Söhnchen schläft nur im TT - schön aber anstrengend

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Pfefferminzie
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 16.12.2014, 15:29

Söhnchen schläft nur im TT - schön aber anstrengend

Beitrag von Pfefferminzie »

Hallo,
ich muss euch nochmal um eure Meinung und v.a. Erfahrungen fragen. Ich grübel schon wieder viel zu viel, vlt. hilft es ja, wenn ich es aufschreibe.

Ich trage meinen Kleinen seit er 2 Wochen alt ist. Jetzt ist er 3 Monate. Ich habe ihn immer als pflegeleicht angesehen und er ist, glaube ich, ziemlich zufrieden. Nun frage ich mich aber langsam, wie es wohl weitergeht.

Das "Problem" ist, dass er tagsüber nur im TT einschläft und nur, wenn wir draußen sind. Dann geht das auch ganz fix. Abends stille ich ihn 1-2 Stunden in den Schlaf. Da sind wir zu dritt im Familienbett. Tagsüber schläft er auch beim Stillen nicht ein. Sobald er müde wird, beginnt er, zu quängeln, später zu weinen/schreien, bis ich ihn einpacke (was er auch blöd findet) und rausgeh. Sobald wir draußen sind, ist er ruhig und schläft ein, sobald er sich sattgeguckt hat. Dann gehen wir wieder rein und er schläft genüsslich weiter, zumindest so lange ich in Bewegung bleibe, d.h. meistens laufe ich den Flur auf und ab oder wippe auf dem Gymnastikball.
So machen wir das nun auch, wenn es kalt ist, stürmt, regnet, schneit... 4-5 Mal am Tag und das schlaucht manchmal ganz schön. Und er wird ja auch nicht leichter... Außerdem komme ich so kaum zu irgendetwas nicht Babyverbundenem.

An sich finde ich es ja schön, dass mein Kleiner so zufrieden ist (hab in der Bekanntschaft ein Schreibaby und hatte davor bisl Angst), aber mich tagsüber auch mal entspannen zu können wäre schon toll. Es würde schon helfen, wenn er einfach mit mir zusammen auf dem Sofa mal nen Nickerchen macht, aber das ist leider die Ausnahme. Und irgendwann stell ich mir schon vor, dass er mal einen Mittagsschlaf im Bett macht und ich so wenigstens ein paar Sachen erledigen kann.

Wie seht ihr das? Mach ich mir zu viele Umstände? Wie war das bei euch? Wenn ihr auch so viel getragen habt, ab wann wurde es weniger? Wann konnten eure Kleinen auch mal alleine schlafen?

Ich weiß, dass man Babys kaum verwöhnen kann, aber "gewöhnt" hab ich ihn vermutlich schon. Vlt. ist das Rausgehen ja für ihn wie ein Einschlafritual.

Danke schonmal,
Unterwegs mit Keks (10/2014), Kirsche (4/2018) und Beere (7/2022)
conil
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 02.06.2012, 19:44

Re: Söhnchen schläft nur im TT - schön aber anstrengend

Beitrag von conil »

Meine Tochter schläft eigentlich nur in Begleitung. Dafür muss ich sie aber nicht immer tragen. Einschlafstillen imBett geht auch. Wenn ich aber dann nicht bei ihr bleibe wacht sie schnell wieder auf.
Wegen des Gewichts: hast du es mal mit tragen auf dem Rücken versucht? Dann kommt man auch oft zu mehr.
Ansonsten habe ich gehört, dass diese Federwiegen ganz toll sein sollen, es aber selber noch nicht probiert. Was passiert denn wenn du ihn einfach nicht trägst sondern ihn einfach wach lässt? Weint er dann? Wenn die Stimmung gut ist, ist er vielleicht nicht müde genug um beim Stillen einzuschlafen?
Viele Grüße
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Melli2
gehört zum Inventar
Beiträge: 408
Registriert: 23.12.2014, 12:06

Re: Söhnchen schläft nur im TT - schön aber anstrengend

Beitrag von Melli2 »

