FLYPOST

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Starla
ist nicht mehr wegzudenken

Re: FLYPOST

Beitrag von Starla »

FLYPOST 54

Guten Abend!

Wo ist bloß die Zeit geblieben? Schon wieder eine Woche um? Ich hoffe, ihr habt die Weihnachtsfeiertage gut überstanden. Hier ist trotz Feiertagen nicht das absolute Chaos ausgebrochen, sondern dank der Routinen noch im Zaum. Aber S&S klappt noch nicht so gut, wie ich das gerne hätte. Dafür bin ich aber bei der Wäsche top. :wink: Noch eine Woche im Feiertagsmodus, dann geht es zurück in den Normal-Flying-Modus.

Das Jahr ist ja bald zu Ende und mit jedem Jahreswechsel gibt es ein neues Flylady-Jahresmotto. Darauf freue ich mich schon ganz besonders, weil mich das Motto eigentlich immer sehr motiviert und zum Nachdenken anregt. Ich werde das Motto im neuen Jahr hier für euch dann auch aufschreiben und Flyladys Gedanken dazu übersetzen. Ihr dürft gespannt sein!

Für jeden Tag gilt:
Morgenroutine : swish and swipe

Bereichsaufgabe : Siehe Wochentag unten

Abendroutine :
Shine your sink
2 minutes hot spot drill

Bereichsaufgaben für Montag, 29.12. bis Freitag 2.1.

Diese Woche sind wir bis einschließlich 31.12. in Zone 5 - Wohnzimmer. Am 1. und 2. dann in Zone 1 - Eingangsbereich/Flur/Esszimmer bzw. Essbereich

Montag
Heute ist das Wohnzimmer dran: Ab unters Sofa! Was liegt darunter? Was hängt in den Ritzen? Diese Aufgabe sollte kurz und schmerzlos sein. In 5 Minuten solltet ihr durch sein.

Dienstag
Wieder im Wohnzimmer: Heute entstaubt ihr 5 Minuten lang eure kleinen Dekogegenstände: Eure Figuren, eure kleinen Vasen, Bilderrahmen etc. Macht euch Musik an und tanzt mit eurem Staubwedel, wenn ihr mögt! Habt Spaß!

Mittwoch
Letzter Tag im Wohnzimmer: Stellt euren Timer auf 15 Minuten und sammelt alles zusammen, was nicht ins Wohnzimmer gehört. Schaut euch bitte zwei Mal um! Welche Dinge sammeln sich dort in Ecken, auf Regalen oder Tischen, die ihr gar nicht mehr als Fremdkörper wahrnehmt, weil sie schon so lange im Wohnzimmer rumliegen, dass ihr glaubt, sie seien Bestandteil des Raumes geworden? Wenn ihr alles zusammengesammelt habt, dann räumt es schnell an seinen richtigen Platz.

Donnerstag
Ab heute ist Zone 1 dran. Ihr dürft wählen, wo ihr die Aufgabe macht. Heute ist entstauben der Ecken und Decken angesagt. Nehmt euch einen Staubwedel oder einen Besen und jagt die Spinnenweben und den Staub an den Lampen. Alles was über euren Köpfen ist, wird entstaubt!

Freitag
Das ist eine Aufgabe für euren Eingangsbereich (und meine Lieblingsaufgabe, weil sie so viel hermacht). Ordnet die ganzen Jacken, Schuhe, Taschen, Bücher, Post etc. also alles, was sich im Eingangsbereich versammelt hat und hängt sie ordentlich auf oder räumt sie weg. Dafür stellt ihr euren Timer auf 15 Minuten und gebt richtig Gas!

Ich wünsche euch allen einen schönen Jahresausklang und alles Gute für das neue Jahr 2015!

Eure Starla
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
Sweetpea
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sweetpea »

FLYPOST 55

Guten Abend,

so Urlaub und Weihnachtszeit vorbei, ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. 12 brandneue Monate liegen nun vor uns, viele spannende Aufgaben rund um euren Haushalt, auf dass wir dieses Jahr alle fliegen und das Chaos ein für alle mal hinter uns lassen.

