Brauchen wir schon Hilfe?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Frasp
ist gern hier dabei

Re: Brauchen wir schon Hilfe?

Beitrag von Frasp »

Nachdem wir das gestern Abend gelesen hatten, hab ich zu meinem Mann gesagt, dass ich auf jeden Fall noch so lange wiege, bis ich einmal wieder +20g gewogen habe. :oops: Das war dann also bis heute. :lol: Ich hatte das doch richtig verstanden, dass wir weder wiegen noch sonst irgendwelche Strichlisten mehr führen sollen, oder? Puh, ganz schön heftig für mich. Aber ich vertraue dir da.

Mit dem Kinderarzt hab ich jetzt einfach nur für den 30.1. einen Termin zur U4 ausgemacht. Die Zahlen, auf die ihr euch bezieht, sind die von der WHO, oder? Weil die 150g, die er gerne gesehen hätte, hat sie ja nicht erreicht. Da hätte ich gerne etwas Diskussionsgrundlage. :oops:
Viele liebe Grüße - Frasp mit dem Großen (5/12) und der Kleinen (10/14)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

seine 150g waren sogar weniger als was ich wollte als woechentliche durchschnittszunahme, es bezog sich aber auf ein anderes alter. schau mal hier

in den Monaten 0-2 im Bereich 170-330 g
in den Monaten 2-4 im Bereich 110-330 g
in den Monaten 4-6 im Bereich 70-140 g
in den Monaten 6-12 im Bereich 40-110 g

das sind die zahlen an denen ich mich orientiere. und dein kind hat ueber 170g woechentliche zunahme gehabt (mit den einschraenkungen des ersten monats und krankheit) und jetzt faellt es in den bereich 110-330. dein kinderarzt weiss sicherlich auch, dass babys immer langsamer zunehmen (gluecklicherweise ;-)).

dieser thread bleibt ja deiner, du kannst hier weiter deine bedenken schildern, erfolge und probleme und natuerlich auch meinungsverschiedenheiten mit deinem kinderarzt. und - nicht vergessen - der arzt spricht zufuetterEMPFEHLUNGEN aus. geht er von abweichenden zahlen aus oder schlaegt dir sonst dinge vor, die du nicht richtig findest, bzw von denen du weisst, dass die nicht stillfreundlich sind, bist du a weiter muendige mutter und kannst entscheiden, was du fuer richtig haeltst (gleiches gilt ja auch zum beispiel bei antibiotika-gabe. manche aerzte sind damit schnell bei der hand und ich als mutter warte aber doch noch zwei tage ab und das kind regeneriert auch ohne).

aber schoen, dass dein kind heute mal wieder 20g zugenommen hat ;-)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Frasp
ist gern hier dabei

Beitrag von Frasp »

dieser thread bleibt ja deiner, du kannst hier weiter deine bedenken schildern, erfolge und probleme und natuerlich auch meinungsverschiedenheiten mit deinem kinderarzt.
Es tut gut, das nochmal so zu lesen. :)
und - nicht vergessen - der arzt spricht zufuetterEMPFEHLUNGEN aus. geht er von abweichenden zahlen aus oder schlaegt dir sonst dinge vor, die du nicht richtig findest, bzw von denen du weisst, dass die nicht stillfreundlich sind, bist du a weiter muendige mutter und kannst entscheiden, was du fuer richtig haeltst (gleiches gilt ja auch zum beispiel bei antibiotika-gabe. manche aerzte sind damit schnell bei der hand und ich als mutter warte aber doch noch zwei tage ab und das kind regeneriert auch ohne).
Und da bemühe ich mich, die Infos von dir und hier aus der Linksammlung im Kopf zu behalten. Bei dem Thema bin ich - trotz allem theoretischen Wissen - sehr unsicher.

Und dann bleibt mir eigentlich im Moment nur noch zu sagen: DANKE! Danke, liebe Tania, für all die Zeit und Mühe, die du hier investiert hast. Danke für deine deine Geduld und deine Zuversicht und deine lieben Worte. Danke auch dem gesamten Team, dass da im Hintergrund arbeitet. Stillen zu können bedeutet mir mehr, als ich hier in Worten ausdrücken kann. Ohne euch und die Infos hier wäre ich vermutlich "schwach" geworden und hätte doch wieder zur Flasche gegriffen. Danke, danke, danke!
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

:konfetti
mit T (2013) und T (2017)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

und - wie geht es euch?
Frasp
ist gern hier dabei

Beitrag von Frasp »

tania hat geschrieben:und - wie geht es euch?
Wie lieb, dass du nach uns fragst. :D Wir stillen - ohne Strichlisten und ohne Wiegen. So ganz hab ich mich noch nicht daran gewöhnt und es fällt mir manchmal noch sehr schwer darauf zu vertrauen, dass tatsächlich alles gut ist. Aber bisher halte ich mich tapfer. Manchmal hab ich richtig Bammel vor dem nächsten Termin beim Kinderarzt, aber am Mittwoch hab ich die Abschlussuntersuchung bei meiner Hebamme und werde sie bitten einfach auch nochmal einen Blick aufs Kindchen zu werfen. Ich gehe aber davon aus, dass zumindest die Hebamme befinden wird, dass alles prima ist. :)
Ganz schön "langweilig" so eine Stillerei ohne Kontrolle - da gibt es eigentlich garnichts zu erzählen. :lol:
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

das wollte ich hoeren ;-)

frohes stillen weiterhin :D
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Beitrag von Weltenbummlerin »

