Welche WW-Einlagen für Stoffies ?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Kieselschweinchen
ist gern hier dabei

Welche WW-Einlagen für Stoffies ?

Beitrag von Kieselschweinchen »

Hallo,

nachdem sich das mit meiner Kleinen einigermaßen alles eingependelt hat, wollte ich es jetzt mal mit Stoffwindeln probieren.
Wir haben hier einen ganzen Sack voll Lotties in unterschiedlichen Größen, die wir mal günstig auf dem Kindertrödel gekauft haben.
Die Vorbesitzerin erzählte damals auch was von Wegwerfeinlagen aus Zellstoff oder Papier, die man einlegt, um das Gröbste in der Schüssel entsorgen zu können.
Da gäbe es allerhand, aber sie würde immer ein Produkt einer großen Handelskette benutzen, welches eigentlich gar nicht dafür gedacht wäre.

Jaaa........
und jetzt sind wir sechs Monate weiter und ich habs echt vergessen, was sie damals empfohlen hat. :shock:
War ja da noch nicht wirklich wichtig.

Lara

Weiß jemand, was gemeint gewesen sein könnte?
Oder hat einen guten Tip zu einem anderen guten Produkt mit einem guten Preis?
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Welche WW-Einlagen für Stoffies ?

Beitrag von AnnaKatharina »

Sie meinte sicherlich Windelvlies.
Gibt es von ganz vielen verschiedenen Firmen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

und ist in vielen Fällen waschbar. Wenn nur nass, dann in die Maschine.
Das hält es einige Male aus. Zumindest das was ich hier verwende.
Kieselschweinchen
ist gern hier dabei

Aber "Windelvlies" hört sich jetzt nach Windel an.
Das Mädel hatte aber irgendwas anderes benutzt; ich glaub, irgendwas aus dem kosmetischen Bereich.

Btw.: Flust das Windelvlies beim Waschen nicht aus? So wie ein Papiertaschentuch?
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Nein, eben nicht! Damit rechnet es sich finde ich. denn Papiertücher oder Kosmetiktücher zerfleddern in der Maschine und haben mir schon mal das flusensieb verstopft. War echt lustig. Irgendwer vergisst immer, die Teile zu entfernen. Ausserdem können sich die Dinger auch schon in der Windel zerlegen.
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Es gibt ganz verschiedene Windelvliese, hab jetzt schon vier verschiedene gehabt.
Hans Natur und Stoffiwelt sind sich sehr ähnlich, beide recht dick, halten viel auf, aber ich finde sie etwas zu fest und steif, fühlt sich bestimmt nicht so toll an am Popo.
Totsbots Vlies ist sehr sehr dünn, hält aber dafür nur unwesentlich weniger auf, ich mag es.
Little Lamb ist total cool, wobei ich mich frage, ob das irgendwie behandelt ist. Das Vlies wird quasi nicht nass, ist total glatt, hält viel auf und ist sehr stabil, obwohl es ganz dünn ist. Für AiOs etwas zu breit, da stehts am Rand raus, aber könnte man zurecht schneiden.
Fusseln tuen die alle nicht, gewaschen habe ich noch keins.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Kieselschweinchen
ist gern hier dabei

Ja, danke.

Meine Kleine ist mittlerweile schon 6 Kilo schwer und die kleinsten Lotties dürften schon zu klein sein.
Ich geb zu; bisher habe ich der Bequemlichkeit halber WWW benutzt. Auch, weil damit mein Mann gut zurecht kam.

Aber ein bischen quält mich schon mein Gewissen, weil ich mir vor der Schwangerschaft einiges vorgenommen hatte, wozu ich jetzt kaum noch Zeit und Kraft finde.

Meint Ihr, man kriegt den Bogen noch mal zu einem geregelten Stoffieablauf?
Ich fühl mich immer ganz schlecht, wenn ich den ungeöffneten Karton in der Ecke stehen sehe... :oops:
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MiraMirala »

Wir haben mit 6 Monaten bei Kind 2 mit Stoffwindeln angefangen. Und sind dabei geblieben, jetzt ist die kleine gerade 2 geworden und wird auch im Kiga mit Stoff gewickelt.
MiraMirala

Beitrag von MiraMirala »

Also nur Mut wollte ich sagen!
MiraMirala

Beitrag von MiraMirala »

Oh, und wir benutzen das Vlies von popolino aus dem Karton.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“