Fullbuckle für kleine Mamas

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Schätterle
gehört zum Inventar

Fullbuckle für kleine Mamas

Beitrag von Schätterle »

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, dass es das Thema nicht schon mal gab, habe aber bei der Suche nichts gefunden.
Kurze Ausgangssituation: Ich suche einen Fullbuckle für einen einjährigen Mini-Laufling (ca. 70 cm und 9 kg), da unser Mysol nun weiterzieht. Fullbuckle deshalb, weil es bei uns derzeit ständig "rein-raus" heißt und ich was Unkompliziertes, gerade bei diesem Schmuddelwetter brauche. Ich bin ziemlich klein (1,55m, Gr. 38) und brauche somit Träger, die sich gut und eng anziehen lassen. Wir hatten vor gut 5 Monaten mal einen Buzzidil zur Probe da, hatten uns aber dagegen entschieden, weil mit unserem Mini-Kind der Mysol dann doch praktischer war (sie sah nicht so verloren aus). Damals hat mich beim Buzzidil vor allem gestört, dass ich die Schnallen ziemlich in den Achselhöhlen hatte und ich fand die Träger auch ziemlich breit.
Frage nun - welcher Fullbuckle ist für kleine Mamas geeignet und hat optimalerweise nicht ganz so breite Träger?
mit Quasselstrippe 07/07, Lausebub 04/09 und kleiner Hexe 12/13
Haasi23
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Fullbuckle für kleine Mamas

Beitrag von Haasi23 »

Ich bin ebenso groß (oder klein :mrgreen: ) wie du und kenne dein Problem. Als mein Kind noch kleiner war, hatte ich für vorn ein Buzzidil Babysize (gibt auch noch Standard und Toddler). Für hinten fand ich es allerdings für mich persönlich nicht so bequem. Die neue Generation hat auch eine Möglichkeit, die Träger zu verkürzen, das hatte meins noch nicht.
Ich hab derzeit einen Huckepack Medium (Kind ist 1,5 J., trägt 74/80), den wir auch für mal schnell nehmen. Der Huckepack hat auch eine Trägerverkürzung, die ich auch brauche. Auf Dauer bequem finde ich ihn aber nicht. Länger als 30/45 Minuten am Stück kann ich damit nicht tragen - vielleicht liegt es auch daran, dass ich sonst ausschließlich im Tuch trage und mein Rücken an die andere Gewichtsverteilung des Huckepack nicht gewöhnt ist.
Getestet habe ich mal einen Milamai. Der war mir auch sehr bequem, richtig lange habe ich ihn aber nicht probiert und der ist ja in der Anschaffung nicht wirklich günstig.

Vielleicht hast du ja eine Trageberaterin in deiner Nähe, wo du mal testen kannst.
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Gerade zu diesem Thema gibt es regelmäßig Threads. 8)

Ich würde dem Buzzidil eine zweite Chance geben. Zum einen, weil die neue Version uns kleinen Tragemüttern besser passt als die alte. Zum anderen, weil sich die Bequemlichkeit durchaus ändert mit dem wachsenden Tragling, mit dem Wechse vom Tragen vorn zum Tragen hinten.

Außerdem passt die Emei sehr kleinen und schlanken Trageeltern gut.
Oder auch der Ergo Performance.

Soweit erst einmal!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Schätterle
gehört zum Inventar

Beitrag von Schätterle »

Upps, dankeschön für eure Antworten!

Dann werde ich doch nochmals einen Buzzidil probieren. Emei scheidet aus, da auch mein Mann teilweise tragen wird und das sicherlich nicht seins ist.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Mir ist noch eingefallen, dass der Kokadi Flip auch vielen kleinen, schmalen Frauen passt.

Ich habe noch ein bisschen geschaut. Vielleicht magst du hier noch hineinlesen:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... kle+kleine
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... kle+kleine
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Schätterle
gehört zum Inventar

Beitrag von Schätterle »

In der Kruschelkiste wurde grad ein Buzzidil angeboten und dieser ist nun seit gestern bei uns und war gerade über eine Stunde mit im Wald. Ich habe auf dem Rücken getragen, ihr Gewicht war wenig zu spüren, es war angenehm. Hatte sie zuhause noch rund 10 Minuten vorne drin, da ist es gar nicht meines. Zu viel Träger, zu wuchtig, alleine bekomme ich den Gurt auf dem Rücken nicht zu, einfach unbequem. Verrückt, dass sich eine Trage von vorne nach hinten so unterscheidet, das war beim Mysol nicht. Aber da ich hauptsächlich was fürs Rückentragen gesucht habe, passt es prima. Übrigens sind die Träger fast auf Anschlag und ich hatte einen Pulli sowie eine Fleecejacke an.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Schön!

Das kann durchaus sein, dass dieselbe Tragehilfe hinten bequemer ist als vorn.

Es kann aber auch an den Einstellungen liegen. Gerade der Quergurt ist auf einer anderen Höhe.
Außerdem wichtig: Erst Quergurt schließen, dann Träger festziehen. Sonst kommst du nicht mehr dran. Ein Klassiker, übrigens. 8)
Schätterle
gehört zum Inventar

Beitrag von Schätterle »

posy hat geschrieben: Außerdem wichtig: Erst Quergurt schließen, dann Träger festziehen. Sonst kommst du nicht mehr dran. Ein Klassiker, übrigens. 8)
Äh ja, kopfklatsch, das macht durchaus Sinn, wenn ich so drüber nachdenke :oops: ...und ich habe gerätselt, wie beweglich wohl all die Anderen sind, die das hinbekommen...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“