte
ist gern hier dabei

Beitrag von Motte »

Oh, das ist eine schöne Idee. Da bin ich dabei. Werd es aber denk ich nur schaffen, wenn auch gekochtes dazu zählt.
Warum sollte es eurer Meinung nach nicht?
Bis jetzt bin ich bei einer Banane und einen halben Apfel. Da fällt also noch was.
1.Sohn April 2014
Brombeerhag
hat viel zu erzählen

Beitrag von Brombeerhag »

Der kleine hat Mittelohrentzündung :0(. Dementsprechend mau meine Tagesbilanz, aber ich hab außer dem Obst und Gemüse auch nur ein Stück Grillkotlett und Sauerkraut gegessen. und ne Scheibe Brot. Also: 1 Karotte, etwas rohes Kraut, im Smoothie 1 Banane, 1 Apfel, 4 Blätter Wirsing. und das wars...
Liebe Grüße von Jessica mit Grüffelokind 02.2012 und Grüffelchen 05.2014

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“