Luft schlucken, Gezappel, Stillhütchen. Bitte um Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: Luft schlucken, Gezappel, Stillhütchen. Bitte um Hilfe!

Beitrag von Teazer »

Hallo Firah,

wie geht es Euch inzwischen?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Firah
gut eingelebt

Beitrag von Firah »

Hallo!

So, ich wollte mich schon lange mal wieder melden. Aber man kommt ja zu nix. :)

Ich hatte ehrlichgesagt schon aufgegeben. Die kleine war schon so an den Schnuller gewöhnt und konnte Tagsüber gar nicht mehr schlafen. Ist immer hochgeschreckt und nicht mehr eingeschlafen. Also haben wir den Schnuller wieder gegeben. Sei dem ist sie wieder ausgeglichener.

Mein Mann hat mir auch nochmal gesagt, "ohne die Stillhütchen wäre sie jetzt an der Flasche". Ich musste ihm Recht geben und habe die Stillhütchen akzeptiert. Es hatte ja auch überhaupt nicht ohne geklappt und die Versuche haben uns mittlerweile zu sehr gestresst. Außerdem war das Luft schlucken, verschlucken und Spucken besser geworden, inzwischen passiert es kaum noch. (Gezappel haben wir immer noch). Dann an einem Freitag vor 2,5 Wochen, hatte ich so ein Gefühl, und hab die Dinger doch nochmal weggelassen. Und siehe da, sie hat getrunken! Es hat dann immer wieder mal ohne geklappt, manchmal hat sie es aber noch gebraucht. Vor ca. einer Woche dachte ich, wir hätten den Durchbruch geschafft. Sie ging immer sofort an die blanke Brust, trank ordentlich. Gegen Ende der Stillmahlzeit forderte sie dann aber doch jedes mal noch das Stillhütchen ein. Wenn ich es ihr nicht gegeben hab, war sie extrem quengelig, weil sie noch trinken wollte. So... dummerweise wurden die Stillmahlzeiten ohne Hütchen wieder kürzer. Bis es wieder nur ein paar Schluck waren. Nachts hat es plötzlich auch nicht mehr funktioniert und sie hat einfach nicht ohne getrunken. So jetzt sind wir wieder so weit, dass wir nur noch mit Stillhütchen stillen. Heute hab ich es wieder probiert und es hat kurz ohne geklappt. Aber die Maus scheint seit ein paar Tagen zu zahnen und trinkt momentan so wenig, dass ich ihr lieber das Stillhütchen gebe, bevor sie gar nichts trinkt...

Ich habe allerdings noch Hoffnung, dass wir es wieder hinkriegen. Es hat schon so gut geklappt. Und man sagt ja: 2 Schritte vor, einer zurück...

Im Sitzen stillen gestaltet sich weiterhin schwierig. Wir haben zu Hause etwas geübt, da klappt es besser. Aber auch hier gibt es mittendrin irgendwann Protest und Gezappel und Geschrei, so dass ich mich dann doch wieder mit ihr hinlege. Letzte Woche waren wir bei der Verwandtschaft und ich musste im Sitzen stillen. Das hat kurz funktioniert, dann hat sie irgendwann nur noch geschrien und ist gar nicht mehr an die Brust. Musste mich dann bei der Verwandschaft ins Bett legen. Sehr unangenehm. :oops: Aber auch das üben wir jetzt mal regelmäßiger zu Hause, damit das unterwegs auch klappt. Hab schon überlegt abgepumpte Muttermilch mitzunehmen, wenn ich länger weg gehe, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein. :|

Gezappel gibt es leider immer noch recht häufig. :(
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Luft schlucken, Gezappel, Stillhütchen. Bitte um Hil

Beitrag von Teazer »

Firah hat geschrieben:Ich habe allerdings noch Hoffnung, dass wir es wieder hinkriegen. Es hat schon so gut geklappt. Und man sagt ja: 2 Schritte vor, einer zurück...
Wenn Du das als Mantra nutzt, kannst Du das Stillen ohne Stillhütchen und im Sitzen immer wieder probieren. Wer weiß, vielleicht gibt es ja bald bleibende Erfolge. Deine Kleine wird ja auch Größer und entdeckt evtl. die Vorzüge des kuscheligen unterwegs Stillens und Mama Haut an Haut zu spüren für sich.

