Hallo,
unser Kindergarten hat die Möglichkeit, in einem kleinen Privatkino Filme zu schauen.
Das haben sie schon einmal gemacht, da haben sie, weil gerade am Projekt "Weltraum" gearbeitet wurde, youtube-Filmchen geschaut, wo Astronauten erklären, wie sie im Weltall ihren Alltag erleben (essen, haare waschen, ähnlich wie "die Maus im Weltall").
Nun steht wieder so ein Kinobesuch an und ich würde total gerne etwas schönes vorschlagen. Denn die Weltraumfilmchen fand ich so toll, da mein Kind davon schwer beeindruckt war und es einfach wirklich neu und interessant und lehrreich war.
Wenn nichts tolles vorgeschlagen wird werden sie wahrscheinlich Pettersson und Findus gucken. Finde ich ein bisschen schade drum, weil sich das jeder bei Bedarf zu Hause selber angucken kann uns selber darauf kommt.
Im Moment haben sie im Kindergarten das Thema "Kunst / berühmte Kunstwerke / Moderne Kunst" - total toll wäre es also, wenn irgendjemand eine Sendung/Film kennt, wo zum Beispiel Maler/Bilder vorgestellt werden, oder erklärt werden, oder irgendetwas rund um das Thema Kunst im Weitesten Sinne.
Aber auch jedes andere interessante Thema, über das es kindertaugliche "Dokus" gibt, wäre ein guter Vorschlag.
Also: kennt ihr welche? Irgendwelche Maus-Sendungen zu Spezialthemen, die ihr empfehlen könnt oder auch jede andere Sendung, die irgendetwas interessant und wirklich gut erklärt für 3-5Jährige?
"Lehrreiche" Filmchen/Sendungen
-
Schnels
- möchten wir nicht mehr missen
"Lehrreiche" Filmchen/Sendungen
mit tollem April 2010-Jungen!
- Mera
- Power-SuTler
Re: "Lehrreiche" Filmchen/Sendungen
Für die Sendung mit der Maus braucht es allerdings eine Genehmigung bei Schulvorführungen (denke Kiga fällt da auch drunter).
Ansonsten würde ich die Sachgeschichten von denen nämlich empfehlen, die sind toll. Und die Themenvielfalt ist riesig...von Bonbons mit Einwickelpapier, Computer, Antriebe bis Flugzeugstart und Autobau, Astronautenklo und Passivhäuser, Steinzeit und Nachkriegszeit, Biobauernhof...
------
LG, Mera mit Nr.1 (2006), Nr.2 (2007) & Nr.3 (2011)
Ansonsten würde ich die Sachgeschichten von denen nämlich empfehlen, die sind toll. Und die Themenvielfalt ist riesig...von Bonbons mit Einwickelpapier, Computer, Antriebe bis Flugzeugstart und Autobau, Astronautenklo und Passivhäuser, Steinzeit und Nachkriegszeit, Biobauernhof...
------
LG, Mera mit Nr.1 (2006), Nr.2 (2007) & Nr.3 (2011)
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
-
Sonya
- schreibt ganz schön oft
Wir haben hier die "Es war einmal..." Folgen immer gerne geschaut (und schauen noch). Könnte allerdings noch ein bisschen schwierig sein für Kindergarten?
- Adira
- gehört zum Inventar
Marla hat im Kindergarten gern die Was ist was DVDs mit Theo, Tess und Quentin (Comicfiguren, die durch das Thema leiten, ein Fragezeichen, ein Ausrufezeichen und ein Punkt) geschaut.
Wenn du mal bei amazon reinschaust - da sind ganz viele zu sehen, sie mochte besonders die Sachen über Tiere, Ägypten....
Hier mal ein Beispiel:
http://www.amazon.de/WAS-IST-TV-Haie/dp ... as+ist+was
Wenn du mal bei amazon reinschaust - da sind ganz viele zu sehen, sie mochte besonders die Sachen über Tiere, Ägypten....
Hier mal ein Beispiel:
http://www.amazon.de/WAS-IST-TV-Haie/dp ... as+ist+was
(\(\
( -.-)
o_(")(") Marla *2007*
-
Schnels
- möchten wir nicht mehr missen
Vielen Dank schonmal! Ich schau mir die Sachen mal an!
mit tollem April 2010-Jungen!
-
kerstins
- Dipl.-SuT
Es gibt in jeder Gegend eine Filmbildstelle für schulen, Kindergärten, jugendeinrichtungen. Da kannst du hingehen, oft haben die auch einen Katalog was da ist. Kann dir grad keinen Link liefern dürfte aber zu finden sein. Und ansonsten schau mal auf Planet wissen - die haben sicher auch was für das Alter.