Suche TH für Rückentragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

wewo
möchten wir nicht mehr missen

Suche TH für Rückentragen

Beitrag von wewo »

Hallo! :)

Ein gutes Jahr 2015!

Einen meiner Vorsätze möchte ich bald umsetzen: Meinen Sohn wieder mehr tragen. V.a. da er gerade in einer Mama-Klebe-Phase ist. ;)

Meine Tochter trug ich bis sie 12 Monate alt war regelmäßig, dann nur noch gelegentlich, da ich 1. schwanger war und den Druck am Bauch nicht mochte und 2. das Kind lieber laufen wollte. :D

Mein Sohn mag das Tragetuch leider gar nicht. Egal ob Wickelkreuztrage oder Känguruh. Wobei Känguru ein paar mal ok war, aber er hat sich beim Einbinden meist gewehrt. Die ersten 3/4 Monate habe ich ihn noch im Sling getragen, aber normales TT geht einfach nicht. Ich dachte immer, dass das später noch besser wird, aber nein. Beim Einbinden streckt er sich so durch, dass ich nicht mal ansatzweise eine ASH hinbekomme. Wenn die Schwester rumwuselt, wehrt er sich nicht, dafür dreht und beugt und verrenkt er sich, um sie zu sehen. Auch auf der Hüfte im Sling sieht er zu wenig. Wenn wir unterwegs sind, dann im Kiwa oder seine Lieblingshaltung: auf dem Arm mit Blickrichtung nach vorn. Sling und Manduca werden nur akzeptiert, wenn er müde ist und eh kuscheln will.

Auf den Rücken im TT klappt nicht, da er sich weigert oder zu sehr zappelt. Das ist mir allein im Alltag zu gefährlich. Und selbst wenn ich ihn zuhause mal im Rucksack hatte, beschwerte er sich nur.

Für unterwegs hätte ich aber trotzdem gern noch eine Möglichkeit ihn wenigstens gelegentlich zu tragen. Ich trage doch so gern. :'( Ich habe zwar die Manduca, aber irgendwie ist die mir auf Dauer unbequem und zudem mag ich dieses Geschnalle verstellen nicht, zumal mein Mann die auch nutzt und wir dann immer komplett umstellen müssen. Daher hätte ich nun gern ein Tragehilfe, die schnell umzubinden ist, die an der Hüfte nur geschnallt wird und an den Trägern gebunden - und die ich gut (allein) auf dem Rücken verwenden kann.

Mein Sohn sitzt sicher, krabbelt, zieht sich hoch und übt stehen/laufen. Er ist für seine 9 Monate eher groß (wechselt gerade auf Kleidergröße 86), wiegt etwa 10 kg.
Ich bin 170cm und trage momentan ca. Gr. 40/42.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und liebe Grüße!
Liebe Grüße
wewo mit
Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).

Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
posy
Mod a.D.

Re: Suche TH für Rückentragen

Beitrag von posy »

Auch di ein gutes neues Jahr!

Einen sehr guten Vorsatz hast du da gefasst! :mrgreen:

Ich persönlich finde das Rückentragen gerade bei größeren Kindern super, weil man sich so toll "unterhalten" kann und mit den Kindern die Welt ganz anders wahrnimmt. Für den eigenen Rücken ist es außerdem auch noch gut.

Wie können wir dir am besten weiterhelfen? Schon mal gut, dass du bereits weisst, dass die Schnallentragen, die sog. Fullbuckles, eher nichts für dich sind. Damit fällt schon einmal eine ganze Reihe von Tragehilfen weg. 8)

Also schauen wir uns mal die Halfbuckles an. Da hast du nur den Bauchgurt mit Schnalle und die Schulterträger werden geknotet.
Da fallen mir auf Anhieb Frl. Hübsch Toddlersize und Huckepack Halfbuckle ein, da wahrscheinlich am besten der Medium, denn der Toddler fällt sehr groß aus.
Wenn es in dein Budget passt, ist auch der LueMai toll. Den gibt es mit Bauchgurt zum Knoten oder auch mit Schnallenhüftgurt.
Vielleicht hast du die Möglichkeit, diese Tragehilfen auszuprobieren?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
wewo

Beitrag von wewo »

Vielen Dank und deine Antwort! Ich habe mir deine Vorschläge jetzt mal etwas genauer angeschaut.