Also ich glaube, dass ändert sich auch wieder und er schläft auch mal tagsüber beim stillen oder irgendwann auch "so" mit deiner Begleitung. Bei uns hat sich das im Laufe auch verändert. Inzwischen schläft er tagsüber auch mal beim stillen ein. Aber auch er schläft besonders gut im TT beim Spaziergang. (Wobei ich mit zwei Hunden eh raus muss...)
Liebe Grüße von Melli mit dem Keks (09/14) und dem Mäuschen (10/17)
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4694
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Söhnchen schläft nur im TT - schön aber anstrengend

Beitrag von frau schneider »

hallo pfefferminzie,

das kommt mir irgendwie so bekannt vor ... :wink:
in den ersten monaten habe ich ihn täglich bestimmt 5-7 mal eingebunden. für mich war das so der einfachere, bequemere weg. großen anteil an diesem empfinden hatte ganz sicher die bindeweise: ich habe ihn fast nur auf den rücken gebunden, damit konnte ich mich gut um meine zwei großen kümmern und für den haushalt fand ich es sehr viel praktischer.
und ja, ich sollte auch immer in bewegung sein, also lieber aufräumen oder staubsaugen statt bügeln oder kochen.
zumind. bis er eingeschlafen war. nur drin rumschlendern war auch nicht einschläfernd. es zählte nur richtige hausarbeit :wink:
Pfefferminzie hat geschrieben:Und er wird ja auch nicht leichter...
wie trägst du deinen kleinen den aktuell? im rucksack kann er sich auch schön an dich ankuscheln, du erhälst aber mehr bewegungsfreiheit vorne und du hättest eine zweite bindeweise, damit du abwechseln kannst (das macht sich gut bei steigendem gewicht :D ).
Pfefferminzie hat geschrieben:zumindest so lange ich in Bewegung bleibe, d.h. meistens laufe ich den Flur auf und ab oder wippe auf dem Gymnastikball.
wie ist es, wenn du einfach loswerkelst und ihn gar nicht mit dem ziel, in sanft in den schlaf zu schaukeln, trägst? ich hatte manchmal den eindruck, je wichtiger es mir grad war, dass er möglichst schnell einschläft, desto länger hat´s gedauert. lag der fokus anderswo, ging es eigentlich immer nebenher. und falls er nicht eingeschlafen ist, war es auch egal, ich konnte ja mein zeugs machen.
Pfefferminzie hat geschrieben:Wann konnten eure Kleinen auch mal alleine schlafen?
mittagschlaf im bett geht sicher irgendwann. du kannst es ja immer mal wieder probieren, es kommt der tag, da klappt es!
ich habe meinen mit 10 monaten zum mittagsschlaf ins bett gelegt, das ging -fast wider erwarten- ganz wunderbar (mit einschlafstillen).
Pfefferminzie hat geschrieben:Wenn ihr auch so viel getragen habt, ab wann wurde es weniger?
heute geht er meist lieber selbst, als dass ich ihn auf den rücken nehmen darf. dabei gibt es schon noch gelegenheiten, bei denen es mir lieber wäre, er ließe sich tragen. weniger wurde es, als seine wachphasen länger wurden und er mobil wurde. da war er gerne unterwegs und war nur noch zum schlafen im tuch.
Pfefferminzie hat geschrieben:Abends stille ich ihn 1-2 Stunden in den Schlaf. Da sind wir zu dritt im Familienbett.
das abendliche stillen hat bei uns auch lange gedauert. ich habe mich dazu auf´s sofa gesetzt und nebenbei ferngesehen oder gelesen. so hatte ich fast mein normales abendprogramm. wäre das vielleicht eine möglichkeit für dich?
Pfefferminzie hat geschrieben:Außerdem komme ich so kaum zu irgendetwas nicht Babyverbundenem.
kann der papa euer baby mal übernehmen, damit die baby-freies-zeugs machen kannst (und sei es nur eine stunde in die badewanne)?

wenn es für dich o.k. ist, so wie ihr es jetzt habt, gibt es keinen grund, daran etwas zu ändern. mit der zeit kommen die veränderungen ganz allein. und dein baby wird auch lernen allein zu schlafen.
wenn es für dich jetzt nicht o.k. ist, so wir es bei euch läuft, kannst du dich nach alternativen umschauen. meine ersten ansatzpunkte wären der rucksack und zu schauen, dass ihr eine möglichkeit findet, dass du nicht immer raus musst.

glg vom see
frau schneider
daydream
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2014, 12:32
Wohnort: hannover

Re: Söhnchen schläft nur im TT - schön aber anstrengend

Beitrag von daydream »

Huhu,

Oh, mir ging das genau so... Das war so was bon anstrengend! Meiner ist jetzt 13 Wochen alt, und seit der 10ten Woche kann ich ihn mehr und mehr ablegen und so mit ihm spielen und sogar mal ein paar Sekunden und später Minuten weg um z. B wad zum trinken zu holen oder Geschirrspülmaschine auszuräumen. Seit der Zeit üben wir auch tagsüber außerhalb vm tragetuch schlafen. Ich habe nämlich nicht mehr können.

