Jetzt doch Gedeihstörung? -zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

maria28
ist gern hier dabei

Jetzt doch Gedeihstörung? -zufüttern?

Beitrag von maria28 »

Hallo,
ich hatte ja schon im letzten Thread von dem Stillproblem mit Maus erzählt http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=190068
Es ist etwas besser geworden, seit ich immer nach dem Aufwachen stille, da ist sie offenbar am konzentriertesten. Außerdem wurden letzte Woche nochmal Blockierungen der HWS gelöst.
Heute waren wir beim KiA. Ihr Zwillingsbruder hat gut zugenommen, die Maus nicht, in den letzten 8 Wochen durchschnittlich 86g/Woche (siehe unten) - Sie ist jetzt 23 Wochen alt, korrigiert 17.

08.08. 2100g Geburtsgewicht
02.09 2640g
15.09. 3160
18.11 5430g
15.1 6120g d.h eine wöchentliche Zunahme von zuletzt 86g
alle Daten beim KiA, selbe Waage, nackt gewogen, heute noch kein Stuhlgang, daher tatsächliches Gewicht evtl noch geringer.

Jetzt hat die KiÄ den Ball flach gehalten, hat mir aber ein Präparat mitgegeben, dass ich nach dem Stillen noch anbieten soll - es soll im Gegensatz zu Pre schlechter schmecken als Mumi und daher nicht zum versehentlichen Abstillen führen (weil die Kinder es nicht aus Appetit nähmen, sondern nur wenn sie wirklich Hunger haben). Es heißt Neocate.
Die Maus kommt weiterhin nachts nur einmal. Mit Beikost haben wir angefangen versuchsweise, bislang nehmen sie aber noch keine relevanten Mengen, ein bisschen Banane, etwas Pastinake, aber vielleicht 4,5 Löffel am Tag.
Meine Fragen:
Ich würde jetzt erstmal so reagieren, dass ich sie nachts wecke, damit sie da noch mehr Kalorien bekommt, ok?
Soll ich mir eine Waage besorgen? Und wenn ja, Stillproben machen oder reicht tägliches Wiegen?
Was haltet ihr von diesem Präparat?
Oder doch lieber Pre-Milch zufüttern? Wenn ja wieviel?

Danke schonmal
Frosch und Maus - seit 08/14 ganz fest in unseren Herzen
Fleur
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Jetzt doch Gedeihstörung? -zufüttern?

Beitrag von Fleur »

Eine Stillberaterin meldet sich sicherlich bald. Ich glaube, so niedrig ist die Zunahme für ihr Alter gar nicht, sieh mal in die Grundinfo Gedeihen und Gewichtszunahme. Danach dürften 70 g pro Woche ab dem 4. Monat normal sein, und sie liegt da ja drüber. Falls es doch zu wenig sein sollte, fällt mir als erstes ein, dass du hochkalorische Beikost anbieten könntest. Ich kann leider nicht verlinken vom Handy aus, aber dazu gibt es einen Thread.
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Maria,
Es ist etwas besser geworden, seit ich immer nach dem Aufwachen stille, da ist sie offenbar am konzentriertesten. Außerdem wurden letzte Woche nochmal Blockierungen der HWS gelöst.
Prima! :D

Zur Gewichtsdatenanalyse:
08.08. 2100g Geburtsgewicht
02.09 2640g
15.09. 3160
18.11 5430g
15.1 6120g
Die normale durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt nach WHO für gesunde Stillkinder in den ersten beiden Lebensmonaten im Bereich 170-330 g, in den Monaten 2-4 im Bereich 110-330 g, und in den Monaten 4-6 im Bereich 70-140 g.
Dein Baby hat im ersten Lebensmonat ungefähr 230 g/Woche zugenommen, in den folgenden 2 Monaten höchst großzügige 280 g/Woche (da wäre sogar die Hälfte, also 140 g/Woche, noch komfortabel im Normalbereich gewesen!..), und im 4. und 5. Lebensmonat rund 90 g/Woche, wie Du selbst ausgerechnet hast.
Zusammengefasst: Wenn man nach WHO eine Art durchschnittliche "Mindestsoll-Zunahmen" formulieren will, dann wären das rund 2700 g von Geburt bis jetzt. Dein Baby hat aber rund 4000 g zugenommen! Absolute Komfortzone. :lol:

Heißt unterm Strich also: Eine durchgehend ganz vorzügliche Gewichtszunahme! :D Und damit keinerlei Anlass für irgendwelche speziellen Maßnahmen.
Zufüttern wäre hier entsprechend geradezu sträflich, denn Zufüttern künstlicher Milch ohne Anlass macht die Ernährung eines Vollstillkindes nachweislich schlechter und kann sich dazu auch noch negativ aufs Stillen auswirken (dies hängt NICHT nur am Geschmack der Zufüttermilch!..).
Jetzt hat die KiÄ den Ball flach gehalten, hat mir aber ein Präparat mitgegeben, dass ich nach dem Stillen noch anbieten soll - es soll im Gegensatz zu Pre schlechter schmecken als Mumi und daher nicht zum versehentlichen Abstillen führen (weil die Kinder es nicht aus Appetit nähmen, sondern nur wenn sie wirklich Hunger haben). Es heißt Neocate.
Na, da hatte wohl gerade jemand ne Neocate-Schulung (= Besuch vom Neocate-Vertreter, der neben reichlich Produktproben ein paar schicke Kulis, Rezeptblöcke und Wandkalender dagelassen hat...) *seufz*. Ist leider gängige Praxis.

Meine Empfehlung auf Basis Deiner Daten:
* Präparat umgehend in den Müll entsorgen,
* Baby so schlafen lassen wie es mag,
* Keine Waage besorgen,
* Stillproben sind streng verboten, da sie in Eurem Fall ausschließlich Risiken und Nebenwirkungen bergen,
* Null komma nichts zufüttern (außer weiterhin fröhlich mit Beikost nach Belieben)
* sich herzlich übers super gedeihende Baby freuen. ;-)

Helfen Dir diese Hinweise irgendwie weiter?

LG
Julia
maria28
ist gern hier dabei

Beitrag von maria28 »

Vielen Vielen Dank! Da bin ich wirklich erleichtert!!! Wie gesagt, geht es mit dem Stillen auch schon wieder bergauf. UND sie hat heute 2/3 Banane mit Begeisterung gegessen- aber da bin ich trotzdem froh, dass ich mich nicht beeilen muss mit der Beikost.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Freut mich! :wink: (Und schmeiß die Produktprobenpäckchen wirklich in den Müll. Künstliche Säuglingsnahrung im Haus erhöht das Risiko, sie - aus welchem Anlass auch immer - unnötigerweise zu benutzen. Also weg damit.)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Fleur hat geschrieben:Eine Stillberaterin meldet sich sicherlich bald. Ich glaube, so niedrig ist die Zunahme für ihr Alter gar nicht, sieh mal in die Grundinfo Gedeihen und Gewichtszunahme. Danach dürften 70 g pro Woche ab dem 4. Monat normal sein, und sie liegt da ja drüber. Falls es doch zu wenig sein sollte, fällt mir als erstes ein, dass du hochkalorische Beikost anbieten könntest. Ich kann leider nicht verlinken vom Handy aus, aber dazu gibt es einen Thread.
Nur kurz, der Ordnung halber: Normal sind 70 g pro Woche NACH dem 4. Monat. Also "ab dem 5. Monat".
Wie hoch die Zunahme im 5. Monat, in dem die besagten 70 g das linke Ende des normalen Zunahmespektrums markieren, gewesen ist, geht aus Marias Daten gar nicht hervor. Denn sie hatte nur Daten gelistet, die den 4. UND 5. Monat ZUSAMMEN umfassen. (Was aber überhaupt nicht schlimm ist).

