Baby knapp 6 Monate weint beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
conil
hat viel zu erzählen

Baby knapp 6 Monate weint beim Stillen

Beitrag von conil »

Hallo,
Meine Tochter, knapp 6 Monate weint beim Stillen insbesondere im Liegen. Es ist kein weh-tu weinen, eher unzufriedenes weinen. Seitenwechsel hilft nicht.
Sie bekommt immer mal wieder Brei und fingerfood angeboten und isst vom Brei auch je nach tagesform relevante Mengen (ca 50g). Es gibt aber auch vollstilltage. Sie bekommt einen schnuller und ganz ganz selten, jetzt länger nicht, die Flasche wenn ich mal weg bin.
Unsere Stillbeziehung lief von Anfang an relativ problemlos. Sie gedeiht gut.
Besonders morgens und abends weint und meckert sie an der Brust. Sie weint aber noch mehr, wenn ich sie weg nehme und ablenke. Also sie will stillen.
Kennt ihr das? Was kann das sein?
Viele Grüße und Dankeschön
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Baby knapp 6 Monate weint beim Stillen

Beitrag von Mamalinchen »

Hallo,

Weint sie denn nur im Liegen? Wie stillt ihr sonst?
Meine Flocke mag auch manchmal abends oder zum Mittagsschlaf nicht im Liegen gestillt werden, sondern nur in meinem Arm also in der Wiegenhaltung. Ich hab einfach vermutet, dass sie es so kuscheliger findet, und eben im Sitzen gestillt. Sonst meckert sie auch beim Stillen, wenn sie sehr müde ist, dann schuckle ich sie zusätzlich in meinem Arm, damit sie besser in den Schlaf findet. Früher habe ich sie stillend rumgetragen, aber nun ist sie mir dafür zu schwer und ich mag auch lieber im Bett sitzen bleiben ;-)...

Viele Grüße
Lina
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
conil
hat viel zu erzählen

Beitrag von conil »

Im liegen ist schlimmer, in wiegehaltung besser. Das sind auch unsere beiden stillpositionen. Aber gut ist es trotzdem in der wiegehaltung nicht... Dankeschön
Maryme
gut eingelebt

Beitrag von Maryme »

Mhm. Sowas habe ich hin und wieder momentan auch. Ich glaube, bei uns liegt es daran, dass die klene Maus Zähne kriegt.
Ich habe eine Tochter, die im August 2014 auf die Welt kam.
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

Ich kenne das auch, vor allem auch in dem Alter und vor allem beim Einschlafstillen. Weinen, Wegstemmen, An-Ab-Andocken, Strampeln, Seitenwechseln etc... Ich hatte immer den Eindruck, dass er einfach Probleme hat in den Schlaf zu finden und sich darüber ärgert nicht einschlafen zu können, irgendwie nichts richtig passt etc. So generelle Unzufriedenheit.
Beim Stillen rumtragen / schuckeln hat auch immer ganz gut geholfen. Eine Zeit lang ging Einschlafstillen auch gar nicht mehr und ich bin singend mit ihm durchs Schlafzimmer gestampft (rhythmisches "Stampfen" war aus irgendeinem Grund hilfreich).
Bei uns waren es immer Phasen, ist heute auch noch manchmal so, nur dass er jetzt (wenn er nicht einschlafen kann) halt abdockt und durchs Bett/Schlafzimmer marodiert bis er müder ist und wieder zum Stillen kommt ... :roll: :lol:
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
conil
hat viel zu erzählen

Beitrag von conil »

Scheint also nichts außergewöhnliches zu sein. Dankeschön
Antworten

Zurück zu „Stillforum“