Känguru - verliere Spannung beim knoten

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Carlotta
alter SuT-Hase

Känguru - verliere Spannung beim knoten

Beitrag von Carlotta »

Hallo ihr Lieben, vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Ich binde gerne das Känguru und es klappt auch gut mit dem festziehen - bis ich zum knoten komme, da verliere ich immer einiges an Spannung. Gibt es da einen Trick? Ich binde etwas nach hinten gelehnt da ixh sonst wegen dem kopf angst habe, Sohn ist 1 Monat. Kann das daran liegen?
Danke!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
posy
Mod a.D.

Re: Känguru - verliere Spannung beim knoten

Beitrag von posy »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Kleinen!

Es kann schon sein, dass das Zurücklehnen eine Rolle spielt, aber tatsächlich verliert man gern beim Knoten selbst Spannung.

Hier mal eine kleine ANleitung:

Du legst den rechten Tuchstrang über den linken und fixierst beide mit Deinem Daumen.
Nun fädelst du den linken von oben durch die entstandene Lücke, befreist den Daumen und ziehst fest - das ist der erste Knoten.

Wichtig: NIE die Tuchstränge beim Übergeben oder Festziehen loslassen, sonst geht dir die Spannung verloren.
Nun legst du den ehemals rechten (der nun links oben ist) Tuchstrang wieder über den ehemals linken (der nun rechts unten ist) und führst den linken wieder von oben durch die Lücke. Dabei wieder die Tuchkreuzung mit dem Daumen fixieren und den Daumen befreien, wenn du festziehst. Probiere mal, ob das hilft.

Viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Danke Posy! Das werde ich versuchen. Noch eine Frage: das nochmalige anhocken wird in dem Nicole-Video glaub ich nach dem zweiten Knoten gemacht, kann man das auch schon nacj dem ersten mache

Viveca

Beitrag von Viveca »

Hallo!
Ich finde es besser, das Anhocken vorher zu machen, hier in diesem Video siehst Du, wie vor dem festziehen das baby schon in die Richtige Haltung gebracht wird. :)
https://www.youtube.com/watch?v=BeHU4fPApXA
Carlotta
alter SuT-Hase

Re: AW: Känguru - verliere Spannung beim knoten

Beitrag von Carlotta »

@Posy : vielen Dank für den tollen Tipp, so fest hatte ich es noch nie!:und das obwohl Mini geweint und durchgestreckt hat![emoji11]
Und noch eine ganz ot frage falls nicht zu indiskret: heißt du wegen pip und Posy so? Ich und Tochterkind liebeb diese Bücher!

@viveca: wenn er sich durchstreckt ist er nicht mehr gut angehockt da muss ich nachhocken - wenn gut gelaunt muss ich schauen. Ich dachte aber beim Känguru soll man generell nachhocken? ?

Noch eine Sache: mir gerät Mini oft zu hoch, ist das schlimm?

Viveca

Beitrag von Viveca »

generell nachhocken, nee nicht unbedingt. Wenn man das so wie in der Anleitung macht, reicht das auf jeden Fall. Wenn er sich durchstreckt und rauswühlt, kannst Du evtl erstmal fertig binden und nachher noch mal den Knoten lösen und korrigieren.
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Also ich komme mit der bindeweise von kokadi nicht so gut klar wie mit der von Nicole sut. Dabei habe ich ein kokadi tuch ;) Warum sind die denn so unterschiedlich?

Antworten

Zurück zu „Trageforum“