Diesen Monat gibt es eine neue Routine. Morgens vor allen anderen aufstehen, damit ihr eine halbe Stunde für euch habt. 30 Minuten, um euch in Ruhe fertig zu machen. Waschen, schminken, frisieren und anziehen. Wobei "vor allen anderen" bedeutet nicht, dass wenn eurer Mann ein Frühaufsteher ist oder vor 5 zur Arbeit muss, dass ihr dann vor ihm aufstehen sollt, sondern vor dem Großteil der Familie. In unserem Fall heißt es wohl in der Regel vor den Kindern. :wink:

Montag, den 5.1.2015

Morgenroutine:

- get up ON time & get dresssed!
- swish and swipe

Bereichsaufgabe: diese Woche befinden wir uns wieder in der Küche. Und wie so häufig beginnen wir mit der Arbeitsfläche. Füllt euch heißes Seifenwasser in die Spüle und wischt damit die gesamte Arbeitsplatte richtig sauber. Nehmt dabei nicht alles herunter, sndern hebt es an oder verschiebt es, wischt und rückt es anschließend zurück an seinen Platz.

Abenroutine:

- shine your sink
- 2 minutes hot spot drill

Ich werde hier morgen noch einihes zu tun haben, im Urlaub ist durch's Kranksein und danach Verreistsein einiges liegengeblieben. Ich hoffe, ich bin dann morgen auch immer noch motiviert. Hab mir aber ja geschworen, dass es jetzt endlich richtig losgeht hier. Es ist zu schaffen, tschakka!

Schlaft alle gut,
eure Sweetpea
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

FLYPOST 56

Guten Abend und ein gutes neues Jahr 2015!
Ich hoffe ihr seid gut durch die Feiertage gekommen (und falls ihr morgen noch einen habt: genießt ihn noch :) ).
Bei mir ist alles, wirklich ALLES durcheinandergekommen. Das erste Weihnachten mit Kind, das erste Weihnachten mit meiner Schwiegerfamilie, und das erste Weihnachten an dem ICH mal Gastgeber war. Und danach direkt zu meiner Familie weit weg gefahren. Das Chaos hier in der Wohnung macht mich echt sprachlos :shock: Ich hoffe bei euch sieht es besser aus :wink:
Ich versuche jetzt wieder mit den Routinen zu starten.
Wie liegt euch die neue Routine? Hier wird das schwierig. Die Maimaus wacht nämlich auf, sobald ich weg bin. Ganz egal wann ich aufstehe...

FLIGHTPLAN Dienstag, 6.1.15

Morgenroutine:
Get up ON time and get dressed (stehe rechtzeitig auf und ziehe dich an)
Swish and Swipe

Bereichsaufgabe (Küche): Stelle dir einen Wecker auf 15 Minuten. Das ist heute wichtig, denn bei dieser Aufgabe kann man sich fürchterlich verzetteln. Also nehmt euch 15 Minuten und mistet eure Vorratsdosen, Tupperdosen, Plastikdosen, aus. Und vergesst nicht alte Lebensmittelbehälter (Diese Eisdose kann ich bestimme nochmal verwenden / In Joghurtbehältern kann man bestimmt gut Kräuter einfrieren :oops: ). Welche benutzt ihr wirklich nocht, und welche können weg? Habt ihr Dosen ohne Deckel? Oder Deckel ohne Dosen? Dosen die fürchterliche Flecken haben oder gar angeschmolzen sind?
Durchwühlt eure Sammlung und schmeißt radikal weg, was nur noch Krempel und im Weg ist. Lasst euch nicht ablenken!
Habt ihr Deckel die lose rumfliegen? Überlegt euch, wie ihr sie besser ordnen könnt. Packt sie zum Beispiel in einen Ziplock Beutel, damit sie nicht mehr im ganzen Schrank verstreut liegen.