Er muss müde aber nicht übermüdet sein, dann hoch ins Bett, alles dunkel machen, was trinken und hoffen ;) anfangs war es super wenn ee nicht geschrien hat obwohl er nich im tragetuch war, jetzt schaffen wir jeden zweiten oder dritten tag wo ich das nache ein nickerchen zwischen 15 Minuten undc1,5 Stunden.

Ich mache seit dieser Woche übrigens delfi und babymassage... Ich wollte endlich mal etwas schönes nicht anstrengendes mit meinem kind machen.
Krümel, geb Oktober 2014
DocMotte
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 06.11.2014, 13:46

Re: Söhnchen schläft nur im TT - schön aber anstrengend

Beitrag von DocMotte »

Oh, das kommt mir nur zuuuu bekannt vor!
Mein Süßer ist jetzt fast 13 Wochen alt und schläft tagsüber eigentlich auch fast nur im TT oder am Busen. Vormittags geht manchmal ein Stündchen in der Wiege, aber das wars dann. Ich muss auch sagen, bevor ich ihn stundenlang auf dem Arm rumtrage, damit er nicht schreit oder quengelt, nehme ich ihn lieber ins TT. Da hab ich die Arme frei und er schläft eigentlich immer zügig ein. Mittlerweile oft erst, nachdem er noch eine Weile neugierig rumgeschaut hat.
Ich habe auch den Eindruck, dass er besser "nebenbei" einschläft, also, wenn ich mich gar nicht so sehr auf ihn konzentriere sonder werkele und vielleicht nur kommentiere, was ich mache.
Und auch das Einschlafstillen mit 1-2 Stunden haben wir abends. ;)
Ich hoffe einfach, dass sich das alles irgendwann mow von selber ändert.

:5:
Mit Krümel (10/14) und Muck (09/17) in Stoffies im Familienbett.
AméliePoulain
ist gern hier dabei
Beiträge: 82
Registriert: 21.10.2014, 12:42
Wohnort: München

Re: Söhnchen schläft nur im TT - schön aber anstrengend

Beitrag von AméliePoulain »

Mir kommt das auch sehr bekannt vor. Meine Tochter schläft am besten im Tragetuch ein, und ich habe sie wohl auch ans Rausgehen gewöhnt... Das erste Kind, immer vorm Bauch, draußen, ich glaube das geht vielen so. Sie ist mittlerweile fünf Monate alt, schläft tagsüber auch beim Stillen ein, allerdings hat sie einen 30-Minuten-Wecker den sie nur im Tragetuch "überschlafen" kann. Wenn sie wo liegt, ziemlich egal wo, wacht sie nach 30 Minuten auf, und selbst wenn ich mich sofort wieder dazulege (oder gar nicht erst aufstehe), sie findet nicht mehr zurück in den Schlaf. Dann hilft nur das Tragetuch.

Zur Federwiege: Wir haben eine, allerdings dauert das Einschlafen viel länger als im Tragetuch oder an der Brust, bzw. oft klappt es dort auch leider gar nicht. Weihnachten ohne Wiege bei der lieben Verwandtschaft hat in der Hinsicht gefühlt auch einen deutlichen Rückschritt gebracht. Ist meiner Meinung nach also kein Wundermittel, dass den tollen Körperkontakt ersetzt, erstetzt halt in gewissem Maße Deine Bewegung.

