Stillen in der Öffentlichkeit mit Stillhütchen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Teazer
- Mod a.D.
Re: Stillen in der Öffentlichkeit mit Stillhütchen
Tut es auch zwischen den Stillmahlzeiten weh? Ist die Brust gerötet? Heiß?
Das klingt nicht, als wenn es an der Technik liegen würde.
Das klingt nicht, als wenn es an der Technik liegen würde.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
EhUTy
Sie sind dauerhaft berührungsempfindlich geworden. Die Warzen sind rot und insgesamt fühlen die Brüste sich ziemlich heiß an. Von außen aber auch irgendwie innerlich.
Meine Mutter meinte gerade, das käme vom Dauernuckeln. Dass die Warzen davon aufweichen würden und Bakterien eingedringen wurden.
Es ist den ganzen Tag nicht schlimmer geworden, aber auch nicht besser. Könnte es sein, dass sie einfach fester zieht und ich mich daran gewöhnen muss?
Meine Mutter meinte gerade, das käme vom Dauernuckeln. Dass die Warzen davon aufweichen würden und Bakterien eingedringen wurden.
Es ist den ganzen Tag nicht schlimmer geworden, aber auch nicht besser. Könnte es sein, dass sie einfach fester zieht und ich mich daran gewöhnen muss?
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: Stillen in der Öffentlichkeit mit Stillhütchen
Das klingt nach einer (kommenden) Mastitis. Das liegt nicht an aufgeweichten Brustwarzen (fürs Nuckeln sind sie gemacht), sondern meist an verletzten Brustwarzen (durch falsche Technik) durch die Bakterien eindringen können.
Helfen tun Bettruhe, gutes Entleeren der Brust, kühlen und bei Bedarf ein stillverträgliches Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen.
Sollten die Beschwerden nicht besser oder gar schlimmer werden, dann solltest Du zum Arzt gehen.
Helfen tun Bettruhe, gutes Entleeren der Brust, kühlen und bei Bedarf ein stillverträgliches Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen.
Sollten die Beschwerden nicht besser oder gar schlimmer werden, dann solltest Du zum Arzt gehen.
-
EhUTy
So eine Sch***ßE! Habs gerade gegooglet. Das wird ein gefundenes Fressen für meine Mutter sein. Das Aufweichen durch das Dauernuckeln ist wirklich ausgeschlossen? Davon werde ich sie nie überzeugen.
Ich gehe gleich früh ins Bett und hoffe, dass es morgen besser ist. Vielleicht habe ich ja Glück.
Aber wie das jetzt mit der falschen Anlegetechnik kommt auf einmal. Bisher hat das immer gut geklappt.
Ich gehe gleich früh ins Bett und hoffe, dass es morgen besser ist. Vielleicht habe ich ja Glück.
Aber wie das jetzt mit der falschen Anlegetechnik kommt auf einmal. Bisher hat das immer gut geklappt.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Hi Tiphy, hihi, ich war früher Managerin. Heute bin ich dafür auch viel zu weichTiphy hat geschrieben:Ich verstehe das nicht. In meinem Beruf bin ich hart und weiß wie es geht. Alles ist straff organisiert und ich führe eine ganze Abteilung erfolgreich und ohne nennenswerte Probleme. Aber dieses Babyschwimmen alleine zu organisieren und durchzustehen schafft mich bis zur Erschöpfung
Ich schreibe Dir mal meine Geschichte:
ich bekam das Hütchen nicht im Kreissaal, aber noch am Tag der Geburt meiner Großen. Nach wenigen Wochen habe ich versucht, ihr das Hütchen abzugewöhnen - keine Chance. Zugenommen hat meine Große bombig, sie war so breit wie lang. Ich habe mich am Anfang auch geschämt wegen des Hütchens. Vor Freundinnen nicht so, vor der Familie sehr. Meine SchwieMu wollte immer zuschauen, wie ich die Große stille, und ich habe mich immer zurück gezogen, weil mir dieses Plastik-Ding so peinlich war. Vor Fremden oder nur flüchtig Bekannten dagegen war ich komplett schmerzfrei - bin ich generell bei allem. Ich kenne die nicht, die kennen mich nicht, so what. Ihre Meinung über mich ist mir egal.