Abendroutine:
Shine your sink
2 Minutes HotSpot drill

Viel Spaß bei der Aufgabe :wink: Ich freue mich auch Vorher - Nachher Bilder :mrgreen:
Starla

Beitrag von Starla »

FLYPOST 57

Heute waren den ganzen Tag unterwegs und ich habe nur mit Ach und Krach meine Routinen geschafft, weil das Kind im Auto um 18 Uhr noch ein Schläfchen gemacht und dementsprechend lange aufgeblieben. und dann abe ich auch noch fast Flypost vergessen. :oops: Daher heute etwas knapper.

FLIGHTPLAN Mittwoch, 07.01.15

Morgenroutine:
Get up in time and get dressed
Swish & Swipe

Bereichsaufgabe: Schaut euch eure Elektrokleingeräte an? Wann habt ihr das letzte Mal euren Toaster von Krümeln befreit? Wie staubig ist eure Kaffeemaschine? Und wann habt ihr das letzte Mal über eure Mikrowelle gewischt? Wischt heute über all diese Geräte und alle anderen elektrischen Küchenhelfer. Befreit sie von Fingerabdrücken, Staub und Essensresten, aber übertreibt es nicht. Nach 15 Minuten ist spätestens Schluss!

Abendroutine:
Shine your sink
2 Minute Hot Spot Drill

Gute Nacht!

Eure Starla
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
Sweetpea

Beitrag von Sweetpea »

FLYPOST 58

Guten Abend,

heute nur kurz. Ich bin kaputt und möchte nur ins Bett. Morgen kommt mein Mann nach fast 5 Tagen endlich wieder heim.

Donnerstag, den 8.1.2015

Morgenroutine:

- swish and swipe

Bereichsaufgabe: heute benötigt ihr eine alte Zahnbürste und etwas Reiniger. Damit schruppt ihr bitte einmal richtig die Armaturen an eurer Spüle. Eibe schnelle Aufgabe mit aber langamhaltenem Ergebnis. :)

Abenroutine:

- shine your sink

Schlaft alle gut,
eure Sweetpea

Lil'B (11/12) & Minnie (5/14)
mit Sternchen im Herzen (9.SSW/Dez'11) und baby boy fest an der Hand (Nov 2012) und Minnie auf dem Arm (Mai 2014)

Bild Bild
Starla

Beitrag von Starla »

FLYPOST 59

Guten Abend,

die Woche ist schon wieder so gut wie rum und das Wochenende steht vor der Tür. Wer steht nun früher auf? Klappt das? Mit kleinen Kindern ist es wirklich schwer, finde ich. Aber das ist noch Luft nach oben. :wink:

Freitag, den 9.1.2015

Morgenroutine:

- swish and swipe

Bereichsaufgabe: Letzter Tag in der Küche: Heute sind die Schrankfronten dran. Etwas heißes Wasser und Allzweckreiniger oder was euer Mittel der Wahl ist und schnell einmal abwischen. Macht es kurz und schmerzlos und freut euch über eure strahlende Küche!

Abenroutine:

- shine your sink

Ich werde morgen den letzten Tag in der Küche ausmisten und wenn alles gut klappt, d.h. meine Tochter mitspielt, dann werde ich tatsächlich die gesamte (ja, sie ist recht klein) Küche entrümpelt haben! Yeah! Wenn die Zone dann wieder dran ist, kann ich mal ans Umorganisieren und Schränke auswischen denken. Da hab ich nämlich nicht alle geschafft.

