Schichtdienst und Stillen, kann das funktionieren

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

littleanna
hat viel zu erzählen

Schichtdienst und Stillen, kann das funktionieren

Beitrag von littleanna »

Hallo!
Mich beschäftigt seit ein paar Tagen ganz stark ein Thema. Ich arbeite schon seit fast 5 Monaten wieder. Seit die Kleine 7 Monate alt ist also. Jetzt ist sie knapp ein Jahr.
Ich arbeite von 7:30 bis 13:30 im OP. Das funktioniert super und klappt ohne abpumpen. Wenn ich zuhause bin, stille ich. Das ist noch 5-8 Mal am Tag bzw. in der Nacht.
Soweit so gut.
Ab Mitte Februar wechsele ich aber den Arbeitsplatz. Dann werde ich wieder Vollzeit arbeiten. Das ganze dann im Schichtdienst auf der Intensivstation. Dort sind die Schichten allerdings bis zu 14 Std lang...
Leider ist das nicht meine einzige "Sorge". Denn fast zeitgleich kommt die Kleine dann in die Kita. D.h. ab März fängt die Eingewöhnung an (Mein Mann hat noch bis April Elternzeit und macht das dann).

Ich habe schon lange Hin und Her überlegt. Aber ich kann meine Arbeit nicht anders gestallten. Ich muss auf die Intensiv. 1 Jahr lang. Da führt kein Weg vorbei. Verschieben ist auch keine Option. In Teilzeit dort hin zu gehen, ebenfalls nicht.

Also meine Sorge ist, dass mein Mann (der ja auch nach der Kita-Eingewöhnung wieder arbeiten muss) vor allem Nachts ein Problem bekommt, weil die Kleine nicht ohne Brust schläft. Er sagt, dass er das schon hinbekommt. Aber ich will ihm ja auch nicht zu viel "zumuten" und das "nur", weil ich weiter stillen will. Wobei abstillen einfach keine Option ist. Denn ich wüsste ja nichtmal wie ich das in 6 Wochen machen sollte.

Flasche nimmt sie schon lange nicht mehr. Schnuller auch nicht. Sie lutscht manchmal Daumen oder Finger.

An "normalem" Essen bekommt sie Frühstück (vielleicht 2-3 Löffel Müsli oder ein bisschen Brot), Vormittags Getreide-Obst-Brei, den sie sehr wechselnd isst. Manchmal ein Schüsselchen, manchmal nur ein paar Löffel, Mittags dann vielleicht 5 Nudeln, Abends nochmal 1/2 Scheibe Brot oder ein paar Nudeln und ein paar Löffel Obst, dazu immer Mineralwasser aus dem Becher, davor, danach und dazwischen (außer eben Vormittags, weil ich ja arbeite) stille ich sie.

Einschlafen geht tagsüber mehr oder weniger gut ohne Stillen. Abends mal so, mal so. Einschlafen kann sie schon ohne Brust im Mund, aber sie trinkt ja vorher gut an der Brust. Das können wir ja nicht einfach ersatzlos streichen. Wenn sie nachts aufwacht, gebe ich ihr halt auch immer die Brust, weil es das Einfachste ist. Ich hab es schon mit Kuscheln probiert, aber da habe ich auch keine Geduld.
Das müsste dann eben der Papa irgendwie hinbekommen. Oder vielleicht doch mit Flasche versuchen. Wobei ich das eigentlich umgehen wollte.
Sie hat auch schon mal durchgeschlafen. Das war so ca. vom 4. bis 7. Lebensmonat. Aber seit sie Beikost bekommt, wird es irgendwie mehr mit dem nächtlichen Stillen.

Tja. Warum schreibe ich das alles eigentlich hier. Jetzt beim Schreiben kommt mir die Situation gar nicht mehr so "schlimm" vor. Ich stille eben weiter, wenn ich da bin und wenn nicht, muss es ja auch irgendwie gehen. Viele Kinder in dem Alter bekommen ja gar keine Brust mehr. Und meine beiden großen Mädels haben sich/bzw. habe ich auch mit 1 Jahr abgestillt ohne dass sie Flasche bekommen haben.

Auf der anderen Seite ist da halt noch meine Brust, die das "mitmachen" muss. Davor zu wenig Milch zu haben, habe ich keine Angst. Da ist immer mehr als genug da. Auf der Arbeit muss ich dann halt ausstreichen oder abpumpen, wenn meine Brust zu prall wird. Also wo ist eigentlich das Problem? Wahrscheinlich mache ich mir zu viele unnötige Gedanken, wo ich doch sonst so auf uns vertraue...

So, wer es bis hier ausgehalten hat, mir zuzuhören, bei dem bedanke ich mich. Tat gut, einfach mal meine Gedanken aufzuschreiben, auch wenn es noch viel mehr sind als ich hier in Buchstaben wiedergeben kann ;)

Vielleicht antwortet mir ja jemand und berichtet, dass es gehen kann. Andere Kommentare will ich gar nicht hören :wink:
*3 Mädels im Schlepptau*
07/2007 (Sectio), 03/2009 (KH), 01/2014 (Zuhause)
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Re: Schichtdienst und Stillen, kann das funktionieren

