Als sie durchgeschlafen haben, konnte ich abends vor dem ins Bett gehen mit der Handpumpe noch circa 120 ml abpumpen um einen kleinen Vorrat anzulegen, für später, wenn ich mal länger als 2 Stunden aus dem Haus sein sollte. Jetzt kann ich nach dem Stillen auch noch etwas ausstreichen, besonder unter der Dusche.
Mangelnde Gewichtszunahme bei vollgestillten Zwillingen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Re: Mangelnde Gewichtszunahme bei vollgestillten Zwillingen
Abgepumpte Milch meinte ich deshalb:
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
jusl
- Jusl Almighty
Ja, das habe ich gelesen, danke. Aber die Zufüttermenge, die ich zum Start empfehlen würde, liegt für beide Kinder zusammen etwa in der Größenordnung von 300-400 ml. Also ungefähr die dreifache Menge dessen, was die Threadstarterin bis vor einigen Wochen abgepumpt hat. Dafür wären dann höchstwahrscheinlich mehrere Pumpsitzungen pro Tag nötig - eine sehr sehr große logistische Herausforderung, denn wie gesagt: Schon die problemlose(!) Versorgung zweier Babys ist ein Fulltime Job.
Das kann wie schon erwähnt extremen Druck aufbauen, wenn eine solche Menge plötzlich täglich produziert und abgepumpt werden MUSS - ein großes Stressrisiko.
Aber wie dem auch sei - wir wissen bislang nichts darüber, ob die TS durch Pre "abgeschreckt" ist oder nicht.
LG
Julia
Das kann wie schon erwähnt extremen Druck aufbauen, wenn eine solche Menge plötzlich täglich produziert und abgepumpt werden MUSS - ein großes Stressrisiko.
Aber wie dem auch sei - wir wissen bislang nichts darüber, ob die TS durch Pre "abgeschreckt" ist oder nicht.
LG
Julia
-
Lösche Benutzer 10310
Hallo [emoji4] ,
ich bin keine Stillberaterin aber eine Mama von zwei Mädchen die etwa im gleichen Alter sind wie deine beiden. Sie hatten ein ähnliches Geburtsgewicht. Ich stille sie auch voll und nach Bedarf. Ich wollte an zwei Punkten meine Erfahrung mit dir teilen.
Ich führe zwar kein Protokoll, die Brüste werden hier tagsüber zwar nicht immer bei jeder Mahlzeit dennoch ausgewogen gewechselt. Nachts bekommt jede nur eine Brust. In der nächsten Nacht wechsele ich (bin nachts zu müde um zu wechseln, überkreuzt stillen ist mir nicht immer bequem zum Weiterschlafen).
2. Das war bei mir auch irgendwann so. Man sollte es aber immer wieder probieren, evtl. andere Position. Ich stille tagsüber meist nacheinander es sei denn beide haben nach dem langen Mittagsschlaf gleichzeitig Hunger dann stört nämlich das Weinen der einen die andere auch beim Trinken. Abends zum Einschlafen stille ich täglich tandem und die letzten Monate auch sehr viel nachts (hat sich so ergeben). Ich stille sie im Liegen, habe rechts und links je ein normales zur Hälfte geknicktes Stillkissen, und die Babys liegen auf mir in meinen Armen und etwas auf den Kissen. Arme werden so auch abgestützt. Ich schlafe letzte Zeit häufig so. Man kann so natürlich auch im Halbliegen stillen und lesen z. B. Die Mädchen stören sich dabei kaum.
LG
ich bin keine Stillberaterin aber eine Mama von zwei Mädchen die etwa im gleichen Alter sind wie deine beiden. Sie hatten ein ähnliches Geburtsgewicht. Ich stille sie auch voll und nach Bedarf. Ich wollte an zwei Punkten meine Erfahrung mit dir teilen.
1. Das erstaunt mich schon. Mir wurde ausdrücklich davon abgeraten jedem Kind dauerhaft eine Brust zuzuordnen, aus den Gründen die Julia genannt hat.zwillingsmama2014 hat geschrieben: 1. Bis jetzt hatte jedes Baby quasi dauerhaft seine eigene Seite, was mir von der Stillberaterin im Kh so empfohlen wurde. Das werde ich jetzt ändern!