Und nicht vergessen: Freitag ist Autotag! Wie Sweetpea vorgeschlagen hat, schaut doch mal bei der Tankstelle vorbei und während ihr tankt, könnt ihr da auch gleich noch euren Müll lassen. :wink:

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Starla
Sweetpea

Beitrag von Sweetpea »

FLYPOST 60

Guten Abend,

Hattet ihr ein schönes Wochenende? Wir waren viel unterwegs und haben schöne Sachen als Familie und mit guten Freunden unternommen. Haushalt und gesunde Ernährung kamen dabei zwar ein wenig zu kurz, aber hey wir konnten etwas Harmonie tanken und das war hier wirklich nötig. Und nun bin ich hochmotiviert in eine neue Flywoche zu starten.
Der Wecker ist auf 6 Uhr gestellt, dass gäbe mir eine halbe Stunde Vorlauf vor dem Rest der Familie. Mal sehen, ob meine Kinder mich soweit schlafen lassen, dass ich dann auch hochkomme.

Montag, den 12.1.2015

Morgenroutine:

- swish and swipe

Bereichsaufgabe:

Diese Woche sind wir im Badezimmer und einem Extraraum. An den meisten Tagen dürft ihr diesen frei wählen, einmal werden wir uns aber die Waschküche vornehmen und an einem anderen Tag das Büro.

Im Bad beginnen wir wie so häufig mit einer Mülltüte. Medikamente, Hygieneartikel, Duschzeug, es soll aussortiert werden. Und behalte nichts, weil du es vielleicht nochmal brauchen könntest. Schmeiss es weg! Nur so funktioniert Aussortieren. Wenn du es seit einem Jahr nicht benutzt hast, wirst du dies auch in Zukunft nicht tun.

Im Zimmer deiner Wahl nimm dir bitte einen Hot Spot vor. Entweder einen neuen oder einen, an dem sich schon wieder etwas gesammelt hat. Wie immer mit Timer, 5 Minuten, go!

Und wer schon mitmachen möchte, es ist Montag, Zeit für die weekly home blessing hour! Je 10 Minuten saugen, staubwischen, schnell durchwischen, Zeitschriften sortieren, Betten beziehen, Türklinken und Spiegel polieren, alle Mülleimer leeren. (Da ich keine Zeitschriften besitze wechsel ich in der Zeit alle Handtücher)

Abenroutine:

- shine your sink

Ich wünsche euch einen ruhigen Start in die Woche.

Eure Sweetpea

Bild Bild
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

FLYPOST 61

Hallo ihr lieben,
ich habe gestern völlig vergessen, dass ich mit dem Flypost dran bin... entschuldigt bitte!
Hier kommt also noch der Plan für heute!

Dienstag, 13.01.15

Morgenroutine:
Get up ON time and get dressed
Swish and Swipe

Bereichsaufgabe:
Badezimmer: Heute verlegen wir unsere Lieblingsroutine ins Badezimmer: Shine your Sink! Bringt euer Waschbecken im Badezimmer zum glänzen. Dank des täglichen Swish and Swipe dürfte das nicht allzu lange dauern. Wischt dann mit etwas allzweckreiniger auch gründlich eure Hauptablagefläche ab. Zum Schluss könnt ihr die Ablage und euer Waschbecken noch mit ein wenig Fensterreiniger oder auch einem Spritzer Essigessenz so richtig zum glänzen bringen.
Anderer Raum: Die Mission im anderen Raum ist heute schön klein: Schnappt euch den Staubsauger und saugt mal eben schnell (!) durch. Ihr könnt auch kurz feucht wischen, je nach Bodenbeschaffenheit ;) Versucht keine Bodengrundreinigung zu starten. Nur ein kurzen drüberputzen zum sauberhalten.

Abendroutine:
Shine your sink
2 minutes hotspot drill

Ich wünsche euch viel Spaß,
Vronilein
Starla

Beitrag von Starla »

FLYPOST 62

Guten Abend,
diese Woche bin ich dem Plan schon ein wenig voraus, weil ich zusammen mit meiner Tochter am Montag schon ganz intensiv das Bad ausgemistet und geputzt habe. Deswegen will ich mich mal dem Rest der Woche dem verhassten Arbeitszimmer/Rümpelzimmer widmen. Vielleicht kann ich noch endlich was wegwerfen oder verkaufen. Aber vor allen Dingen will ich mal versuchen, in meinem Home Office ein wenig Routinen und Struktur einzubringen. Der Haushalt läuft ganz ok, aber der Job nicht so recht. Was mir aber echt gut tut, ist dass vor allen anderen aufstehen. Jetzt, wo ich auch Zeit habe ein paar Schlucke Kaffee zu trinken, läuft der ganze Tag besser!