Beitrag von Kirschquark »

ich arbeite ebenfalls wieder seit die Kleine sieben Monate alt ist, im Dreischichtsystem auf ITS, wir stillen noch, Baby wird morgen zwei. Meine Brust hat sich dran gewöhnt, anfangs habe ich zwischendurch halt ausgetrichen, später war es nicht mehr nötig. Klappt sehr unkompliziert.
Bei mir ist sie nie ohne Einschlafstillen eingeschlafen, als ich nicht da war, war es kein Problem.,..
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
littleanna
hat viel zu erzählen

Beitrag von littleanna »

Das tut doch gut zu hören. Ich hoffe auch einfach, dass es dann klappt... Eigentlich sage ich ja immer: Was muss, das muss, das klappt auch...
*3 Mädels im Schlepptau*
07/2007 (Sectio), 03/2009 (KH), 01/2014 (Zuhause)
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Ich möchte dir auch Mut machen! Ich habe allerdings noch keine Erfahrung mit solchen Umstellungen... Aber unsere Töchter sind ja fast gleich alt, ich arbeite auch wieder (zur Zeit voll) und mein Mann muss ab Montag die Eingewöhnung machen. Außerdem will ich dieses Jahr eine Fortbildung machen für die ich vier mal drei Tage weg fahren muss, das erste mal schon im April. Dafür will ich eigentlich auch nicht abstillen und hoffe daher, dass unsere Töchter und Männer das irgendwie hin bekommen :wink:
Nachts kuscheln statt stillen macht meine Tochter übrigens eher wütend als schläfrig :lol: und ich bin auch für alles andere als stillen zu faul... :oops:
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Ich arbeite auch im 3-schichtsystem, seit kind 1 jahr ist. Hatte genau die gleichen bedenken. Kind hat wenig gegessen, nur bei mir eingeschlafen, nur mit brust.
Es hat aber gleich funktioniert beim Papa, als ich die erste Nacht arbeiten musste. Im kiga hat er gut gegessen, wenn ich nachts nicht da war. Hab ihn 9:00 gebracht und kam abends nach 22:00 heim. Hatte auch schiss vor milchstau etc. Hab die etsten tage die pumpe mitgenommen, aber kam nicht wirklich dazu. Nach 8h wwaren die brüste schon prall, aber das hat sich schnell eingependelt. Heute merke ich keinen unterschied mehr ob ich 1 tag nicht stille oder 4x am tag.
Laut Mutterschutz steht dir sogar ne still (pump) pause zu, aber ob das immer so sinnvoll ist auch durchzusetzen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann dir jedenfalls aus eigener Erfahrung Mut machen, dass das schon klappt und dein mann auch hinkriegt :-)
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Ach ja, nachts hat p. Sehr viel gestillt, da hab ich anfangs viel gepumpt, aber auch da ging es innerhalb kürzester Zeit ohne pumpen.
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ich hab zwar keine Schichterfahrung, aber nachdem unser Sohn etwa zwei Monate in der Kita war (und dort mittags ohne Brust, ohne Tragen im Bett mittags eingeschlafen ist), konnte mein Mann ihn nachts die ganze Nacht haben. Kurz vorher ging das nicht, da hab ich meine Jungs sogar auf ne Dienstreise mitgenommen, weil sonst die Nächte nicht funktioniert haben. Also hab einfach ein bisschen Vertrauen, dass es scjon klappt, wenn es muss ;) Ach ja, bei uns "musste" es nämlich auch, da ich ihn nachts weder stillen (hat weh getan und er ist nur noch wacher geworden), noch tragen konnte (anstrengende Risikoschwangerschaft).
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
mrsschulzi
ist gern hier dabei

Beitrag von mrsschulzi »

Was machen eure Männer dann nachts, wenn das baby aufwacht und ihr eigentlich 5-100 mal die Nacht stillt?
MrsSchulzi mit der großen Püppi (12/13) und der kleinen Püppi (1/17).
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

mrsschulzi hat geschrieben:Was machen eure Männer dann nachts, wenn das baby aufwacht und ihr eigentlich 5-100 mal die Nacht stillt?
Bei uns ist er mal mehr mal weniger oft aufgewacht, hat meist mama gerufen. Dann hat mein freund immer gesagt, dass ich arbeiten bin und früh wieder heimkomme. Fann hat er sich auf papa gekuschelt, der musste meist ein bisschen wiegen, wippen, auf jeden fall bewegen, aber hat seltenst geweint. Hatte er Durst, hat er nen Becher Wasser bekommen. Mittlerweile reicht es, wenn er sich an papa kuschelt, er muss sich also nicht mehr bewegen. Ohne Bewegung, stilllen o. Körperkontakt funktioniert hier das einschlafen allerdings nur in der kita, zu hause- no chance ;-)
In det kita hat das aber auch nicht gleich geklappt, die ham halt nur gestreichelt, nicht getragen. Das hat ihm am Anfang nicht gereicht.
Das kind meiner Freundin u. Arbeitskollegin (gleichalt) , schlief ohne Probleme in der kita, trotz Stillen und tragen zu hause. Da hats gereicht, wenn der papa die hand aufn rücken gelegt hat.
So unterschiedlich kanns also sein ;-)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

toll, dass dein partner so zuversichtlich ist! das sind beste voraussetzungen :D kleine kinder sind so flexibel. und fuer die vater-kind-beziehung ist es auch wunderbar. es tut mir immer leid, dass der papa nicht "genug" ist, wenn ich auch da bin. wenn ich nicht da bin, ist er der weltbeste troester und begleiter und ansprechpartner. und das wirkt sich bei uns immer positiv auf das geamtgefuege aus. alles gute euch!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“