Ich wünsche Dir dabei weiterhin viel Geduld und genieße Deine Maus. :) Für Fragen bin ich natürlich weiterhin für Dich da, wenn Du magst.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Firah
gut eingelebt

Beitrag von Firah »

Hallo! :-)

Wollte mal ne Erfolgsmeldung abgeben. Spät aber doch klappt es seit einem Monat ohne Stillhütchen. Wir hatten eine spontane Wunderheilung. An einem Tag hat sie bei Versuchen ohne Hütchen zu stillen wie wild geschrien. Am nächsten Tag hat sie das Hütchen mal wieder weggezogen und hat dann Ohne getrunken, als ob sie es schon immer so macht. Seit dem brauchen wir keine mehr. Verrückt! Da war aie allerdings schon 5 Monate alt.

Jetzt ist sie 6 Monate und wir haben seit ner Woche Mittags mit Beikost angefangen. Jetzt hab ich mir allerdings wohl nen ziemlich fiesen Milchstau eingefangen. Die hälfte der linken Brust ist steinhart und tut echt weh. Da die Maus nicht viel trinken wollte hab ich mal in meiner Not abgepumpt aber es kan nicht mehr viel und die Brust bleibt hart. Das kenn ich so nicht. Hatte schon Milchstaus aber immer wenn die Brust geleert wurde, war sie zumindest etwas weicher an den Strellen. Ist das noch normal?? Reichen die üblichen Maßnahmen gegen Milchstau aus? Es fühlt sich so an als wäre die Brusthälfte zum bersten gefüllt aber es kommt nix mehr... Hoffe es ist nichts verstopft oder so.... :-(

LG
Firah
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Firah,

schön, dass das Stillen jetzt rund läuft. :)

Hast Du die Brust vor dem Pumpen gewärmt? Kühlst Du die Brust?

Vielleicht funktioniert ausstreichen besser? Lege Deine Maus mit dem Unterkiefer an den Milchstau, da hat sie am meisten Zug.

Kannst Du auf der Brustwarze etwas sehen (z.B. Milchbläschen)?

Ich hoffe, der Stau löst sich bald auf!

Firah
gut eingelebt

Beitrag von Firah »

Ja wärmen und kühlen mach ich. Mit dem Unterkiefer richtung Stau hab ich probiert aber sie tut sich schwer mit ungewohnten positionen. Ist dann gleich abgelenkt. Auf der BW hab ich nichts gesehen. Ein Milchbläschen würde mir gleich auffallen, oder? Weiß aber gar nicht wie das aussehen würde.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Milchbläschen sind kleine, Milch-gefüllte Blasen, die man vor allem nach dem Stillen sieht, manchmal aber auch durchgehen. Hast Du es schon im Vier-Füßler-Stand versucht?

Firah
gut eingelebt

Beitrag von Firah »

Ok direkt nach dem Stillen hab ich nicht geschaut.

Ich hab inzwischen mehrfach gestillt. Es scheint nur sehr wenig Milch rauszukommen. Nach kurzer Zeit ist die Kleine fertig und protestiert ungeduldig bis sie die andere Seite bekommt. Ein Teil der Brust ist dann weich. Der gestaute Bereich wird immer härter, als ob die milch nicht abfließen kann. Die Adern werden schon rausgedrückt... Ich krieg langsam etwas Panik. Keine Ahnung was ich machen soll. Vll ist es doch ein Milchbläschen, dann muss ich es irgendwie aufmachen? Aber zuerst müsste ich es finden. :-(

BW tut beim stillen auch weh. Könnt aber am abpumpen heut nachmittag liegen, das war etwas unsngenehm und hat die BW gereizt.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Keine Panik. Vielleicht ist nur ein Milchgang kurzzeitig verlegt. Hast Du es mal mit vorsichtigem (!) ausstreichen, z.B. unter der warmen Dusche; versucht? Sei auch beim Pumpen vorsichtig.

Firah
gut eingelebt

Beitrag von Firah »

Ja auststreichen hab ich probiert. Nach dem Pumpen noch Nachmittags, da kam nichts mehr. Und gerade eben, da kam etwas aber ich befürchte auch eher aus der nichtgestauten Hälfte... Bin nicht sehr geschickt mit ausstreichen. Ich warte wohl mal die Nacht ab und versuchs morgen früh unter der Dusche. Versuche nachts mal im Vierfüßlerstand zu stillen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“