Welches Tuch bei rückenproblemen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
2010niclas
Herzlich Willkommen

Welches Tuch bei rückenproblemen?

Beitrag von 2010niclas »

Hallo ihr lieben. In naher Zukunft ist Nachwuchs geplant und ich informiere mich jetzt schon :)
Ich habe schon einen 5 jährigen Sohn, allerdings habe ich da nicht so viel Wert auf tragen gelegt wie jetzt. Damals hatte ich eins von didimos, allerdings konnte ich damit nicht tragen, da ich wahnsinnige rückenschmerzen bekommen habe. Ich verkrampfe sehr schnell. Habe eigentlich dauerhaft Probleme zwischen den Schulterblättern . Daher meine Frage was könnt ihr mir empfehlen? Lg
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Welches Tuch bei rückenproblemen?

Beitrag von Tigerchen »

Auf jeden Fall eine gute Trageberatung. ;)

Und was auch immer du bindest oder welches Tuch oder welche TH es auch sein wird, es ist umso schonender, je fester es sitzt.

Und es kann angenehmer sein, auf der Hüfte oder - noch besser - auf dem Rücken zu tragen.

Aber das probierst du am besten direkt vor Ort mit einer kompetenten Trageberaterin, die mit dir direkt erforschen kann, womit du dich wohl fühlst, anatomische Hinweise geben und Details beim Binden korrigieren kann.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich rate auch zur Trageberatung.

Die Ursache der Rückenschmerzen würde ich mal in einer ungünstigen Trageweise vermuten.

Ich habe auch ziemliches Rückenprobleme, trage aber seit 7 Monaten relativ problemlos. Manchmal wenn nicht perfekt gebunden ist habe ich leichte Schmerzen. Daher tareg ich auch meist hinten, da gehts weniger auf den Rücken. Das mit dem zu locker konnte ich gestern testen. Ich hatte die Muas vorne und auf dem Rücken einen lockeren Rucksack. Als ich den Rucksack dann festgezogen habe wars viel viel bequemer für meinen Rücken.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo 2010niclas,

ich denke, es lag nicht am tuch, sondern eher an der bindeweise und daran, dass es noch nicht fest genug war.
wir haben hier einige videos verlinkt. ab geburt kannst du dein baby in känguru, wickelkreuztrage (wxt) und rucksack tragen. auch ein sling ginge ab geburt, ist aber vermutlich wegen deiner schmerzen nicht erste wahl.

wie lange ist denn dein tt? und was hast du damit gebunden?
wenn die länge passt, kannst du dein tuch auf jeden fall weiter nutzen!
die verschiedenen bindeweisen unterscheiden sich durch den tuchbahnverlauf und die daraus resultierende unterschiedliche gewichtsverteilung. da du schmerzen hast, lohnt es sich da bestimmt, einiges auszuprobieren, um diejenige zu finden, die am besten zu dir passt.
vielleicht tut es dir auch gut (je nachdem, wie viel du dann trägst), wenn du zwei oder drei bindeweisen abwechselnd nutzen kannst. wichtig für euch beide ist, dass du gut strähnchenweise festziehst, damit ihr beide gut gestützt seid.

kennst du denn die ursache deiner schmerzen und lässt sich etwas dagegen tun?

glg vom see
frau schneider
Antworten

Zurück zu „Trageforum“