Bunter Wochenanfang: Montag trag ich ...

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Bunter Wochenanfang: Montag trag ich ...

Beitrag von Tigerchen »

Mimmii, probier doch mal WXR, der ist ab Sitzalter. Wenn ich das richtig verstehe, ist der besser für den Babyrücken, weil die Tuchbahnen unter den Beinen durch gehen und nicht darüber, das Kreuz also unter Pöppes ist und nicht am Rücken.

Richtig? @TBs
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Rebella
ist gern hier dabei

Beitrag von Rebella »

Es geht auch darum, dass der Wickelkreuzrucksack symmetrisch ist wohingegen der Double Hammock eine ungleiche Belastung auf den Babyrücken ausübt weil er eben asymmetrisch gebunden wird. Ganz schön sieht man das am Schluss wenn die beiden Enden nochmals gestrafft werden. Die Untere Lage wird nach oben festgezogen, die Obere mehr seitlich, denn sonst bekommt man den DH nicht fest. Ja und natürlich viel Druck am Rücken und die Überspreizung. Daher wird der Double Hammock meistens erst ab Laufalter empfohlen. Meines Wissens ist aber auch kein Fall bekannt, wo früheres Binden geschadet hätte, muss eh jeder selbst entscheiden und ausprobieren und für kurz hab ich auch alles Mögliche gemacht :)

Die Katze ist so entspannt im Tuch weil sie eine echte Tragekatze ist. Ganz im Ernst, meine Kinder sind ja 5 1/2 Jahre auseinander. Wenn ich die Wäsche gemacht habe hab ich sie immer ins Tuch genommen. Sie wollte das sosehr, wenn ich nur einen Socken von der Wächespinne genommen habe ist sie schon gekommen und hat gemaunzt bis ich sie in mein damals einziges Tragetuch, ein Weltladentuch, gesteckt habe. In der Schwangerschaft habe ich ihr das abgewöhnen müssen, da ich Angst vor Eifersucht aufs Baby hatte. Habe sie immer ausgesperrt und schweren Herzens die Wäsche alleine gemacht. Aber wie man sieht kann sie sich noch erinnern. Also wenn Kleinchen nicht mehr mag..... :wink: So, und jetzt hab ich noch eines gefunden. Die Katze heißt Mona, ihr Spitzname ist Monchichi und gerufen wird sie nun meistens Chichi. Also die Katze Chichi im Sling Chichi :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Großer Bub 09/2007
Kleiner Bub 02/2013
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Hm... Jetzt dachte ich für einen kurzen Moment, ich hätte dank deiner Erklärung auch endlich mal kapiert, was symmetrisch und asymmetrisch bedeutet. Aber wenn ich drüber nachdenke, kapier ich es doch nicht.

Also, wenn man das Tuch in 3 Teile teilt, hat man doch in beiden Fällen die Querbahn in der Mitte, beim DH um dir Mama, beim WXR ums Kind, und rechts und links davon die Schrägbahnen übers Kind. Das ist symmetrisch in meinem Kopf. Vielleicht versteh ich es, wenn ich es nochmal binde...

Das mit der Katze ist ja ne geniale Idee! Ich glaub, das muss ich auch machen, wenn ich kein Kind mehr tragen darf. :D
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

Rebella
ist gern hier dabei

Beitrag von Rebella »

Stimmt schon, gebunden wird symmetrisch, nur festgezogen wird asymmetrisch.
Großer Bub 09/2007
Kleiner Bub 02/2013
mimmii
gut eingelebt

Beitrag von mimmii »

Ich glaub, ich bind den DH immer falsch, bei mir ist vorne eine querbahn, dann die erste Lage quer übers Baby und die Schulter nach oben, dann genau das gleiche mit der 2. Lage. Dann die Bahnen wie bei einem Rucksack nach unten und wie bei der WxT unterm Po durch und überkreuzt unter den Beinen her und vorne verknoten.
Ich hoffe das war einigermassen verständlich? Mach ich das richtig oder binde ich was ganz anderes und dachte nur immer, das sei DH?
Wobei immer jetzt echt übertrieben ist, bisher hab ich das glaub ich 3 x gemacht.
WxR werd ich mal schauen, wie schierig das bei den Videos aussieht.
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Klingt nach DH, was du beschreibst. ;)

Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Ach so, wegen dem Kreuz, meinst du? Beim DH kreuzt du die großen Bahnen, in denen dein Kind sitzt, über den Rücken, beim WXR unterm Popo.

Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Die Chichi - Geschichte ist zu schön, Rebella!
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
arachnia

Beitrag von arachnia »

Rebella, Orientalen sind einfach zu cool! Und praktisch, wenn man noch so einen Tragling in der Hinterhand hat (Notiz an mich: wenn Familienplanung abgeschlossen, Orientalen einziehen lassen).

meikili, diese Schnute *Quietsch*

Tutti, gute Besserung fürs Maikäfermädchen. Ich sterb ja bei ein bisschen Halsschmerzen schon fast - die arme Maus :(

Unser erster Rucksack bei der Trageberatung. Man sieht kaum, wie ich mich freue, dass er geklappt hat ^^Bild

LG arachnia (mit Minimädchen 04/14)
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
littleanna
hat viel zu erzählen

Beitrag von littleanna »

Oh schön der Rucksack! Ich freu mich auf Bilder mit dem Rosaline-Sling! Ich bring ihn jetzt zur Post :wink:
*3 Mädels im Schlepptau*
07/2007 (Sectio), 03/2009 (KH), 01/2014 (Zuhause)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“