Paleo Anybody? ;)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Kasiopaia
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Kasiopaia »

fogle hier mal
Bild
Bild
AlinaMareike
Herzlich Willkommen

Beitrag von AlinaMareike »

Hallo Ihr!
Ich ernähre mich auch seit kurzem nach dem Paelo "Prinzip" und bin im großen und ganzen total begeistert. Das einzige was mich stört, ist das meine Verdauung extrem langsam geworden ist. D.h. ich muss nur aller 2-4 Tage aufs Klo. :oops:
Hat jeman einen Tipp für mich, was ich da machen kann?
Habe vor meiner Umstellung zum Frühstück immer Müsli gegessen, das ist nun komplett weggefallen und seitdem...
Danke und viele Grüße!
Kasiopaia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kasiopaia »

Vll mal Leinsamen, das hilft mir sehr gut aber ganz viel trinken dazu
Bild
Bild
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Nur kurz: es wird immer so getan als brauche man Getreide wegen der Balaststoffe! In Gemüse (und Obst) sind auch jede Menge Ballaststoffe.
Also: viel Gemüse (und Obst), viel trinken! Evtl. jetzt in der Umstellungszeit bissl Leinsamen, Chia oder Erdmandelmehl (für den Kopf :wink: oft ist es nämlich zusätzlich eine psychische/Kopfsache - was ok ist!!!!).
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Brombeerhag
hat viel zu erzählen

Beitrag von Brombeerhag »

@alinamareike, ich bin ja auch seit kurzem wieder dabei. Ziemlich zeitgleich hab ich begonnen mir grüne smoothies zu Mixen- und seitdem , naja, fluscht die Verdauung nur so :mrgreen: :wink:
Liebe Grüße von Jessica mit Grüffelokind 02.2012 und Grüffelchen 05.2014

Bild

Bild
Brombeerhag
hat viel zu erzählen

Beitrag von Brombeerhag »

Gestern gab es das erste unserer Junghähne zum Essen. Als Brathähnchen zubereitet. es hat absolut genial geschmeckt. Die Große hat die ganze Zeit ordentlich zugelangt und uns dabei gelöchert:" Was ist das für ein Knochen?, wofür ist der da?ist das die Haut? Was ist mit dem Kopf passiert? Was denkt der Hahn jetzt?" Dazu die schwarze Hautfarbe die unser Seidenhahn vererbt - man konnte nicht verdrängen was bzw wen man da gerade verspeißte. Trotzdem hatte ich selten solch eine Freude und Lust am essen. Ich war sehr stolz etwas so köstliches selbst "produziert" zu haben und es war mir wichtig dass jedes Fitzelchen genossen wurde, aus Respekt und Dankbarkeit dem Tier gegenüber.
Das Fleisch war fest und saftig, sehr aromatisch. Einfach weltklasse. Diesen Geschmack mit einer Sauce zu überdecken wäre eine Sünde gewesen.

Zum Frühstück hatte ich heute Karotte roh und geröstete Sonnenblumenkerne. ich liebe das.
Liebe Grüße von Jessica mit Grüffelokind 02.2012 und Grüffelchen 05.2014

Bild

Bild
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich finde es absolut wichtig dem Kind nie zu verheimlichen was es isst. Und woher das kommt. Und was genau drin ist.
Das hat für mich mit dem Respekt vor dem Leben zu tun. Und diesen Respekt gilt es zu transportieren. Meine Tochter zB. bedankt sich oft bei dem Tier, das dafür gestorben ist, damit sie zu Genuss und Gesundheit kommt. Für sie ist es auch wichtig, ob das Tier ein gutes Leben hatte. Ob es in seinem Leben selbst gutes fressen durfte.
In dem Zusammenhang ist es soooo sinnvoll, die Tiere selbst zu betreuen, ja, auch (stressfrei) selbst zu schlachten und demütig dankbar zu sein. Andrerseits nicht hysterisch welt- und lebensfremd. Ein Leben ohne Tod ist nicht möglich - nicht mal als Veganer. Dazu hab es mal einen tollen Artikel bei Urkost. Ernährung ist IMMER ein Eingriff in den Kreislauf von Umwelt, Natur und Leben. Gerade Großstadtbewohner sind sich dessen oft viel weniger bewusst (deshalb kommt der vegane Trend ja eher aus Großstädten und setzt sich am Land, wo natürliche Kreisläufe noch stärker beobachtbar sind, nicht so durch) - ich weiß wovon ich groß töne, ich bin selbst ein Großstadtbewohner ohne Ahnung und mit romantisch-verklärten Anschauungen. :oops:
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Nuala hat geschrieben:Hier der Artikel: http://www.urgeschmack.de/verursachen-v ... ischesser/
Bin grad zufällig hier rein geschneit. Interessanter Artikel! Hat mich zum Denken angeregt. Bin weder Veganerin noch Vegetarierin aber denke öfters über meine Ernährung nach.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Gerne!
Ich find den ganzen Blog voll gut! Weil es da ums große Ganze geht, und nicht um Dogmen, sinnlose (!) Einschränkungen oder feste Konzepte.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“