Und wie war die Abschlussuntersuchung heute? Doch bestimmt alles gut, oder? :)

(Hab's endlich mal geschafft, Eure Geschichte zu Ende zu lesen - toll habt ihr das gemacht. Aber ist ja auch ein Super-Powerbaby mit Super-Powermama.)
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
Frasp
ist gern hier dabei

Beitrag von Frasp »

Weltenbummlerin hat geschrieben:Und wie war die Abschlussuntersuchung heute? Doch bestimmt alles gut, oder? :)

(Hab's endlich mal geschafft, Eure Geschichte zu Ende zu lesen - toll habt ihr das gemacht. Aber ist ja auch ein Super-Powerbaby mit Super-Powermama.)
Danke schön!
Bei mir ist alles gut soweit. Bauchmuskulatur sollte noch mehr geschlossen sein, aber das wird hoffentlich durch die Rückbildungsgymnastik.

Babylein ist allerdings wirklich ziemlich dünn, befand die Hebamme. Sie hat zwar das eine oder andere kleine Pölsterchen, aber wenn sie nicht wüsste, dass ich da ein Auge drauf habe, würde sie vorschlagen die Kleine mal zu wiegen und genauer zu schauen. Ansonsten ist sie aber fit. Ich wusste ja, dass sie dünn ist, aber es verunsichert mich doch, dass auch die Hebamme das so sieht. Eigentlich wollte ich wieder BLW machen (wie beim Großen), aber jetzt überlege ich doch, ob ich ihr nicht doch vorher schon mal was anbieten sollte. Also irgendwas mit vielen Kalorien, gematschte Banane oder so... Oder noch mal Mamamilch Rahm zufüttern? Ich bin verunsichert. Ich mag ja auch nicht, dass sie irgendwie zu wenig bekommt. :oops: :(

Und es ist noch eine ganz andere Frage aufgetaucht. Ich hätte gerne einen Schnuller für die Kleine. Für wenn sie halt doch mal kurz warten muss, weil der Große was braucht oder zum Autofahren. Mir ist es ganz schrecklich, wenn sie dann weinen muss, aber ich kann mich leider nicht zerteilen. Wie mach ich das am Besten, um möglichst die Stillerei nicht zu gefährden?
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

dein kind nimmt ausreichend zu. auch muttermilchrahm loeffeln ist unnoetiges zufuettern und als solches mit risiken verbunden.

"das kind ist aber ein bisschen duenn" ist ein absolut unprofessioneller, unangebrachter, schaedlicher satz! was sollst du damit den anfangen? du hast dich gekuemmert, von anfang an. du hast eine traumatische erste stillbeziehung im gepaeck - das Weiss deine hebamme sicherlich - es ist wirklich unmoeglich so was zu sagen!

dein kind nimmt ausreichend zu. sie nimmt durch wiegen nicht mehr zu und die wahrscheinlichkeit, dass sie durch zufuettern mehr zunehmen wuerde ist recht gering.

hochkalorische (oder andere) beikost kannst du natuerlich anbieten, beikostreife vorausgesetzt. PRE durch hochkalorische beikost ersetzen ist ein gutter weg - das ist bei euch aber nicht der fall.

die gesundheit (inkl ausreichende zunahme) eines babys laesst sich NICHT per augenschein beurteilen. "poelsterchen" sind nicht zwingend notwendig um ein gut gedeihender saeugling zu sein. was sich allerdings mit blossem auge (erfahrenem auge) sehen laesst, sind austrocknungszeichen. haette sie diese gesehen, haette sie euch umgehend ins krankenhaus zur infusion geschickt. alles andere ist per augenschein wirklich NICHT moeglich.

es gibt uebrigens keine besser verdaubare hochkalorischere nahrung als muttermilch. sie ist gemacht fuer winzigkleine babymaegen. alles andere strengt babys magen an und hat im allgemeinen sowieso weniger kalorien als muttermilch.

zum schnuller: sparsam eingesetzt und sechs wochen problemlosen stillens vorausgesetzt, kannst du durchaus einen schnuller verwenden. die wahrscheinlichkeit allerdings, dass sich ein baby im alter deiner huebschen so locker-flockig auf den schnuller einlaesst, ist relativ gering. sie weint in diesen momenten ja, weil sie nah bei dir sein will und sie hat sich nicht als kleines baby schon an den schnuller gewoehnt. probiert es aus.

autofahren ging bei uns tatsaechlich nur, weil wir ausschliesslich komplett auto gefahren sind, ich sass hinten beim baby und konnte es bei laune halten.

um den grossen kuemmern ging, wenn ich das baby auf den ruecken genommen hab. fuer kurze dinge wie anziehen oder hintern waschen o.ae. hab ich ihn meist kurz in den sling gepackt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“