Als ich deine Antwort gelesen habe, habe ich wieder richtig Mut bekommenMelody17 hat geschrieben:Hallo Chavelita!
Zunächst kann ich nur sagen, dass jedes Kind anders ist. Stelle ich immer wieder beim Vergleichen fest. Meine Tochter wird in einigen Tagen 2 Jahre alt und ich stille sie noch immer, vor allem zum einschalfen (abends wie nachts). Ich kann dir aus meiner Erfahrung versichern, dass die Schlafphasen sich auch trotz Stillen mit der Zeit verlängern. Während unsere Schnecke so ab etwa 3 Monaten über gute drei Monate jede Stunde (Tag & Nacht) gestillt werden wollte, wurde es am ca 6 Monate etwas besser. Von da an bis sie ca. 13/14 Monate alt war ist sie durchschnittlich 5 Mal pro Nacht wach geworden, also einige Nächte etwas weniger und andere etwas häufiger (je nach dem wie die Zahnungslage war). Danach wurde es dann stetig besser und 5 Mal wach werden wurde seltener und eine Normale Nacht war dann mit 4x wach. Mit ca 20 Monaten war dann 3x wach eine Normale Nacht (bessere bzw. schlechtere Nacht war meistens nur einmal wach werden weniger oder mehr). Seit etwa einem Monat, also mit 23 Monaten, wird Töchterchen nun normalerweise 2x wach.
Ich dachte auch lange, dass es nicht besser wird, wenn ich weiterstille. Als Scheckchen 18 Monate alt war, habe ich kurzzeitig auch mal nach Gordon nachts abgestillt und sie hat dann auch in einigen ersten Nächten auch mal 6 bis 8 Stunden am Stück geschlafen. Danach wurde sie aber wieder öfter wach und es wurde immer schwieriger sie wieder ohne Brust zum Schlafen zu bringen. Nicht, dass sie geweint hätte oder Theater gemacht hätte. Sie hat Wasser getrunken und manchmal Banane oder Apfel gegessen und dan lag sie wach. Ich hatte die Wahl 10-20 Min zu stillen und dann weiterzuschlafen oder 1,5 bis 2 Stunden mit Töchterchen wachzuliegen bis sie ohne Brust eingeschlafen ist. Als wir dann im Urlaub im Zelt übernachtet haben (& sie begann lautstark Theater zu machen, ausnahmsweise einmal), habe ich die nächtliche Abstillerei wieder aufgegeben und mir verstärkt Mut geholt über dieses Forum und Bücher wie "Wir stillen noch". Das längste, was sie öfters mal am Stück schafft zu schlafen sind 5 -5,5 Stunden.
Letztlich ist es aber bei jedem Kind anders. Ich bin so, wie es bei uns jetzt ist sehr zufrieden und ich bin froh, dass ich durchgehalten habe. Ich würde auch ohne Kind zwei Mal nachts wach werden. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals in meinem Leben von abends bis morgens durchgeschlafen hätte.
Halte weiter durch und vergleiche nicht mit anderen. Als mein Kind etwa ein Jahr alt war, habe ich auch noch viel über's Schlafen gesprochen. Mittlerweile lasse ich das Thema, außer ich werde gefragt, total unter den Tisch fallen. Ich habe auch leider zu oft zu negativ in Gegenwart meiner Tochter über ihr Schlafverhalten gesprochen. Würde ich bei einem zweiten Kind nicht mehr tun. Die Mäuse bekommen doch mehr mit, als man denkt.
Sodele, genug getippselt.
Ich wünsch dir alles Gute! (Ich kann dir das Buch Schlafen und Wachen von W. Sears wärmstens empfehlen. Ist super!)
Stillen und durchschlafen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- almala2013
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Stillen und durchschlafen
-
Maryme
- gut eingelebt
Das ist ja iberuhigend zu lesen. Meine Tochter ist jetzt gut 5 Monate alt und sie wird nachts auch noch gestillt. Mag sein, dass sie sich auch anderes beruhigen würde, da halte ich es aber mit einer meiner Vorschreiberinnen: Den Stress gebe ich mir nicht.
Wie oft in der Nacht ist jetzt eine Frage der Definition von Nacht. Was ist für euch "Nacht"? So richtig mitten in der Nacht sind für mich eigentlich nur so gegen 24 Uhr und gegen 3 Uhr. Das variiert auch mal um 2 Stunden - so starr ist das Raster nicht.
Mir gehen die Fragen der lieben Mitmenschen, ob das Kind denn nun endlich durchschläft, echt auf den Keks. Meiner Meinung nach muss sie noch gar nicht durchschlafen.
Wie oft in der Nacht ist jetzt eine Frage der Definition von Nacht. Was ist für euch "Nacht"? So richtig mitten in der Nacht sind für mich eigentlich nur so gegen 24 Uhr und gegen 3 Uhr. Das variiert auch mal um 2 Stunden - so starr ist das Raster nicht.
Mir gehen die Fragen der lieben Mitmenschen, ob das Kind denn nun endlich durchschläft, echt auf den Keks. Meiner Meinung nach muss sie noch gar nicht durchschlafen.
Ich habe eine Tochter, die im August 2014 auf die Welt kam.