Beim nächsten Kind werde ich den Rucksack viel früher versuchen und auch einfach mehr im Haushalt zu tragen, anstatt extra rauszugehen und Programm zu veranstalten. Kann man sich so richtig wahrscheinlich auch nur beim ersten Kind leisten ; ).
Meine Handytastatur-Korrektur hat manchmal ein Eigenleben.
Liebe Grüße, Amelie
mit kleinem Spatz Aurelia (* 08/2014)
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 753
Registriert: 09.06.2012, 21:58

Re: Söhnchen schläft nur im TT - schön aber anstrengend

Beitrag von Wölkchen123 »

Ich kann fast alles hier bestätigen, nur noch ein Tipp: hier klappt das Einschlafen drinnen fast nur, wenn ich die Kleine in der Küche mit eingeschalteter Dunstabzugshaube herumtrage. Vielleicht für Euch auch eine Alternative zu Wind und Wetter draußen?
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4694
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Söhnchen schläft nur im TT - schön aber anstrengend

Beitrag von frau schneider »

Wölkchen123 hat geschrieben:wenn ich die Kleine in der Küche mit eingeschalteter Dunstabzugshaube herumtrage.
:lol: erinnert mich daran, dass ich ein paar mal kuchen gebacken habe, weil das rührgerät so hilfreich war :wink:
Pfefferminzie
gut eingelebt
Beiträge: 45
Registriert: 16.12.2014, 15:29

Re: Söhnchen schläft nur im TT - schön aber anstrengend

Beitrag von Pfefferminzie »

Danke erstmal für eure Ideen/Berichte.

Zum Tragen auf dem Rücken: Das hatte ich mir für später ohnehin vorgenommen, momentan ist mein Sohn aber noch etwas zu klein oder? (3 Monate) Er kann ja seinen Kopf noch gar nicht sicher halten (zumindest nicht für längere Zeit).

@conil Wenn ich ihn nicht trage wird er quengelig und fängt dann an zu weinen/schreien.

Habe diese Woche noch etwas experimentiert: Ich habe versucht, unseren Kinderwagen (der noch nie draußen war ;) ), mal zum Kinderbett umzufunktionieren. Am Montag ging das sogar einigermaßen. Nach etwa einer halben Stunde war der Kleine eingeschlafen und hat dabei nur hin- und wiedermal kurz leicht geschimpft (hatte mir vorgenommen, wenn er mehr als 5 Minuten weint, brech ich ab).
Am Dienstag hat es länger gedauert und er war sichtlich unzufriedener. Mittwoch und Donnerstag hat es nicht geklappt. Ich will ihn ja auch nicht sich in den Schlaf schreien lassen. Gestern hab ich es nicht noch einmal probiert. Vermutlich war der KiWa am Montag einfach noch interessant genug, sich daran "müdezusehen".

@Melli2 Ich habe schon öfter beim Spazierengehen gedacht: Wenn ich doch wenigstens einen Hund hätte, der würde sich bestimmt freuen :)

@frau schneider Ich trage momentan in WKT. Einfach Loswerkeln funktioniert irgendwie nicht. Spätestens, wenn er müde wird, schimpft er.

Ich habe ohnehin das Gefühl, dass er einfach schlecht in den Schlaf findet. Draußen ist er genug abgelenkt. Manchmal schimpft er dann auch noch ganz kurz kurz bevor er einschläft, als wöllte er sagen: "Ich will aber noch nicht schlafen."

Das abendliche Stillen stört mich übrigens nicht. Mein Mann und ich schauen dann meist einen Film oder ähnliches, essen zwischendurch und das ist ganz gemütlich. Darauf freu ich mich tagsüber schon öfter.

Der Papa kann die Woche über leider nicht übernehmen. Der kommt meist so spät, dass der Kleine ins Bett muss/will. Na und dann häng ich da fest ;) Am Wochenende (wie jetzt gerade) muss Papa dann um so mehr ran.

Ja, das größte Problem ist glaube ich, dass ich einfach viel zu viel darüber nachdenke (was soll ich auch anderes tun, wenn ich stundenlang durch die Gegend laufe ;) ) Wenn ich höre/lese, dass sich das vermutlich von alleine gibt, hilft das schonmal sehr.

Übrigens: Die Bekannte von mir mit dem Schreibaby (hört sich irgendwie gemein an) hat so eine Federwiege und sich dadurch ne schlimme Entzündung im Arm eingefangen... Denn nur durch das Wiegen konnte das Baby oft überhaupt mal schlafen.
Unterwegs mit Keks (10/2014), Kirsche (4/2018) und Beere (7/2022)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“