Ich hatte mehrere Stillhütchen, 6 oder so, ich habe jedes immer nur einmal benutzt, und abends alle zusammen ausgekocht und nebens Bett gelegt für nachts, früh wieder alle ausgekocht, usw. . Für unterwegs habe ich immer ein Hütchen in so eine Mini-Mullwindel von Alana (dm) gewickelt, im Cafe auf die Mini-Mulli auf den Tisch gelegt, blank gezogen, Hütchen drauf, Kind angedockt, und nach dem Stillen das Hütchen wieder in diese Mini-Mulli eingewickelt und in die Tasche gesteckt. Blöd war, dass ich immer immer immer beim Gehen an das Hütchen denken musste. Einmal war ich unterwegs und Baby hatte Hunger und es ging nicht ohne Hütchen - toll
Alle Abgewöhn-Versuche waren erfolglos. Dann plötzlich, über Nacht, hat Baby einen Sprung gemacht, der wohl typisch ist. Vorher hat sie immer eeeewig gestillt, 30-60 min, und plötzlich war sie nach wenigen Minuten fertig. Sie war ziemlich genau 4 Monate alt. Eines Tages lag ich neben ihr zum Stillen, greife nach dem Hütchen und plötzlich schnappt sie nach der nackten Brust
Das hat meine Hebamme zu mir auch gesagt. Rückblickend denke ich mir: lieber so als gar kein SexStillen mit Hütchen wie S*x mit K*ndom
@ falsche Technik: Hütchen-Kinder haben eine andere Technik als Nicht-Hütchen-Kinder: Hütchen-Kinder machen meist den Mund nicht weit auf. Das ist für BW generell ungünstig und kann zu Wundsein führen. Aber sag mal: ihr stillt doch nach wie vor mit Hütchen? Da können Deine BW doch gar nicht aufgeweicht sein? Oder?
Alles Liebe Dir und gute Besserung!
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: Stillen in der Öffentlichkeit mit Stillhütchen
Wie soll dieses ominöse Aufweichen denn stattfinden? Brustwarzen sind für diese Art der Belastung gemacht. Das ist so, als ob man behaupten würde, laufen täte den Füßen nicht gut, nur weil man mal eine Blase bei schlechtem Schuhwerkt hat.Tiphy hat geschrieben:Das Aufweichen durch das Dauernuckeln ist wirklich ausgeschlossen?
- Sakura
- Miss SuTiversum
Öh... wenn ein Mod in meinem Beitrag am Ende der zweiten Zeile nach "Erschöpfung" ein [/quote] einfügen könnte 
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
-
EhUTy
Hallo Sakura!
Das macht mir Mut! Ich hoffe, dass ich beim 2. Kind die Dinger auch nicht mehr brauche. Seitdem ich jetzt einfach mal in der Öffentlichkeit gestillt habe, habe ich meinen Frieden mit den Teilen geschlossen. Ich versuche es immer mal wieder ohne, aber sie reagiert unverändert. Es ist für sie einfach unvorstellbar.
Ich stille daher noch mit Hütchen. Ich habe keine Vorstellung davon, wie aufgeweichte BW in "echt" aussehen. Aber wenn sie nuckelt und Milch geflossen ist, liegt die Milch natürlich im Hütchen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass auch Speichel ins Hütchen fließt.
Manchmal zieht sie aber auch so arg dran, dass die Warze extrem hochgezogen wird. Bisher hat mir das nie was ausgemacht, aber immo tut es arg weh.
Ich koche die Dinger auch mindestens ein Mal, meher noch zwei Mal täglich ab. Und gehe auch sorgfältig damit um. Ich weiß ja, dass das Bakerienherde sind...
Das macht mir Mut! Ich hoffe, dass ich beim 2. Kind die Dinger auch nicht mehr brauche. Seitdem ich jetzt einfach mal in der Öffentlichkeit gestillt habe, habe ich meinen Frieden mit den Teilen geschlossen. Ich versuche es immer mal wieder ohne, aber sie reagiert unverändert. Es ist für sie einfach unvorstellbar.
Ich stille daher noch mit Hütchen. Ich habe keine Vorstellung davon, wie aufgeweichte BW in "echt" aussehen. Aber wenn sie nuckelt und Milch geflossen ist, liegt die Milch natürlich im Hütchen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass auch Speichel ins Hütchen fließt.
Manchmal zieht sie aber auch so arg dran, dass die Warze extrem hochgezogen wird. Bisher hat mir das nie was ausgemacht, aber immo tut es arg weh.
Ich koche die Dinger auch mindestens ein Mal, meher noch zwei Mal täglich ab. Und gehe auch sorgfältig damit um. Ich weiß ja, dass das Bakerienherde sind...
-
EhUTy
Danke Träger! Das werde ich meiner Mutter auch sagen. Glauben wird sie es wohl nicht...