Mittwoch, 14.01.15

Morgenroutine:
Get up ON time and get dressed
Swish and Swipe

Bereichsaufgabe: Badezimmer. Wascht heute bitte eure Badteppiche, eure Duschvorhänge und alle anderen waschbaren Untensilos etc. Das dauert länger als 15 Minuten und alle, die das heute nicht schaffen, weil die Waschmaschine belegt ist oder sie keine Zeit haben, machen mit sich selbst einen Termin aus, wann sie diese Aufgabe erledigen wollen. Eigentlich dauert ja das Badteppiche in die Waschmaschine legen, sie in Trockner werfen bzw. aufhängen und wenn sie trocken sind, zurückhängen, keine 15 Minuten. Aber die ganze Wartezeit ist mit eingerechnet. Diese Aufgabe gibt es nur alle paar Monate mal, also bitte nicht aufs nächste Mal verschieben. Vielleicht ist dann schon wieder Herbst! ;-)

Arbeitszimmer bzw. Zimmer mit PC/Laptop: Nehmt euch 15 Minuten und widmet euch den Hot Spots, die in eurem Computerbereich vor sich hin "köcheln". Leert Müllerimer aus und pflügt durch die Papierstapel so schnell ihr könnt! Stellt euren Timer und hört nach 15 MInuten bitte auf! Lasst euch nicht ablenken, aber übefordert euch auch nicht. Ihr dürft ja morgen weitermachen - Babyschritte!

Abendroutine:
Shine your sink
2 minutes hotspot drill

So, die Badaufgabe muss ich nicht machen. Hab ich nämlich Montag schon. Ich wasche meine Badteppiche ca. 1 mal im Monat. Und ihr? Duschvorhänge haben wir nicht. Aber die zweite Aufgabe passt mir gut.

Denkt daran, Mittwoch ist Anti-Prokrastinations-Tag. Wenn ihr also etwas aufschieben wollte, sagt einfach, Nein, heute mal nicht und tut es einfach!

Eure
Starla
Sweetpea

Beitrag von Sweetpea »

FLYPOST 63

Guten Abend,

Heute nur kurz und bündig:

Donnerstag , den 15.1.2015

Morgenroutine:

- get up ON time & get dresssed! (steh zeitig auf und zieh dich an)
- swish and swipe (drüberwischen Klo/Waschbecken )

Bereichsaufgabe:

am Waschbecken üben wir es jeden Tag und heute bringt ihr bitte eure Dusche oder Wanne zum Strahlen. Nehmt was grad am Besten passt, einen Reiniger, Scheuermilch oder Duschgel und schruppt die (Dusch-) Wanne 5-10 Minuten kräftig aus. Anschließend trockenwischen, etwas Glasreiniger zum Polieren, fertig.

Der Extraraum ist heute die Waschküche. In 15 Minuten einmal bitte den Boden freiräumen, leere Bügel weghängen, leere Waschmittel und Weichspülerflasche entsorgen und die Oberflächen von Waschmaschine und, wenn vorhanden, Trockner abwischen.

Du kannst alles für 15 Minuten machen! Es sind nur 15 Minuten, tschakka!

Abenroutine:

- shine your sink (bring deine Spüle zum Glänzen)
- 2 minutes hot spot drill (2 Minuten hot spot-Beseitigung)

ich hoffe die Übersetzungen helfen weiter.

Eure Sweetpea

Lil'B (11/12) & Minnie (5/14)[/quote]

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“