mei tai und onbu

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

AnnieMerrick
Miss SuTiversum

mei tai und onbu

Beitrag von AnnieMerrick »

hallo, habe eine spezielle (näh) frage.
ich habe einen mei tai und liebe ihn :)
mir gefällt auch ein onbu und würde gerne die nähmaschine anwerfen. habe aber noch keinen live gesehen.

nun gibt es 2 möglichkeiten:
a) ich hätte noch einen 2. mei tai. kann ich den in einen onbu toddler mit sling ringen verwandeln? wenn ja: worauf muss ich achten? beim 1. blick müsste ich "nur" bei den gepolsterten hüftgurt unten , die bänder kürzen und durch ringe ersetzen. sehe ich das richtig. wie groß müssten die ringe sein?
b) komplett selbst nähen. gibts dazu eine anleitung (wie hier im sut bei dem mei tai)?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Re: mei tai und onbu

ich meine den bereich: bänder ab und ab polsterung einen ring rein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Vielleicht schaust du mal in der Hobbythek?
Da gibt es doch enen Thread zu selbstgenähten Tragehilfen. :wink:
Ich kann dir etwas zum Anlegen sagen, aber nichts zum nähen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Ich habe schon nach bildern geschaut. Die orginal japanischen sind in europa sinnlos. Die maße stimmen nicht. Japaner sind wesentlich kleiner als europäer. Ein freund wollte mir schon einem aus japan schicken. Würde denn bei einem schweren tragling mei tai bänder reichen? Oder sind gepolsterte, wie bei Jordan besser. Hast du da erfahrung? Bin schon 2 trageberatungen und wollte mal testen. Der onbu scheint eine unbekannte tragehilfe zu sein. Leider. Irgendwie bin ich durch das forum tragesüchtig geworden. So schöne stoffe so schone modelle
Viele Grüße
---
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Wollte natürlich schreiben, dass ich bei 2 trageberatungen war. Kind auf dem arm handy in der hand....
Sorry
Viele Grüße
---
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Mit den Proportionen der japanischen Onbus hast du wohl Recht. Bei aller Begeisterung habe ich dann doch davon abgesehen, mir Tragehilfen aus Japan oder Süd-Korea mitbringen zu lassen. *seufz* Ohne testen ist mir das nichts.

Der Onbuhimo ist tatsächlich nicht sehr verbreitet hier. Das mag daran liegen, dass der Großteil der Trageeltern mit dem Buggy-Alter der Kinder das Tragen lässt. Und der Onbuhimo ist einfach nicht gut geeignet für Kinder, die noch nicht sitzen können.
Noch ein guter Teil Eltern trägt ausschließlich vor dem Bauch.
Die Technik, die Kinder mit dem Onbu auf den Rücken zu bringen, ist manchen Eltern zu abenteuerlich. Das Kind muss wirklich schön weit oben sitzen, damit Zug im Nacken verhindert wird. Kennst du LueMas Thread dazu?
Und der letzte Punkt: Viele Eltern möchten das Gewicht auf die Hüfte ableiten - das geht beim Onbuhimo nicht.

So verringert sich die mögliche Zielgruppe recht stark.

Ich persönliche favorisiere Schnallenonbus, weil mich die Ringe drücken. Da ist aber jeder anders empfindlich.
Außerdem brauche ich keine dicke Polsterung, auch beim Mei Tai nicht. Das ist auch wieder persönliches Empfinden.

Mein Ansatz wäre also, zu überlegen, was du ansonsten beim Tragen bequem findest. Und genau messen, wo am Ende die Ringe liegen.
Vielleicht schaust du auch, wie die Hersteller das lösen: Madame Jordan, Huckepack, ...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Du hast einen für mich ganz ganz wichtigen Punkt angesprochen. Wo sitzt das gewicht.
Meine Hüfte speziell das isg ist bei der geburt sehr stark in mitleidenschaft gezogen worden.
Das ist auch das Problem, warum ich mini nicht mehr vorn tragen kann .ich könnte heulen.
Ich bekomme durch den zug eine fehlbelastung im isg und schwupps kann ich ein paar tage nicht mehr laufen.

Wohin genau wird das gewicht beim onbu hingeleitet?

Bsp. Bei baby beco ist es auf der Hüfte. Zumindest der Schwerpunkt. Geht aber verleitet ins hohlkreuz zu fallen. Optisch würde ich beim onbu das gewicht im oberen rücken verorten? Das wäre für mich gar kein Problem. Der ust gut trainiert
Viele Grüße
---
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Auf Polsterung kann ich verzichten. Hat mein mei tai auch nicht. Fand ich sogar angenehmer als bei beco. Wie groß sind denn die ringe?

Ich möchte solange es mein rücken zulässt, tragen . Außerdem sind wir viel im wald und feld unterwegs und wandern viel. Ein buggy bringt da nichts.
Wenn mein rücken durch die Geburt und das stillen so instabil wäre, würde ich nur tragen.
Viele Grüße
---
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das Gewicht ist beim Onbu auf den Schultern und auf dem oberen Rücken. Könnte also gut sein für dich. :)

Zu der Größe der Ringe kann ich nichts sagen, das ist nicht genormt. Ich tippe auf die mittleren.

Wenn du einen Mei Tai hast, kannst du versuchen, damit onbu-ähnlich zu tragen.
Ein Podaegi könnte auch etwas für dich sein.
http://onbuhimo.de/podaegi/

Ich habe gerade nicht im Kopf, ob du chon Rückenbindeweisen mit dem Tuch versucht hast?
Ein hoher Rucksack, evtl. ohne Bauchgurt könnte etwas für dich sein.
Und später Double Hammock, da ist das Gewicht auf den Torso verteilt.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

naja, mit dem tuch binden, bekomme ich nicht hin. mei tai ist ideal, nur ich bekomme ihn momentan immer noch nicht uaf den rücken. leider. video und etliche übungen leider erfolglos. :(
aber gewicht auf den oberen rücken, das wärs. ich kann recht problemlos einen 25 kg rucksack tragen, wenn er so eingestellt ist, dass die hüfte nicht belastet wird und ich mich im becken nicht drehe. das ist der obergau.mdeswegen bin ich auf den onbu gekommen. kind auf mauer oder ähnliches in den onbu schultern.

oder gibt es noch eine trage bei der man sich beim hinten aufsetzen NICHT dreht.
oder einen trick, wie ich mini vorn tragen könnte ohne dass das isg bzw der untere rücken zu sehr belastet wird.

im mei tai binde ich min schon sehr sehr hoch (vorn), aber da gibt es zuviele probleme mit dem isg durch das gewicht :(
Viele Grüße
---
Antworten

Zurück zu „Trageforum“