Der LueMai klingt toll, ist aber gerade nicht drin. Haben vor drei Wochen zwei Reboarder gekauft und das haut schon rein. ;) Deswegen ist liegt mein Budget bei 100-150€.

Da würden die beiden anderen ja drin liegen. Gefallen tun sie mir beide. Ich weiß, dass kann man so pauschal meist nicht sagen, aber: Wo ist der Unterschied zwischen Frl. Hübsch und Huckepack?

Ich habe den Zwerg heute mit Manduca auf dem Rücken gehabt zum Staubsaugen. Ich bekomme ihn einfach nicht vernünftig fest. Es drückt wahnsinnig viel auf den Schultern. Würde ich noch fester ziehen, würde ich ihm den Rücken viel zu platt drücken. Mein Mann meint, ich hab's vielleicht falsch eingestellt. Aber ich denke, ich bin empfindlicher als er und hab einfach wenig Kraft in den Schultern/Oberarmen und nehme dadurch schnell eine blöde Haltung ein wie bei einem schlecht sitzenden, viel zu schweren Rucksack (Rucksack=Tasche, nicht Kind im Tragetuch). Vorn kann ich's ausgleichen, hinten bekomme ich quasi sofort Schmerzen.

Du empfiehlst mir den Huckepack in Medium. Ich hab jetzt gelesen die Stegbreite vom Toddler beträgt 35-50cm. Stegbreite ist von Kniekehle zu Kniekehle, oder? Dann würde ich das beim Sohn mal ausmessen. Er hat eher lange Arme&Beine.

Der Vorteil beim Toddler wäre nämlich, dass ich damit ja vielleicht auch noch meine Tochter (27Mo, Gr. 92/98, 16kg) tragen könnte. Sie sucht in letzter Zeit wieder vermehrt Körperkontakt und möchte auf den Arm. Manduca geht wegen ihres Gewichts definitiv nicht, außerdem ist der Steg viel zu schmal, da hängt sie darum.ganz komisch. Tuch geht schon, dauert aber zu lang, wenn ich unterwegs bin und den Zwerg noch dabei habe. Sie ist auch nicht gerade die Geduldigste. Da bin ich einfach nicht schnell genug.
Liebe Grüße
wewo mit

(aus Indien)
lilie80
Herzlich Willkommen

Beitrag von lilie80 »

Der Unterschied zwischen Fr. Hübsch und dem Huckepack ist, dass die Hübsche ein Mei Tai ist (komplett zum Binden) und der Huckepack ein Halfbuckle (oder Fullbuckle, je nachdem was du kaufst) ist, also der Hüftgurt ist mit Schnalle. Die Fr. Hübsch gibts nur in 2 Größen (bis 98), den Huckepack in 3 Größen.
Zudem ist der Huckepack sowohl im Steg als auch im Panel von der Größe regulierbar. Die Hübsche kann nur im Steg verändert werden. Vorteil beim Huckepack ist also, wenn dein Kleiner die Arme raus tragen will, kannst du das Panel so verkürzen, dass er die Arme raus machen kann und wenn er wieder rein möchte, machst du es wieder höher.

Ich muss gestehen das ich kein Fan von der Fr. Hübsch bin. Schon bei der Babysize sind die Träger so breit, dass fast alle Mamas die mit einem Gummi zusammenbinden müssen, damit das Kind mehr Platz für den Kopf hat. Zudem finde ich persönlich einen gebunden Hüftgurt ab einem gewissen Gewicht suboptimal.

Bei der Größe deines Sohnes würde ich zum Huckepack Toddler raten. Man kann sie (meiner Meinung nach) sehr gut regulieren. Nachteil ist eventuell, dass du das Panel von der Höhe nicht niedrig genug einstellen kannst, falls die Arme raus sollen. Das kann man aber regulieren in dem man einfach tiefer einbeutelt.
Der Hüftgurt beim Huckepack ist (für mich) immer sehr bequem gepolstert gewesen. Nur sehr schmale Frauen hatten Probleme den Gurt eng genug zu stellen. Die Träger sind ebenfalls sehr bequem gepolstert.

