Hallo Tiphy!
Tiphy hat geschrieben:Geboren wurde die Kleine etwas 3 Wochen zu früh.
Wann wäre denn der ET gewesen?
Sie wurde in der Zeit aber zwei Mal vermessen mit übereinstimmenden Werten. Und das war fast ihr Geburtsgewicht. Mein Bauch ist danach auch nicht mehr gewachsen. Allerdings hat da nie ein Arzt Stellung zu genommen. Das ist jetzt meine Diagnose.
Der US ist keine 1:1-Aufnahme und selbst sehr geübte Gynäkolog(inn)en können im letzten Sws-Drittel nur ungefähre Daten liefern. Die Ärzte hatten keine Sorgen wegen des Geburtsgewichts und deshalb solltest Du auch keine haben. ((()))
Wir hatten es uns ja dann auch sehr stressig gemacht mit unglaublich viel Wiegen. Mein Mann und ich hatten halt Angst und es unterschätzt, wieviel Stress das macht. Wir haben auch zeitweise mit Stillproben ect. gearbeitet. Meine Mutter meinte, dass man das früher ja immer gemacht hätte...
Ja früher (und leider teilweise auch heute noch) werden Stillproben ohne Indikation gemacht. Tut mir leid, dass Ihr so einen Stress hattet.
Wiegen generell ist nur eine Hilfe, wenn die Ergebnisse kontrolliert werden und bei Wegfall der Indikation aufgehört wird.
Ich muss gestehen, dass ich die Zahlen irgendwann weggeschmissen habe, weil ich dachte, wir seien über dem Berg.
Dass seid ihr auch (Ihr wart nicht einmal im Tal), denn:
07.10. - Tag der Geburt: 2660g und 46 cm
10.10. - U2 und Entlassungstag: 2430g
13.10. Kinderarzt wo ich wg Rezept für die Milchpumpe hin musste: 2550g
11.11. - Kinderarzt U3: 3720g und 51 cm
03.01. - Der Tag an dem wir die Waage zurückgebracht haben: 5260g und 57 cm
Seit der Entlassung (tiefstes bekanntes Gewicht) hat Deine Tochter ca. 2830 g zugenommen. Das entspricht einer durchschnittlichen Zunahme von 235 g pro Woche. Die normale durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt für gesunden Stillkinder laut WHO bei 170-330 g in den ersten zwei Lebensmonaten und bei durchschnittlich 110-330 g pro Woche im 3. und 4. Lebensmonat.
Die Zunahme Deiner Tochter war also durchgehend gut.

Selbst wenn man wegen der späten Frühgeburt eine Woche länger die höhere Zunahme ansetzt, hat Deine Tochter rund 1 kg mehr zugenommen als sie hätte müssen um in den WHO-Zahlen zu sein. Alles völlig unauffällig.
Gerade habe ich sie mit der neuen Waage gewogen: 5180g
Ich gehe davon aus, dass dies an den unterschiedlichen Waagen liegt. Kinder nehmen außerdem schubweise zu. Bitte wiege nicht weiter. Dein Kind hat sich seit seiner Geburt prächtig entwickelt. Ein Wiegen außerhalb der Us ich nicht nötig.
Gestern Abend gegen 23:30h konnte ich sie doch noch wecken. Da hat sie eine Seite getrunken. Dann hat sie sich heute morgen um 6:30h wieder gemeldet. Hat aber so gut wie nichts getrunken. Habe noch nicht mal den Milchspendereflex gespürt. Dann hat sie um 9:30h geweint, aber sie ließ sich nicht anlegen. Eben um 10:30h habe ich es geschafft, aber nur indem ich umher gegangen bin. Jetzt schläft sie wieder.
Hat sie wache Phasen? Eure Stillfrequenz ist etwas niedrig und die Nachtpause recht lang. Aber für manche Stillpaare ist das kein Problem.
Biete es ihr einfach an und wecke sie nachts einmal mehr. Dann kommt Ihr sicher bald auf 8 Stillmahlzeiten.
Auf ungefäht 4 Windeln kommen wir. Ich wickel sie meist so alle 3 Stunden, außer nachts. Aber wie gesagt, in letzter Zeit beobachte ich, dass weniger Pippi drin ist. Stuhlgang hatte sie am Anfang mehrmals täglich, aber seit Ende November hat sie nur noch 1 mal die Woche bis alle 10 Tage. Dann ist die Windel aber auch richtig voll! Das letzte Mal hatte sie Montag richtig gemacht und Dienstag Abend nochmal einen Klecks.
Das ist völlig normal. Ab 6 Wochen dürfen Vollstillbabys so oft und so selten wie sie wollen Stuhlgang haben (10x am Tag oder 1x in 10 Tagen, wie man sagt).
Das Wiegen haben wir übrigens auf eigene Faust in Absprache mit der Hebamme entschieden.
Man sollte wirklich niemals ohne stillberaterische Beratung und vor allem nicht ohne Indikation wiegen.
Pack die Waage weg. Mit Deiner Maus ist alles okay. Sie macht wohl eine Phase durch. Das ist anstrengend und mit Eurer "Geschichte" sicher anstrengend für Dich. Aber in zwei Wochen ist sicher schon wieder alles anders.