LG
Julia
maria28
ist gern hier dabei

Beitrag von maria28 »

Huhu. Bin ganz traurig, heute war U5 (korr.22 Wochen), und die Maus wiegt 6380g, hat also noch weniger zugenommen. Der Frosch hat GAR NICHT zugenommen, er hatte bei dem letzten Termin 6850 und jetzt 6840g. Sie sind beide 2cm gewachsen und sehen laut KiA auch normal genährt aus. Auf ihrer Kurve liegt die Maus auf der 10. Perzentile.
Beikost mögen sie, allerdings noch nicht viel. Wir hatten wegen Blähungen der Maus einmal zurückgefahren, die Blähungen kamen aber genauso 10-30min nach dem Stillen. Ich denke, der Darm musste sich erst umstellen. Jetzt wird die Blähungen langsam weniger. Wir steigern die Beikost jetzt wieder aber aktuell bekommen sie Gemüsebrei (selbstgekocht, nicht abgewogen) und etwas Obst. Das Stillen haben wir eher gesteigert (weil ich hoffte, durch häufigeres Anlegen tagsüber nachts die Frequenz zu senken). Hat aber nicht geklappt, jetzt stille ich tags ca alle 2h und nachts ca alle 2-4h.
Im anderen Thread hatte ich überlegt, das nächtliche Beruhigen durch den Papa übernehmen zu lassen - jetzt denk ich wieder, sollen sie doch nuckeln, wenn da noch die ein-oder andere Kalorie bei anfällt.

Was würdet ihr raten? Doch Pre nach dem Stillen anbieten? Noch mehr Öl in den Brei (er kommt mir aber jetzt schon ziemlich fettig vor, ich mache in die Breimenge für beide ca 1 EL.)
lg
Maria
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Bin ganz traurig, heute war U5 (korr.22 Wochen), und die Maus wiegt 6380g, hat also noch weniger zugenommen.
In den letzten 5 Wochen hat Deine Tochter durchschnittlich 52 g/Woche zugenommen, "normal" gewesen wären 58 g/Woche - also DIESE Differenz - ein halber Fingerhut voll - ist wirklich nicht der Rede wert. :lol:
Auf ihrer Kurve liegt die Maus auf der 10. Perzentile.
Das ist NORMALbereich.
Der Frosch hat GAR NICHT zugenommen, er hatte bei dem letzten Termin 6850 und jetzt 6840g.
Daraus allein lässt sich nichts ableiten - vielleicht stimmt der gemessene Wert ja nicht (oder der vorherige!..). Kannst Du bitte noch mal ALLE Gewichtsdaten Deines Sohnes hier posten? Sonst ist eine Beurteilung seines Gedeihens nicht möglich.
Wir hatten wegen Blähungen der Maus einmal zurückgefahren, die Blähungen kamen aber genauso 10-30min nach dem Stillen. Ich denke, der Darm musste sich erst umstellen. Jetzt wird die Blähungen langsam weniger. Wir steigern die Beikost jetzt wieder
Prima!
Beikost mögen sie, allerdings noch nicht viel.
Wie viel Beikost essen die beiden denn so für gewöhnlich?
aktuell bekommen sie Gemüsebrei (selbstgekocht, nicht abgewogen) und etwas Obst
:lol: Genau das esse ich auch gerade - ich muss nämlich dringend Winterspeck loswerden und mach gerade Diät. ;-)
Nee, im Ernst, wenn Du nennenswert Kalorien über die Beikost zuführen möchtest, dann sind Obst- und Gemüsebrei nicht die erste Wahl, sondern da empfiehlt sich eindeutig hochkalorische Beikost. Diese weist eine deutlich höhere Kalorien- und Nährstoffdichte auf. Von hochkalorischer Beikost kannst Du Deinen Babys problemlos 3x pro Tag, zusätzlich zum Stillen, etwas anbieten.
jetzt stille ich tags ca alle 2h und nachts ca alle 2-4h.
Prima, das ist völlig normal.
Was würdet ihr raten? Doch Pre nach dem Stillen anbieten?
Klares Nein. Mit Deiner Milch ist alles bestens, und Deine Babys bekommen bereits Beikost - sie haben also UNEINGESCHRÄNKTEN Zugang zu Nahrung - sie könnten ja jederzeit mehr essen! Das Zufüttern von künstlicher Säuglingsmilch hätte hier keinerlei Nutzen. Es ist sehr viel sinnvoller, einfach auf hochkalorische Beikost zu achten.
Noch mehr Öl in den Brei (er kommt mir aber jetzt schon ziemlich fettig vor, ich mache in die Breimenge für beide ca 1 EL.)
Zuviel ist das auf keinen Fall - 1 EL entspricht ganz grob 10 g Fett, das ist nicht sooo viel. Neben dem Fett ist auch ein nennenswerter Gehalt an Eiweiß und Kohlenhydraten wichtig (siehe Link).

