blutige Brustwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: AW: blutige Brustwarzen

Beitrag von Teazer »

Danke Deidamaus fürs Einspringen. :)
wipfli hat geschrieben:Soll ich jetzt einfach erstmal konsequent bei Hütchen bleiben?
Was meinst denn Du? Durch das Wundsein/die Risse wird es noch einige Tage weh tun. Die Hütchen könnten halt eine Saugverwirrung begünstigen. Und irgendetwas an der Technik Deines Babys stimmt ja nicht. Die Hütchen könnten das Problem also verschlimmern.
wipfli hat geschrieben:Teaser, jetzt bin ich gerade ein wenig verwirrt. Habe in einem Threat zu wunden Brustwarzen gelesen, dass man sie viel an der Luft lassen soll. Du sagst, Luft ist schlecht, weil es dann antrocknet? Kommt das jetzt darauf an, ob es blutig ist oder nicht? Blutig > keine Luft, nur wund > viel Luft???
Bei "nur" wunden Bw ist es nicht schädlich. Das Eincremen verringert aber auch da die Reibung an der Kleidung und hält die Bw geschmeidig. Das ist wichtig, damit sich das Wundsein zurückbildet.

Bei Wunden ist eincremen aber definitiv unumgänglich (außer man nutzt Zinnhütchen o.ä.). Zusammen mit dem Wiener Brust-Doughnut ist das eine tolle Kombination.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
wipfli
möchten wir nicht mehr missen

Re: blutige Brustwarzen

Beitrag von wipfli »

Ok, ich schmiere jetzt immer schön ein. Mit Stilleinlagen klappt es ganz gut. Die linke Seite tut mit Hütchen kaum noch weh, da ich da ja schon länger das Hütchen nehme. Versuche es wieder ohne Hütchen, sobald es besser aussieht und nicht mehr wehtut, vielleicht beim nächsten oder übernächsten Stillen?
Ich achte auf die Punkte, die du bezüglich des Anlegens genannt hast und nehme die Brust auch immer nochmal weg, wenn ich das Gefühl hab, er hat zu wenig Brustwarze im Mund. Nur das mit der Zunge habe ich bisher nicht beachtet. Da muss ich mal schauen. Wie kann man das denn kontrollieren?
Liebe Grüße, wipfli

mit Welpen (7/2012) und Christkind (12/2014)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das sieht man nur beim Andocken, während des Stillens geht das nicht.

Ja, nimm die Stillhütchen, wenn Du den Eindruck hast, dass es Dir hilft. Behalte einfach im Hinterkopf, dass sie wie Krücken bei einem Beinbruch sind: Wenn es verheilt ist, nutzt man diese auch nicht mehr. ;)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
wipfli

Beitrag von wipfli »

Ok. Vielen Dank für deine schnelle Hilfe und erstmal einen guten Rutsch. [emoji4]
Liebe Grüße, wipfli

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Dir auch! :D

wipfli

Beitrag von wipfli »

Hallo und frohes neues Jahr. Habe gestern noch einmal ohne Hütchen gestillt, war aber ziemlich qualvoll [emoji37]. Ich glaub, die Brustwarzen brauchen doch noch mehr Zeit...?
Habe aber nochma darauf geachtet, ob Christkind die Zunge nach vorne nimmt und das tut er auch ganz vorbildlich. Wenn ich das mal so mit korrekt angelegten Babys auf Fotos vergleiche, kann ich keinen Unterschied erkennen. Lippen sind schön nach außen gestülpt, Kinn und Nase liegen an der Brust, Körper bildet eine Linie, mit dem Bauch an meinem Bauch.
Vielleicht bin ich von vornherein schon zu angespannt, weil ich schmerzen erwarte...?
Liebe Grüße, wipfli

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ja, kann sein. Deshalb schadet es wirklich nicht, wenn Du ein stillverträgliches Schmerzmittel (s.o.) nimmst und Dich vor dem Anlegen bewusst entspannst und gut durchatmest.

Natürlich tun die Brustwarzen weh, sie sind ja verletzt. Aber das wird mit der Zeit immer besser. Versprochen.

Dir auch ein gesundes Jahr! :D

wipfli

Beitrag von wipfli »

Habe gerade noch eine tolle Entdeckung gemacht: wenn ich erst mit Hütchen anlege und ihn saugen lasse, bis die Milch richtig fließt, geht es auch ohne Hütchen besser. Er hatte nämlich vorhin mal Pause gemacht und hab ihm dann die Brust einfach so gegeben und es war so wesentlich angenehmer.
Liebe Grüße, wipfli

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Probiert einfach aus, was für Euch passt. :)

Geht er denn generell lieber mit Hütchen ran oder ist Dir das lieber?

wipfli

Beitrag von wipfli »

Ihm scheint das noch sehr egal zu sein. Er nimmt beides. Es scheint aber für ihn auch einfacher zu sein, wenn die Brust schon ein bisschen leerer getrunken ist. Ist nämlich im Moment noch sehr prall und die Brustwarzen schwer zu fassen.
Für mich sind die ersten Züge mit Hütchen wesentlich besser auszuhalten.
Liebe Grüße, wipfli

Antworten

Zurück zu „Stillforum“