Sollte ich nochmal ein Baby bekommen, würde ich mir immer wieder einen Huckepack holen. Dann aber gleich in Babysize und ich kann mir die ganzen Experimente schenken :P
wewo

Beitrag von wewo »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :D Nach deinen Erklärungen würde ich auch eher zum Huckepack tendieren. Bei der Manduca hatte ich das Problem von rutschenden Trägern nämlich auch schon und das nervt (und ist unbequem).

Die Schultergurte sind beim HP wohl auch ganz gut gepolstert. Und gerade an den Schultern will ich ja Entlastung und mehr "Komfort". ;)
Liebe Grüße
wewo mit

(aus Indien)
lilie80
Herzlich Willkommen

Beitrag von lilie80 »

Es gibt auch eine Schnalle zwischen den Trägern, die verhindert das Rutschen und entlastet auch nochmal sehr schön.

Ich bin mal gespannt für was du dich entscheidest und wie dein direkter Vergleich zur Manduca ausfällt. Die ist ja nicht wirklich toll. Ich bin immer wieder negativ erstaunt, wie die oft (am besten noch mit Neugeboreneneinsatz) als NonPlusUltra angepriesen wird. Dabei ist sie noch nicht mal aus Tragetuchstoff und weder vom Schnitt noch von der Polsterung wirklich effektiv gestaltet :)
Wenn du nicht neu kaufen magst, auf facebook gibts direkt eine Huckepack Gruppe ;)
wewo

Beitrag von wewo »

Ja, ich hab als Anfänger gedacht: Als Baby in den Kinderwagen und ab Sitzalter Manduca oder ErgoBaby (immerhin ist zu mir durchgedrungen, dass die vorher nicht gut sind). Tochter hat mir dann aber lautstark mitgeteilt, dass Kinderwagen ziemlich doof ist. Also Tuch gekauft und später Manduca (Ergo bei einer Freundin probegetragen und fand's bequem, aber da es für mich keinen Unterschied gab, die Manduca im Angebot gekauft). Bis etwa 10kg find ich die Manduca auch tragbar, allerdings mit suboptimaler Tragehaltung für's Kind. Naja, mein Mann ist da etwas robuster/trainierter und trug auch mit 15kg die Tochter noch vorn. ;)

Neu darf der Huckepack schon sein, da noch Nachwuchs geplant ist. Aber die Gruppe schau ich mir trotzdem gleich mal an. :)

Ich geh jetzt mal gucken, wo ich den Huckepack herbekomme. :)
Liebe Grüße
wewo mit

(aus Indien)
lilie80
Herzlich Willkommen

Beitrag von lilie80 »

Ich muss mich korrigieren!!!!

Hatte ich schon gewundert, denn zu den Zeiten als ich nach Tragehilfen gesucht hab, war die Fr. Hübsch ein Halfbuckle und kein Mei Tai. Als ich aber vorhin nach den Größen gesucht habe, hab ich nur noch Fr. Hübsch als Mei Tai in den Shops gefunden. Sorry!!
Hatte noch Freundinen deswegen gefragt und in den Kleinanzeigen sind sie auch wieder als Halfbuckle angeboten. Vielleicht war ich nur zu dumm die in den Shops neu zu finden :oops:
wewo

Beitrag von wewo »

Ok. Danke. :)

Der Huckepack Halfbuckle ist gar nicht so leicht zu kriegen. Richtige Größe und passendes Muster... Ich bin wohl zu wählerisch. :D Aber bei 150€ sollte mir das Muster halt schon gefallen.
Liebe Grüße
wewo mit

(aus Indien)
Knöpfchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Knöpfchen »

Genau,lilie80, die Frl. Hübsch hat einen Schnallenhüftgurt.
Liebe Grüße von Knöpfchen

mit Großknopf (11/11) und Kleinknopf (7/14)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“