Hilft Dir das erstmal weiter?

LG
Julia
maria28
ist gern hier dabei

Beitrag von maria28 »

Hallo Jusl, vielen Dank, das beruhigt mich wieder.
Ich war bei Maus ja direkt mit Banane eingestiegen, hatte aber den Eindruck, dass die Blähungen schlimmer wurden (jetzt weiß ich, dass sie ganz reif sein müssen), Avocado mochte sie nicht und Mandelmus hat mein Mann im Supermarkt nicht gefunden :-D) Das probieren wir jetzt alles nochmal.
Außerdem hatten sie gestern das erste Mal etwas Hirse im Obst, jetzt hab ich eben einen richtigen Hirsebrei (angerührt mit Wasser) mit Banane und Birne gemacht.
Noch zwei Beikost-Fragen: Im Link steht ja man kann Sahne oder Butter benutzen, heißt das Kuhmilch stellt kein Problem dar und ich kann auch Kartoffelbrei großzügig mit Milch anrühren? Und Grießbrei?
Wenn der Getreidebrei jetzt hauptsächlich Hirsebrei sein wird und sie dann ca 20g Hirse am Tag essen (muss ich noch abwiegen, ob es wirklich so viel wird), brauchen sie dann noch Fleisch? (Man liest ja, dass Hirse mehr Eisen enthält, dieses aber schlechter aufgenommen wird - wie ist das dann im Vergleich?

Gewichtsdaten Frosch
Geburt: 2040g
15.9 3130g
18.11 5590g
15.1 6850g
20.2 6840g

Mehr Werte zwischendurch hab ich leider nicht :-(
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das probieren wir jetzt alles nochmal.
Außerdem hatten sie gestern das erste Mal etwas Hirse im Obst, jetzt hab ich eben einen richtigen Hirsebrei (angerührt mit Wasser) mit Banane und Birne gemacht.
Prima. Große Abwechslung ist übrigens nicht nötig. Nimm einfach denjenigen Brei, den Deine Babys gerne mögen.
Noch zwei Beikost-Fragen: Im Link steht ja man kann Sahne oder Butter benutzen, heißt das Kuhmilch stellt kein Problem dar
Jein. Viele Kuhmilchallergiker vertragen Sahne und Butter, weil diese Lebensmittel vergleichsweise wenig Eiweiß (=Allergieauslöser in dem Fall) enthalten.
ich kann auch Kartoffelbrei großzügig mit Milch anrühren? Und Grießbrei?
Kuhmilch im Rahmen der Beikost vertragen die meisten Babys gut. "Großzügig" sollte Kuhmilch im ersten Lebensjahr allerdings nach ausdrücklicher Empfehlung vieler Stellen NICHT eingesetzt werden, sondern nur in geringen Mengen (z.B.: einen Schuss am Kartoffelbrei, oder maximal EINEN mit Kuhmilch angerührten Brei pro Tag).
Die Mischung Sahne-Wasser z.B. ist zum Anrühren dann besser geeignet. Eine weitere Alternative sind Pflanzendrinks, die sehen auch "milchig" aus und schmecken gut.
Deine Babys bekommen ja bereits die beste Milch, die sie kriegen können, nämlich DEINE. In der Beikost dann ebenfalls (wenn auch andere) Milch zu verwenden, also Milch mit Milch zu ergänzen sozusagen, ergibt ernährungsphysiologisch wenig Sinn.
Wenn der Getreidebrei jetzt hauptsächlich Hirsebrei sein wird und sie dann ca 20g Hirse am Tag essen (muss ich noch abwiegen, ob es wirklich so viel wird), brauchen sie dann noch Fleisch?
Diese Frage ist so nicht zu beantworten. Manche Babys werden 1 Jahr lang ausschließlich gestillt, gedeihen damit hervorragend und zeigen nicht den Hauch irgendwelcher Symptome für Eisenmangel. Andere Babys kommen bereits mit Eisenmangelanämie auf die Welt oder entwickeln diese direkt in den ersten Lebenswochen (hier sind insb. Kaiserschnitt-, frühgeborene oder small-for-date Kinder gefährdet).
Ich kann also zum mutmaßlichen Eisenstatus DEINER Babys und entsprechend zu deren Eisenbedarf keinerlei Angaben machen.
Grundsätzlich gilt: Bei Verdacht auf Eisenmangel muss der Eisenstatus ärztlich überprüft werden. Im Falle eines Eisenmangels muss dieser in aller Regel medikamentös behandelt - nur ein paar Gramm Hirse (oder Fleisch oder sonstwas) pro Tag reicht da nicht.
muss ich noch abwiegen, ob es wirklich so viel wird
Nee, auf keinen Fall. :lol: Auch bei Babys mit besonderen Ernährungsbedürfnissen ist ABWIEGEN der Beikost in aller Regel überflüssig. Die Packungsanweisungen bei Getreidebreien beispielsweise brauchen ebenfalls NICHT besonders beachtet werden, sondern:

Einfach ein Schüsselchen /Tellerchen voll heiße Flüssigkeit nehmen (z.B. Sahne+Wasser oder nur Wasser), so viel Flocken einrühren, bis die gewünschte(!) Konsistenz erreicht ist (manche Babys mögen das lieber eher suppig-flüssig, andere Babys lieber formbar-fest), dann noch einen Klacks Obstmus dazu, ggf. noch etwas Fett, fertig. Abgewogen werden braucht da nix. ;-)
08.08.2040g
15.9 3130g
18.11 5590g
15.1 6850g
20.2 6840g
Danke für die Gewichtsdaten. Falls ALLE Werte stimmen (was eher ungewöhnlich wäre ;-)), dann gilt:
Dein Baby hat in den ersten drei(!) Lebensmonaten durchschnittlich ca 250-270 g/Woche zugenommen, das ist ein sehr sehr hoher Wert. In den Lebensmonaten 4 und 5 lag die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme immernoch im Bereich 160 g/Woche - ebenfalls ein sehr sehr hoher Wert für Babys in dem Alter. Und dann - ganz plötzlich - soll Dein Baby in den folgenden 4 Wochen GAR NICHT zugenommen haben?!? Obwohl sogar auch noch Beikost dazugekommen ist?? Das ist absolut unplausibel und ein ganz klares Indiz dafür, dass mind. ein Messwert schlichtweg falsch ist (was wirklich häufig vorkommt, keine Sorge also deswegen!).
Wenn man z.B. den Januarmesswert ignoriert, also so tut, als ob im Januar nie gemessen worden wäre sozusagen, dann ergibt sich seit November mit rund 100 g/Woche wie von Zauberhand plötzlich eine ganz normale Zunahme.
Sprich: Deine Datenreihe bietet keinerlei Anlass zur Sorge, sondern zeigt im Gegenteil ein sehr gutes Gedeihen.

Falls weiterhin Sorgen bzgl. Gedeihen Deiner Babys bestehen (z.B. wegen schwerer Still- oder Fütterstörungen, Gesundheitsstörungen), DANN lohnt eine saubere, engmaschige Gewichtsdoku - und zwar mit mind. wöchentlich gemessenen Werten, gewonnen unter guter Methodik, und nicht mit Einzelwerten alle paar Monate wie bei Euch.
Für eine spezielle engmaschige Gewichtsdoku gibt es allerdings bei gesunden, gut stillenden und altergemäß essenden Kindern überhaupt keinen Anlass.

Kannst Du damit etwas anfangen?

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“