2. Am Anfang habe ich die Kinder auch gleichzeitig gestillt. Dabei lenken sie sich aber mittlerweile so schnell ab, dass sie noch schlechter trinken, weshalb sie jetzt nacheinander gestillt werden.
Ich führe zwar kein Protokoll, die Brüste werden hier tagsüber zwar nicht immer bei jeder Mahlzeit dennoch ausgewogen gewechselt. Nachts bekommt jede nur eine Brust. In der nächsten Nacht wechsele ich (bin nachts zu müde um zu wechseln, überkreuzt stillen ist mir nicht immer bequem zum Weiterschlafen).
2. Das war bei mir auch irgendwann so. Man sollte es aber immer wieder probieren, evtl. andere Position. Ich stille tagsüber meist nacheinander es sei denn beide haben nach dem langen Mittagsschlaf gleichzeitig Hunger dann stört nämlich das Weinen der einen die andere auch beim Trinken. Abends zum Einschlafen stille ich täglich tandem und die letzten Monate auch sehr viel nachts (hat sich so ergeben). Ich stille sie im Liegen, habe rechts und links je ein normales zur Hälfte geknicktes Stillkissen, und die Babys liegen auf mir in meinen Armen und etwas auf den Kissen. Arme werden so auch abgestützt. Ich schlafe letzte Zeit häufig so. Man kann so natürlich auch im Halbliegen stillen und lesen z. B. Die Mädchen stören sich dabei kaum.
LG
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Wie gehts euch?
Liebe Grüße
Delfin*
KK-Bewertung
Delfin*
KK-Bewertung
-
Lösche Benutzer 10310
Julia darf ich an der Stelle fragen, wie man die Mahlzeitendauer erhöhen kann? Hier trinken die beiden auch so kurz. Zwingen weiter zu trinken kann ich sie ja nicht, sie werden ärgerlich. Und muss man immer jedem Zwilling bei jeder Mahlzeit beide Seiten anbieten oder bezieht sich deine Empfehlung hier nur für den Fall einer Gedeihstörung? Wie ist es dann für das zweite Kind welches im Anschluss angelegt wird. Merkt der Körper das und produziert genau so viel Milch wie vorher für das erste Baby da war (bzw. trinkt das erste Baby dem zweiten nicht die Milch weg?)jusl hat geschrieben: Die Mahlzeitenhäufigkeit ist OK. Sie liegt in Normalbereich (Babys trinken normalerweise 8-12 mal in 24 Stunden). Allerdings sind 5-10 Minuten sehr sehr kurz, und die ....
Vielen Dank
LG
-
jusl
- Jusl Almighty
Die Empfehlungen hier im Stillforum, die im Kontext einer Stillberatung gegeben werden, sind immer INDIVIDUELL auf die Threadstarterin abgestimmt.Und muss man immer jedem Zwilling bei jeder Mahlzeit beide Seiten anbieten oder bezieht sich deine Empfehlung hier nur für den Fall einer Gedeihstörung?
(Sonst könnten alle Mütter ja einfach irgendein Stillbuch lesen, und kein Mensch bräuchte Einzelberatung.
Nein, das tut der Körper i.d.R. NICHT. Von der Taktik, immer erst Baby A anzulegen und danach Baby B, muss auf jeden Fall abgeraten werden. Wenn die Mutter ihre Babys nur einzeln stillen will oder kann, dann sollte die Reihenfolge definitiv abgewechselt werden und jedes Baby JEWEILS nach Bedarf gestillt werden.Wie ist es dann für das zweite Kind welches im Anschluss angelegt wird. Merkt der Körper das und produziert genau so viel Milch wie vorher für das erste Baby da war
Naja, "wegtrinken" ist sicherlich übertrieben, aber normalerweise ist die Milchproduktion am Anfang der Mahlzeit größer, und flacht zum Ende hin ab. Deshalb: die Reihenfolge beim "Hintereinander-Einzelnstillen" mehrmals täglich wechseln!..(bzw. trinkt das erste Baby dem zweiten nicht die Milch weg?)
