Frage zum hohen Rückentragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

kratzekatze
schreibt ganz schön oft

Frage zum hohen Rückentragen

Beitrag von kratzekatze »

Ich bräuchte mal eure Hilfe: wie schaffe ich es beim hohen Binden (mit TH), dass auch das Rückenteil noch lang genug ist. Es ist ja so, dass je höher ich binde, dann auch das Rückenteil kürzer wird. wenn ich tiefer binde, kann der Kleine aber nicht über meine Schulter linsen. Gibt es da einen Trick? Einfach die nächste Größe nehmen? Oder z.B. im Mysol den unteren Tunnel? (wir hatten es heute mit Mysol probiert und es hat gar nicht geklappt. das Rückenteil kam nicht einmal in die Nähe des Nackens. der Kleine hat aber erst größe 62/68.
LG Kratzekatze
Möppi 08/2014
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Frage zum hohen Rückentragen

Beitrag von frau schneider »

hallo kratzekatze,
kratzekatze hat geschrieben:Es ist ja so, dass je höher ich binde, dann auch das Rückenteil kürzer wird.
genau.
kratzekatze hat geschrieben:wenn ich tiefer binde, kann der Kleine aber nicht über meine Schulter linsen.
macht es deinem kleinen etwas aus, wenn er nicht über deinen schulter schauen kann? ein muss ist das nämlich nicht!

bei größe 62/68 finde ich es auch wichtig, dass das rückenteil bis in den nacken geht (später darf das rückenteil auch ein paar zentimeter drunter aufhören). ich bin ein bißchen erstaunt, dass ihr da längenmäßig schon probleme habt.
wie bringst du dein baby auf den rücken? ist der popo schön straff im beutel?

glg vom see
frau schneider
kratzekatze
schreibt ganz schön oft

Hallo frau schneider,
danke für deine Antwort.
Unsere Taktik (nach Trageberatung) ist: vorn seitlich binden, Kind rein, Träger vors Gesicht, mit dem rechten Arm zwischen Kind u mir durch und dann über die rechte Schulter auf den Rücken. Im Mysol haben wir es erst gar nicht so weit geschafft, da vorher schon das Rückenteil ca. 4 cm unterhalb des Nackens aufhörte. (Hüftgurt war ca in der Taille). Im Bondolino hat es dann gerade so noch an den Nacken gereicht. Er saß dann mit seinem Gesicht zwischen meinen Schulterblättern.
Ich habe schon das Gefühl, dass er gern sehen möchte, was ich gerade mache.
LG Kratzekatze
Möppi 08/2014
frau schneider
Dipl.-SuT

hallo kratzekatze,

verstehe ich dich richtig: das rückenteil vom bondolino reichte weiter nach oben als das vom mysol?
dann würde ich tippen, dass sich beim mysol noch stoff unter dem popo versteckt hat. das rückenteil vom mysol ist ein klein bißchen länger als das vom bondolino.

je höher ich den bauchgurt ansetzte, desto besser muss ich darauf achten, das rückenteil wirklich gut nach oben zu ziehen (gleich noch vorn mit baby auf der hüfte), weil ich manchmal den tragling zu weit unten positioniere. der popo soll ja knapp oberhalb vom bauchgurt sein. ist der bauchgurt schon recht weit oben, muss das kind noch höher, dann wird´s mit meiner schulter und dem bewegungsspielraum eng.

darum ziehe ich das rückenteil gleich in position, schiebe nach hinten und straffe dann nur noch.

hast du es zwischenzeitlich nochmal probiert?
meinst du, das könnte mit reinspielen?

glg vom see
frau schneider
kratzekatze
schreibt ganz schön oft

Ich habe es gerade nochmal probiert (allerdings nur vorn). Ich musste sehr viel tiefer ansetzen als gewohnt, aber jetzt hat es bis zum Nacken gereicht :oops: Über die Schulter kann er so allerdings nicht schauen, aber vielleicht ist er auch so zufrieden. Nun schmerzen zwar meine Schultern, aber ich glaube, ich bin dennoch verliebt in den Mysol.
LG Kratzekatze
Möppi 08/2014
frau schneider
Dipl.-SuT

wenn du dein baby dann auf dem rücken hast, kannst du die träger nochmal einzeln nach oben straffen, da rutscht das rückenteil oft auch nach ein bißchen nach oben.

hast du die schulterpolster vom mysol?
und achte gut drauf, richtig fest zu binden, dann ist es viel angenehmer für dich (und deine schultern).
am rücken ist die belastung eine andere als vorne, kann also gut sein, dass es hinten bequemer ist für dich.
kratzekatze
schreibt ganz schön oft

Nein, die Schulterpolster habe ich noch nicht.
leider rutscht beim Festziehen der Träger auch das ganze Kind mit Hüftgurt höher und dann ist die Belastung komplett auf den Schultern. Aber es geht zum "ertragen" 8)
Ich hatte ihn gestern auch auf dem Rücken und das war deutlich angenehmer. Es schien ihn auch nicht gestört zu haben, dass er nicht über die Schulter schauen konnte.
LG Kratzekatze
Möppi 08/2014
frau schneider
Dipl.-SuT

je nach figur kann es sein, dass sie der bauchgurt eine lieblingsposition sucht.
u.u. ist das nicht die, die du grad gut findest.
beim mysol ist das nicht ganz einfach, aber versuch, den bauchgurt richtig stramm anzulegen. oft geht der erste knoten ein klein bißchen auf, das lässt sich vermeiden, wenn man den einen teil zweimal rumschlingt.
kratzekatze hat geschrieben:Ich hatte ihn gestern auch auf dem Rücken und das war deutlich angenehmer. Es schien ihn auch nicht gestört zu haben, dass er nicht über die Schulter schauen konnte.
das klingt doch gut :D
wenn du mehr routine hast im auf-den-rücken-packen, geht´s vielleicht auch noch ein stückchen höher.
wichtig ist ja auch die höhe, die dir angenehm/am bequemsten ist!
tisorrido
Herzlich Willkommen

Beitrag von tisorrido »

Ich habe auch seit ner Woche einen Mysol und dieselben Probleme beim Rückentragen. Ich werde mal diese Tips probieren und sonst ggf. einen eigenen Thread aufmachen. Mein Kleiner will definitiv sehen, sonst wird er richtig unleidlich..

Mein Kleiner will nun auch definitiv sehen, was ich sehe. Wechselt man nun in den unteren Tunnel, um ihn höher packen zu können? Für Arme raus ist er, glaube ich, noch nicht reif genug
PS: mittlerweile habe ich Schulterpolster (aber noch ungenutzt) und Hüftgurt. Leider rutscht es trotzdem immer in die Taille
LG Kratzekatze
Möppi 08/2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“