Das kommt auf den Anlass an, warum überhaupt an der Mahlzeitendauer geschraubt werden soll. Wenn ein super zunehmendes Baby nie länger als 3 Minuten trinkt, ist das offentlich völlig unproblematisch. Entsprechend muss man an der Dauer überhaupt nicht drehen, sondern man kann sich einfach über seinen Schnelltrinker freuen.darf ich an der Stelle fragen, wie man die Mahlzeitendauer erhöhen kann?
Wenn das Baby saugschwach ist und deshalb vor Erschöpfung immer schon nach 5 Minuten loslässt, ist der Fall ja völlig anders gelagert. Und noch mal anders wäre es, wenn eine Mutter zu wenig Milch produziert und nach 5 Minuten einfach nix mehr kommt. Ein "braves" Baby lässt dann einfach los und ist auch mit seinem Daumen oder Schnuller "zufrieden". Und schon drohen handfeste Gedeihstörungen.
Deshalb: Keine Pauschalantwort auf Deine Frage möglich - sondern das "ob" und das "wie" hängen vom Beratungskontext ab. ("Zwingen" gehört selbstverständlich NICHT zum stillberaterischen Methoden-Repertoire.
LG
Julia
-
Lösche Benutzer 10310
Danke Julia für die ausführliche Antwort, dann freue ich mich einfach über meine Schnelltrinker [emoji5].
Klar zwinge ich sie nicht, ich biete nach dem Abdocken noch mal an, für den Fall dass das Baby doch nicht fertig ist (sondern nur abgelenkt) das eine Mädchen nimmt das Angebot an und trinkt noch einen Schluck, das andere dreht sich vehement weg und meckert. Die Frage war desgalb weil ich den Eindruck habe, dass sie seitdem sie so schnell tagsüber sind nachts häufiger wollen. Ist aber hier nicht das Thema und ich hätte einen eigenen Tread aufmachen sollen.
Klar zwinge ich sie nicht, ich biete nach dem Abdocken noch mal an, für den Fall dass das Baby doch nicht fertig ist (sondern nur abgelenkt) das eine Mädchen nimmt das Angebot an und trinkt noch einen Schluck, das andere dreht sich vehement weg und meckert. Die Frage war desgalb weil ich den Eindruck habe, dass sie seitdem sie so schnell tagsüber sind nachts häufiger wollen. Ist aber hier nicht das Thema und ich hätte einen eigenen Tread aufmachen sollen.
- Morgaine47
- Profi-SuTler
@Marjanka: Das beobachte ich aber auch bei einem Kind: Tagsüber ist wenig Zeit zum Stillen, schließlich könnte man was verpassen. Nachts ist unspannend, da kann man die fehlende Nahrung einfach nachholen. Natürlich mit Zwillingen noch deutlich anstrengender als mit einem Kind.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
-
zwillingsmama2014
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich melde mich dann auch nochmal zu Wort.
Meine Kinder haben in den letzten zwei Wochen gut zugenommen. Sie waren endlich auch mal gesund und nicht erkältet und mit Magen-Darm-Infekt!!
Sie haben sich weiter gut entwickelt und kugeln über die Krabbeldecke
O. hat in den letzten zwei Wochen 200g zugenommen und E. sogar 400g. Ich denke, es lag wirklich vorallem am Kranksein.
Ich habe jetzt einfach mit den Stilltipps weiter gestillt und nicht zugefüttert, weil mir mein Gefühl gesagt hat, dass das falsch war.
Ich bedanke mich nochmal wirklich ausdrücklich für die netten Worte und Stilltipps!!!
Meine Kinder haben in den letzten zwei Wochen gut zugenommen. Sie waren endlich auch mal gesund und nicht erkältet und mit Magen-Darm-Infekt!!
Sie haben sich weiter gut entwickelt und kugeln über die Krabbeldecke
O. hat in den letzten zwei Wochen 200g zugenommen und E. sogar 400g. Ich denke, es lag wirklich vorallem am Kranksein.
Ich habe jetzt einfach mit den Stilltipps weiter gestillt und nicht zugefüttert, weil mir mein Gefühl gesagt hat, dass das falsch war.
Ich bedanke mich nochmal wirklich ausdrücklich für die netten Worte und Stilltipps!!!
Zwillingsmama mit Großem Bruder 5/12 und Zwillingspärchen 8/14 sowie unerwartetem Wunder 10/21
-
Lösche Benutzer 10310
Ich freue mich sehr für euch!
LG
LG